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ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

  • 3.2lquattro
  • 16. Juli 2008 um 17:57
  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 22:54
    • #121

    @ Paramedic LU

    Okay... ich muss dir zum Teil recht geben. Du kommst als Kunde zu mir und schilderst mir dein Problem... Ich kenne alle 5 Problemstellen die zu dem selben Fehlerbild führen... Also prüfe ich die Ketten laut MWB 208+209 = i.O. Dann prüfe ich deine Pins und stelle fest die sind auch gut... Dann prüfe ich deine Massepunkte und die sind nicht so gut... also Verlange ich 100 Euro fürs Prüfen und 100 Euro zum instand setzen der Massepunkte (einfach mal als Beispiel). Du zahlst 200 Euro und nach 5 Wochen macht dein Motor genaus das GLEICHE!!! Du kommst wieder zu mir und dann sage ich "Oh blöd, dann waren es doch die Undichtigkeit".... Wirst du mich dann verstehen und sagen okay ich zahle nochmal 800 Euro für Dichtungen oder fragst du dich dann wofür du 200 Euro bezahlt hast?

    Mac

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  • coolhard
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    • 12. März 2012 um 23:01
    • #122
    Zitat von videoschrotti

    ziemlich dicke Lippe für einen Bittsteller...

    :thumbup:

    @ coolhard
    Kann sein... aber bei A3 A ist es ein Pin. Bei A3 B ist es ein Kabelbruch. Bei A3 C ist es eine Dichtung von der Drosselklappe und bei
    A3 D ist es ein maroder Massepunkt! Nicht zu vergessen A3 E mit den gelängten Ketten! Wie findest du jetzt heraus welcher A3 welches Problem
    hat? Oder verkauft man jetzt jedem A3 X einfach neue Pins + Kabel + Dichtungen + Massepunkte + Ketten und hofft dass das richtige dabei war?
    Kosten ca. 6000€?!?!
    Würdest du mir 6000€ bezahlen wenn ich dir mit einer solchen Argumentation komme? "Entweder ist es Tür 1 oder 5 oder 3... für 6000€
    mache ich dir alle Türen inkl. ZONK!

    Du Nase,

    hast Du jetzt erwartet, ich hab das 100% Treffertool für jeden Fall parat :?: Nicht umsonst gibt es z.B. hier FAQs wo Erfahrungen gesammelt wurden. Das hat teils Jahre gebraucht.

    Fehlersuche ist halt ned so einfach, wenn die Fehler Logs ned alles erfassen können, beschwer Dich bei Audi.
    Einen Argumentations Guide, den musste Dir schon selber erarbeiten.
    Und jetzt kommen wir genau zu dem Pkt. aktive Fehlersuche und ned auf Verdacht Teiletauscher.

    Para hat schonmal eine systematische Fehlersuche anklingen lassen.
    Ich würde dass in dem Zuge gleich mal mit dem Steuergerät ergänzen, ob da die Masse ok ist und wie besagt ggf. feucht oder nass ist.
    Wenn ein Fahrzeug temporär ausgeht, ist das wie ein Wackelkontakt oder Kurzschluss verursacht durch ?
    Wenn die Lambada einen hat, äußert sich das dadurch, dass die Karre sobald warm regelrecht absäuft und geht dann aus und nimmt kein Gas mehr an. Das würde dann aber täglich beim fahren passieren.

    Was sagt den eigentlich das Fehlerprotokoll?

    Zudem ging es hier ja um einen speziellen Fall und nicht um Kunde abcd....mit unterschiedlichsten Wehwehchen. Irgendwo sollten wir jetzt bei dem konkreten Fall bleiben und ned, was ist wenn blabla...

    Nehmt das Auto halt mal einige Tage in die Werkstatt und gebt dem Kunden einen Vorführwagen und dann testet das Auto in Echtzeit, wegen mir auch auf dem nach Hause Weg oder zur Arbeit. Da muss man auch ned x Std. für aufschreiben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (12. März 2012 um 23:06)

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  • maca100v6
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    • 12. März 2012 um 23:18
    • #123

    @ coolhard

    Und genau darum geht es doch... 5 verschiedene Fehler führen zu einem Symptom!!! Und mir geht es darum zu erkennen welcher Fehler wie unterschieden werden kann. Denn ich möchte nicht nur Teile tauschen und hoffen dass es gut ist sondern ich möchte wissen!

    Es geht also nicht um irgend welche Fehler sondern nur um EINEN: LMM Signal zu klein!

