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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

  • 3.2lquattro
  • 16. Juli 2008 um 17:57
  • Prio
    Anfänger
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    33
    • 17. Februar 2012 um 08:22
    • #101

    So gestern Abend habe ich mich mal an meinen Massepunkten ausgetobt.

    Messung vor dem Reinigen ergab einen Widerstand von 0.8 Ohm.

    Nach dem Reinigen 0.2 Ohm.

    Wenn man nun überlegt das es einen Unterschied von 1,5 Ampere ergibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, das es nur daran lag.

    Die erste Probefahrt war erfolgreich ohne Fehler.

    Ich hoffe das es dieser Fehler war.

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    2
    Beiträge
    3.900
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    90
    • 17. Februar 2012 um 09:16
    • #102

    Bei den 4er R32 wurde die KW-Entlüftung klassisch vor der Drosselklappe in den Ansaugbereich eingeleitet, das Blowby verdreckt auf dauer die Drosselklappe. Für den Standgasbetrieb ist dann irgendwann die Öffnung der Drosselklappe durch die Verunreinigung zu klein, das genügen Luft durch kommt, der Motor stirbt ab.
    Ab dem 5er R32 und den A3 Motoren wird die KW-Entlüftung nach der Drosselklappe eingeleitet, dazu wurde dann auch das Druckausgleichsventil mit den Zyklonabscheidern im Kopfdeckel verbaut, ansonsten würde der Motor bei geschlossener Drosselklappe in der KW-Entlüftung zuviel Unterdruck erzeugen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • maca100v6
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 12. März 2012 um 19:06
    • #103

    Hallo liebe Leidgeplagte A3 3,2Liter VR6 Besitzer,

    ich bin so ein "Freundlicher" Service- und Diagnosetechniker von Audi über die hier so viel geschrieben wird. Und da ich aktuell ein solches Problemauto in der Werkstatt habe, und ich es hasse wenn ich einen Fehler nicht finde, habe ich mich hier angemeldet. Denn ich möchte so viel informationen wie möglich über dieses Fehlerbild sammeln. Denn allses was ihr mir hier berichtet, muss ich schon nicht mehr heraus finden! Sobald ich zu einer Lösung komme werde ich dies hier natürlich auch berichten.

    Drei Dinge muss ich aber direkt klar stellen: 1) Ich werde keine internen und vertraulichen Informationen von Audi hier posten! (Thema TPL, etc.) 2) In diesem Forum liest man zum Teil sehr interessantes Halbwissen welches mich nur schmunzeln lässt! Daher verzeiht wenn ich auf manche Anregungen nur zum Teil oder gar nicht eingehen werde weil diese sehr fern der Realität sind. Wer es genauer wissen möchte kann mir gerne eine PN schreiben, ich entscheide dann im Einzelfall ob ich darauf eingehe! 3) Auf jeden Fall werde ich keine Fragen außerhalb dieses Themas beantworten! Also Fragen warum die Kette so lang wird oder ob man einen Wasserkocher als Standheizung umbauen kann ignoriere ich einfach!

    Ich weiß dass klingt jetzt alles etwas hart, aber wenn ihr meinen Job hättet, dann würdet ihr mich verstehen :) Ich höre und sehe fast jeden Tag sehr interessante Theorien... mein Bedarf ist gedeckt!

    Ich hätte gerne zwei Informationen von alles Besitzern welche sich mit diesem Problem herum ärgern:

    1) Geht bitte in die Werkstatt, oder nutzt euer eigenes Diagnosetool wenn möglich, und lest den MWB (Messwerteblock) 2+3 aus. Dort ist ein Wert der hat die Einheit g/s (sollte sich im Bereich 0,1 - 12,0 bewegen - leicht schwankend). Dieser Wert muss bei im Leerlauf laufendem Motor, betriebswarm, ohne Klimaanlage und ohne elektrische Verbraucher, Getriebe in P oder Neutralgasse, gemessen werden!

    2) Außerdem brauche ich den MWB 32. Dort brauche ich alle 4 Werte. Diese sind in % angegeben! Wichtig ist dass der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts kurz vor dem Auslesen nicht gelöscht worden sein darf! Es müssen ca. 28 Tage zwischen dem Löschen und dem Auslesen sein sonst hat der MWB keine Bedeutung!

