1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Zusammenfassung der Steuerkettenthematik

  • Chris1985
  • 10. März 2008 um 20:51
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 3. April 2009 um 16:22
    • #21

    Wäre bei 90tkm auch skeptisch, außer es besteht noch die Garantie.

    Selbst mit der CarLife Versicherung, wie Para schon sagte, wäre ich vorsichtig und würde das erst klären.

    Auch geht er bald in der 6. Betriebsjahr und da isses recht schwer noch viel von Audi zu bekommen. Da würde ich die Finger davon lassen und lieber weitersuchen und evtl zu einem jüngeren BJ greifen mit weniger Laufleistung.

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 3. April 2009 um 16:29
    • #22

    Naja 90.000 km sind ja nicht schlimm für einen 3,2er
    Meiner hat 112.000 runter und läuft immer besser ;) :D

    Gut, bei einen Gebrauchten muss man genau schauen, aber pauschal würde ich da jetzt nichts negativ finden. Nur die bekannten Schwachstellen sollten geprüft werden.
    Garantie abklären, was wie wann gezahlt wird und gut.

    Also genau überprüfen lassen, ADAC oder ander Audi. Am sichersten mit einen befreundeten Gutachter.
    Sowas soll es geben, gar nicht Teuer

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. April 2009 um 17:29
    • #23
    Zitat

    Original geschrieben von Pende

    Da würde ich die Finger davon lassen und lieber weitersuchen und evtl zu einem jüngeren BJ greifen mit weniger Laufleistung.

    Kommt darauf an wieviel Geld man investieren will und welche farbe. Den 3.2 von somepeer kann man blind empfehlen. Und soviel monate weiter ist er nicht wie der genannte von 2004

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 3. April 2009 um 17:38
    • #24
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Den 3.2 von somepeer kann man blind empfehlen.

    Wieso blind?
    Bist doch schon selbst damit gefahren ;) .
    Hab natürlich keine Ahnung was beim Händler grad angesagt wird für den 3.2er und da ist natürlich auch ne Garantie dabei die ich als Privater nunmal nicht geben kann, auch wenn mit meinem alles i.O. ist.

    Leider wird der Verkauf dadurch nicht grade leicht wenn man sowas alles zu lesen bekommt wie hier mit den Ketten, versuche es ja nun schon seit Febuar ;( , bis auf einen aus Berlin der wollte das ich damit zu ihm komme (570km) keine ernsthaften Interessenten...
    Wird zeit für ein Preisupdate :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. April 2009 um 17:39
    • #25

    Also deinen kenn ich. Auch den Motor von innen. Sauberer gehts nicht. Und schnurrt wie ein Kätzchen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 3. April 2009 um 21:10
    • #26

    achso wollte ncoh sagen das bild obven vom r32 ist nicht vom vr6 12v !!

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • manolo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    140
    • 4. April 2009 um 12:46
    • #27

    Hi und danke für eure Infos. Der Motor ist übrigens ein BDB, das konnte ich über Audi schon erfahren.

    Ich fahre mal hin und horch den Motor. Steht nicht weit weg und der Preis ist sehr sehr verlockend.

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. April 2009 um 12:53
    • #28

    Ich hoffe dass es ein gesunder Wagen ist.
    Alles Gute....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattro3200
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 10. April 2009 um 11:22
    • #29

    also hab mir selbst die kette ect. gewechselt!! 1100€ (ALLE dichtungen, nockenwellenräder, ketten, schienen, spanner, keilriemen und vieles mehr) material und 2 tage hab ich gebraucht!! das das einfachste was ich je gemacht habe!! wenn man etwas ahnung hat, kann man das selbst tauschen!! meine audi werkstatt verlange 2480€ und minimum 1woche arbeit, das ja wohl übertrieben!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. April 2009 um 10:04
    • #30

    Der Bericht zur Steuerkettenlängung-Thematik dürfte am Wochenende fertig sein.
    Lange hats gedauert. War auch viel Arbeit gewesen.
    Gerade darum, und weil es so umfassend ist, auch von der Seitenzahl her, möchten Chris1985 und ich ein Exemplar schön drucken und professionell einbinden lassen.

    Nur so eine Ringheftung erscheint uns zu billig. Kann man machen, klar. Aber als Aufwertung ist so ein schöner Einband schon eine Sache für sich und Belohnung für die Mühe.

    Daher die Frage in die Runde.
    Sollte auch wer so eine gebundene Version haben wollen, möge er dies hier bitte kundtun.
    Dass wir eine ungefähre Anzahl haben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Sven87
    Profi
    Beiträge
    786
    • 15. April 2009 um 10:51
    • #31

    betrifft mich zwar nicht, aber ein extra thread würde mehr bringen, da hier ja auch nicht jeder vorbei schaut.
    Und was vielleicht mal so ne idee meinerseits wäre, bestell ein exemplar für ebay :D

    Audi A4 1.8TFSI, silber

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2015 um 06:58
    • #32

    Ich werde mich in nächster Zeit mal mit Chris1985 kurzschliessen und zusammensetzen, und den Kettenbericht updaten und erweitern.

    Hier müssen unbedingt die neuesten Erkenntnisse zu den NWV und Ölspülungen mit Lambda Oil Primer rein, sowie ein Update zu den anzuratenden Ölen. Da tat sich ja auch gerade was Mobil 1 angeht einiges.

    Auf die Schnelle zum Nachlesen im Forum: Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
    Ab hier beginnen eigentlich die Neuigkeiten aus dem Frühjahr 2014

    Dann werden bestimmt auch einige Abteilungen in WOB und IN wieder etwas Adrenalin im Blut haben ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 21. Januar 2015 um 09:47
    • #33

    Vielleicht kann man das ganze aufteilen mit (fast) gleicher Überschrift. (zum weiterhin gutem Wiederfinden)Mit dem Zusatz :

    Teil 1 Problem und Historie

    Teil 2 Erkenntnisse seit …. und Abhilfe in Stufen


    Oder so ähnlich . Und jeweils zu Anfang mit dem Link zum anderen Teil

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2015 um 09:49
    • #34

    Wir werden in erster Linie mal zuerst das PDF updaten.
    Hier kann man dann ne Kurzfassung 2-teilig erstellen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. Januar 2015 um 09:11
    • #35

    Ich finde die Idee von Rainer gut. So kann man den ursprünglichen Bericht lassen wie er war und kann neue Erkenntnisse immer schön auch auf alte Aussagen referenzieren oder auch mal vielleicht überholte Kenntnisse damit widerlegen oder erweitern.
    Die Idee mit Teil 2- weitere Erkenntnisse und Neuerungen finde ich prima!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum