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Schraube im Reifen, was nun?

  • Grimbold
  • 1. November 2007 um 22:15
  • Grimbold
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    • 1. November 2007 um 22:15
    • #1

    Da ich ja beim Wechsel auf Winterreifen feststellen musste, das in einem meiner Pirellis P Zero eine Schraube steckt, überlege ich nun was ich weiter tun kann.

    Entweder den gleichen Reifen einzeln nochmal kaufen und einfach ersetzen (Leufleistung ca. 23000 km).

    Oder gleich zwei neue Reifen beliebiger Marke neu kaufen. Dann bietet sich der Umstieg auf Runflat Reifen an.

    Allerdings überlege ich ob ich zwei unterschiedliche Reifen (Hersteller / neue und alte) auf dem Auto (nicht auf der Achse) überhaupt fahren kann. Ich mache mir da sorgen wegen dem Allradantrieb. Ich habe mal gelesen das unterschiedliche Räder natürlich zu ständiger Beanspruchung des Antribs führen könne da die Drehzahunterschiede ja einen Schlupf vorgaukeln den es nicht gibt.

    Meint Ihr das auch die minimalen Profilunterschiede der Hersteller trotz gleicher Reifendaten 225/45 17" zu Problemen führen können?

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    • 1. November 2007 um 22:42
    • #2

    Ich mein die Grenze ist bei 1- maximal 2mm Unterschied zu dem Neuen Reifen. Da gabs hier mal n Thread. Muss ich mal suchen.
    Wenn der Nagel in der Lauffläche war, gäbe es noch die Möglichkeit der Reparatur beim Fachhandel. Allerdings gibt es da glaub eine Vmax-Grenze dabei.

    Blödes Thema. Wenns geht am besten auf der Achse die gleichen Reifen nachkaufen. Schlimmstenfalls brauchste 4 Neue. Fahr am besten mal zum :) und frag den. Der kennt die Toleranzen

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  • Stefan
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    • 1. November 2007 um 22:45
    • #3

    Ich empfehle Dir, 2 neue Reifen des gleichen Herstellers Pirelli im Frühjahr vorn zu montieren . Zwischen den verschiedenen Herstellern kann das Konstruktionsmaß der Reifen trotz gleicher Normgröße um ca 1 ... 1,5% schwanken. Von hat den Vorteil, das die Beanspruchung vor allem durch Bremsen größer ist. Damit gleichen sich die dynamischen Ragdurchmesser wieder an. Weiterhin ist durch 58% des Gesamtgewichts auf der Vorderachse der dynamische Raddurchmesser tendenziell ebenfalls geringer. ( mit en Grund für höheren Reifendruck vorn ...)
    Grüße, Stefan

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    • 1. November 2007 um 22:45
    • #4

    Hier der Thread

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2572

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    • 2. November 2007 um 16:37
    • #5

    hab mal nen reifen flicken lassen, ist ne dorne dringesteckt. lies sich locker machen, hat glaub 10 oder 20 euro gekostet. Vmax-beschränkung hat keiner was gesagt, nur die ersten ein oder zwei tage nicht vollgas fahren.

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    • 2. November 2007 um 20:01
    • #6

    Reparieren ist gut. Hab ich auch schon hinter mir - und mein WR war kaum 2 Wochen am Auto, also noch nagelneu.
    Bei mir hats 20Ö gekostet. Aber ein echtes Vulkanisieren war das nicht, da ist nen Metallstück eingesetzt worden, das die defekte Stelle dichtet. Hab damit absolut keine Probleme und man sieht das eigentlich auch nicht. Nur, wenn man danach sucht.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 2. November 2007 um 20:44
    • #7

    Vielen Dank für die Tipps.

    An den Effekt mit dem Mehrgewicht vorne hab ich noch nie gedacht aber da ist was dran.

    Reparieren ist natürlich möglich allerdings bei ner Geschwindigkeit von 250 würd ich mich nicht mehr wohl fühlen.

    Ärgerlich ist`s halt weil ich mit Runflat Reifen geliebäugelt habe. Das würde aber bedeuten das ich das schon ein Jahr früher machen muss als eigentlich geplant. Und nach den Kosten für Auspuff und Body Kit ist so langsam das Maß voll.

    Ich schaue mal ob ich nen gebrauchten Reifen bekommen kann. Das müsste doch machbar sein.