    So, dass wäre es für den Anfang. Ich danke jedem der mir hierbei helfen möchte :)

    MFG Mac der Freundliche

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  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 12. März 2012 um 19:29
    • #104
    Zitat von maca100v6

    Hallo liebe Leidgeplagte A3 3,2Liter VR6 Besitzer,

    ich bin so ein "Freundlicher" Service- und Diagnosetechniker von Audi über die hier so viel geschrieben wird. Und da ich aktuell ein solches Problemauto in der Werkstatt habe, und ich es hasse wenn ich einen Fehler nicht finde, habe ich mich hier angemeldet. Denn ich möchte so viel informationen wie möglich über dieses Fehlerbild sammeln. Denn allses was ihr mir hier berichtet, muss ich schon nicht mehr heraus finden! Sobald ich zu einer Lösung komme werde ich dies hier natürlich auch berichten.

    Drei Dinge muss ich aber direkt klar stellen: 1) Ich werde keine internen und vertraulichen Informationen von Audi hier posten! (Thema TPL, etc.) 2) In diesem Forum liest man zum Teil sehr interessantes Halbwissen welches mich nur schmunzeln lässt! Daher verzeiht wenn ich auf manche Anregungen nur zum Teil oder gar nicht eingehen werde weil diese sehr fern der Realität sind. Wer es genauer wissen möchte kann mir gerne eine PN schreiben, ich entscheide dann im Einzelfall ob ich darauf eingehe! 3) Auf jeden Fall werde ich keine Fragen außerhalb dieses Themas beantworten! Also Fragen warum die Kette so lang wird oder ob man einen Wasserkocher als Standheizung umbauen kann ignoriere ich einfach!

    Ich weiß dass klingt jetzt alles etwas hart, aber wenn ihr meinen Job hättet, dann würdet ihr mich verstehen :) Ich höre und sehe fast jeden Tag sehr interessante Theorien... mein Bedarf ist gedeckt!

    Ich hätte gerne zwei Informationen von alles Besitzern welche sich mit diesem Problem herum ärgern:

    1) Geht bitte in die Werkstatt, oder nutzt euer eigenes Diagnosetool wenn möglich, und lest den MWB (Messwerteblock) 2+3 aus. Dort ist ein Wert der hat die Einheit g/s (sollte sich im Bereich 0,1 - 12,0 bewegen - leicht schwankend). Dieser Wert muss bei im Leerlauf laufendem Motor, betriebswarm, ohne Klimaanlage und ohne elektrische Verbraucher, Getriebe in P oder Neutralgasse, gemessen werden!

    2) Außerdem brauche ich den MWB 32. Dort brauche ich alle 4 Werte. Diese sind in % angegeben! Wichtig ist dass der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts kurz vor dem Auslesen nicht gelöscht worden sein darf! Es müssen ca. 28 Tage zwischen dem Löschen und dem Auslesen sein sonst hat der MWB keine Bedeutung!

    So, dass wäre es für den Anfang. Ich danke jedem der mir hierbei helfen möchte :)

    MFG Mac der Freundliche

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    Is jetzt zwar etwas OT, aber dein Post klingt schon irgendwie leicht... herablassend.
    Noch dazu schmunzelst du einerseits über das Halbwissen der User hier, aber andererseits sollen sie dir helfen deinen Job zu machen...

    Zitat

    Denn allses was ihr mir hier berichtet, muss ich schon nicht mehr heraus finden!

    :rolleyes: :whistling:

    Naja, vllt gehts aber auch nur mir so, wer weiß, kann ja auch sein. 8)

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  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 20:08
    • #105

    @ coaxspif

    Ich kann dich verstehen und muss dir zum Teil sogar recht geben! Aber ich würde niemand aufgrund seines Halbwissens verurteilen... nur möchte ich nicht alles richtig stellen was hier nicht ganz richtig ist... ist aber auch irgend wie klar! Immerhin habe ich 3 1/2 Jahre Ausbildung genossen und etliche Lehrgänge besucht um so weit zu kommen wie ich heute bin... also liegt es auf der Hand dass ich mich nicht mit jemand vergleichen kann dem solch eine Ausbildung nicht zu Teil geworden ist. Aber wenn ich dann lese dass eine ESP Lampe nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun haben kann sondern nur mit dem Lenkwinkelsensor dann muss ich schmunzeln... denn diese Fehler stehe direkt im Zusammenhang!

    Von daher sehe ich es "Quid pro Quo"! Ihr helft mir und ich helfe euch... klingt für mich eigentlich fair?!?! Und ihr sollt mir nicht helfen meinen Job zu machen, den mache ich schon selbst, aber mit mehr Informationen geht es auch wesentlich schneller!!! Von daher werde ich niemand bitten seinen A3 für mich so lange zu zerlegen bis er den Fehler findet damit ich dann in meiner Firma gut da stehe und ich nur noch kopieren muss.

    Aber danke für die ehrliche Antwort... ich denke man sollte offen darüber reden... Mac

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  • Paramedic_LU
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    • 12. März 2012 um 20:19
    • #106

    Wäre das Thema Halbwissen auf die Ketten bezogen gewesen , hätte ich schon einiges dazu geschrieben, bzw. Dich eingeladen zur Diskussion. Dossenheim ist nicht weit ;)
    Und ich hatte seinerzeit alle Fachwerkstätten hier im Umkreis von 130 Km durch ^^

    Aber jetzt wieder back to Topic dem ESP-Fehler

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 20:44
    • #107

    @ Paramedic LU

    Beachte Punkt 1) Ich werde keine internen und vertraulichen Informationen von Audi hier posten :) Eventuell neigen die Ketten dazu etwas länger zu werden... kann ich aber offiziell nicht kommentieren :)

    Und ja, Dossenheim ist um die Ecke... aber zum Glück bin ich erst seit 2 Jahren in Mannheim und daher fein raus :P BÄTSCH

    Mac

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  • Paramedic_LU
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    • 12. März 2012 um 20:53
    • #108

    Beim Thema Ketten weiss A3Q etwas mehr als das was an die Händler geht, bzw in den Schulen gelehrt wird. Die unter Punkt 1.) angesprochenen Infos sind in Fachkreisen weit bekannt und verbreitet und eigentlich nix neues. Sogar der SWR hat hier die Audi Infos gehabt. Zu sehen im Ketten-Video. Aber wir haben nicht nur das von Audi aufgearbeitet :)
    Es gibt besseres...
    5.8.2011 Werksbesichtigung bei IWIS Motorsysteme München mit Rahmenprogramm
    ;)


    So und nun endgültig zurück zum ESP-Thema

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  • earlgrey
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    • 12. März 2012 um 21:01
    • #109

    Trotzdem denke ich,wenn man um Informationen auf diese Weise bittet,dann sollte man schon auch sagen ,was das für ein
    fehlerbehaftetes Auto in der angesprochenen eigenen Werkstatt ist ,und etwas Information zu den erfragten Werten geben.

    Und bei aller Vorsicht gegenüber Einzelnen,für mich passt das Auftreten in alle meine Erfahrungen über mehr als 40 Jahre.
    Wie schön ,daß Du nur SCHMUNZELN musst,über viele Mitarbeiter in zB AZ kann ich nur LACHEN,oft braucht man dazu nicht
    mal HALBwissen,nur Interesse und Freude am eigenen Auto.

    • Zitieren
  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 21:18
    • #110

    @ Paramedic LU

    Wie gesagt... ich darf dazu nichts sagen! Es ist mir einfach untersagt und daran halte ich mich auch. Und wenn der Vorstand von Audi selbst dies im ARD offiziell bekannt gibt, dann muss ich trotzdem mein "Maul" halten. Bedeutet nicht dass es mir gefällt oder dass ich diese Politik gut finde... aber ich muss es eben tun :( Versteht auch meinen Standpunkt bitte!

    Und ja, auch vertrauliche Informationen gehen immer mal wieder nach draußen (SWR) und machen dann die Runde... aber trotzdem kann ich es nicht kommentieren... Und manchmal ist das Resultat dann dass ein Kunde mit einem Forumsausdruck zu uns kommt und sagt dass seine Kette zu lange ist und leider hat sein Fahrzeug noch einen Zahnriemen... dass nenne ich dann Halbwissen! So etwas passiert auch... und dann bin ich 20 Minuten beschäftigt dem Kunden zu erklären warum ein Kettenwechsel gar keinen Sinn macht an seinem Auto... ist leider die andere Seite des Spiegels!

