Moin,
Fahre einen S3 Bj 06 und bei meinem ist die Kupplung auch weich. War am Anfang komisch aber man gewöhnt sich dran.
VG
Snake
Moin,
Fahre einen S3 Bj 06 und bei meinem ist die Kupplung auch weich. War am Anfang komisch aber man gewöhnt sich dran.
VG
Snake
Hallo,
das Schaltgetriebe und die manuelle Kupplung sind nicht in die Motorsteuerung bzw. Elektrik mit eingebunden, das sind komplett mechanische Bauteile ohne Elektrokschrott dran !
Der Kraftaufwand zum Betätigen einer Kupplung hängt von folgenden Faktoren ab.
-Hebelübersetzung Pedal/Hydraulikzylinder
-Druchmesser Ausrücklager
-Anpressdruck der Druckplatte und deren Hebellänge zum Ausrücklager
Beim Diesel muß die Kupplung mehr Drehmoment übertragen, daher hat die Druckplatte höhere Anpresskräfte, und wegen der recht identischen Bauweise das selbe Ausrücklager und Pedalerie als die Benziner, daher geht die Kupplung auch viel strenger (mehr Kraft zum betätigen des Pedals nötig). Fahrt mal einen 1,6er A3, da meinst du trittst absolut ins Leere bei der Kupplung.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Wenn mal wer so eine kleine Mehrscheiben Rennsportkupplung betätigt hat, der weiß daß das ganz andere Dimensionen sind. Zum Glück braucht man die da nur zum Anfahren.
Danke für die Antworten! Ich denke meine Frage hat sich somit beantwortet
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Dennoch hat Zoran was bei mir Programmiert um den Schaltvorgang beim Handschalter zu verbessern dass er danach besser wegzieht.
Ich werd ihn mal kontaktieren dass er hier mal schreibt was das genau war.
Der Kraftaufwand zum Betätigen einer Kupplung hängt von folgenden Faktoren ab.
-Hebelübersetzung Pedal/Hydraulikzylinder
-Druchmesser Ausrücklager
-Anpressdruck der Druckplatte und deren Hebellänge zum Ausrücklager
Also da hast mal wieder was vergessen - folgende Faktoren fehlen noch:
- Hungerwadenowner (die Jungs die nen Wadenstrumpfhalter brauchen)
- Chronisch eitrige Kinderfüßchenhaber (die Weichtreter)
Dann schildere ich mal meinen Eindruck...
Wie Psychedelic schon schrieb, ist beim Diesel die Kupplung konstruktiv bedingt schwergängiger. Im Vergleich zwischen 1.9TDI und 3.2q ist der Unterschied nicht so groß für mein Empfinden. Es geht leichter, aber die Umstellung geht sehr schnell, da die Druckpunkte zwischen meinem TDI und Para's 3.2er sehr ähnlich sind. Hab ihn also nicht gleich abgewürgt.
Was die Schaltunterstützung im NWT angeht, so kann ich schon gar nicht erklären, was da wie funktioniert (ist Zoransche Zauberei :D).
Ich kann nur beschreiben, wie es sich auswirkt: Man muß ein wenig disziplinierter mit dem Gaspedal arbeiten, wenn man im normalen Betrieb ohne grosse Last schaltet. Normalerweise schaltet man ja so, das man die Kupplung kommen lässt und dabei gleichzeitig auch schon etwas Gas gibt. Das ist hier nicht nötig und ohne Last auch kontrproduktiv - dann ruckts nämlich kräftig und der Beifahrer meckert.
Man kann aber einkuppeln und erst dann Gas geben - dann läufts wie Butter.
Bei schnellen Schaltvorgängen und bei stärkerer Beschleunigung merkt man das natürlich nicht mehr - da kann man den Kopf ja eh nicht von der Kopfstütze lösen.
Komisch mein 2011er S3 hat eine Kupplung, da muss man richtig Kraft aufbringen um die zu treten. Jetzt nicht unnormalviel, aber deutlich straffer als bei dem A3 Cabrio 2.0 TFSI den wir noch haben.
Also ich finde, die Serienkupplung des S3 lässt sich super treten. Natürlich ist sie etwas härter, da auch die Druckplatte mit größerer Kraft angepresst werden muss, damit sie bei vollem Drehmoment nicht durchrutscht. Zudem:
Die jüngste Generation Haldex 4, die im auch im Facelift S3 8P1/8PA ab MJ 2008 eingesetzt wird, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Ö, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Ödruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden - im Extremfall, wenn die Vorderräder auf blankem Eis stehen, nahezu 100 Prozent. ESP- und ABSSensorik liefern beim Fahren Informationen für den blitzartigen Eingriff der Kupplung. Um einseitiges Durchdrehen an einer Achse zu verhindern, wird das entsprechende Rad per Bremseneingriff eingefangen.
