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Tacho-Umbau: Update FIS - welche Teile werden benötigt

  • chrisK
  • 5. Juni 2008 um 08:32
  • a3.2quattro
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    • 24. Mai 2011 um 12:35
    • #121

    Hmm, was meinst du, wie du das dann lösen willst wenn du dir einen RS3 Tacho holst?

    Sonst sollte doch alles so sein wie beim S3 Tacho, also problemlos funktionieren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • RS3_flo
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    • 3. Juni 2012 um 21:36
    • #122

    guten abend,

    bin ja auch schon lange an der S3 tacho geschichte dran und es juckt immernoch.

    auch der vom TTS gefällt mir echt gut, bzw fast noch besser!!! =)

    meine frage:
    hätte die möglichkeit nen TT tacho (280kmh) zu bekommen. allerdings ohne login-code.
    lohnt die investition der 180€ und ist es ein großes prob den bei audi zu codieren???
    blick da net so ganz durch!

    und anzeige im FIS sollte ja standart sein oder!?

    mfg und vielen dank schonmal! =)

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  • RS3_flo
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    • 8. Juni 2012 um 04:30
    • #123

    guten morgen!

    keiner ne idee??? ?(

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  • Psychedelic
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    • 8. Juni 2012 um 08:02
    • #124

    Hallo,
    war da auch ne zeit lang drann, da ich ein Kombiinstrument wollte, was auf dem 50er Messwertblock die Öltemperatur ausspuckt. Die Auswahl grenzte sich auf den S3 und TTs-Tacho ein.
    Von der Logik her sollte jeder Tacho funktionieren, der aus einem Quattro A3 oder TT kommt, da der Tank hier wegen den zwei Kammern, 2 Schwimmer für die Füllanzeige hat.

    Umcodieren sollte eine Vertragswerkstatt das auch ohne Code können. Die hängen ja direkt am Audi-Netz und fragen da die ganzen nötigen Daten online ab.

    Mehr als 100€ möchte ich (ja ich weiß, notorischer Bausparer ^^ ) für das Kombiinstrument nicht ausgeben. In ein paar Jahren bekommt man die Teile warscheinlich beim Schrotti nachgeschmissen. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Ein Restrisiko hast immer, das der umbau nicht richtig funktioniert, im schlimmsten Fall rennt die Tankanzeige nicht richtig. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • a3.2quattro
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    • 8. Juni 2012 um 08:15
    • #125

    Beim DFG A3 ist ja immer noch das Problem zwecks Tankanzeige. Für diesen Fall habe ich mir ein komplettes Tanksystem vom S3 aus 2008 besorgt. Fehlt nur noch das S3 Kombiinstrument, aber die mit den dunkleren Ziffernblätter sind sehr sehr rar...

    RS3 Tacho hab ich komplett abgeschrieben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Otis Wright
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    • 8. Juni 2012 um 11:03
    • #126

    Wie wär's mit nem S3 Tacho mit RS3 Tachoscheiben XD dann fährt man fast doppelt so schnell :P

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  • RS3_flo
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    • 8. Juni 2012 um 15:23
    • #127

    ok, danke erstmal! :thumbup:

    mal schauen, wo sich ein schnäppchen anbietet! ;)

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  • a3.2quattro
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    • 8. Juni 2012 um 16:10
    • #128
    Zitat von Otis Wright

    Wie wär's mit nem S3 Tacho mit RS3 Tachoscheiben XD dann fährt man fast doppelt so schnell :P

    S3 wie auch RS3 Tachoscheiben gibts momentan in der Bucht, und Rothe kann ja vielleicht was anpassen lassen bezüglich Abweichung der Geschwindigkeitsskala ;)

    Ich fahr schon die RS3 Drehzahlmesser- und Tank/Wassertemp-Anzeige, nur die Geschwindigkeit noch nicht ;)

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  • Otis Wright
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    • 9. Juni 2012 um 15:27
    • #129

    der Witz ist doch grade neue Scheibe mit alter Skala XD

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 14. September 2012 um 14:08
    • #130

    Den Thread hab ich gelesen, Also sollte ohne Probleme ein S3/RS3 KI passen? Hab einen 2006 3,2er SB

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

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  • Bernie1972
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    • 15. September 2012 um 14:30
    • #131

    [color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']So, ich habe jetzt alles gelesen und doch nichts abschließend verstanden. [/font][/color]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Darum jetzt mal konkret gefragt: Ich habe einen A3 3.2 Bj 2004 MKB BMJ mit altem roten FIS. Und ein neues KI mit der Teilenummer 8P0920932A im Auge, aus einem 2009er A3 MKB CCZ mit weißem FIS. Passt das Plug&Play? Erstens ist meine Uhr keine Funkuhr(mehr?) zweitens ist das weiße schöner und die Ötemp kann man auch im Auge haben.[/color][/font]

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  • Loo
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    • 15. September 2012 um 20:38
    • #132

    Du könntest es zwar 1 zu 1 tauschen, aber unter umständen steht dir das volle Menü nicht zur verfügung, am besten vorher Prüfen ob PDC-Steuergerät (falls vorhanden), Komfortsteuergerät und Bordnetzsteuergerät aktuell genug sind. Ein alter Wischermotor muss evtl. getauscht werden, da nicht alle die Servicestellung über das FIS können.

