Na dann warte ich auf Weiteres Bin mehr als gespannt...
Nur was mache ich dann mit der Bastuck? Jemand Interesse?
Na dann warte ich auf Weiteres Bin mehr als gespannt...
Nur was mache ich dann mit der Bastuck? Jemand Interesse?
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Hi Chris,
die erste Lösung läuft in einem Golf 4 R32. Gegenüber der Lösung denke ich können wir bei Golf 5 R32 und A3 3.2 nochmals im Liefergrad bei hohen Drehzahlen zulegen. Das NWT bietet noch weiteres Potential.
Grüße Stefan
Klingt gut
meinst du mit der ersten Lösung das was aktuell entwickelt/gebaut wird oder das was pasa schon fährt?
Der hat ja soweit ich weiss nur den Fächer von Ftwon und nicht die restliche AGA!? die war doch von Supersprint oder?
Eine Komplettlösung vom Stjepan wäre mir am liebsten. Die Verarbeitungsqualität sieht auf den Bildern genauso aus wie ich mir sowas vorstelle!
Habt ihr in Dachau auch Bilder vom Fächer gemacht.... den kenn ich bisher nur von 2 Bildern, die der Stjepan mal gepostet hatte.
Danke und Gruß
Chris
Hallo Chris,
Fotos hab ich leider keine gemacht (kein Foto dabei).
Das momentane Design von Stjepan´s Krümmer ist ähnlich dem von Supersprint, nur gefällt mit die Verarbeitung von Stjepan viel besser. Der zieht die Schweißnähte in einem Stück und sehr sehr sauber durch, nicht mal meine BN-Pipes hat so perfekte Schweißnähte.
Grüße,
Psychedelic
die Schweißnähte waren das erste was mir aufgefallen ist 8-)
ich kenn den Fächer bisher nur von den Bildern:
sieht der jetzt anders aus?
EDIT: gerade nochmal nachgelesen.... das auf den Bildern war eine Anfertigung auf Kundenwunsch (also die Rohrlängen etc. des Krümmers)
Mal hoch holen das schöne Thema.
Stefan, sag mal was neues zu
Hallo,
ich grab mal dieses Uralt-Thema wieder aus.
Um das Thema Fächerkrümmer für Fahrzeuge auf GolfV-Plattform ist es ziemlich ruhig geworden. Zum Golf IV wird man im Netz zugeschmissen. Auf der Seite von F-Town gibts auch nur ne Anlage für den Golf IV. Hat das einen Grund?
Kann man über F-Town noch einen Krümmer für die GolfV-Plattform bekommen? Wenn ja, passt der auch in den 3.2er TT 8J?
Wie siehts mit anderen Herstellern aus? Zu den Fächerkrümmern von Supersprint, oder dem KWE-Nachbau habe ich gelesen, dass es langfristig Probleme mit diesem Flex-/Dichtungselementen geben kann. Hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten fällt mir nurnoch Edel01 ein. Die könnten sich auch soetwas bauen. Hat hier jemand ne Krümmeranlage von denen?
Habe eine Capristo-Anlage inkl. Mittelschalldämpfer verbaut. Jetzt soll der vordere Teil auch ersetzt werden. Heißt also, dass ich auch den Teil mit den Kats gegen Sportkats tauschen will. Idealerweise dann HJS, damit man es eventuell sogar eintragen lassen kann.
Nach dem was ich im Netz so gefunden habe, wäre schon F-Town mein Favorit. Von Edel01 habe ich diesbezüglich noch nichts gesehen, wäre aber sicherlich eine Alternative.
Achso, wenn jemand was Gebrauchtes hat, bitte gerne anbieten.
Gruß...Meik
uhhh.....an diesem Theam bin ich auch noch ein wenig Interessiert.
Alos EDEL01 hat bei Facebook ganz viele Bilder drin von einer Komplett Golf V R32 Anlage- Fächer, Katmodul usw....sieht geil aus!
