1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Kleines Vorstellen

  • Psychedelic
  • 30. Mai 2008 um 11:52
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 29. Mai 2015 um 09:22
    • #261

    Der Hinweis mit dem Schlaghammer Werkzeug war für Daniel, da er
    seine Radlager wechseln muss (Post #241). Hat wohl niemand richtig durchgelesen :rolleyes:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Mai 2015 um 09:26
    • #262

    Ich hatte nur wegen deiner gestrigen Diagnose an meinem vorne Links nachgefragt. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 29. Mai 2015 um 09:30
    • #263

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, es ist erst am Anfang,
    damit kannst du noch min. 1 Jahr fahren bevor das wechselwürdig wird.
    Aber festnageln darfst mich darauf nicht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 29. Mai 2015 um 09:54
    • #264

    Das Radlager geht jetzt immer schneller in Richtung Ableben. Macht inzwischen schon deutlich hörbare Laufgeräusche. :crazy:
    Radnabenadapter für meinen Schlaghammer hab ich bestellt. :vain:

    Wegen Monotube-Dämpfer...... die getrennte Zug- und Druckverstellung ist bei Monotube-Dämpfern technisch nur mit einem externen Reservoir-Behälter möglich. Daher könnt ihr bei euren K-Sport-Dämpfern nur beide Stufen gleichzeitig verstellen. Im Grunde verändert ihr nur den Öldruchflußmenge am Dämpferkolben durch Änderung des Ventils.
    Ist komplett identisches Prinzip mit den Dämpfern aus dem RC-Bereich, wobei ich dort noch zusätzlich mit der Ölviskosität spielen. :vain:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 29. Mai 2015 um 10:04
    • #265

    Beim Radlager geht noch mehr, irgendwa hast du einen selbstlenkenden Effekt.
    Ganz tolles Abenteuer mit Spurrillen, da darfst du dann mit dem Lenkrad korrigieren
    wie ein ganz Großer. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 29. Mai 2015 um 10:42
    • #266

    YES....... wird dann wie Offroad-Fahren. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. Mai 2015 um 12:38
    • #267
    Zitat von Psychedelic


    Wegen Monotube-Dämpfer...... die getrennte Zug- und Druckverstellung ist bei Monotube-Dämpfern technisch nur mit einem externen Reservoir-Behälter möglich. Daher könnt ihr bei euren K-Sport-Dämpfern nur beide Stufen gleichzeitig verstellen. Im Grunde verändert ihr nur den Öldruchflußmenge am Dämpferkolben durch Änderung des Ventils.
    Ist komplett identisches Prinzip mit den Dämpfern aus dem RC-Bereich, wobei ich dort noch zusätzlich mit der Ölviskosität spielen. :vain:

    richtig, aber das reicht auch voll aus, weil die Abstimmung separater Zug/ Druckstufen nicht gar so einfach ist.
    Beim 1 Way Prinzip sind die Kennlinien in beiden Richtungen bereits aufeinander angepasst und ist auch ohne Fahrwerksprüfstand recht einfach für den Laien optimal für street anzupassen.
    DAs KW insbesonder Clubsport 2 oder 3 Way natürlich noch mehr machen kann ist unstrittig und arbeitet mit Mehrventiltechnik und benötigt ganz klar externe Behältnisse, wie es diese Varianten von K-Sport auch gibt ;)
    Das 3 Way würde mich mal reizen und dann das abzustimmen, ist eine echte Aufgabe.

    Unabhängig davon gibt es das von K-Sport das alles auch auf Bestellung, ist aber nur im Katalog zu sehen und nicht online bei GME ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 29. Mai 2015 um 13:14
    • #268

    Solche Dämpfer solltest auf einer öffentlichen Straße nicht abstimmen. Da machst schneller einen Abflug von der Piste, als du schauen und reagieren kannst. :cursing:

    Nicht ohne Grund kosten solche Fahrwerke verhältnismäßig erheblich mehr, als die kleinen Versionen wo nicht soviel verstellbar ist. Das sich quasi nicht gleich Jeder so ein Fahrwerk kauft und dann durch wilder Schrauberrei an der Verstellung (den sie wissen nicht was sie tun), einen Pistenabflug machen und anschließend eventuell noch die Schuld in Richtung Hersteller schieben.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. Mai 2015 um 15:08
    • #269

    die Abstimmung geht schon, KW hat da ein empfohlenes Grund Setup entsprechend NOS (online Anleitungen V2/V3, CS 2/3), also halb so wild, wenn man damit anfängt auf street zu fahren. Optimal ist natürlich eine Abstimmung auf dem 7 Stempler bei KW direkt, kostet aber etwa 600-1000€.

