Hier mal der genaue Fehlercode :
1 Fehler gefunden:
19475 - Ventil für Abgasklappe 1 (N321)
P3019 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
Hier mal der genaue Fehlercode :
1 Fehler gefunden:
19475 - Ventil für Abgasklappe 1 (N321)
P3019 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
Wie ist denn die originale Funktion der Klappensteuerung im Motorsteuergerät programmiert? Wie ist der Zustand bei Motor aus, wann öffnet sie, wann schließt sie, welche Faktoren wie Geschwindigkeit oder Drehzahl spielen eine Rolle?
Bei Motor AUS ist die Klappe offen. So bald der Motor startet geht sie zu.
Die Steuerung ist je nach Drehzahl und Last gesteuert.
Ich meine im SSP Dokument ist das Kennfeld abgebildet.
Kann man das SSP einsehen?
Ich habe ja eine nachgerüstete Klappe am BN mit OEM Programmierung ,die ich bei Zoran ändern ließ auf :
offen über 40% Last und /oder über 4750 U/min.
SSP habe ich auch...eingesehn auch mit DIDI...
Ich habe ja eine nachgerüstete Klappe am BN mit OEM Programmierung ,die ich bei Zoran ändern ließ auf :
offen über 40% Last und /oder über 4750 U/min.
.......
Vorbild könnte .:R32 Klappensteuerung sein.
Hat der 3.2er außer an der Ansaugbrücke ein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung der Klappensteuerung verbaut? Ich kann hinten beim Magnetventil bzw. Druckspeicher keins finden.
Korrekt, im Serienzustand geht die Leitung #4 am Saugrohr los und hat ca 20cm später ein Ventil.
Kann mir jemand sagen, oder an seinem 3.2 schauen, wo welcher Schlauch ans Magnetventil kommt?
Der von der Ansaugbrücke und der der an die Druckdose der Abgasklappe geht, welcher kommt oben und welcher unten ans Magnetventil?
Am Ventil kann ich oben(auf dem Foto links) reinpusten, unten(auf dem Foto rechts) geht nichts durch.
Das sieht man doch auch im Link oben.
Ja, aber das im Link hat eine andere Teilenummer als ich verbaut habe. Die Teilenummer von 7Zap hat die Anschlüsse nebeneinander, meine sind aber übereinander.
Ne dein Ventil ist gleich.
Also Anschlüsse übereinander?
Dann muss oben das von der Ansaugbrücke kommend und unten der Schlauch zur Klappe gehen.
Korrekt
ALso ist das so falschrum angeschlossen?
Ja das ist falsch rum angeschlossen.
Alle R32 Fahrer die ich gefragt habe bzw. die mir sogar Bilder gezeigt haben, haben es aber auch so angeschlossen. Und wenn ich beim Heckumbau von Klaschi reinschaue ( S3 Heck an 3 Türer ) und mir das Bild so weit es geht reinzoome, meine ich auch zu erkennen, dass er es auch so rum angeschlossen hat. Die haben das ja nicht alle umgesteckt und ich wüsste auch nicht, warum es bei mir umgesteckt sein sollte. Ich hatte das Foto damals 2015 gemacht, um mir später anzuschauen, wie ich es anschließen muss, weil ich dort alles abgebaut hatte.
Ok mal eine andere Frage: Was funktioniert aktuell noch nicht richtig?
Die Klappe öffnet direkt bei Überdruck, hab ja keinen Sauger mehr, sondern einen Turbo im 3.2. Diese sollte aber erst bei 5000 Umdrehungen aufgehen, nicht früher, egal ob etwas Überdruck herrscht.
Da liegt es mir nahe, dass irgendwo was auf dem Weg von der Brücke bis zur Klappe nicht funktioniert. Magnetventil, Unterdruckspeicher oder die Schläuche selbst, also falsch angeschlossen. Oder das Rückschlagventil vorne an der Brücke.
Mir ist die Funktion bzw. das Zusammenspiel zwischen Unter/Überdruck mit dem Magnetventil noch nicht so ganz klar, auch im Hinblick auf den Anschluss der Schläuche.
Das Rückschlagventil sollte doch nur in eine Richtung geöffnet sein, also man kann nicht in beide Richtungen durchpusten können?
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