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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Fragen zum S3

  • as265
  • 19. November 2007 um 11:01
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    175
    • 4. November 2011 um 07:41
    • #21

    Moin,

    Fahre einen S3 Bj 06 und bei meinem ist die Kupplung auch weich. War am Anfang komisch aber man gewöhnt sich dran.

    VG
    Snake

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 4. November 2011 um 08:11
    • #22

    Hallo,
    das Schaltgetriebe und die manuelle Kupplung sind nicht in die Motorsteuerung bzw. Elektrik mit eingebunden, das sind komplett mechanische Bauteile ohne Elektrokschrott dran !

    Der Kraftaufwand zum Betätigen einer Kupplung hängt von folgenden Faktoren ab.
    -Hebelübersetzung Pedal/Hydraulikzylinder
    -Druchmesser Ausrücklager
    -Anpressdruck der Druckplatte und deren Hebellänge zum Ausrücklager

    Beim Diesel muß die Kupplung mehr Drehmoment übertragen, daher hat die Druckplatte höhere Anpresskräfte, und wegen der recht identischen Bauweise das selbe Ausrücklager und Pedalerie als die Benziner, daher geht die Kupplung auch viel strenger (mehr Kraft zum betätigen des Pedals nötig). Fahrt mal einen 1,6er A3, da meinst du trittst absolut ins Leere bei der Kupplung. 8|

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Wenn mal wer so eine kleine Mehrscheiben Rennsportkupplung betätigt hat, der weiß daß das ganz andere Dimensionen sind. Zum Glück braucht man die da nur zum Anfahren. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • S3_Marc
    Schüler
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    86
    • 4. November 2011 um 08:47
    • #23

    Danke für die Antworten! Ich denke meine Frage hat sich somit beantwortet ^^


    [color=#191910][font='Verdana, Arial, Helvetica'][size=10]
    [/size]
    [/font][/color][color=#191910][font='Verdana, Arial, Helvetica']
    [/font][/color]

    Audi S3 8P

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. November 2011 um 08:58
    • #24

    Dennoch hat Zoran was bei mir Programmiert um den Schaltvorgang beim Handschalter zu verbessern dass er danach besser wegzieht.
    Ich werd ihn mal kontaktieren dass er hier mal schreibt was das genau war.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • TheRingThing
    Gast
    • 4. November 2011 um 16:40
    • #25
    Zitat von Psychedelic


    Der Kraftaufwand zum Betätigen einer Kupplung hängt von folgenden Faktoren ab.
    -Hebelübersetzung Pedal/Hydraulikzylinder
    -Druchmesser Ausrücklager
    -Anpressdruck der Druckplatte und deren Hebellänge zum Ausrücklager

    Also da hast mal wieder was vergessen - folgende Faktoren fehlen noch:
    - Hungerwadenowner (die Jungs die nen Wadenstrumpfhalter brauchen)
    - Chronisch eitrige Kinderfüßchenhaber (die Weichtreter)

    :D

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  • matbold
    riding passes
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    • 4. November 2011 um 18:34
    • #26

    Dann schildere ich mal meinen Eindruck... :D
    Wie Psychedelic schon schrieb, ist beim Diesel die Kupplung konstruktiv bedingt schwergängiger. Im Vergleich zwischen 1.9TDI und 3.2q ist der Unterschied nicht so groß für mein Empfinden. Es geht leichter, aber die Umstellung geht sehr schnell, da die Druckpunkte zwischen meinem TDI und Para's 3.2er sehr ähnlich sind. Hab ihn also nicht gleich abgewürgt. :D

    Was die Schaltunterstützung im NWT angeht, so kann ich schon gar nicht erklären, was da wie funktioniert (ist Zoransche Zauberei :D).
    Ich kann nur beschreiben, wie es sich auswirkt: Man muß ein wenig disziplinierter mit dem Gaspedal arbeiten, wenn man im normalen Betrieb ohne grosse Last schaltet. Normalerweise schaltet man ja so, das man die Kupplung kommen lässt und dabei gleichzeitig auch schon etwas Gas gibt. Das ist hier nicht nötig und ohne Last auch kontrproduktiv - dann ruckts nämlich kräftig und der Beifahrer meckert. ;)
    Man kann aber einkuppeln und erst dann Gas geben - dann läufts wie Butter.
    Bei schnellen Schaltvorgängen und bei stärkerer Beschleunigung merkt man das natürlich nicht mehr - da kann man den Kopf ja eh nicht von der Kopfstütze lösen. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Thorsten
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    • 14. November 2011 um 20:40
    • #27

    Komisch mein 2011er S3 hat eine Kupplung, da muss man richtig Kraft aufbringen um die zu treten. Jetzt nicht unnormalviel, aber deutlich straffer als bei dem A3 Cabrio 2.0 TFSI den wir noch haben.

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  • Jabba
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    • 29. November 2011 um 12:32
    • #28

    Also ich finde, die Serienkupplung des S3 lässt sich super treten. Natürlich ist sie etwas härter, da auch die Druckplatte mit größerer Kraft angepresst werden muss, damit sie bei vollem Drehmoment nicht durchrutscht. Zudem:

    Die jüngste Generation Haldex 4, die im auch im Facelift S3 8P1/8PA ab MJ 2008 eingesetzt wird, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Ö, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Ödruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden - im Extremfall, wenn die Vorderräder auf blankem Eis stehen, nahezu 100 Prozent. ESP- und ABSSensorik liefern beim Fahren Informationen für den blitzartigen Eingriff der Kupplung. Um einseitiges Durchdrehen an einer Achse zu verhindern, wird das entsprechende Rad per Bremseneingriff eingefangen.

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • Vale
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    • 28. Dezember 2011 um 17:21
    • #29

    Sodele, mein S3 Sportback ist bestellt und sollte in 2-3 Monate ankommen xD

    Haette jedoch ne dumme Frage: S-tronic...6Gang oder 7Gang 0.o ??

    Gruss - Daniel

    [color=#4169e1]...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...[/color]

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  • OberpfalzS3
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    • 28. Dezember 2011 um 17:26
    • #30

    6 Gang oder S-Tronic 6Gang. Die 7Gang stronic gibts nit fürn aktuellen s3.

    Musst du wissen, hab HS gewählt, weil die stronic im alltag schnell langweilig wird. Ich seh ihren Vorteil nur im Vollgas ausm Stand oder niedrigen geschwindigkeiten. (Stau/Stadtfaulenzer mal ausgenommen) ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Vale
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    • 28. Dezember 2011 um 17:33
    • #31

    Muesste 6 Gang sein, hab mal gerade mit einem Bekannten geredet. Faehrt Golf R mit DSG und hat auch 6Gang

    Wollte noch was fragen, faellt mir jedoch nicht mehr ein :-/

    [color=#4169e1]...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...[/color]

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    • 28. Dezember 2011 um 17:59
    • #32

    Müsste nicht, sondern sicher. Die 7Gang ist nur im RS3 oder höheren/teureren Modelllen verbaut. Nicht mal im neuen S3 wird die wohl geben.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Vale
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    • 28. Dezember 2011 um 18:01
    • #33

    Denke 6Gang müsste für den "Kleinen" auch reichen :)

    Weitere frage: Hab den unten angeflachten Sportlenkrad genommen...gibt aber 2 Varianten. Der eine ist ja dicker. Wie siehts bei der Variante mit Schalwippen aus?

    [color=#4169e1]...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Vale (28. Dezember 2011 um 18:03)

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  • Audifahrer1989
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    • 29. Dezember 2011 um 09:37
    • #34
    Zitat von Vale

    Denke 6Gang müsste für den "Kleinen" auch reichen :)

    Weitere frage: Hab den unten angeflachten Sportlenkrad genommen...gibt aber 2 Varianten. Der eine ist ja dicker. Wie siehts bei der Variante mit Schalwippen aus?

    Im S3 gibt es nur die normale Variante (egal ob HS oder S-Tronic). Die Dickere gibt es nur im RS bzw. im A6 S-Line. Oder man kauft sich das Lenkrad beim Audi Händler. Dort findet man es unter der Bezeichnung "Sportlenkrad" im Zubehör.

    Gruß

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

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  • Vale
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    • 1. Januar 2012 um 15:54
    • #35

    Jo, hab gerade gesehen. Dieses Lenkrad sieht super aus, jedoch ist der Preis doch bisschen heftig. Naja, kann warten. Die "normale" abgeflachte Version sieht schon top aus mMn :) Sind eigentlich die Schaltwippen aus Alu, bzw. in Alu Optik?

    Mir ist noch was aufgefallen. Die Türverkleidung ist beim SB im Vergleich zum 3Türer anders, oder? Ist das Dekor, also die Türleisten (in meinem Falle in Alu-optik) auch anders geformt als beim 3Türer??

    Gruss und frohes neues Jahr an euche alle!

    Daniel

    [color=#4169e1]...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...[/color]

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  • -drschrick-
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    • 5. Januar 2012 um 21:32
    • #36

    Hy,

    Kann mir jemand sagen wieviel Drehmoment die Kupplung des S3 als Handschalter aushält?

    Würde gerne auf Stufe 2 Updaten mit ca. 430NM.

    Danke und Gruß
    Sascha

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  • Arcade
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    • 5. Januar 2012 um 22:37
    • #37

    Also mein damaliger S3 (Bj. 2007) mit ABT-Tuning (310 PS / ca. 420 NM) hatte schon mit 30'000 km probleme gemacht. Mit 55'000 km war sie dann komplett hinüber..... Heute bietet ABT deshalb die Leistungssteigerung (leider erst ab Stufe 2) nur noch mit verstärkter Mitnehmerscheibe der Kupplung an.
    siehe: ABT Schweiz

    4 Mal editiert, zuletzt von Arcade (5. Januar 2012 um 22:45)

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  • Wilde 13
    Profi
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    • 6. Januar 2012 um 11:36
    • #38

    350 Nm

    Ansonsten mal nach Zoran S3 Tuning hier suchen. Zoran hat sich hierzu geäussert.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • TT2003
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    258
    • 15. Februar 2012 um 16:39
    • #39

    Mal zwei Fragen an die S3 Fahrer...

    Ich bin heute in einem S3 mitgefahren und ich fand den vom Auspuffsound bei +/- 2000 u/min ziemlich laut. Ähnlich als wenn ich bei meinem RS3 die Klappe auf habe.
    Ist das normal? Ich fand das schon fast störend. Die Auspuffanlage ich serienmäßig.

    Wenn ich beim S3 mit LC losfahre, dann hat man das Gefühl, dass er noch mit Komfort die Kupplung schleifen lässt.
    Beim 3.2er und jetzt beim RS3 haut die Kupplung sofort zu. Ist das auch normal?

    Gruß, TT

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  • OberpfalzS3
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    • 15. Februar 2012 um 16:50
    • #40

    Mein S ist auch schön "laut" und grummelt wenn alles warmgefahren ist. Da bei 2.000 noch kein Turbo viel mitarbeitet, kanns schon gut sein das er da etwas mehr röhrt.

    Das mit der LC glaube ich liegt der Fehler eher hinter dem Lenkrad.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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