    Mac

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  • manni9999
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    • 12. März 2012 um 23:26
    • #124

    Hallo,

    es kommt eben auch darauf an, wie man in den Wald hineinruft. :whistling:

    Vielleicht wäre es ziellführender gewesen:

    Arbeite bei Audi - habe ein ähnlichen Problemfall mit einem A3 VR6
    Könnten einige User vielleicht mal ihre Messwerte X Y Z posten, falls sie ein Diagnosetool haben?

    Kommt meiner Meinung nach besser rüber als über Halbwissende zu schmunzeln.
    Bei Fragen zum VR6 frage ich lieber hier oder in anderen Foren als bei Audi.

    Meiner Erfahrung nach wird in den Werkstätten auch nur mit Wasser oder auch mit heißer Luft gekocht, gerade wenn es um einen nicht so gängigen Motor geht.

    Grüße

    Manfred

    Wenn ich so dein Posting lese, habe ich ehrlich gesagt kaum Lust, mir die Mühe zu machen, mit VCDS die gewünschten Meßwertblöcke aus meinem BHE auszulesen und zu posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von manni9999 (12. März 2012 um 23:33)

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  • coolhard
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    • 12. März 2012 um 23:34
    • #125

    weiste, warum haste das ned gleich mit dem Fehlerprotokoll genannt :whistling:

    Du wirst immer verschiedene ähnliche Symptome haben, ergo je nach gelösten Fall eine persönliche FAQ listen mit FAhrzeug und protokollieren und raus holen wenn mal wieder was ist.

    Drosselklappe defekt
    VCDS Ausgaben: LMM Signal zu klein sporadisch Saugrohrdruck
    zu gering und Drosselklappenwinkel unplausibel

    In der Regel hat der LMM auch was, warum Werkstätten meist beides austauschen. Zudem sind die LMM grundsätzlich bei 25-30tsd verbraucht.

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  • videoschrotti
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    • 13. März 2012 um 07:34
    • #126
    Zitat von coolhard

    Nehmt das Auto halt mal einige Tage in die Werkstatt und gebt dem Kunden einen Vorführwagen und dann testet das Auto in Echtzeit, wegen mir auch auf dem nach Hause Weg oder zur Arbeit. Da muss man auch ned x Std. für aufschreiben.


    Das kenne ich aus dem Betrieb der meinen SB "pflegt". Da nimmt sich der Meister auch oft "Arbeit" mit nach Hause, um Problemfälle unter realen Bedingungen zu prüfen.

    Vor Jahren hatte ich auch einen Wagen, der manchmal bockte und ausging. Meistens in der Nacht, bei Regen am A.... der Welt. Nach 2 - 3 Minuten ließ sich der Motor wieder starten. Nach 8 Monaten war der Übeltäter gefunden: das Relais der Benzinpumpe hatte einen Haarriss im Gehäuse und die eindringende Feuchtigkeit hatte die Unterbrechungen verursacht. Der Werkstattbetrieb hat damals einfach Teil um Teil der infrage kommenden Komponenten getauscht, ohne die alten Teile zu entsorgen oder die neuen zu verrechnen. So haben wir uns bis zur Lösung des Problems durchgearbeitet und ich wurde nicht abgezockt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    2 Mal editiert, zuletzt von videoschrotti (13. März 2012 um 07:43)

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  • Paramedic_LU
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    • 13. März 2012 um 08:05
    • #127
    Zitat von maca100v6

    @ Paramedic LU

    Okay... ich muss dir zum Teil recht geben. Du kommst als Kunde zu mir und schilderst mir dein Problem... Ich kenne alle 5 Problemstellen die zu dem selben Fehlerbild führen... Also prüfe ich die Ketten laut MWB 208+209 = i.O. Dann prüfe ich deine Pins und stelle fest die sind auch gut... Dann prüfe ich deine Massepunkte und die sind nicht so gut... also Verlange ich 100 Euro fürs Prüfen und 100 Euro zum instand setzen der Massepunkte (einfach mal als Beispiel). Du zahlst 200 Euro und nach 5 Wochen macht dein Motor genaus das GLEICHE!!! Du kommst wieder zu mir und dann sage ich "Oh blöd, dann waren es doch die Undichtigkeit".... Wirst du mich dann verstehen und sagen okay ich zahle nochmal 800 Euro für Dichtungen oder fragst du dich dann wofür du 200 Euro bezahlt hast?