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    • 2. November 2007 um 20:50
    • #8

    Mal ernsthaft. Einen Runflat würde ich mir nicht kaufen wollen. Das wäre mir zu unsicher. Und teuer sind sie auch noch!
    Tu Dir, Deinen Insassen und dem Fahrspaß nen Gefallen und kauf richtige Sommerreifen. Oder lass ihn wenns geht reparieren. Du brauchst bei VMax nicht mehr Angst haben wie bei Tempo 150. Das hält schon. An der Stelle passiert nix mehr, wirklich!

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    • 4. November 2007 um 11:39
    • #9

    Wen es interessiert, wie die Schraube (oder der Nagel) in den Reifen eindringen können, der kann sich das mal bei Kopfball anschauen. Da wurde das "wissenschaftlich" untersucht. Zum abspielen wird der Realplayer benötigt.

    Kopfball - Wie kommt der Nagel in den Reifen?

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    • 4. November 2007 um 12:44
    • #10

    Da sah doch heut einer Kopfball :D
    Ich schaltete erst ein als der Wassertropfen auf die Herdplatte kam.

    Sehr intressant der Bericht, matbold.
    Wenn ich das Trainingsgelände im Hintergrund sehe, freue ich mich auch schon auf mein nächstes FST in Hockenheim am 24.11.07 o--o

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    • 4. November 2007 um 17:18
    • #11

    Ja, ich hab heute in der Tat Kopfball gesehen. Aber der Bericht ist schon älter, der wurde Anfang Oktober gesendet. ;)

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    • 7. März 2015 um 18:11
    • #12

    Ich häng mich hier mal an. Ist zwar keine Schraube im Reifen, blieb aber am Bordstein hängen, und nun ist an einer Stelle der Wulst vom Felgenschutz abgelöst.

    Soll man da noch fahren, oder neuen Reifen holen?

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    • 7. März 2015 um 18:21
    • #13

    Ich glaube ,das kannst nur Du selber entscheiden,da man nicht sagen kann ,wie tief die Beschädigung ist.
    Wenn es wirklich nur der deutliche Wulst des Felgenschutzes ist,dann besteht ja keine Beschädigung der eigentlichen Reifenflanke.

    Ich habe ein ähnliches Problem gehabt an den SR ,fahre aber schon zwei Sommer damit.

    Ist der Reifen neu ,würde ein Einzelkauf vielleicht noch Sinn machen ,sonst kommt wieder das
    Problem mit dem Abrollumfang und Quattro.

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    • 7. März 2015 um 18:23
    • #14

    Ja sind die Winterreifen, kurz vorm Limit.
    5-6mm haben die glaub noch.
    Die Flanke seh ich jetzt nicht beschädigt. Der Wulst ist aber bestimmt 2 cm abgelöst, ähnlich wie wenn man mim Teppichbodenmesser den auf Höhe der Flanke wegschält

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    • 7. März 2015 um 18:29
    • #15

    War bei mir auch gut über 1 cm ,die Beschreibung mit dem Messer passt eigentlich auf eine nur oberflächliche Beschädigung.
    Ich gesteh ,daß ich den kleinen Lappen mit Sekundenkleber fixiert habe…

    Alternativ: schieb das Problem in den nächsten Winter ,da hast Du noch etwas Zeit zum Nachdenken…

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  • videoschrotti
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    • 7. März 2015 um 19:45
    • #16

    Wenn die Beschädigung nur im Gummiwulst ist, halte ich das für unbedenklich. Überprüfung durch den Fachmann ist aber empfehlenswert. Ich habe bei so einem Schaden, nach der Begutachtung, den Wulst mit Vulkanisierlösung wiede angeklebt. Hielt den nächsten Winter ohne Probleme.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 7. März 2015 um 21:29
    • #17

    Einer meiner WR hat auch einen kleinen Verlust an der Reifenschutzwulst, seit 2-3 Wintern.
    Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, die tragende Reifenstruktur ist nicht verletzt, also ist's für mich i.O.

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  • Paramedic_LU
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    • 8. März 2015 um 10:59
    • #18
    Zitat von videoschrotti

    Wenn die Beschädigung nur im Gummiwulst ist, halte ich das für unbedenklich. Überprüfung durch den Fachmann ist aber empfehlenswert. Ich habe bei so einem Schaden, nach der Begutachtung, den Wulst mit Vulkanisierlösung wiede angeklebt. Hielt den nächsten Winter ohne Probleme.

    Welche Vulkanisierlösung hattest Du genommen?

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    • 8. März 2015 um 11:20
    • #19

    Ich würde im Fahrradzubehör /Schlauchreparaturset schauen.

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  • videoschrotti
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    • 8. März 2015 um 12:46
    • #20

    genau wie earl vorschlägt, habe aus dem Mountainbike-Notfalltäschchen die Lösung für Schlauchreparaturen verwendet

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