Eventuell sollte man die Motorlager noch etwas bei dem Thema beobachten und berücksichtigen

"Klacken" beim Schalten
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Kann mir jetzt noch einer mal genau auflisten welche Lager und Buchsen ich mal lieber kontrollieren und tauschen sollte !? Mein Auto hat jetzt 130.000 km runter, Kupplung und Getriebeöl wurde schon gewechselt. Was sollte ich bzw. muss ich jetzt noch tauschen damit die Schwingungen und Klacken weg ist ?
Bitte dringend um Hilfe, eine Liste mit Artikeln und Bestellnummern wäre nicht schlecht
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Pendelstütze
Querlenkerlager
Drehmomentstütze
Motorlager
DomlagerDas würde ich alles tauschen, wenn man eh dran ist.
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Moment. Sind Pendelstütze und Drehmomentstütze nicht das Selbe?!
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Gut, mit Drehmomentstütze meinte ich die Lagerung an für sich. Ich selbst fahre die Gummiversion von Powerflex.
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Cheerio
Da ich diesen Monat noch zum alljährlichen Service fahre (sind wieder 15k runter) möchte ich hier mein Interesse zu diesem Thread bekunden.
Weisst du vielleicht, was deine aufgeführte Liste kosten würde?
(Was bringen eigentlich neue Domlager?)
EDIT: Bemerkst du einen grossen Unterschied zwischen Powerflex / Originale?
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Pendelstütze = um die 30 €uro
Querlenkerlager = um die 70 euro
Drehmomentstütze = um die 30 €uro
Motorlager = um die 25 €uro
Domlager = um die 100 €uroHab ich jetzt alles gemacht, die neuen Domlager warten noch auf den Einbau.Solange diese aber nicht poltern und sich ausgenudelt anfühlen beim fahren, werden sie nicht getauscht.
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Pendelstütze = um die 30 €uro
Querlenkerlager = um die 70 euro
Drehmomentstütze = um die 30 €uro
Motorlager = um die 25 €uro
Domlager = um die 100 €uroHab ich jetzt alles gemacht, die neuen Domlager warten noch auf den Einbau.Solange diese aber nicht poltern und sich ausgenudelt anfühlen beim fahren, werden sie nicht getauscht.
Gesamtkosten oder einzeln? (falls mehrere davon verbaut sind) -
Gesamtkosten. Also das habe ich ungefähr dafür bezahlt. Querlenker- und Domlager sind je 2 Stück.
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@ a3.2quattro
Danke für die Infos
Hast du denn nach dem Austausch Veränderungen beim Fahren bemerkt? Was war der Grund für den Wechsel? -
Pendelstütze aus Vorsorge, weil ich mir von Powerflex eh das Lager und die DMS besorgt hatte und diese dann raus muss. Das lilane Lager sowie die DMS eigentlich nur meinem Umbau zu liebe
Das Gummi vom Querlenkerlager war rissig, deshalb der Wechsel. Domlager liegen noch da, wie gesagt, werden vorerst nicht gewechselt.
Zum Spürbaren, die Querlenkerlager meine ich schon bemerkt zu haben, war urgendwie wieder direkter. DMS und Pendelstütze mit Lager hab ich nicht bemerkt, liegt vllt auch daran, das im gleichen Zug das DSG sowie die Kats bearbeitet wurden. War also eh dann ein großer Unterschied zu vorher.
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Update:
Ich habe vor 4 Wochen meine Motorlager im Motorraum Links und Rechts gewechselt. Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber so etwas habe ich bei keinen meiner PKW die ich vorher hatte gesehen. An beiden Motorlager links und rechts im Motorraum hat es den Gummi komplett aus der Lagerschale gerissen. Nach dem Austausch war auch das quietschen / knarzen bei Bodenwellen weg. Ich empfehle jedem der Klacken oder Schlaggeräusche hat, die Pendelstützte und beide Motorlager link und rechts zu tauschen. -
Gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller von verstärkten Pendelstützen PU-Lager?