    Mac

    Da es für alle aufgeführten Punkte TPIs gibt und somit Werksbekannte Mängel sind die öfters vorkommen, stelle ich in solchen Fällen Antrag auf Kulanz bzw Sonderkulanz direkt über die Kundenbetreuung. Da geht meist was. Notfalls einigt man sich von Kunde zu Autohaus. Punkt 1-3 würde ich dann sogar selbst machen.Könnte ich das nicht, was vielen so geht, würde ich es dann machen lassen und 200 Euro zahlen. Ist zwar nicht billig, in Summe aber auch nicht unnötig. Ich seh das als werterhaltene funktionelle Maßnahmen. Gute Massepunkte und Pins sind nie verkehrt und würden eh irgendwann gemacht werden müssen. Punkt 4 Dichtungen, da würde ich den Rep-Auftrag erst mal stornieren und privat recherchieren was sein kann, bzw wie man Leckagen aufspüren kann. Hier würde ich dann auch erstmal alles mit Nekal absuchen oder mal ne FE Prüfung machen. Eigentlich kanns nur irgendwo am Gesamtsystem undicht sein. Alle Drosselklappen die ich bisher untersuchte waren zu 100 pro dicht. Dennoch hatte der Wagen weiterhin den Fehler. Das muss folglich woanders liegen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 13. März 2012 um 10:37
    • #128

    Wieviel Geld für Fehlersuche (Diagnose) genommen wird,ohne das man als Kunde kontrollieren kann,was und mit welcher
    Erfahrung wirklich gemacht wurde,was man also für sein Geld bekommenhat,lässt mich an diesem System zweifeln.Klingt für mich so,als ob man mit Fehlersuche mehr verdient als mit Reparatur.
    Ein Hersteller sollte dem AH schon zielführend helfen können,ohne dadurch Kosten zu produzieren.
    Und man sollte dem Kunden vorher die Kosten der einzelnen Diagnoseschritte vermitteln,dann kann man nach eigenem
    Informationsstand die Reihenfolge vorgeben .
    Ich will nicht soweit gehn ,daß man den Fehler eigentlich schon kennt ,aber noch ein bisschen sucht.

    Fehlersuche sollte erfolgsorientiert bezahlt werden.

    Was ich machen würde,wenn ein Fehler immer wieder auftaucht ? (Wenn das mein Erst/einziger Wagen wäre)
    1. Werkstatt wechseln ,kein Erfolg:
    2.Wagen wechseln, kein Erfolg :
    3.Marke wechseln
    Auch wenn eine andere Marke ähnliche Probleme hätte,ich würde mich wohler fühlen,nicht immer alles nur
    hinzunehmen und zu zahlen,sondern auch selber Konsequenzen zu ziehn.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. März 2012 um 10:40)

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  • Paramedic_LU
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    • 13. März 2012 um 10:47
    • #129

    Was mich persönlich immer wieder ärgert, und auch intressiert wie es rechtlich aussieht wenn ich einen Fehler hab und den abgestellt haben möchte.

    Ich hab ein Problem mit der ESP Lampe. So. Das ist Fakt. Ich geh in die werkstatt und beauftrage sie, dies zu beheben.
    Es wird eine Diagnose gestellt, dass das und das zu machen sei. Es wird gemacht und bezahlt. Der Fehler verschwindet aber nicht.

    Mein persönliches Rechtsempfinden ist nun wie folgt.

    Ich Erteile einen bestimmten Auftrag. Die Werkstatt sagt es ist das. Irrt sie und tauscht was, und es ist was anderes, dann seh ich eigentlich die Verantwortbarkeit und Haftung in der Werkstatt. Weshalb soll ich zahlen für den Irrtum des Meisters der eine falsche Diagnose stellt?
    Ich muss mich verlassen können, dass eine AUDI FACHWERKSTATT, dies kann. Ansonsten könnte ich ja zu einer billigeren Werkstatt gehen, die laut Audi kein Fachwissen hat. Wurde mir sehr oft während dem Steuerkettenproblem von Audi Ingolstadt so gesagt. Komisch nur dass damals fast alle freien Werkstätten und Tuner die Diagnose stellten: Defekte Steuerketten
    Nur die Audi Analysezentren, und ich war in vielen Audi Analysecentern!!! , sagten das sind nicht die Ketten, und überhaupt, ein Motor mit Ketten läuft halt lauter als mit Zahnriemen :D

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    • 13. März 2012 um 13:41
    • #130

    Durfte mich zu Anfang, als ich den A3 noch nicht lange hatte, mich ebenfalls mit solchen tollen Antworten abspeisen lassen. Hatte damals auch andauernd die ESP-Lampe an und um Behebung des Fehler verlangt und auch gezahlt. Mehr als Fehlerspeicher auslesen wurde nie gemacht. Der Meister verklickerte mir, das da kein Fehler fest zu stellen war und ich quasi den Fehler so hinnehmen muss. Es waren auch noch einige andere Kleinigkeiten mit dabei, was ich in Auftrag gegeben hatte.

    Mängel:
    -ESP Lampe leuchtet sporadisch und geht nicht mehr aus.
    -Einparkhilfe pfeifte beim Rückwärtsfahren, obwohl kein Hindernis vorhanden war
    -Xenonlampen waren von der Einstellung zu niedrig
    -Softwareupdate für Motorsteuergerät auf 8087 aktuallisieren (Aktionscode sogar mitgeliefert)

    Nach ca. 150,-€ Erleichterung bekam ich folgende Antowrten dazu.
    -Warum ESP leuchtet konnte nicht festgestellt werden, Fehlerspeicher wurde sicherheitshalber gelöscht, Fehler sollte nun weg sein.
    -Weshalb die Einparkhilfe sich so merkwürdig verhält, konnte nicht festgestellt werden. Steuergerätetausch wäre eine Lösung.
    -Xenonlampen wurden auf die höchste Einstellung programmiert, da alles Computergesteuert wird, darf man nicht manuell dran herumschrauben.
    -Softwareupdate gibt es angeblich keins für das Steuergerät
    Damals hatte ich noch keine Ahnung von dem Audikram und ließ mich mit den Aussagen abspeisen.

    Nachdem ich mir VCDS zulegte, konnte ich Alles an Fehlern in der folgenden Zeit selbst beheben.
    -ESP spinnte, weil die Anhängerkupplung nachgerüstet war und nirgends die Codierungen angepasst wurden. Zusätzlich meckerte es auch da damals bereits die Vorladepumpe in der Haldex sporadisch aussetzte und am Sterben war.
    -Einparkhilfe zickte wegen fehlender Codierung der vorhandenen Anhängerkupplung
    -Wenn die Xenonlampen von der Höhe nicht passen muss man halt mal mit dem Imbusschlüssel ran und dazu die Einstellungen am Steuergerät abstimmen, dann passt es auch wieder.
    -Softwareupdate auf 8087 hatte ich dann beim Zoran mit drauf bekommen.

    Das war meine Erfahrung zum Thema große Audi Vertragswerkstatt in Augsburg. :thumbdown:
    Die Kohle für das VCDS hab ich schon 10mal herinnen, wenn man die Preise für Fehlerdiagnose bei den Vertragswerkstätten beachtet.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • maca100v6
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    • 13. März 2012 um 17:12
    • #131

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Aber nun mal zurück zum Wesentlichen. Könnte/Möchte mir bitte noch jemand seine Messwerte zur Verfügung stellen? Denn ich vermute dass man anhand dieser beiden Messwerte recht schnell und ohne "drum herum reparieren" (und darum geht es mir ja im wesentlichen) heraus finden kann welcher Fehler gerade vorliegt und was dann zu tun ist. Kann mich auch irren und die Messwerte sind nicht aussagekräftig genug, aber einen Versuch ist es wert :)

    Danke für die Hilfe...

    Mac

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  • earlgrey
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    • 13. März 2012 um 17:36
    • #132

    jetzt könnte man denken Du hast in irgendeinem Forum irgendwas gelesen,könnt ja sein, oder nicht,auch egal.
    Audi halt.

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  • Philipp_B
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    • 15. April 2012 um 09:52
    • #133
    Zitat von Captainpower

    Label wurde wegen Urheberrechtsverletzung entfernt.

    Das ADMIN-Team
    1.5.14


    Guten Morgen,

    habe genau die selben Probleme wie Captainpower und der selben Fehlermeldung im VCDS...

    aufgefallen ists mir vor einen Jahr schon mal aber das war nur einmal und dann erst wieder 3 Monate später einmal und danach im Dezember einmal und letztens wars gleich zwei mal in 2 Wochen, also sehr sporadisch, dass machts sehr schwer auf Fehlersuche zu gehen, zumal wenn man nur 2 Minuten wartet mit dem Motorstarten, dann läuft er wieder ohne Probleme!?!
    Aufgetreten ists meisten wenn der Motor kalt war und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist oder es regnet...

    Bis jetzt hab ich mal den Luftfilter angeschaut, der war aber wie zu erwarten sauber und i.O. da ich den letztes Jahr kurz vorm auftreten der Fehler den KD (inklu. Stabzündspulen wechsel) gemacht hatte. Luftmengenmesser hat auch noch in OK ausgehsehen und die Drosselklappe war auf den ersten Blick auch sauber, zudem sitzen alle Stecker sehr fest und es ließ sich durch wackeln nicht provozieren...