    Hab ja mal testweise das KS auf 6er Klicks gefahren, war auf ebener Strecke hammergeil und dann bin ich im race mode über meinem bösen Bodenwellen, Dohlen Parquour.....jeil wenn man mal etliche Meter im Freiflug ist :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 16. Juni 2015 um 10:43
    • #270

    Nächstes Jahr kommen neue [lexicon]Felgen[/lexicon] mit neuen Sommerreifen her.
    Ob 18 oder 19 Zoll und welche Felge kann ich mich momentan noch nicht so richtig festlegen. Aktuell fallen folgende [lexicon]Felgen[/lexicon] in die nähere Auswahl.

    -Tomason TN9 Farbe-Silber, 19 oder 18 Zoll
    -EtaBeta Venti-R Farbe Silber, 19 Zoll
    -Asanti 806 Speichenfarbe schwarz (hier wird es probleme mit der ET geben, alle schönen [lexicon]Felgen[/lexicon] müssen immer so extrem concave gefertigt sein das sie fast 0 ET haben :( )

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    167
    Bilder
    14
    • 16. Juni 2015 um 21:19
    • #271

    also die Tomason TN9 sind out finde ich :D

    die Asanti [lexicon]Felgen[/lexicon] sind irgendwie total abgespacet, so amistyle... mag ich persönlich nicht.

    aber die Etabeta Venti R sind megageil !!

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 19. Juni 2015 um 21:04
    • #272

    Fahrwerk ist eingetroffen. :D

    Dateien

    20150619_202217.jpg 624,26 kB – 0 Downloads 20150619_202232.jpg 540,85 kB – 0 Downloads 20150619_202239.jpg 576,82 kB – 0 Downloads 20150619_202251.jpg 477,32 kB – 0 Downloads 20150619_202313.jpg 611,11 kB – 0 Downloads 20150619_202328.jpg 497,9 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Juni 2015 um 15:33
    • #273

    Richtig schön dicke Federn, das sieht gut aus. Ist aber verdammt viel als Einstellmöglichkeit da dran,..., puuuhhhh. Dann mal viel Erfolg beim Einbau und wir warten schon sehnsüchtig auf die ersten Erfahrungsberichte was das Fahrverhalten angeht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 24. Juni 2015 um 11:30
    • #274

    Gestern aus Neugier mal bei einem Dämpfer (Fahrwerk ist noch nicht eingebaut) die Zug- und die Druckstufe geändert, um zu sehen wie sie sich auf die Eigenschaft des Dämpfers auswirkt.

    Druckstufe:
    Das Ventil komplett zu gedreht. Mußte mich mit dem kompletten Körpergewicht auf den Dämpfer stemmen, das er langsam eintaucht. Gefühlt dürfte das dann schon richtig PRÜGELHART sein. 8| :D
    Ventil komplett aufgedreht, läßt er sich ca. so leicht wie ein Serien-Ambition-Dämpfer mit einer Hand zusammen schieben. ^^
    Der Verstellbereich ist größer als ich gedacht hätte. :thumbup:

    Zugstufe:
    Kann man schlecht testen, außer die Zeit des Ausfahren des Dämpfers durch den Reboundeffekt zu messen.
    Gesagt getan.... Ventil komplett zu gedreht. Dämpfer braucht gute 10 Sekunden, bis er von komplett zugeschoben, wieder in komplett ausgeschoben wechselt.
    Ventil komplett auf gedreht, braucht der Dämpfer nur knappe 3 Sekunden.
    Auch hier ist der Verstellbereich recht beachtlich.

    Bin schon tierisch gespannt wie das Zeug im Eingebauten Zustand seinen Job verrichtet. :P ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. Juni 2015 um 13:06
    • #275

    Bei KW gilt es die Druckstufe einen Klick weicher als die Zugstufe einzustellen,
    dann fährt es sich am Besten auf unseren heutigen Straßen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 24. Juni 2015 um 13:19
    • #276

    Die für meine Ansprüche optimale Einstellung werde ich noch ausgiebigst austesten. :thumbup:

    Kann mir gut vorstellen, das man den Karren in Kombination mir härteren Stabis, zu einem hardcore-Kurvenräuberer mutieren lassen kann. :diablo:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 24. Juni 2015 um 14:08
    • #277

    An welche Stabis hast du da gedacht?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. Juni 2015 um 14:36
    • #278

    Die ganz dicken von KW? Das sind die stärksten Modelle für den A3Q.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 24. Juni 2015 um 15:05
    • #279

    Ja, die dicken gelben von KW.

    Erstmal das Fahrwerk selbst ausgiebig testen und dann wird über die Anschaffung von Stabis nachgedacht.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 24. Juni 2015 um 15:33
    • #280

    Wie sind die von KW im Vergleich zu den H&R?

    Wenn ich das richtig sehe...

    H&R VA 24mm / HA 26mm
    KW VA 26mm / HA 23mm

    Also grundsätzlich sind die KW vorne dicker wie hinten und die H&R genau umgekehrt. Kann mir jemand erklären warum?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von a3.2quattro (24. Juni 2015 um 15:44)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum