Foto vom See reiche ich noch nach.

Kleines Vorstellen
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Gestern in die Werkstatt gefahren, geht der Motor auf dem Gelände einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Tank war laut Kombiinstrument ca. 1/4 voll. An der Kraftstoffverteilerleiste am Motor mal eben das Ventil kurz angedrückt, anstatt dem erwartenten Kraftstoffstrahl tröpfelte nur ein Rinnsaal heraus.
Kein VCDS zur Hand gehabt, Fehler war aber eindeutig klar.........
Heute 20Liter manuell nachgetankt, siehe da, er läuft wieder.Da war die Kammer der Pumpe im Tank komplett leer. Entweder ist die Saugstrahlpumpe gestorben (was ich mir nicht vorstellen kann), oder die Steckverbindung zur Saugstrahlpumpe hat sich gelöst.
Halte euch auf dem Laufenden.
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Saugstrahlpumpe habe ich bei mir noch eine liegen, dachte damals es lag an der, tat es aber nicht, bei mir war ja das Problem der zusätzlich verbauten externen Pumpe, dass die zusammen mit der Intankpumpe die rechte Seite des Tanks zu schnell leergesaugt hatten und dies die Saugstrahlpumpe nicht auffüllen konnte. Bei mir war das Ergebnis genau das gleiche, ab knapp über viertel vollem Tank erst Zündaussetzer und danach ging gar nichts mehr. Workaround ist knapp unter halb voll zu tanken, dann passiert erst einmal nichts.
Kann das Problem mit deinem neuen KI zusammen hängen, du hattest doch da in Bezug auf den Tankgeber etwas ändern müssen. Das in diesem Zug die Pumpe vielleicht mehr oder schneller arbeitet und somit die rechte Seite leerpumpt kann wahrscheinlich nicht sein, oder?
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Gibt einen aktuelleren Stand zu dem Thema.
Es liegt nicht am zu leeren Tank. Gestern das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt, danach noch schnell voll Getankt. Auto lief ohne Probleme, kein Ruckeln, oder sonstige Anzeichen, die ein Kraftstoffmangel sein könnte.
Am Ziel angekommen, Rückwärts eingeparkt, Motor geht einfach aus. Erst nach ca. 5Minuten ließ er sich wieder Starten.
An der Kraftstoffverteilerleiste am Motor, kommt beim Drücken an dem Schraderventil kein erwarteter ca. 4Bar Strahl raus, sondern nur ein dezenter Sprudel.
Da ich beim Tausch des Kraftstofffilters den alten Druckregler weiter verwendet hab, tippe ich sehr stark auf dessen Ableben.
Mein A3 hat noch keinen Filter mit eingebautem Druckregler. So ein Filter kommt jetzt jedoch rein, dann sollte hoffentlich Ruhe sein. -
Ach so, ok, ja dann ist es etwas anderes. Wenn dein Filter keinen separaten Druckregler hat ist es mit einem Tausch gegen einen Filter mit Druckregler ja sicher möglich.
Aufgrund deines Wissens was Autos angeht ist mir die Frage schon peinlich aber trotzdem möchte ich sie nicht ungestellt lassen (der Vollständigkeit halber). Den Filter hast du mit seinen 3 Anschlüssen definitiv richtig angeschlossen? Ich habe nämlich auch schon einmal von einem ähnlichen Phänomen gehört und da wurde der Filter am Rücklauf als Zulauf angeschlossen und andersherum. Das funktionierte anfangs auch super nur irgendwann kam es dann zu ähnlichen Problemen wie Zündaussetzern und so. Wie gesagt, die Frage nur zur Vollständigkeit, ich denke aber das hast du schon richtig angeschlossen.
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Ja, der Filter war richtig herum angeschlossen.
Nur der Druckregler, hatte schon etwas Korossion am Gehäuse, vermute mal das der nach 12 Jahren einfach durch ist.
Wie schon geschrieben, beim Fahren keine Anzeichen von Kraftstoffmangel, erst beim quasi Abstellen des Fahrzeugs. Vermute auch, daß das z.B. an einer roten Ampel passieren könnte.Kann mir den Zustand nur so erklären, das der Druckregler nicht mehr die vollen 4Bar herstellt, sondern schon früher auf macht. Eventuell ist auch irgend ein Stück Dreck drinnen, oder die Feder ist angebrochen. Didi hat mir erklärt, das die Kraftstoffpumpe geregelt ist und somit bei höherem Bedarf an Kraftstoff die Drehzahl erhöht, um die Druchflußmenge anzu passen. Im Standgas fördert die Pumpe somit am wenigsten Kraftstoff, der dann über das Druckventil zurück in den Tank abhaut. Durch den Druckmangel und die höhere Temperatur im Motorraum, bildet sich vorne in der Verteilerleiste am Motor eine schöne dicke fette Gasblase, was von den Einspritzventilen den Kraftstoff abdrängt. Die Einspritzventile lassen weniger Gas ab, als sich bildet, dadurch stirbt der Motor wegen fehlendem Kraftstoff einfach ab.
Durch eine gewisse Standzeit und Abkühlung geht Bildung der Gasblase zurück, die Kraftstoffpumpe fördert beim Startvorgang fleißig ordentlich Kraftstoff nach und nach etwas Orgeln springt er wieder an. -
Das klingt auf jeden Fall sehr plausibel. Der Tausch in einen Filter mit Regler wird es damit dann sicher lösen.
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Ja, ich hoffe, dass das Problem dann weg ist.
Heute Abend tausche ich den Filter. Am Wochenende muß ich nach Marktoberdorf, bin schon gespannt ob er unterwegs wieder ausgeht. -
Wir drücken dir die Daumen das er nicht wieder ausgeht!
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Kraftstofffilter mit integriertem Druckregler am Freitag getauscht. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, wie gewohnt verreichtet er seinen Dienst.
Am Samstag nach Marktoberdorf gefahren, ohne Probleme. Abends fix in den Ort gefahren, um Grillgut zu kaufen, an der Ampel ist er dann wieder aus gegangen.Haben ihn dann bei strömenden Regen um die Ecke auf den Supermarktparkplatz geschoben, dort ist er dann nach ca. 5 Minuten wieder ohne zu meckern angesprungen. Beim den Startversuchen war wieder das selbe Phänomen, er bekam teilweise etwas Kraftstoff um ein paar Teilzündungen durch zu husten, springt aber nicht an.
Nachdem der Druckregler jetzt neu ist, kann es nur an der Kraftstoffpumpe liegen, daß die eine Macke hat. Neue VDO-Pumpe eben bestellt, bin gespannt ob dann das Problem Geschichte ist.
Wie immer ist NICHTS im Fehlerspeicher vorhanden. Er läuft einwandfrei, kein Rückeln bei Beschleunigen oder sonstige Merkmale, die auf einen Kraftstoffmangel hinweisen. Nur wenn er richtig WARM ist, und man mit Leerlauf zum Stehen kommt, geht er sporadisch einfach aus, als wenn man den Zündschlüssel umdreht.
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Letzten Freitag war Chaos angesagt, der Motor ging 3mal wärend dem Fahren einfach aus. Bin gerade so nachhause gekommen.
Dafür hat sich der Fehlerteufel offenbart. Positionssensor der Kurbelwelle G28 ist gestorben, bzw. Sporadischer Ausfall. Das erklärt auch das schlagartige Ausgehen des Motors.Teil ist bestellt und wird die Tage getauscht.
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Schau mal hier für die Stelle des Sensors LINK
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Da hat sich der doofe Sensor aber lange gehalten bis er mal einen Fehler geworfen hat.
Gut das es jetzt aber gefunden ist, nur wem lag teilweise kein Benzindruck vorne an? Regelt das MSG diesen zurück wenn der Sensor spinnt? -
Warum der Benzindruck im Stand immer zurückging, lag sicherlich am Druckregler. Als im am Freitag den Test am Schraderventil, vorne an der Einspritzzeile gemacht hatte, kam der erwartete Strahl raus und kein blubbernder Rinnsal.
Danke DIDI für den Link.
Ein Tausch sollte von unten her gehen, Nur die Position der Steckverbingung ist etwas nervig, da braucht man wohl eventuell kleine gefühlvolle Frauenhände.
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Sensor G28 vorgestern erfolgreich getauscht, bis jetzt macht der Wagen keine Zicken, läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Zum Ein-/Ausbau muß man die Sekundärluftpumpe sammt Halter abschrauben und etwas bei Seite schieben. Der Stecker des Sensors liegt etwas unpraktisch, nichts für große Maurerhände. Hab ein bischen gebraucht, bis ich ihn aus der Halteklammer gefummelt hatte.
