Das Laden direkt an den Batterie-Polen ist halt schonender für die Steuergeräte als über den Anschlußpol im Motorraum und über die Karrosserie laden zu müssen.
Batterie wie laden?
-
-
Das macht Sinn. Habt Ihr Bilder wie ihr aus dem Batteriefach das rausgeführt habt?
Was sagt ihr zum Laden , alle 3-5 Tage? Geht das OK?
-
Welche Schraube ist an der Batterieklemme? M6 oder M8? (Beim 3.2)
-
Nutze ebenso den CTEK-Adapter, der den Ladegeräten beiliegt. Ich denke, noch einfacher kann man seine [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht laden und muß nicht mit Polklemmen rummachen.
Das optionale Verlängerungskabel ist auch recht praktisch. Je nach baulicher Auslegung der Garage oder des Carports.
Ich habe mir außerdem dieses recht nützliche Spielerchen von CTEK zugelegt, genannt Battery Sense: https://www.amazon.de/gp/product/B01…e?ie=UTF8&psc=1
Die Installation ist denkbar einfach. An die Pole anschließen, App (iOS oder Android) installieren und Sensor anlernen, Fertig. Danach läßt sich der Batteriezustand via Bluetooth überprüfen. Es lassen sich mehrere Fahrzeuge (ich meine es sind fünf) in der App anlegen. In regelmäßigen Abständen gibt es Erinnerungen, den Ladezustand zu checken. Ich möchte meinen, sie warnt auch bei niedrigem Ladezustand. Den Fall hatte ich noch nicht. Kann es also nicht verifizieren. -
Sind M6-Ringösen.
Ist es nicht auch möglich, an den Stromverteilerkasten, der zwischen Batteriekasten und Innenraum unter Styropordeckel liegt, sowie batterienah an der Karrosserie anzusetzen?
Das CTek kann dauerhauft angeschlossen bleiben.
Es macht quasi eine Kur für die [lexicon]Batterie[/lexicon].
Das Sommerfahrzeug meines Schwagers hängt in der Winterzeit fünf Monate am CTek. -
BTW: Ich find das eh ziemlich bescheuert, dass im "Boardwerkzeug" kein Schraubenschlüssel/Schraubendreher dabei ist, mit dem man die Schrauben zur [lexicon]Batterie[/lexicon] aufbekommt. Werde meine M6(?) Vielkant-Schrauben wohl demnächst mal gegen Kreuzschlitz austauschen.
Früher konnte man noch die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Notfall abklemmen oder vom Kunden ausgetauscht werden - heute wird der Kunde für jeden Scheiss in die Werkstatt gezwungen.
-
8er Vielzahn
Zum Austauschen braucht man die auch,habe einen kleinen Bitkasten incl. kleiner Ratsche im Auto,zusammengestellt bei Obi.
Nach leidiger Erst-erfahrung bei 20 Grad minus und Batteriewechsel-vor Jahren.
-
Ich habe mir außerdem dieses recht nützliche Spielerchen von CTEK zugelegt, genannt Battery Sense
Habe jetzt auch "Battery Sense" Geräte von Ctek verbaut und bin gespannt ob die so gesammelten Infos hilfreich sind.
Vorneweg: die App ist schlecht umgesetzt!
Da gibt es einen Barcode mit der ID NUmmer am Sensor und man muss die Nummer abtippen!!! Wer hat hier nicht mitgedacht?
Die Anmeldung war mühsam mit dem Samsung S7, erst beim dritten mal hat es geklappt. Warum das Ctek auf meine Positionsdaten zugreifen will verstehe ich auch nicht und warum der Zugriff auf meine Fotos notwendig ist, ist auch unklar. Ein Bild auf den Screen zu laden (so man das unbedingt braucht) ist auch anders möglich. Die Temperatur wird bis jetzt nicht angezeigt und die permanente Benachrichtigung am Startscreen des Telefons nervt auch. Hier würde ich ein Popup bevorzugen, wenn es wirklich wichtige Infos gibt. Ist aber in den Einstellungen nicht zu ändern - entweder immer, oder nur auf Abruf. Also nach 3 Tagen würde ich 2 Sterne von 5 vergeben.
Wenn mich die Dinger nerven fliegen sie nach einer Woche wieder aus meinen Autos raus. -
Für die Batteriespannung kann ich meine Tanktaler-App mitbenutzen. Da werd ich mir nicht noch was installieren.
Das Ladekabel an der [lexicon]Batterie[/lexicon] werde ich aber bestimmt umsetzen. -
Habe jetzt auch "Battery Sense" Geräte von Ctek verbaut und bin gespannt ob die so gesammelten Infos hilfreich sind.
Vorneweg: die App ist schlecht umgesetzt!
Da gibt es einen Barcode mit der ID NUmmer am Sensor und man muss die Nummer abtippen!!! Wer hat hier nicht mitgedacht?