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  • RS3_flo
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    • 27. Januar 2013 um 13:36
    • #133

    mahlzeit!

    habe jetzt seit einiger zeit nen normalen TT-tacho rumliegen.
    war auch schon bei audi damit zum tauschen und freischalten. (kosten - 70€)
    habe beim tauschen aber gemerkt das deer TT tacho nich passt, da die 2 halter zum anschrauben weiter auseinander sind. also wieder alten tacho rein.
    letztes we hab ich dann verucht tachoscheiben & tachozeiger zu tauschen. das geht wohl auch nicht mehr wie bei den golf4 tachos, das man die zeiger einfach "abdreht".
    das tt-gehäuse passt zwar auf das vom A3, hab dann aber immernoch das problem der halter.

    würde am liebsten den kompletten TT-tacho einbauen.
    wie habt ihr die halter umgebaut, bzw angepasst.

    vielen dank schonmal!

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  • MEKak
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    • 27. Januar 2013 um 15:05
    • #134
    Zitat von RS3_flo

    guten abend,

    bin ja auch schon lange an der S3 tacho geschichte dran und es juckt immernoch.

    auch der vom TTS gefällt mir echt gut, bzw fast noch besser!!! =)

    meine frage:
    hätte die möglichkeit nen TT tacho (280kmh) zu bekommen. allerdings ohne login-code.
    lohnt die investition der 180€ und ist es ein großes prob den bei audi zu codieren???
    blick da net so ganz durch!

    und anzeige im FIS sollte ja standart sein oder!?

    mfg und vielen dank schonmal! =)

    Alles anzeigen

    Log In auslesen etc. kann ich dir auch machen beim Tacho.......

    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    war da auch ne zeit lang drann, da ich ein Kombiinstrument wollte, was auf dem 50er Messwertblock die Öltemperatur ausspuckt. Die Auswahl grenzte sich auf den S3 und TTs-Tacho ein.
    Von der Logik her sollte jeder Tacho funktionieren, der aus einem Quattro A3 oder TT kommt, da der Tank hier wegen den zwei Kammern, 2 Schwimmer für die Füllanzeige hat.

    Umcodieren sollte eine Vertragswerkstatt das auch ohne Code können. Die hängen ja direkt am Audi-Netz und fragen da die ganzen nötigen Daten online ab.

    Mehr als 100€ möchte ich (ja ich weiß, notorischer Bausparer ^^ ) für das Kombiinstrument nicht ausgeben. In ein paar Jahren bekommt man die Teile warscheinlich beim Schrotti nachgeschmissen. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Ein Restrisiko hast immer, das der umbau nicht richtig funktioniert, im schlimmsten Fall rennt die Tankanzeige nicht richtig. ;)

    Normal sollte es aber möglich sein dem Tacho zu sagen welches Tanksystem man hat ?!
    Beim 8N war das auch kein Problem

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  • RS3_flo
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    • 30. Januar 2013 um 21:00
    • #135
    Zitat von RS3_flo

    mahlzeit!

    habe jetzt seit einiger zeit nen normalen TT-tacho rumliegen.
    war auch schon bei audi damit zum tauschen und freischalten. (kosten - 70€)
    habe beim tauschen aber gemerkt das deer TT tacho nich passt, da die 2 halter zum anschrauben weiter auseinander sind. also wieder alten tacho rein.
    letztes we hab ich dann verucht tachoscheiben & tachozeiger zu tauschen. das geht wohl auch nicht mehr wie bei den golf4 tachos, das man die zeiger einfach "abdreht".
    das tt-gehäuse passt zwar auf das vom A3, hab dann aber immernoch das problem der halter.

    würde am liebsten den kompletten TT-tacho einbauen.
    wie habt ihr die halter umgebaut, bzw angepasst.

    vielen dank schonmal!


    keiner ne idee oder schonmal gemacht?? ;(
    mfg flo

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    • 30. Januar 2013 um 21:14
    • #136

    Bei MT haben das schon einige gemacht, musste dort mal suchen oder googeln ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • MEKak
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    • 30. Januar 2013 um 22:54
    • #137

    Ich kann es dir in einen bis zwei wochen sagen wenn ich ein S3 Tacho hier habe.

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  • RS3_flo
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    • 1. Februar 2013 um 11:51
    • #138

    S3 tacho passt ja ohne weiteres in den A3.
    mir geht um den umbau der halter vom TT-tacho!

    denke ich werde die halt absägen :wacko: und wieder dranpappen, so dass es passt! ^^

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  • MEKak
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    • 3. Februar 2013 um 16:16
    • #139

    Wenn es nur die Halter sind......

    Ich würde diese absägen und mit Spez. Kleber wieder an den richtigen Stellen festmachen

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  • MEKak
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    • 23. März 2013 um 09:07
    • #140

    Huhu.

    Wenn jemand mir folgendes sagen kann....
    Unterschied S3 Tacho vom Facelift zum Vor Facelift

    Und

    Teile Nummer einer TT Tachos mit Weisser [lexicon]Beleuchtung[/lexicon]

    Vielen dank

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