Arbeitsaufwand mit Hebebühne ca. 20Minuten. -
Wie gut das du Erfahrung mit den kleinen Autos hast wo ja auch alles filigran ist, da haben sich die Hände bestimmt schon dementsprechend angepasst.
Ich hoffe das nun alles passt.
Was sagt deine Kette eigentlich, alles noch supi? -
Bis jetzt lauft alles, hab ihm am Wochenende nochmal etwas eingeheizt, um den Fehler zu provizieren........ nichts, rennt wieder wie ein Uhrwerk. Hab sogar so einem kleinen Hausfrauenporsche (Boxter S) mal gezeigt, das auch ein Audi Kurven fahren kann.
Dabei kam das Verlangen nach etwas dickeren Stabis, für mein Fahrwerk, auf.
Der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sollte es gut gehen, hab das letzte Mal im April nachgeschaut, meine Adaptionswerte (0 und 1) wandern nach wie vor noch nicht. Sie rasselt munter vor sich hin.
So langsam wird jedoch die Kupplung fällig, da mein ZMS etwas leicht nen Knacks hat (vermutlich die Torsionsfedern nicht mehr die besten), und da wird dann die Kette gleich mit gemacht.
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Der alljährliche Service war mal wieder fällig. Wie immer wird er von mir selbst durchgeführt.
Inzwischen hatte das Wägelchen so manche Marotten, wo ich an Verschleiß dachte und schon mit erhöhtem Zeitaufwand rechnete.
-Aus- und Einkuppeln mit Rupfeffekt
-rauer Kaltlauf
-Rasselkette im Leerlauf
-und so weiter.......(die üblich bekannten Mängel)Erstmal Öl raus, war 6tkm und genau 1 Jahr drin (ja ich fahre tatsächlich so wenig
). Öl war dieses Jahr dunkler als die letzten Jahre, ansonsten der übliche Spritgeruch und recht dünnflüssig.
Sämtliche Lagerungen und Aufnahmepunkte am Unterboden überprüft, Schrauben von letzteren gewechselten Teilen auf Anzugsmoment geprüft (nicht das sich da was gelöst hat).
An der Vorderradbreme die Schlitze in den Scheiben gereinigt, da die mal wieder innen zugeschmiert waren.
Fahrwerk überprüft und das Fett vom Winter, sammt Dreck, weggewischt. Sieht für fast 2 Jahre Alltagsbetrieb aus wie NEU, keine Lackbeschädigungen an den Federn, und die Verstellringe sind nicht festgefressen und schön leichtgängig.KW hat da wirklich eine sehr ordentliche Qualität.
Noch schnell Drosselklappe gereinigt, neuen Luftfilter rein und frisches Addinol Öl in den Motor (seit 6 Jahren nur Addinol !!!). Eine Aufwärmrunde durch das Dorf und eine halbe Dose Lambda Oilextra in den Motor dazu.
Alle [lexicon]Lernwerte[/lexicon] in der Motorsteuerung gelöscht und die üblichen Aktoren neu adaptiert.
Ab zur Tanke, eine Dose Lambda Tank für den Otto rein und dann mit der Zapfsäule komplett aufgefüllt.Die anschließende Testfahrt war fast 50km lang, soviel Spaß hat der Karren auf einmal wieder gemacht.
Bis auf ein leicht singendes Heckdifferential ist alles wieder in Ordnung.
Noch 3 Wochen, dann heißt es wieder........ "der Wörthersee ruft", und es geht zum Urlaubshaus am See.
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Verwendest du das Tank Otto immer nach dem Ölwechsel? Ich kippe das immer so 2-3 Tankfüllungen vor dem Ölwechsel in den Tank damit sich ggf. Rückstände oder Ablagerungen nicht ins frische Öl setzen oder ggf. unverbrannter Reiniger nicht ins neue Öl kommt.
Hat sich an deinem Kettenrasseln oder der MWB 208/209 eigentlich etwas geändert in den letzten 6 Jahren mit dem Addinolöl?
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Hallo,
auf das hatte ich bis jetzt noch nicht geachtet. Schütte das Zeug unabhängig vom Ölwechsel in den Tank.Aktueller Stand vom Motor.
-ca. 130000km auf der Uhr
-erste [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
-erste Kupplung
-Adaptionswerte der Nockenwellenversteller -1Grad und +1 Grad (seit 8 Jahren konstand)Die nächsten Wochen bekomme ich ein Motometer zur Kompression messen. Bin schon gespannt, was der Motor für Werte hat.
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