Am S3 8L den Klimakompressor getauscht und [lexicon]Steuerkette[/lexicon] plus Riemen inklussive Spanner und Versteller komplett neu gemacht.
Es ist keine Schraube über geblieben.

Kleines Vorstellen
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S3 rennt wieder, wie die Sau !
Die Leistung passt jetzt wieder, drückt ca. 260+ PS. Wenn die Luftpumpe durch ist, kommt ein K16-Lader rein. -
Wie kommst du jetzt eigentlich zu dem S3, hatte ich irgendwo etwas übersehen?
Zeig mal Bilder vom ganzen Fahrzeug bitte.
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Ist doch nicht seiner. Als wir letztens dort waren,war doch ein S3 8L auch vor Ort.
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Ach so, ja ich wusste ja nicht das es dieser war oder hatte er das geschrieben,..., denken hätte man es sich ggf. können, da hast du natürlich Recht.
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Ist ja auch nur eine Schlussfolgerung von mir
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Sind einfach Erfahrungen aus meinem Beruf, wenn man sicher sein möchte, dann immer alles bestätigen lassen, egal wie gut eine Annahme ist, zum Schluss passt sie ggf. doch nicht oder jemand legt es nachträglich anders aus.
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Nein, ist nicht mein Auto.
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Gibt wieder was Neues. Die Flexstücke haben am Hosenrohr haben so langsam ausgeflext.
Hab als Ersatz ein schickes Serienteil günstig erstanden. KATs mit dem Endoskob begutachtet. Eins-A Zustand der Monolithen. Hab gar nicht gewusst daß das in Serie sogar Metallkatalysatoren sind (grob geschätzt 400Zeller).
Neue Flexstücke werden eingeschweißt und die kleinen popeligen Schalldämpfer durch Rohre ersetzt. Geht ja gar nicht wie die kleinen Teile innen aufgebaut sind, die zerstören den schönen VR-Klang.
Natürlich muß es wie immer bis zum See fertig sein. -
Oh ja, die Flexrohre, ein bekanntes Thema.
Pass aber mit den Vorschalldämpfern auf, die sollen doch einiges an Schall absorbieren, mit Originalanlage könnte es noch so gehen, habe aber gehört das der Audi A3 3,2 damit schon recht laut werden soll. Es gibt doch für den Golf auch dieses Y-Stück was eh keine Vorschalldämpfer besitzt, vielleicht findest du so eins, dann brauchst du nichts zu schweißen.
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Muß so oder so Schweißen, daher fallen die Dämpfer raus.
Wenn ich das komplette Teil von HJS nehme, sind gar keine Dämpfer drinnen. Denke die verbauen da KATs mit noch feinerem Monoliten.Zudem bin ich schon gespannt, wieviel von meinen Monoliten noch übrig ist.
Zu laut gibt es nicht, mir ist er inzwischen schon zu leise.
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Hallo zusammen,
so wie es ausschaut wird ein neues Kombiinstrument bei meinem fällig.Hab gestern Fehler ausgelesen und folgenden gefunden.
Code
Alles anzeigen1 Fehler gefunden: 16346 - Steuergerät - Fehler im ROM 014 - defekt Freeze Frame: Fehlerstatus: 00000011 Fehlerpriorität: 1 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 120583 km Zeitangabe: 0 Datum: 2016.01.08 Zeit: 14:15:58
Rein optisch funktioniert Alles beim Kombiinstrument. Motor rennt auch ohne zu Meckern. Hatte nur letzte Woche mal eine defekte Kennzeichenläuchte angezeigt, obwohl sie funktionierte.
NEIN, ich habe nicht am EEPROM herumgespielt und dadurch die Checksumme verstümmelt, was angeblich auch diesen Fehler hervorbringen sollte.
Grüße,
Psychedelic -
Kann passieren und ist als Langzeitfehler dokumentiert.
Soll ich meinen Preis für das Teil erfragen?
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Ich werd eines aus ebay von einem Verwerter besorgen und in Kofferraum legen. Sollte das jetzige tatsächlich mal komplett sterben, kann ich fix zu einem VAG-Dealer, der soll das Teil aktivieren und tauschen.
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Das berühmte Thema "Änderung der Tankgeber im Jahr 2005". Ich fahre momentan auch noch mit dem neuen KI ohne Tankanzeige herum.
Hab sehr lange recherchiert und euch mal ein kleines HowTo verfasst, worin man sieht, was sich geändert hat.Kurz gesagt, es bleibt einem nichts anderes übrig, zwei Kabel (bei quattro) vom Tank zum KI zu ziehen. Eines vom Geber (G) an der Benzinpumpe "Pin 4", beim KI auf "Pin 25". Das Zweite Kabel geht vom Geber (G169) "Pin 3", beim KI auf den "Pin 6".
Vorher muß unbedingt geprüft werden, ob die beiden Geber auch tatsächlich den 3ten Pin bis zum Potentiometer am Geber belegt haben. Wenn es noch die alten Originalpumpen sind, fehlt der Draht meist. Dann am besten nach einer gebrauchten Kraftstoffpumpe, inklussive Saugstrahlpumpe aus einem aktuelleren quattro-Model suchen.Grüße,
Psychedelic -
Benzinpumpen sind getauscht. Ist eine besch... Umbauerei, zweimal die Dichtungen nicht richtig rein bekommen. Beim ersten Tanken gleich den Werkstattboden gegossen/getankt, weil alles rausgesprudelt ist.
Tankanzeige funktioniert jetzt dafür wieder.
Nochmal mache ich so einen Umbau nicht mehr.
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Das Wechseln der Benzinpumpen fand ich gar nicht so schwierig, hattest du da tatsächlich so einen Ärger mit? Die neue Dichtung von Audi fluppte bei mir ganz gut hinein.
Schön aber das es bei dir nun wieder funktioniert in Kombination mit dem neuen KI.
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Eine Woche und ca. 1500km später, es funktioniert alles einwandfrei.
Dem Karren hat es gut getan, mal wieder ordentlich Bewegung zu bekommen.Wörthersee 2016 war ein schönes Wetter, inklusive Schnee.
Dieses Jahr doch mal das Haupttreffen angeschaut. Ist eigentlich nur ein Volksfest mit Autos und nichts Besonderes. Was mich dieses Jahr etwas gestört hat, es werden inzwischen extrem viele Autos von Fremdmarken. Die Anzahl der schönen aufwändigen Autos nimmt wärend des eigentlichen Treffens extrem ab. -
Hier ein SeeFoto, jedoch ohne See.
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Schön tief und schön sauber, gefällt mir. Aber ein Seefoto ohne See,..., tsss.
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