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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motorlauf nach Kaltstart

  • MarcoA3
  • 17. Dezember 2004 um 19:46
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
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    203
    • 17. Dezember 2004 um 19:46
    • #1

    Hi,
    direkt nach dem Kaltstart läuft der Motor meines "Michsüchtigmachenden" im Leerlauf doch recht unruhig oder -rund, wodurch Karosserievibrationen entstehen. Die Drehzahl ist in dieser Phase ja erhöht. Der Freundliche meint, er könne nix feststellen - leichtes Vibrieren sei in diesem Stadium normal!? :(. Ist das bei Eurem auch so?
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß
    _________
    8P 3.2 DSG

    [center] [/center]

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    • 17. Dezember 2004 um 19:58
    • #2

    hm, eher nein
    meiner schnurrt bei 600 touren konstant

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Inze
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    • 18. Dezember 2004 um 08:40
    • #3

    Meiner verhält sich auch ruhig.


    Inze

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  • Klaschi
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    • 18. Dezember 2004 um 10:19
    • #4

    Habe das auch. Aber nur für die paar Sekunden die er höher dreht.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Dezember 2004 um 13:15
    • #5

    Bei mir auch, kurz nach dem starten is die Drehzahl etwas höher sinkt aber nach ein paar Sekunden auf die normalen 600-700 U/min

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  • MarcoA3
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    • 18. Dezember 2004 um 13:37
    • #6

    Danke, aber die Drehzahl ist wahrscheinlich nicht das Problem. Wie ist es denn bei Eurem mit den Vibrationen oder läuft er absolut vibrationsfrei? Bei meinem vibriert die ganze Karosserie - spüre es z.B. am Lenkrad oder auch wenn ich den Arm auf die Türarmlehne lege. Wurde darauf aufmerksam, weil das bei meinem vorherigen 8L 1.8T nicht so stark auftrat. Ein 6-Zyl. müsste doch laufruhiger als ein 4-Zyl. sein :( .

    [center] [/center]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Dezember 2004 um 13:40
    • #7

    Vibrationen hab ich nicht

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  • Klaschi
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    • 18. Dezember 2004 um 15:34
    • #8

    Ich finde es ruckelt halt etwas. Aber nicht mehr als wenn ich die Drehzahl per Fuss so hochfahren würde.

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  • totalt
    Gast
    • 1. Januar 2017 um 17:15
    • #9

    Hallo zusammen

    ich habe seitdem es draußen kälter geworden ist (geschätzt unter 5°)
    relativ oft am Morgen, aber nicht immer einen extrem unsauberen Motorlauf.
    Fühlt sich an, ob er nur nur 5 Zylindern laufen würde (Drehzahl springt rauf und runter).
    Das ganze dauert dann ca. 1-2 Minuten und dann läuft der Wagen völlig normal.

    Ist jetzt erstmalig aufgetreten seitdem es kälter geworden ist. Das ganze war in den letzten
    Wintern defintiv nicht der Fall.
    Fehler sind keine hinterlegt, auch der Temperatursensor liefert für mich plausible Werte.
    Zündausetzter sind laut CarPort Software nicht dokumentiert.

    An was könnte das noch liegen?
    habt ihr noch eine Idee für mich?

    Danke schon mal

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Januar 2017 um 17:25
    • #10

    Bei Kälte laufen die schon etwas lauter und rauher an. Auch die Drehzahl ist etwas leicht höher. Bei mir zirkelt die Nadelt auch die ersten 30 Sekunden leicht.
    Das ist auch die Zeit wo die Sekundärluftpumpe anspringt. Nach ca. 30 Sek sollte die Drehzahl aber langsam wieder auf so 600-700 1/min abfallen. Ich hab da immer so 1200 Starttouren.

    Was sagt denn die Batterie? Ist die schön voll?
    Mess mal, und lade die mal gegebenenfalls wieder richtig voll und beobachte dann das erneute Starten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 1. Januar 2017 um 18:56
    • #11

    also dass er bei Kälte etwas rauer läuft, ist ja normal
    aber dass der Motor direkt wackelt und somit das ganze
    Auto in Bewegung ist, war bis jetzt noch nie der Fall.