    @ earlgrey

    Ich sage dir gerne um was es bei meinem Kunden geht... habe ich kein Problem damit! Sporadisch taucht der Motor durch und geht aus. Passiert ca. alle 4-6 Wochen einmal und dann ist der Fehler im Motorsteuergerät gespeichert "LMM Signal zu klein" und "Gemisch ab Leerlauf zu fett". Zudem geht die ESP Lampe an... wie hier bereits mehrfach beschrieben! Und ich weiß dass es manchen Mitarbeitern im Rhein-Neckar Raum an Herzblut fehlt... aber wie viele haben sich schon in einem Forum angemeldet um es zu lösen? Unterscheidet mich dass von meinen "Kollegen" im AZ? Ich hoffe doch sehr :)

    Mac

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  • Hubi
    Schüler
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    • 12. März 2012 um 21:25
    • #111
    Zitat von earlgrey

    Und bei aller Vorsicht gegenüber Einzelnen,für mich passt das Auftreten in alle meine Erfahrungen über mehr als 40 Jahre.
    Wie schön ,daß Du nur SCHMUNZELN musst,über viele Mitarbeiter in zB AZ kann ich nur LACHEN,oft braucht man dazu nicht
    mal HALBwissen,nur Interesse und Freude am eigenen Auto.

    Du hast mir aus der Seele gesprochen !!

    Da habe ich schon einiges erlebt. Vielleicht sollte wir mal ein Thred erstellen: " Neulich im Autohaus", wo jeder einen Brüller eintragen kann.
    Die Idee gefällt mir eigentlich. :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 12. März 2012 um 21:27
    • #112

    Es gibt aber auch Motoren mit Zahnriemen und Kette wo die Kette trotzdem längt ;)
    Und davon hat Audi genug. In Bezug auf Ketten sind wir auf keine "internen" Infos angewiesen von Mitarbeitern :)

    So Leute, aber jetzt mal zurück zum ESP, sonst koppel ich die Beiträge hier ab und mach nen Vorstellungsthread draus :whistling:


    EDIT:

    @ HUBI
    http://a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=12

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  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 22:00
    • #113

    Ich kann verstehen dass mir jetzt jeder eine Ohrfeige geben möchte, welcher mal Ärger mit seinem Audi und seinem Freundlichen hatte, aber ich baue die Autos nicht und ich bin auch nicht jeder Audihändler!

    Ich will es nur besser machen... nicht alle Hänler ändern :)

    P.S.: Ich lebe davon dass andere Händler schlechter sind :thumbup: ... dass ist mein beneFit...

    Mac

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  • coolhard
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    • 12. März 2012 um 22:01
    • #114
    Zitat von maca100v6

    @ coaxspif

    Ich kann dich verstehen und muss dir zum Teil sogar recht geben! Aber ich würde niemand aufgrund seines Halbwissens verurteilen... nur möchte ich nicht alles richtig stellen was hier nicht ganz richtig ist... ist aber auch irgend wie klar! Immerhin habe ich 3 1/2 Jahre Ausbildung genossen und etliche Lehrgänge besucht um so weit zu kommen wie ich heute bin... also liegt es auf der Hand dass ich mich nicht mit jemand vergleichen kann dem solch eine Ausbildung nicht zu Teil geworden ist. Aber wenn ich dann lese dass eine ESP Lampe nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun haben kann sondern nur mit dem Lenkwinkelsensor dann muss ich schmunzeln... denn diese Fehler stehe direkt im Zusammenhang!

    Von daher sehe ich es "Quid pro Quo"! Ihr helft mir und ich helfe euch... klingt für mich eigentlich fair?!?! Und ihr sollt mir nicht helfen meinen Job zu machen, den mache ich schon selbst, aber mit mehr Informationen geht es auch wesentlich schneller!!! Von daher werde ich niemand bitten seinen A3 für mich so lange zu zerlegen bis er den Fehler findet damit ich dann in meiner Firma gut da stehe und ich nur noch kopieren muss.

    Aber danke für die ehrliche Antwort... ich denke man sollte offen darüber reden... Mac

    naja, 3,5 Jahre Ausbildung sacht mal noch gar nix, da sich diese Ausbildung sicher ned explizit auf den 3.2L VR bezogen hat, sondern global ausgerichtet ist. Zudem sind Lehrjahre keine Herrenjahre und erst die weitere Praxis, Erfahrung rundet eine Ausbildung in der Folge ab.