Habe ja im Golf 5 den R36 Motor drin. Die Pendelstütze dürfte meiner Meinung nach etwas strammer sein. -
hallo zusammen,
ich versteh irgendwie nicht ob man diese beiden brauch PFF85-504 und PFF85-505 oder das Modellabhängig ist?
Laut ebay steht wohl das es zwei verschiedene Varianten gibt aber laut diesem Thread verstehe ich das so das es zwei Lager gibt die beide getauscht werden müssen
hier der link zum 504 http://www.ebay.de/itm/1x-Drehmom…=item336e7a92b5
und hier der link zum 505 http://www.ebay.de/itm/1x-Drehmom…=item336e7546ab
also brauch ich die beiden an meinem a3 8p bj 01/06 2.0 tfsi quattro motorcode bwa oder welche brauch ich?
wäre euch sehr dankbar für einen tipp da ich demnächst nach hg-motorsport fahre und bis dahin diese lager gewechselt haben wollte. -
Hier ein Bild von mir, die gelbe 504er habe ich bereits verbaut, die 505er kommt dort wo der rote Pfeil ist rein
Ich hoffe ich konnte helfen. -
hey danke flo.
weisst du vielleicht noch ob man die stütze ohne probleme rausbekommt um das 505 im schraubstock raus zu drücken? -
Schaut euch bitte mal meinen Beitrag Nr.110 dazu an. Ich kann die 505 aus eigenener Erfahrung nicht empfehlen.Die Pendelstütze ist schnell ausgebaut, und das alte Lager geht relativ gut heraus zupressen. Aber das 505 passt nicht richtig. Es ist zu groß. Selbst wenn man es mit viel Mühe und Zauberei hineinbekommt, sieht es nach ein paar Tagen so aus wie auf meinen Fotos. Kauft euch lieber eine neue Pendelstütze (30-40€ glaub ich), dann sind beide Gummilager neu und schiebt noch das gelbe 504 rein. Dann muß der vordere Schwarze Halter auch nicht aufgebohrt werden. Dann unbedingt beide Motorlager links und rechts wechseln, ansonsten ist die Pendelstütze bald wieder ausgenuddelt. Ich habe die gesamte Prozedur durchgezogen, und der Hauptgrund sind die Motorlager links und rechts gewesen. Erst dann merkt man eine deutliche Besserung. Meine beiden Flexrohre hatte es auch durch die Bewegungen zerrissen, und den Simmering im Winkelgetriebe zur Kardan ebenso. Investiert lieber in zwei neue Motorlager+Pendelstütze, denn die Reparaturkosten durch Folgeschädenschäden sind enorm.
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Hubi, wieviel Kilometer hat denn dein A3 runter?
Bzw. ab wann ist es sinnvoll die Motorenlager und ne neue Pendelstütze einzubauen?
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Ohne Hubi vorgreifen zu möchten,die Kosten sind ja überschaubar.Und wenn man etwas vorsichtshalber macht,sollte
man -wenn man es sowieso vorhat - es bald machen.
Meiner hat ca 61ooo ,ich werde es bald machen lassen (plus Benzinfilterwechsel.) -
Meiner hatte 93000 km runter als ich die Lager gewechselt hatte. Das habe ich damals selber gemacht. Ich glaube beide Motorenlager kamen zusammen nicht mehr als 150€. Einbau ging relativ einfach. Für das rechte Lager muß der Luftfilterkasten raus. Die Reparatur des Simmerings im Winkelgetriebe (die ganze Quertraverse muß demontiert werden, AGA absenken,Winkelgetriebe muß ab) und die zwei neuen Flexrohre einsetzten lassen kam ca.1200 € beim Händler.
Flo6
Ich hatte bei jedem harten schalten, ein Schlag/Knall im Antriebsstrang. Ich habe aber auch ein Handschalter. Beim DSG merkt man es vielleicht weniger. Einfach mal auf dein POPOMETER achten. -
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