1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klappensteuerung S3 Auspuff oder 3.2

  • Treviso7
  • 4. Februar 2008 um 00:06
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 23. April 2012 um 20:56
    • #41

    Hier mal der genaue Fehlercode :

    1 Fehler gefunden:

    19475 - Ventil für Abgasklappe 1 (N321)
    P3019 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 23. Juli 2023 um 17:42
    • #42

    Wie ist denn die originale Funktion der Klappensteuerung im Motorsteuergerät programmiert? Wie ist der Zustand bei Motor aus, wann öffnet sie, wann schließt sie, welche Faktoren wie Geschwindigkeit oder Drehzahl spielen eine Rolle?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 23. Juli 2023 um 19:10
    • #43

    Bei Motor AUS ist die Klappe offen. So bald der Motor startet geht sie zu.

    Die Steuerung ist je nach Drehzahl und Last gesteuert.

    Ich meine im SSP Dokument ist das Kennfeld abgebildet.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 23. Juli 2023 um 19:17
    • #44

    Kann man das SSP einsehen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 23. Juli 2023 um 19:57
    • #45

    Ich habe ja eine nachgerüstete Klappe am BN mit OEM Programmierung ,die ich bei Zoran ändern ließ auf :

    offen über 40% Last und /oder über 4750 U/min.

    SSP habe ich auch...eingesehn auch mit DIDI...

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 23. Juli 2023 um 20:36
    • #46
    Zitat von earlgrey

    Ich habe ja eine nachgerüstete Klappe am BN mit OEM Programmierung ,die ich bei Zoran ändern ließ auf :

    offen über 40% Last und /oder über 4750 U/min.

    .......

    Vorbild könnte .:R32 Klappensteuerung sein.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. August 2023 um 21:48
    • #47

    Hat der 3.2er außer an der Ansaugbrücke ein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung der Klappensteuerung verbaut? Ich kann hinten beim Magnetventil bzw. Druckspeicher keins finden.

    Dateien

    IMG_0209.jpeg 2,67 MB – 0 Downloads IMG_0205.jpeg 2,78 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 10. August 2023 um 22:50
    • #48

    Korrekt, im Serienzustand geht die Leitung #4 am Saugrohr los und hat ca 20cm später ein Ventil.

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/1/131-131045/

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. August 2023 um 22:55)

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 11. August 2023 um 06:43
    • #49

    Kann mir jemand sagen, oder an seinem 3.2 schauen, wo welcher Schlauch ans Magnetventil kommt?
    Der von der Ansaugbrücke und der der an die Druckdose der Abgasklappe geht, welcher kommt oben und welcher unten ans Magnetventil?
    Am Ventil kann ich oben(auf dem Foto links) reinpusten, unten(auf dem Foto rechts) geht nichts durch.

    Dateien

    IMG_0207.jpeg 3,54 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 11. August 2023 um 07:42
    • #50

    Das sieht man doch auch im Link oben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 11. August 2023 um 10:44
    • #51

    Ja, aber das im Link hat eine andere Teilenummer als ich verbaut habe. Die Teilenummer von 7Zap hat die Anschlüsse nebeneinander, meine sind aber übereinander.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 11. August 2023 um 11:49
    • #52

    Ne dein Ventil ist gleich.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 11. August 2023 um 12:52
    • #53

    Also Anschlüsse übereinander?

    Dann muss oben das von der Ansaugbrücke kommend und unten der Schlauch zur Klappe gehen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 11. August 2023 um 12:58
    • #54

    Korrekt

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 11. August 2023 um 21:15
    • #55

    ALso ist das so falschrum angeschlossen?

    Dateien

    IMG_2909.JPG 862,72 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 11. August 2023 um 23:14
    • #56

    Ja das ist falsch rum angeschlossen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 12. August 2023 um 06:49
    • #57

    Alle R32 Fahrer die ich gefragt habe bzw. die mir sogar Bilder gezeigt haben, haben es aber auch so angeschlossen. Und wenn ich beim Heckumbau von Klaschi reinschaue ( S3 Heck an 3 Türer ) und mir das Bild so weit es geht reinzoome, meine ich auch zu erkennen, dass er es auch so rum angeschlossen hat. Die haben das ja nicht alle umgesteckt und ich wüsste auch nicht, warum es bei mir umgesteckt sein sollte. Ich hatte das Foto damals 2015 gemacht, um mir später anzuschauen, wie ich es anschließen muss, weil ich dort alles abgebaut hatte.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 12. August 2023 um 10:10
    • #58

    Ok mal eine andere Frage: Was funktioniert aktuell noch nicht richtig?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 12. August 2023 um 10:35
    • #59

    Die Klappe öffnet direkt bei Überdruck, hab ja keinen Sauger mehr, sondern einen Turbo im 3.2. Diese sollte aber erst bei 5000 Umdrehungen aufgehen, nicht früher, egal ob etwas Überdruck herrscht.

    Da liegt es mir nahe, dass irgendwo was auf dem Weg von der Brücke bis zur Klappe nicht funktioniert. Magnetventil, Unterdruckspeicher oder die Schläuche selbst, also falsch angeschlossen. Oder das Rückschlagventil vorne an der Brücke.

    Mir ist die Funktion bzw. das Zusammenspiel zwischen Unter/Überdruck mit dem Magnetventil noch nicht so ganz klar, auch im Hinblick auf den Anschluss der Schläuche.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 12. August 2023 um 15:13
    • #60

    Das Rückschlagventil sollte doch nur in eine Richtung geöffnet sein, also man kann nicht in beide Richtungen durchpusten können?

    Dateien

    ebdea356-67ab-4021-8aa0-a96974790a84.jpeg 55,04 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum