Tacho-Umbau: Update FIS - welche Teile werden benötigt

  • guten abend,

    bin ja auch schon lange an der S3 tacho geschichte dran und es juckt immernoch.

    auch der vom TTS gefällt mir echt gut, bzw fast noch besser!!! =)

    meine frage:
    hätte die möglichkeit nen TT tacho (280kmh) zu bekommen. allerdings ohne login-code.
    lohnt die investition der 180€ und ist es ein großes prob den bei audi zu codieren???
    blick da net so ganz durch!

    und anzeige im FIS sollte ja standart sein oder!?

    mfg und vielen dank schonmal! =)

  • Hallo,
    war da auch ne zeit lang drann, da ich ein Kombiinstrument wollte, was auf dem 50er Messwertblock die Öltemperatur ausspuckt. Die Auswahl grenzte sich auf den S3 und TTs-Tacho ein.
    Von der Logik her sollte jeder Tacho funktionieren, der aus einem Quattro A3 oder TT kommt, da der Tank hier wegen den zwei Kammern, 2 Schwimmer für die Füllanzeige hat.

    Umcodieren sollte eine Vertragswerkstatt das auch ohne Code können. Die hängen ja direkt am Audi-Netz und fragen da die ganzen nötigen Daten online ab.

    Mehr als 100€ möchte ich (ja ich weiß, notorischer Bausparer ^^ ) für das Kombiinstrument nicht ausgeben. In ein paar Jahren bekommt man die Teile warscheinlich beim Schrotti nachgeschmissen. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Ein Restrisiko hast immer, das der umbau nicht richtig funktioniert, im schlimmsten Fall rennt die Tankanzeige nicht richtig. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Beim DFG A3 ist ja immer noch das Problem zwecks Tankanzeige. Für diesen Fall habe ich mir ein komplettes Tanksystem vom S3 aus 2008 besorgt. Fehlt nur noch das S3 Kombiinstrument, aber die mit den dunkleren Ziffernblätter sind sehr sehr rar...

    RS3 Tacho hab ich komplett abgeschrieben.

  • Wie wär's mit nem S3 Tacho mit RS3 Tachoscheiben XD dann fährt man fast doppelt so schnell :P

    S3 wie auch RS3 Tachoscheiben gibts momentan in der Bucht, und Rothe kann ja vielleicht was anpassen lassen bezüglich Abweichung der Geschwindigkeitsskala ;)

    Ich fahr schon die RS3 Drehzahlmesser- und Tank/Wassertemp-Anzeige, nur die Geschwindigkeit noch nicht ;)

  • [color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']So, ich habe jetzt alles gelesen und doch nichts abschließend verstanden. [/font][/color]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Darum jetzt mal konkret gefragt: Ich habe einen A3 3.2 Bj 2004 MKB BMJ mit altem roten FIS. Und ein neues KI mit der Teilenummer 8P0920932A im Auge, aus einem 2009er A3 MKB CCZ mit weißem FIS. Passt das Plug&Play? Erstens ist meine Uhr keine Funkuhr(mehr?) zweitens ist das weiße schöner und die Ötemp kann man auch im Auge haben.[/color][/font]

  • Du könntest es zwar 1 zu 1 tauschen, aber unter umständen steht dir das volle Menü nicht zur verfügung, am besten vorher Prüfen ob PDC-Steuergerät (falls vorhanden), Komfortsteuergerät und Bordnetzsteuergerät aktuell genug sind. Ein alter Wischermotor muss evtl. getauscht werden, da nicht alle die Servicestellung über das FIS können.

  • mahlzeit!

    habe jetzt seit einiger zeit nen normalen TT-tacho rumliegen.
    war auch schon bei audi damit zum tauschen und freischalten. (kosten - 70€)
    habe beim tauschen aber gemerkt das deer TT tacho nich passt, da die 2 halter zum anschrauben weiter auseinander sind. also wieder alten tacho rein.
    letztes we hab ich dann verucht tachoscheiben & tachozeiger zu tauschen. das geht wohl auch nicht mehr wie bei den golf4 tachos, das man die zeiger einfach "abdreht".
    das tt-gehäuse passt zwar auf das vom A3, hab dann aber immernoch das problem der halter.

    würde am liebsten den kompletten TT-tacho einbauen.
    wie habt ihr die halter umgebaut, bzw angepasst.

    vielen dank schonmal!

  • Log In auslesen etc. kann ich dir auch machen beim Tacho.......

    Hallo,
    war da auch ne zeit lang drann, da ich ein Kombiinstrument wollte, was auf dem 50er Messwertblock die Öltemperatur ausspuckt. Die Auswahl grenzte sich auf den S3 und TTs-Tacho ein.
    Von der Logik her sollte jeder Tacho funktionieren, der aus einem Quattro A3 oder TT kommt, da der Tank hier wegen den zwei Kammern, 2 Schwimmer für die Füllanzeige hat.

    Umcodieren sollte eine Vertragswerkstatt das auch ohne Code können. Die hängen ja direkt am Audi-Netz und fragen da die ganzen nötigen Daten online ab.

    Mehr als 100€ möchte ich (ja ich weiß, notorischer Bausparer ^^ ) für das Kombiinstrument nicht ausgeben. In ein paar Jahren bekommt man die Teile warscheinlich beim Schrotti nachgeschmissen. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Ein Restrisiko hast immer, das der umbau nicht richtig funktioniert, im schlimmsten Fall rennt die Tankanzeige nicht richtig. ;)

    Normal sollte es aber möglich sein dem Tacho zu sagen welches Tanksystem man hat ?!
    Beim 8N war das auch kein Problem

  • mahlzeit!

    habe jetzt seit einiger zeit nen normalen TT-tacho rumliegen.
    war auch schon bei audi damit zum tauschen und freischalten. (kosten - 70€)
    habe beim tauschen aber gemerkt das deer TT tacho nich passt, da die 2 halter zum anschrauben weiter auseinander sind. also wieder alten tacho rein.
    letztes we hab ich dann verucht tachoscheiben & tachozeiger zu tauschen. das geht wohl auch nicht mehr wie bei den golf4 tachos, das man die zeiger einfach "abdreht".
    das tt-gehäuse passt zwar auf das vom A3, hab dann aber immernoch das problem der halter.

    würde am liebsten den kompletten TT-tacho einbauen.
    wie habt ihr die halter umgebaut, bzw angepasst.

    vielen dank schonmal!


    keiner ne idee oder schonmal gemacht?? ;(
    mfg flo

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