Die Anmeldung war mühsam mit dem Samsung S7, erst beim dritten mal hat es geklappt. Warum das Ctek auf meine Positionsdaten zugreifen will verstehe ich auch nicht und warum der Zugriff auf meine Fotos notwendig ist, ist auch unklar. Ein Bild auf den Screen zu laden (so man das unbedingt braucht) ist auch anders möglich. Die Temperatur wird bis jetzt nicht angezeigt und die permanente Benachrichtigung am Startscreen des Telefons nervt auch. Hier würde ich ein Popup bevorzugen, wenn es wirklich wichtige Infos gibt. Ist aber in den Einstellungen nicht zu ändern - entweder immer, oder nur auf Abruf. Also nach 3 Tagen würde ich 2 Sterne von 5 vergeben.
Wenn mich die Dinger nerven fliegen sie nach einer Woche wieder aus meinen Autos raus.Ich kann mich unter iOS eigentlich nicht beklagen. Die Installation ging problemlos und die App läuft flüssig. Mit dem Barcode gebe ich Dir recht. Ein Barcode-Scanner wäre praktischer. Das Anmelde-Prozedere kam auch nochmal nach einem App-Update auf. Dafür würde ich mir die Nummer vielleicht in den Notizen bereithalten. Welche permanenten Benachrichtigungen meinst Du? Die einzige Meldung, die ich bis jetzt hatte, war "Batteriestatus seit 7 Tagen nicht mehr geprüft". Und die kommt entweder als Pop-Up oder permante Mitteilung, je nach dem wie man es in ios einstellt. Ansonsten meldet sich die App bei mir nicht. Mir wäre eigentlich lieber, wenn sie den Status jederzeit im Hintergrund loggt. Hier wollte ich nochmal in den Hintergrundaktivitäten schauen, ob sich dort etwas einstellen läßt. Temperaturanzeige funktioniert ebenso. Wie und wo die allerdings gemessen wird, ist mir nicht ganz klar. Wenn das Modul selbst einen Fühler drin hat, dürfte die Messung eh nicht sehr genau sein. Das Modul selbst liegt bei mir mit in der Filzverkleidung der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Zwar nah an der [lexicon]Batterie[/lexicon], aber ist trotzdem Schwankungen ausgesetzt und dürfte die Kerntemperatur so nur schwerlich ermitteln. Vielleicht wirds aber auch ganz anders gemessen. Ich weiß es nicht. Wie schon gesagt, eine schöne Spielerei.
-
Ich hab dann heut mal diesen CTEK-Adapter verbaut. Adapter und Verlängerung sind Donnerstag gekommen.
Von der Handhabung hatte ich es bisher zwar recht leicht, da wenn er in der Garage steht, die Steckdose kein Meter vom Kotflügel weg ist.
Dennoch baute ich um, da es nun ja ein paar Schritte weniger sind. Kofferraumklappe auf, Ablage hoch und einhängen, und dann den Stecker ins CTEK.Zudem geht der Strom jetzt wohl nicht mehr über die Steuergeräte. Das ist halt auch etwas beruhigender.
-
Hat jemand Erfahrung wie press die geschlossene Heckklappe auf die Gummidichtung drückt?
Könnte man da das Kabel eventuell vorsichtig drauflegen und die Klappe schliessen? -
selbst, wenn sie nicht "press" verschließt, ich hätte Angst, die Dichtung zu "verformen" und dann später eine undichte Stelle zu "provozieren".
dann würde ich eher einen der "Stopfen" in den Abläufen in der Reserverradmulde/Kofferraum rausnehmen und da das Kabel rein führen
-
Da geht leider nichts mehr
Der Boden ist komplett mit Bitumenmatten zugeklebt.
Ich werd mal ein vergleichbares Kabel einlegen und beobachten.
Ideal wäre es wenn ich an den oberen Bereich des Tankstutzens von innen her käme. Dann könnte ich den Stecker neben dem Einfüllstutzen platzieren, und ich bräuchte dann nur bequem die Tankklappe zu öffnen. Quasi wie bei nem Stromer oder der Gasnachrüstung -
Beim 8P gibts doch sicherlich auch ne Notentriegelung für die Tankklappe, die hinter der rechten Kofferraumverkleidung sitzt. Vielleicht könnte man das Kabel parallel zur Entriegelung legen und in dem Bereich rauskommen, auf den der Pfeil im angehängten Bild zeigt. Dann wäre das Bohrloch für den Durchtritt nicht offensichtlich. Den Adapter würde ich das oberhalb vom Tankstutzen platzieren. Wäre meine Überlegung.
PS: Bild aus folgendem Thread geklaut und Pfeil eingefügt: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…70296#post70296
-
von der idee her, gut
aber ich würde nichts „elektrisches“ in die nähe von tanköffnungen und dergleichen legen
-
Guter Einwand. Das ist wohl wahr.
-
Dann muss ich das mit der Heckklappe probieren
-
mal ganz ehrlich....
Ablauföffnung im Kofferraumboden und drauf geschxxxxx, wenn man dafür wieder die ollen Teermatten zersäbelt
-
Nur, wohin mit dem Kabel. Dann lass ichs lieber wie jetzt im Kofferraum und hols bei Bedarf raus. Am Unterboden wollt ich das nicht wirklich haben
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!