    Earlgrey hat es ja auf den Pkt. gebracht, ein bisschen mehr Info wäre mal angebracht, wo den das Werkstatt Problem liegt.

    so dann mal den 02er Block:

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    2,83

    600
    13,5
    2,05
    2,83

    600
    12,8
    2,05
    2,89

    600
    12,8
    2,05
    2,67

    600
    14,3
    2,05
    5

    600
    13,5
    2,05
    2,89

    600
    13,5
    2,05
    2,86

    600
    18,8
    2,87
    4,06

    600
    17,3
    2,46
    3,67

    600
    16,5
    2,46
    3,53

    600
    16,5
    2,46
    3,58

    600
    16,5
    2,46
    3,64

    600
    16,5
    2,46
    3,58

    600
    16,5
    2,46
    3,64

    600
    16,5
    2,46
    3,64

    600
    17,3
    2,46
    3,64

    600
    17,3
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    600
    17,3
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    3,83

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    17,3
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    15,8
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    15,8
    2,46
    3,33

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    15,8
    2,46
    3,69

    600
    17,3
    2,46
    3,83

    600
    13,5
    2,05
    3,03

    600
    13,5
    2,05
    3

    600
    13,5
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    2,86

    600
    12,8
    2,05
    2,67

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    2,83

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    600
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    13,5
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    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. März 2012 um 22:07)

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  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 22:23
    • #115

    @ coolhard

    Auch wenn meine Ausbildung nicht 3 1/2 Jahre den VR6 beinhaltete so muss ich doch sagen dass er zwar seine Eigenarten haben mag, aber er funktioniert genau so wie der R4 1,0 Liter Vergaser, der V8 4,2 Liter FSI, der R4 1,4 Liter Twincharger und der 2,6 Liter V6 2V im Audi 100!!! Luft, Kraftstoff, Zündung und FITZ... Leistung... :) oder eben auch nicht :( Und ob der Vergaser zu Fett gemacht hat weil die Pulldowndose kaputt ist... oder ob E10 den FSI zu offen stehenden Injektoren bringt oder ob der Twincharger die Gemischbildung ruiniert weil er in Einzelteilen in seinem Gehäuse liegt ist mir relativ wurscht :) Wenn mehr Sprit als Luft im Brennraum ist dann gehen sie alle aus wie der V6 2,6 Liter V2 im Audi 100! Erst recht im Leerlauf bei 600 Umdrehungen pro Minute!

    Danke für die Messwerte :) Hast du an deinem VR6 aktuell das Problem mit dem LMM bzw. Gemisch ab Leerlauf zu fett?

    Ich möchte einfach relativ viele Messwerte sammmeln um daraus einen Vergleich zu ziehen woran man relativ schnell erkennen kann ob ein 3,2 Liter immer noch unter dem Problem leidet oder nicht. Denn wenn man eine Reparatur durchführt und dann muss man erst 4-6 Wochen warten bis man ein Ergebniss erhält ob GUT oder SCHLECHT ist dass nicht sehr hilfreich! Finde ich eine Gemeinsamkeit unter vielen Fahrzeugen, dann kann ich eine Prüfroutine entwickeln bei welcher man nicht erst 6 Wochen Testfahrer spielen muss, sondern direkt erkennen kann "geht es jetzt oder ist der Wurm immer noch drin"! Aber erst brauche ich die Gemeinsamkeit!!!

    MFG Mac

    Einmal editiert, zuletzt von maca100v6 (12. März 2012 um 22:25)

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  • coolhard
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    • 12. März 2012 um 22:24
    • #116
    Zitat von maca100v6

    @ earlgrey

    Ich sage dir gerne um was es bei meinem Kunden geht... habe ich kein Problem damit! Sporadisch taucht der Motor durch und geht aus. Passiert ca. alle 4-6 Wochen einmal und dann ist der Fehler im Motorsteuergerät gespeichert "LMM Signal zu klein" und "Gemisch ab Leerlauf zu fett". Zudem geht die ESP Lampe an... wie hier bereits mehrfach beschrieben! Und ich weiß dass es manchen Mitarbeitern im Rhein-Neckar Raum an Herzblut fehlt... aber wie viele haben sich schon in einem Forum angemeldet um es zu lösen? Unterscheidet mich dass von meinen "Kollegen" im AZ? Ich hoffe doch sehr :)

    Mac

    "Kabelbruch, verbogene Kontakte, oxidierte Kontakte, fehlende Masse, undichte Stecker, Problem mit dem Stecker am MSG selber.
    Alles andere kann es nicht sein, mal abgesehen von den Sonden selber. Als erstes die Stecker zu den Sonden checken. Gummidichtung hinüber?. Genau alles checken, ggfs. die Pins mal auspinnen und die Gummis prüfen. Kein Kontaktsprayverwenden . Das bringt nix und macht nur die Kontakte kaputt."