    Letztens hab ich dann 2 Massepunkte im Motorraum gereiningt (und mit Kupferpaste eingeschmiert) zu denen ich ohne weiteres hingekommen bin, aber die waren jetzt auch nicht direkt verrostet, aber blitzplank ist auch was anderes...
    Seit dem hab ich das Gefühl, dass der Motorlauf sauberer hochläuft! Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten...

    Gestern hats auch mal gepasst, dass ich auf die Autobahn fahren konnte um den [lexicon]LMM[/lexicon] zu testen, hab die CSV angehängt

    Nach den Werten mit Außentemperatur von ca 10 Grad, Normal Super 95Oct von der Jet find ich die max gemessenenen 197,86g/s bei 6280U/min, doch ein sehr sehr gutes Ergebniss!

    Wie viel darf denn der Istwert vom Sollwert abweichen?

    So würde ich davon ausgehen, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] noch gut ist.

    Was ich demnächst noch machen möchte wenn der Fehler nochmal auftritt, ist die Drosselklappe auszubauen und die Dichtung zu erneuern...


    Gruß Philipp

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

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  • michi_beck
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    • 15. April 2012 um 20:01
    • #134

    N'abend.
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Motorabsterben.Das komische ist nur,ich habe es erst, seitdem ich den LMM getauscht habe.Außerdem leuchtet bei mir nicht die ESP Leuchte.Ich habe jetzt den zweiten LMM drin.Beide sind/waren AT vom Boschservice zu je 120 Euro.Den LMM würde ICH somit eigentlich ausschliessen.Es ist aber schon komisch,dass es erst danach auftrat oder ist das einfach nur Zufall ?Des Weiteren habe ich auch das Gefühl,dass der Fehler mit einem gewissen Gefälle zu tun hat.Das erste Mal auf einer Strasse, bei der ich über eine Autobahnbücke (nach dem Scheitelpunkt mit relativ grossem Gefälle) auf eine Ampel zu rollte.Das zweite Mal innerorts (langgezogenes,eher seichtes Gefälle) vor einer roten Ampel.Und gerade heute erst,nachdem ich an einer Tankstellenausfahrt mit stärkerem Gefälle auf freie Fahrt warten musste und kurz darauf wegen anderer Fahrzeuge langsamer wurde.Wie passt das nur zusammen ???? Ich habe morgen einen Termin bei den PROFIS in meiner Audiwerkstatt.Die ganzen negativen Erfahrungen machen mir aber nicht gerade Mut,dass gerade mein AH DIE Lösung hat.

    Gruß, Michael

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  • earlgrey
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    • 15. April 2012 um 20:24
    • #135

    Wackelkontakt in Kabelzuführung des LMM ? Ansehen schadet nichts.

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  • michi_beck
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    • 15. April 2012 um 20:53
    • #136

    Natürlich,das kann man alles überprüfen.Ich habe nur die Befürchtung,dass die Leute aus dem Tal der Ahnungslosen den Wagen auf meine Kosten neu aufbauen wollen.

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  • manni9999
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    • 15. April 2012 um 20:57
    • #137

    Hallo,

    sollte es wirklich mit Gefälle zu tun haben, würde ich mal in ein Parkhaus fahren und den Wagen auf eine Rampe setzen.

    Grüße

    Manfred

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  • michi_beck
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    • 15. April 2012 um 21:51
    • #138

    Hallo.Mein Wagen steht in einer Tiefgarage mit einer ziemlich steilen Einfahrt.Dort ist bisher nichts passiert.Immer nur dann, wenn ich langsam zum Stillstand komme.Und eben dieses sporadische-unvorhersehbare lässt mich verzweifeln.

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  • earlgrey
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    • 16. April 2012 um 11:01
    • #139

    Benzinfilter ?

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  • Psychedelic
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    • 16. April 2012 um 11:41
    • #140

    Hallo,
    das der Motor ausgeht, hat nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun, ein intakter Motor rennt auch ohne Luftmassenmesser ohne große Probleme. Er läuft dann nur viel träger da er auf Drosselklappenstellung als Ersatzgröße ausweicht und damit die Angesaugte Luftmenge errechnet (schätzt).

    Wenn durch Schräglage nicht genügend Kraftstoff nach vorne kommt und dadurch ausgeht, sollte er wegen dem Kraftstoffmangel vor dem Ausgehen leicht schütteln.
    Geht er ohne zu Meckern aus, so als würde man die Zündung abschalten, überprüf mal den Sensor an der Kurbelwelle, was die Winkel am Tiggerrad mißt. Wenn der locker ist oder defekt bzw. unplaulibles Signale gibt, geht NICHTS mehr, der Motor geht dann einfach gnadenlos aus.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

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