Dieses Wochenende war so tolles Wetter, da verzog ich mich in die Werkstatt, anstatt zuhause planlos zu vergammeln.
Weiter ging es am Suzuki, Kabelbäume komplett neu stricken, nachdem das alles nur ein reines Provisorium war.

Kleines Vorstellen
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Heckklappenschloß streikt und mag nicht mehr schließen. Vorerst mal einen Spanngurt dran gehängt, nicht das wärend der Fahrt mal der Deckel ungewollt aufgeht.
Neues Schloß sollte morgen eintreffen. Mit dem beim Demontieren durch meine groben Wurstfinger abgebrochenen Hebel von der Notentriegelung, hat der Kram nichtmal 40€ gekostet (hatte angenommen, das es teurer wird). -
Hallo zusammen, hier die Gründe meiner teilweise Abwesenheit hier im Forum.
Kabelsalat am Suzuki weiter geknüpft, jedes einzelne Kabel wurde im Kabelbaum neu eingezogen. Es hatte sich in den vergangenen Jahren zuviel geändert, das der Serienkabelbaum von der Bestückung her noch ansatzweise brauchbar wäre.
Dem Steuergerät gleich mal einen 16poligen allseits bekannten Stecker verpasst, da es über einen SDL-Anschluß (alte betagte ALDL-Technik) verfügt.
Nachdem ein Adapter für den SDL auf USB gebastelt war, gleich mal die ersten Tests gemacht, ob das auch wirklich funktioniert. Jetzt sehe ich immerhin den laufenden Motor durch die Augen des Steuergerätes.
Im Motorraum selbst wird es langsam einigermaßen ordentlich. Viele Kabel sind bereits gebündelt.
Schnell noch die Heckstoßstange geändert, damit wieder Rücklichter drin Platz finden. Für die Fahrst auf der Straße braucht man sowas numal.
Nachdem das Heizgebläse reingequetscht wurde, gar nicht so leicht bei geändertem Getriebetunnel.
Auch gleich das Plastikarmaturenbrett hinterher geschmissen.
Das Motorsteuergerät hat sein neues Zuhause im Handschuhfach.
So langsam sieht es wieder nach Kommandozentrale aus. Jetzt kann ich die Differentialsperren bequem per Schalter betätigen, vorher waren es noch manuelle Druckluftschalter. Als Schmankerl kann ich die Wandlersperre vom Getriebe manuell aktivieren, das spart Kraftstoff auf der Straße.
Grüße,
Psychedelic -
i love it
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Er fährt wieder !
Heute ordentlich Testfahrten gemacht. Leider war keine Geländesituation dabei, wo er zeigen kann, was er WIRKLICH kann. Ich sag nur, es ist ein Technikmonster im Samuraikleid, was eigentlich einen kompletten Fahrgastkäfig benötigt um es an die Grenzen zu bringen. -
Voll Lässig, wann mach ma Probefahrt ??
Gruß Thomas
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Wirklich sehr schönes Projekt! Daumen hoch
Grüße,
quattrofever -
Danke.
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Obercool mit Mr. Hellfish :-))
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Winterreifen aufgezogen und gleich mal geschaut, wo die Abgasanlage schon wieder an Stellen unnütz pustet, wo sie nicht sollte. Als Schwachstelle den Übergang zum Mittelschalldämpfer der BN-Pipes ausfindig gemacht.
Abhilfe....... alten Rohradapter rausgeschmissen, Neuen aus Edelstahl besorgt und auch gleich Edelstahl-Schellen. Nach 4 Jahren waren die 08/15-Stahlschellen danke Kontaktkorossion in Verbindung mit Abgaskondensat fast weggefault.Warum das so mit weißem Zeug verschmiert ist !? War etwas großzügig mit der Keramikpaste und das Zeug trocknet so schnell durch, das ich zu faul war Alles noch zu polieren.
Jetzt ist wieder alles schön dicht und Abgasanlage trötet schon sanft vor sich dahin.