    Rückmeldung über Ergebnisse setze ich mal nach der Ansage voraus ;)

    edit zu Antwort: Motor ist Motor, dass ist richtig. Moderne Motoren sind halt extrem Steuer Netztwerke lastig und daher teils schwer bestimmte Fehler einzugrenzen.

    Mein LMM ist relativ neu, zu fett im Leerlauf kann ich nicht festhalten.

    edit 2: prüft mal ob das Steuergerät abgesoffen ist und alle Schrauben dran sind, da gab es letzthin auch einen Fall, wo das Fahrzeug auf einmal stehen geblieben ist, dann wieder ging und sporadisch wieder stehen blieb mit Lampen Alarm.

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (12. März 2012 um 22:33)

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  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 22:32
    • #117
    Zitat von coolhard

    "Kabelbruch, verbogene Kontakte, oxidierte Kontakte, fehlende Masse, undichte Stecker, Problem mit dem Stecker am MSG selber.


    @ coolhard

    Kann sein... aber bei A3 A ist es ein Pin. Bei A3 B ist es ein Kabelbruch. Bei A3 C ist es eine Dichtung von der Drosselklappe und bei A3 D ist es ein maroder Massepunkt! Nicht zu vergessen A3 E mit den gelängten Ketten! Wie findest du jetzt heraus welcher A3 welches Problem hat? Oder verkauft man jetzt jedem A3 X einfach neue Pins + Kabel + Dichtungen + Massepunkte + Ketten und hofft dass das richtige dabei war? Kosten ca. 6000€?!?!

    Würdest du mir 6000€ bezahlen wenn ich dir mit einer solchen Argumentation komme? "Entweder ist es Tür 1 oder 5 oder 3... für 6000€ mache ich dir alle Türen inkl. ZONK! Weil eventuell ist es Tür 6 also F...

    2 Mal editiert, zuletzt von maca100v6 (12. März 2012 um 22:45)

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  • videoschrotti
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    • 12. März 2012 um 22:37
    • #118

    ziemlich dicke Lippe für einen Bittsteller...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 22:43
    • #119

    @ videoschrotti

    Wo habe ich eine dicke Lippe? Ich erkläre lediglich sachlich meinen Standpunkt und wo ich es anders sehe als jemand anders... Definition?

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  • Paramedic_LU
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    • 12. März 2012 um 22:45
    • #120

    Da sollte man nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Und in der Reihenfolge vom minimalsten Aufwand.

    Ketten sind am schnellsten ausgeschlossen. Hier brauch ich persönlich nur den Motor zu hören.
    Für Werkstätten reicht ein Auslesen der MWB 208+209 für einen ersten Anhaltspunkt. 5 Min Aufwand
    Dann kann man die manuelle Sichtprüfung machen. Das ist das sicherste beim VR6 . Packt ein Laie wie ich in gut 20-30 Minuten inklusive Bild-Dokumentation.

    Beim VR6 ist nicht nur in den TPIs bekannt dass gewisse Pins defekt sind. Diese Stecker hat man gleich gezogen und überprüft. Gegegebenenfalls getauscht. Zeitaufwand gering, ebenso die Kosten.

    Nächster Schritt, die Massepunkte. Geht auch Fix. Und im Zuge der Sichtprüfung kann man hier schon 3 Punkte überprüfen. Längsträger links und rechts und im Luftfilterkastenbereich. Was bleibt sind die unter dem Windlaufgrill. Aufwand ist auch nicht sonderlich groß den wegzumachen, massepunkte zu überprüfen und den Windlaufgrill wieder zu montieren.

    Was bleibt ist der Punkt Drosselklappe, Undichtigkeit etc.
    Hier gibts eigentlich kein Anhaltspunkt was genau und wo undicht ist, bzw. obs echt ne Undichtigkeit ist. Ich hab schon einige Drosselklappen geröntgt und mittels FE und Helium-Integral-Lecksuche auf auf Innere Fehler, Risse und Undichtigkeiten untersucht. Ohne Erfolg. Das muss woanders liegen.

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