    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist jetzt ca. 4Jahre drinnen, hatte damit aber
    bis jetzt kein Probleme. Welche Spannung soll die [lexicon]Batterie[/lexicon] denn
    min. haben? wieviel Spannung muss im laufenden Betrieb
    anliegen? das waren doch mal so 13-14V oder?

    kann man korrekte Funktion der Sekundärpumpe auslesen?
    Fehler ist wie gesagt keiner hinterlegt.

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Januar 2017 um 19:32
    • #12

    Ich glaub das waren so 14,2 Volt ca.

    Gut möglich dass bei dem feucht kalten Wetter auch die Massepunkte Probleme machen. Wie sehen die aus?

    Ist der [lexicon]LMM[/lexicon] in Ordnung? Wie läuft der Motor wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] abgeklemmt ist? Ist er abgeklemmt läuft der Motor mit einem hinterlegten Ersatzwert und müßte problemlos laufen. Ist dies der Fall könnte der [lexicon]LMM[/lexicon] was haben, wenn der Motor mit aktiviertem [lexicon]LMM[/lexicon] unsauber läuft

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    • 3. Januar 2017 um 19:16
    • #13

    also Massepunkte unterm Luftfilterkasten passen soweit!
    einer davon war leicht oxidiert! sollte aber wieder passen.
    Der im Wasserkasten sieht optisch gut aus, hab ich aber nicht
    aufgemacht, da ich die Scheibenwischer nicht runter machen wollte.

    [lexicon]LMM[/lexicon] könnte es in der Tat sein, heute Kaltstart ohne [lexicon]LMM[/lexicon], Motor lief
    gut. Zufall ?????
    werd ich die nächsten Tage beobachten bzw. wiederholen

    Kann ich denn [lexicon]LMM[/lexicon] per OBD irgendwie prüfen???

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Januar 2017 um 09:03
    • #14

    Beim 3.2 muss der glaub ich mindestens 185 g bringen bei einer Drehzahl von 6000. Dann isser ok.
    Mehr Details kennt Didi007 oder coolhard

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    • 4. Januar 2017 um 09:37
    • #15

    Ein VCDS Log über die gesamte Drehzahl bringt Fehler hervor.

    Wenn er noch nie getauscht wurde, dann auf jeden Fall erneuern.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 6. Januar 2017 um 11:37
    • #16

    also heute nochmal getestet, ist heute ja echt kalt draußen *G*

    also ohne [lexicon]LMM[/lexicon] macht er den Kaltstart sauber

    danach mit angesteckem [lexicon]LMM[/lexicon] läuft er richtig schlecht (inkl. Absterben usw...).

    [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich gerade bestellt, hoffentlich ist es der dann auch!

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Januar 2017 um 12:43
    • #17

    Das sollte es gewesen sein

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  • totalt
    Gast
    • 14. Januar 2017 um 17:02
    • #18

    also neuer [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] ist drinnen.
    Leider war wie es die Tage so kalt war, die [lexicon]Batterie[/lexicon]
    leer, weshalb ich ihn geladen habe.
    Der Wagen läuft jetzt sauber, hab aber eher die
    Vermutung dass es an der [lexicon]Batterie[/lexicon] lag und weniger
    am [lexicon]LMM[/lexicon] ...

    Hauptsache er läuft jetzt :)

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  • earlgrey
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    • 14. Januar 2017 um 17:40
    • #19

    :thumbup:
    Andererseits hattest Du ja die Probe mit dem Abstecken des [lexicon]LMM[/lexicon] gemacht.

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  • totalt
    Gast
    • 14. Januar 2017 um 17:46
    • #20

    das ist ja immer das Blöde! da kommen oft 2-3 Sachen
    zusammen und man weiß eigentlich nicht warum und wieso
    es sich jetzt so verhält!

    Aber vielen Dank für euere Unterstützung :thumbup:

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