Hi,
direkt nach dem Kaltstart läuft der Motor meines "Michsüchtigmachenden" im Leerlauf doch recht unruhig oder -rund, wodurch Karosserievibrationen entstehen. Die Drehzahl ist in dieser Phase ja erhöht. Der Freundliche meint, er könne nix feststellen - leichtes Vibrieren sei in diesem Stadium normal!? :(. Ist das bei Eurem auch so?
Schon mal vielen Dank.
Gruß
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8P 3.2 DSG
Motorlauf nach Kaltstart
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hm, eher nein
meiner schnurrt bei 600 touren konstant -
Meiner verhält sich auch ruhig.
Inze
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Habe das auch. Aber nur für die paar Sekunden die er höher dreht.
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Bei mir auch, kurz nach dem starten is die Drehzahl etwas höher sinkt aber nach ein paar Sekunden auf die normalen 600-700 U/min
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Danke, aber die Drehzahl ist wahrscheinlich nicht das Problem. Wie ist es denn bei Eurem mit den Vibrationen oder läuft er absolut vibrationsfrei? Bei meinem vibriert die ganze Karosserie - spüre es z.B. am Lenkrad oder auch wenn ich den Arm auf die Türarmlehne lege. Wurde darauf aufmerksam, weil das bei meinem vorherigen 8L 1.8T nicht so stark auftrat. Ein 6-Zyl. müsste doch laufruhiger als ein 4-Zyl. sein
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Vibrationen hab ich nicht
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Ich finde es ruckelt halt etwas. Aber nicht mehr als wenn ich die Drehzahl per Fuss so hochfahren würde.
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Hallo zusammen
ich habe seitdem es draußen kälter geworden ist (geschätzt unter 5°)
relativ oft am Morgen, aber nicht immer einen extrem unsauberen Motorlauf.
Fühlt sich an, ob er nur nur 5 Zylindern laufen würde (Drehzahl springt rauf und runter).
Das ganze dauert dann ca. 1-2 Minuten und dann läuft der Wagen völlig normal.Ist jetzt erstmalig aufgetreten seitdem es kälter geworden ist. Das ganze war in den letzten
Wintern defintiv nicht der Fall.
Fehler sind keine hinterlegt, auch der Temperatursensor liefert für mich plausible Werte.
Zündausetzter sind laut CarPort Software nicht dokumentiert.An was könnte das noch liegen?
habt ihr noch eine Idee für mich?Danke schon mal
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Bei Kälte laufen die schon etwas lauter und rauher an. Auch die Drehzahl ist etwas leicht höher. Bei mir zirkelt die Nadelt auch die ersten 30 Sekunden leicht.
Das ist auch die Zeit wo die Sekundärluftpumpe anspringt. Nach ca. 30 Sek sollte die Drehzahl aber langsam wieder auf so 600-700 1/min abfallen. Ich hab da immer so 1200 Starttouren.Was sagt denn die Batterie? Ist die schön voll?
Mess mal, und lade die mal gegebenenfalls wieder richtig voll und beobachte dann das erneute Starten -
also dass er bei Kälte etwas rauer läuft, ist ja normal
aber dass der Motor direkt wackelt und somit das ganze
Auto in Bewegung ist, war bis jetzt noch nie der Fall.Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist jetzt ca. 4Jahre drinnen, hatte damit aber
bis jetzt kein Probleme. Welche Spannung soll die [lexicon]Batterie[/lexicon] denn
min. haben? wieviel Spannung muss im laufenden Betrieb
anliegen? das waren doch mal so 13-14V oder?kann man korrekte Funktion der Sekundärpumpe auslesen?
Fehler ist wie gesagt keiner hinterlegt. -
Ich glaub das waren so 14,2 Volt ca.
Gut möglich dass bei dem feucht kalten Wetter auch die Massepunkte Probleme machen. Wie sehen die aus?
Ist der [lexicon]LMM[/lexicon] in Ordnung? Wie läuft der Motor wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] abgeklemmt ist? Ist er abgeklemmt läuft der Motor mit einem hinterlegten Ersatzwert und müßte problemlos laufen. Ist dies der Fall könnte der [lexicon]LMM[/lexicon] was haben, wenn der Motor mit aktiviertem [lexicon]LMM[/lexicon] unsauber läuft
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also Massepunkte unterm Luftfilterkasten passen soweit!
einer davon war leicht oxidiert! sollte aber wieder passen.
Der im Wasserkasten sieht optisch gut aus, hab ich aber nicht
aufgemacht, da ich die Scheibenwischer nicht runter machen wollte.[lexicon]LMM[/lexicon] könnte es in der Tat sein, heute Kaltstart ohne [lexicon]LMM[/lexicon], Motor lief
gut. Zufall ?????
werd ich die nächsten Tage beobachten bzw. wiederholenKann ich denn [lexicon]LMM[/lexicon] per OBD irgendwie prüfen???
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Beim 3.2 muss der glaub ich mindestens 185 g bringen bei einer Drehzahl von 6000. Dann isser ok.
Mehr Details kennt Didi007 oder coolhard -
Ein VCDS Log über die gesamte Drehzahl bringt Fehler hervor.
Wenn er noch nie getauscht wurde, dann auf jeden Fall erneuern.
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also heute nochmal getestet, ist heute ja echt kalt draußen *G*
also ohne [lexicon]LMM[/lexicon] macht er den Kaltstart sauber
danach mit angesteckem [lexicon]LMM[/lexicon] läuft er richtig schlecht (inkl. Absterben usw...).
[lexicon]LMM[/lexicon] habe ich gerade bestellt, hoffentlich ist es der dann auch!
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Das sollte es gewesen sein
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also neuer [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] ist drinnen.
Leider war wie es die Tage so kalt war, die [lexicon]Batterie[/lexicon]
leer, weshalb ich ihn geladen habe.
Der Wagen läuft jetzt sauber, hab aber eher die
Vermutung dass es an der [lexicon]Batterie[/lexicon] lag und weniger
am [lexicon]LMM[/lexicon] ...Hauptsache er läuft jetzt
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Andererseits hattest Du ja die Probe mit dem Abstecken des [lexicon]LMM[/lexicon] gemacht. -
das ist ja immer das Blöde! da kommen oft 2-3 Sachen
zusammen und man weiß eigentlich nicht warum und wieso
es sich jetzt so verhält!Aber vielen Dank für euere Unterstützung
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