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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

"Klacken" beim Schalten

  • Georg3.2Quattro
  • 16. Juli 2007 um 16:19
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 12. Februar 2012 um 00:12
    • #121

    Eventuell sollte man die Motorlager noch etwas bei dem Thema beobachten und berücksichtigen

    Tausch Motorlager

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • rs320
    Gast
    • 15. Februar 2012 um 17:09
    • #122

    Kann mir jetzt noch einer mal genau auflisten welche Lager und Buchsen ich mal lieber kontrollieren und tauschen sollte !? Mein Auto hat jetzt 130.000 km runter, Kupplung und Getriebeöl wurde schon gewechselt. Was sollte ich bzw. muss ich jetzt noch tauschen damit die Schwingungen und Klacken weg ist ?

    Bitte dringend um Hilfe, eine Liste mit Artikeln und Bestellnummern wäre nicht schlecht ;)

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  • a3.2quattro
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    • 15. Februar 2012 um 18:19
    • #123

    Pendelstütze
    Querlenkerlager
    Drehmomentstütze
    Motorlager
    Domlager

    Das würde ich alles tauschen, wenn man eh dran ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von a3.2quattro (5. März 2012 um 18:25)

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  • Otis Wright
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    • 15. Februar 2012 um 20:20
    • #124

    Moment. Sind Pendelstütze und Drehmomentstütze nicht das Selbe?!

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  • a3.2quattro
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    • 15. Februar 2012 um 20:55
    • #125

    Gut, mit Drehmomentstütze meinte ich die Lagerung an für sich. Ich selbst fahre die Gummiversion von Powerflex.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • alexlore
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    • 5. März 2012 um 13:30
    • #126

    Cheerio

    Da ich diesen Monat noch zum alljährlichen Service fahre (sind wieder 15k runter) möchte ich hier mein Interesse zu diesem Thread bekunden.

    Weisst du vielleicht, was deine aufgeführte Liste kosten würde?

    (Was bringen eigentlich neue Domlager?)

    EDIT: Bemerkst du einen grossen Unterschied zwischen Powerflex / Originale?

    **************

    Schaukeln

    Einmal editiert, zuletzt von alexlore (5. März 2012 um 13:32)

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  • a3.2quattro
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    • 5. März 2012 um 18:25
    • #127

    Pendelstütze = um die 30 €uro
    Querlenkerlager = um die 70 euro
    Drehmomentstütze = um die 30 €uro
    Motorlager = um die 25 €uro
    Domlager = um die 100 €uro

    Hab ich jetzt alles gemacht, die neuen Domlager warten noch auf den Einbau.Solange diese aber nicht poltern und sich ausgenudelt anfühlen beim fahren, werden sie nicht getauscht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • OberpfalzS3
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    • 5. März 2012 um 23:22
    • #128
    Zitat von a3.2quattro

    Pendelstütze = um die 30 €uro
    Querlenkerlager = um die 70 euro
    Drehmomentstütze = um die 30 €uro
    Motorlager = um die 25 €uro
    Domlager = um die 100 €uro

    Hab ich jetzt alles gemacht, die neuen Domlager warten noch auf den Einbau.Solange diese aber nicht poltern und sich ausgenudelt anfühlen beim fahren, werden sie nicht getauscht.


    Gesamtkosten oder einzeln? (falls mehrere davon verbaut sind)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • a3.2quattro
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    • 6. März 2012 um 06:09
    • #129

    Gesamtkosten. Also das habe ich ungefähr dafür bezahlt. Querlenker- und Domlager sind je 2 Stück.

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  • alexlore
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    • 6. März 2012 um 14:03
    • #130

    @ a3.2quattro
    Danke für die Infos :)
    Hast du denn nach dem Austausch Veränderungen beim Fahren bemerkt? Was war der Grund für den Wechsel?

    **************

    Schaukeln

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  • a3.2quattro
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    • 6. März 2012 um 17:20
    • #131

    Pendelstütze aus Vorsorge, weil ich mir von Powerflex eh das Lager und die DMS besorgt hatte und diese dann raus muss. Das lilane Lager sowie die DMS eigentlich nur meinem Umbau zu liebe :D

    Das Gummi vom Querlenkerlager war rissig, deshalb der Wechsel. Domlager liegen noch da, wie gesagt, werden vorerst nicht gewechselt.

    Zum Spürbaren, die Querlenkerlager meine ich schon bemerkt zu haben, war urgendwie wieder direkter. DMS und Pendelstütze mit Lager hab ich nicht bemerkt, liegt vllt auch daran, das im gleichen Zug das DSG sowie die Kats bearbeitet wurden. War also eh dann ein großer Unterschied zu vorher.

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  • Hubi
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    • 27. April 2012 um 22:55
    • #132

    Update:
    Ich habe vor 4 Wochen meine Motorlager im Motorraum Links und Rechts gewechselt. Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber so etwas habe ich bei keinen meiner PKW die ich vorher hatte gesehen. An beiden Motorlager links und rechts im Motorraum hat es den Gummi komplett aus der Lagerschale gerissen. Nach dem Austausch war auch das quietschen / knarzen bei Bodenwellen weg. Ich empfehle jedem der Klacken oder Schlaggeräusche hat, die Pendelstützte und beide Motorlager link und rechts zu tauschen.

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  • R36Alex
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    • 19. Juni 2012 um 13:10
    • #133

    Gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller von verstärkten Pendelstützen PU-Lager?
    Habe ja im Golf 5 den R36 Motor drin. Die Pendelstütze dürfte meiner Meinung nach etwas strammer sein.

    BimboJet - Fuhrpark
    [size=8][color=#ff6600]FOR SALE [/color][/size]VW Golf V R36 - http://www.golf-r36.de

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  • TURBOKOWA
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    • 24. Juni 2012 um 12:26
    • #134

    hallo zusammen,

    ich versteh irgendwie nicht ob man diese beiden brauch PFF85-504 und PFF85-505 oder das Modellabhängig ist?

    Laut ebay steht wohl das es zwei verschiedene Varianten gibt aber laut diesem Thread verstehe ich das so das es zwei Lager gibt die beide getauscht werden müssen

    hier der link zum 504 http://www.ebay.de/itm/1x-Drehmom…=item336e7a92b5

    und hier der link zum 505 http://www.ebay.de/itm/1x-Drehmom…=item336e7546ab

    also brauch ich die beiden an meinem a3 8p bj 01/06 2.0 tfsi quattro motorcode bwa oder welche brauch ich?
    wäre euch sehr dankbar für einen tipp da ich demnächst nach hg-motorsport fahre und bis dahin diese lager gewechselt haben wollte.

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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  • Flo6
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    • 24. Juni 2012 um 13:44
    • #135

    Hier ein Bild von mir, die gelbe 504er habe ich bereits verbaut, die 505er kommt dort wo der rote Pfeil ist rein ;)
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Dateien

    2012-03-16 09.37.54.jpg 92,81 kB – 0 Downloads
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  • TURBOKOWA
    Schüler
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    64
    • 24. Juni 2012 um 16:07
    • #136

    hey danke flo.
    weisst du vielleicht noch ob man die stütze ohne probleme rausbekommt um das 505 im schraubstock raus zu drücken?

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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  • Hubi
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    • 24. Juni 2012 um 16:42
    • #137

    Schaut euch bitte mal meinen Beitrag Nr.110 dazu an. Ich kann die 505 aus eigenener Erfahrung nicht empfehlen.Die Pendelstütze ist schnell ausgebaut, und das alte Lager geht relativ gut heraus zupressen. Aber das 505 passt nicht richtig. Es ist zu groß. Selbst wenn man es mit viel Mühe und Zauberei hineinbekommt, sieht es nach ein paar Tagen so aus wie auf meinen Fotos. Kauft euch lieber eine neue Pendelstütze (30-40€ glaub ich), dann sind beide Gummilager neu und schiebt noch das gelbe 504 rein. Dann muß der vordere Schwarze Halter auch nicht aufgebohrt werden. Dann unbedingt beide Motorlager links und rechts wechseln, ansonsten ist die Pendelstütze bald wieder ausgenuddelt. Ich habe die gesamte Prozedur durchgezogen, und der Hauptgrund sind die Motorlager links und rechts gewesen. Erst dann merkt man eine deutliche Besserung. Meine beiden Flexrohre hatte es auch durch die Bewegungen zerrissen, und den Simmering im Winkelgetriebe zur Kardan ebenso. Investiert lieber in zwei neue Motorlager+Pendelstütze, denn die Reparaturkosten durch Folgeschädenschäden sind enorm.

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  • Flo6
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    • 24. Juni 2012 um 17:32
    • #138

    Hubi, wieviel Kilometer hat denn dein A3 runter?

    Bzw. ab wann ist es sinnvoll die Motorenlager und ne neue Pendelstütze einzubauen?

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    • 24. Juni 2012 um 17:39
    • #139

    Ohne Hubi vorgreifen zu möchten,die Kosten sind ja überschaubar.Und wenn man etwas vorsichtshalber macht,sollte
    man -wenn man es sowieso vorhat - es bald machen.
    Meiner hat ca 61ooo ,ich werde es bald machen lassen (plus Benzinfilterwechsel.)

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  • Hubi
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    • 24. Juni 2012 um 18:09
    • #140

    Meiner hatte 93000 km runter als ich die Lager gewechselt hatte. Das habe ich damals selber gemacht. Ich glaube beide Motorenlager kamen zusammen nicht mehr als 150€. Einbau ging relativ einfach. Für das rechte Lager muß der Luftfilterkasten raus. Die Reparatur des Simmerings im Winkelgetriebe (die ganze Quertraverse muß demontiert werden, AGA absenken,Winkelgetriebe muß ab) und die zwei neuen Flexrohre einsetzten lassen kam ca.1200 € beim Händler.

    Flo6
    Ich hatte bei jedem harten schalten, ein Schlag/Knall im Antriebsstrang. Ich habe aber auch ein Handschalter. Beim DSG merkt man es vielleicht weniger. Einfach mal auf dein POPOMETER achten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (24. Juni 2012 um 18:17)

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