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Beim Fotos bearbeiten mit einem Foto vom Auto gespielt und die Felgen ein bischen angemahlt. Eventuell lackier ich die Sommerräder sogar in den Farben.
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Naja so übel schaut das garnicht......
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Am Suzuki geht es weiter, ein größerer Kühler mußte her. Zum Einsatz kommt Einer aus einem Suzuki Vitara, da er von der Breite schön platz findet und eine deutlich größere Kühlfläche besitzt.
Ist noch nicht fertig, Die Motorhaubehalter müßen noch irgendwie ran und dann kommt noch die Befestigung des Lüfters. Zumindest sitzt jedoch der Kühler schonmal am richtigen Platz.
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Brauchst du den größeren Kühler aufgrund des Geländeeinsatzes (viel Last wenig Luftbewegung) oder weil du etwas anderes verändert hast?
Grüße,
quattrofever -
Ja, durch die langsamen Fahrten im Gelände reicht der kleine Kühler nicht aus, immerhin müssen ein größerer Motor und das Automatikgetriebeöl ausreichend gekühlt werden.
Hatte letztes Jahr bei einer Testfahrt im Sommer ca. alle 30min eine Pause einlegen müssen, da mir das Getriebeöl auf über 130Grad stieg und die Kühlwassertemperatur von 100Grad nicht runter wollte.
Immerhin hab ich zusätzlich inzwischen wieder eine Heizung im Innenraum verbaut, das ist nochmals eine zusätzliche Kühlung. -
Profi-Druckbecherpistole mit Hackendüse und Hohlraumsonde ist eingetroffen. Freu mich schon auf Samstag, das neue Spielzeug ausgiebig zu testen.
Achja, und ein fetter 20 Liter Topf Fluidfilm NAS steht auch in der Garage.
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Hey, was ist eigentlich aus dem Projekt zusätzlicher Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung geworden?
Das wäre interessant, denn eine offene Entlüftung (mit Behälter) wie im Golf möchte ich beim A3 nicht machen, allerdings kenne ich den Wert einer ordentlichen Ölabscheidung sehr gut... Von dem her will ich da auf jeden Fall etwas optimieren.
Thx
Grüße, Flo
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Hallo,
das Projekt Ölabscheider ist momentan noch auf Eis gelegt. Hauptgrund ist, daß die ganzen Büchsen aus dem Zubehör entweder zu kleine Anschlüße besitzen, oder das Innenleben zum Abscheiden nocht vorhanden ist. Werde da eine Büchse aus Edelstahl selbst zusammenzimmern, die dann auch passt. -
Heute war der Kampf gegen den [lexicon]Rost[/lexicon] angesagt.
Hab alle Holhräume, die man vom Unterboden aus erreicht und den Unterboden selbst mit Fluidfilm NAS beschichtet. Dabei kamen einige Gammelstellen zu Tage, die dank der Plastikabdekung und Feuchtigkeit munter aufblühten.
Was mich erstaunte, die Hohlräume in den Seitenschwellern haben bereits Werkseitig eine leichte Wachsbeschichtung, unter den CW_Abdeckungen war sie hier und da auch anzutreffen, wurde sehr sparsam ab Werk verarbeitet.
Wäre nicht so gegeizt worden, wäre mir so manche Gammelstelle sicherlich erspart geblieben.
Hier die Gammelstellen, waren Alle auf der Fahrerseite.
Hier noch eine Gammelstelle auf der Beifahrerseite.
Dann fleißig 3 Liter Fluidfilm NAS verteilt, und der Wagen riecht wie eine Weihnachtliche Gewürz-Punsch-Mischung.
Das Ergebnis sah im Detail dann so aus.Bin schon gespannt wie lange das Zeug da kleben bleibt, da ich den Wagen ca. 2 Monate mal auf der Hebebühne hab, werde ich es immer fleißig kontrollieren.
Grüße,
Psychedelic -
Im Artikel zur Aerodynamik brüstet sich Audi ,daß man unter den cw-Abdeckungen Unterbodenschutz einsparen kann...
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