Sodele, mein S3 Sportback ist bestellt und sollte in 2-3 Monate ankommen xD
Haette jedoch ne dumme Frage: S-tronic...6Gang oder 7Gang 0.o ??
Gruss - Daniel
6 Gang oder S-Tronic 6Gang. Die 7Gang stronic gibts nit fürn aktuellen s3.
Musst du wissen, hab HS gewählt, weil die stronic im alltag schnell langweilig wird. Ich seh ihren Vorteil nur im Vollgas ausm Stand oder niedrigen geschwindigkeiten. (Stau/Stadtfaulenzer mal ausgenommen)
Muesste 6 Gang sein, hab mal gerade mit einem Bekannten geredet. Faehrt Golf R mit DSG und hat auch 6Gang
Wollte noch was fragen, faellt mir jedoch nicht mehr ein :-/
Müsste nicht, sondern sicher. Die 7Gang ist nur im RS3 oder höheren/teureren Modelllen verbaut. Nicht mal im neuen S3 wird die wohl geben.
Denke 6Gang müsste für den "Kleinen" auch reichen
Weitere frage: Hab den unten angeflachten Sportlenkrad genommen...gibt aber 2 Varianten. Der eine ist ja dicker. Wie siehts bei der Variante mit Schalwippen aus?
Denke 6Gang müsste für den "Kleinen" auch reichen
Weitere frage: Hab den unten angeflachten Sportlenkrad genommen...gibt aber 2 Varianten. Der eine ist ja dicker. Wie siehts bei der Variante mit Schalwippen aus?
Im S3 gibt es nur die normale Variante (egal ob HS oder S-Tronic). Die Dickere gibt es nur im RS bzw. im A6 S-Line. Oder man kauft sich das Lenkrad beim Audi Händler. Dort findet man es unter der Bezeichnung "Sportlenkrad" im Zubehör.
Gruß
Jo, hab gerade gesehen. Dieses Lenkrad sieht super aus, jedoch ist der Preis doch bisschen heftig. Naja, kann warten. Die "normale" abgeflachte Version sieht schon top aus mMn Sind eigentlich die Schaltwippen aus Alu, bzw. in Alu Optik?
Mir ist noch was aufgefallen. Die Türverkleidung ist beim SB im Vergleich zum 3Türer anders, oder? Ist das Dekor, also die Türleisten (in meinem Falle in Alu-optik) auch anders geformt als beim 3Türer??
Gruss und frohes neues Jahr an euche alle!
Daniel
Hy,
Kann mir jemand sagen wieviel Drehmoment die Kupplung des S3 als Handschalter aushält?
Würde gerne auf Stufe 2 Updaten mit ca. 430NM.
Danke und Gruß
Sascha
Also mein damaliger S3 (Bj. 2007) mit ABT-Tuning (310 PS / ca. 420 NM) hatte schon mit 30'000 km probleme gemacht. Mit 55'000 km war sie dann komplett hinüber..... Heute bietet ABT deshalb die Leistungssteigerung (leider erst ab Stufe 2) nur noch mit verstärkter Mitnehmerscheibe der Kupplung an.
siehe: ABT Schweiz
350 Nm
Ansonsten mal nach Zoran S3 Tuning hier suchen. Zoran hat sich hierzu geäussert.
Mal zwei Fragen an die S3 Fahrer...
Ich bin heute in einem S3 mitgefahren und ich fand den vom Auspuffsound bei +/- 2000 u/min ziemlich laut. Ähnlich als wenn ich bei meinem RS3 die Klappe auf habe.
Ist das normal? Ich fand das schon fast störend. Die Auspuffanlage ich serienmäßig.
Wenn ich beim S3 mit LC losfahre, dann hat man das Gefühl, dass er noch mit Komfort die Kupplung schleifen lässt.
Beim 3.2er und jetzt beim RS3 haut die Kupplung sofort zu. Ist das auch normal?
Gruß, TT
Mein S ist auch schön "laut" und grummelt wenn alles warmgefahren ist. Da bei 2.000 noch kein Turbo viel mitarbeitet, kanns schon gut sein das er da etwas mehr röhrt.
Das mit der LC glaube ich liegt der Fehler eher hinter dem Lenkrad.
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