Hab mit denen schon telefoniert, sollte damals um die 3000 kosten und ca. 9Monate Wartezeit + 2 Wochen Anpassen in der Werkstatt....Handmade eben
Was ich jetzt noch gefunden haben außer KWE (wo ich keine Berichte drüber gefunden habe) wäre noch Friedrich Motorsport.
Die bieten seit neuestem auch etwas an für unseren Wagen Fächer+ Kat. Ich werde mit denen mal Kontakt aufnehemen da ich selber Interessiert bin und dann auch mal hier im Forum mal Angebote posten für Forumsmitglieder.
Leider weis ich da noch nicht wie der Aufbau aussieht und werde original Bilder mir senden lassen.
Viele Grüße
Jan
bekommt man bei Stjepan F-Town für alle Modelle, einfach anfragen.
Kleiner Tip Fächer und 200CPI Kat bringen an Serien Aga Leistung. Agas nach Kat mit grösseren Q vernichten Leistung.
@ Uwe: Kann ich mir immer gar nicht richtig vorstellen. Ja ich habe das ganze Thema schon verstanden, aber was soll beim 65 drm Leistungsvernichten sein ? Orgi. sind glaube 62,5 mm?!
hab ich gar ned mit bekommen, dass Du hier angemeldet bist
Geht darum, dass der 3.2L einen gewissen Staudruck braucht, daher ab KAT auf OEM Q.
Geht man mit deutlicherem Q hinten raus weiter, geht das Dehmoment und Leistung nach unten.
Alles gemessen auf LPS bei CC von Philipp
Bei minimal mehr Q als OEm ist das egal
Nicht mitbekommen
Schon eine ganze weile. War bisher selten aktiv, guck aber wieder öfters vorbei
Na dann bin ich ja beruhigt. Wollte schon sagen, HMS wird schon kein Müll bauen.
Fächer+Kats wäre schon noch Interessant
kann sein, dass ich das verpeilt habe
Ihr immer mit euren AGAs, da würde mich jeder cent reuen....
Irgendwann wurde doch auch mal zu zB BN geraten vor NWT ,oder irre ich mich da ?
es wurde ausgesagt, das die BN keine Leistung frißt, also neutral diesbezüglich vs. OEM ist
Also bei der Capristo mach ich mir da keine Sorgen. Die hat ja die serienmäßigen 63,5mm und die Klappen sind dazu noch staudruckgesteuert. Das sollte sich schon ausgehen.
Über Friedrich bin ich auch schon gestolpert. Da soll es sogar was mit Gutachten geben. Allerdings habe ich im Netz nicht viel Positives generell über Friedrich gelesen. Ich glaube, dass da eine Riesenqualitätslücke zu Teilen wie z.B. von F-Town klafft. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zu der Geschichte mit Edel01: Puhhh, 9 Monate und dann zwei Wochen ohne Wagen + zweimal eine nicht unerhebliche An- und Abreise...autsch. Wenn man was gebrauchtes bekommt, dann sicherlich eine Option, aber solche Wartezeiten tun echt weh. Die genannten 3000,-€ sind soweit ich weiß für eine komplette Anlage inkl. MSD und ESD.
Kostentechnisch ist die Geschichte mit dem Kat-Modul wohl der intensivste Part. Gerade wenn man die Kats von HJS nimmt. Soweit mir bekannt haben nur die Kats von HJS nen E-Zeichen. Und da kosten ein Modul um die 400,-€....und man benötigt zwei. Oder gibt es da Alternativen?
Weiß hier vielleicht jemand welche Teilenummer das richtige Kat-Modul von HJS hat? Sollten 200er-Kats sein. Aber da gibts auch Einige bei HJS.
Vielleicht kennt jemand auch einen guten Laden in NRW wo man sowas zum Schweißen bringen kann. Mit welchem Durchmesser kommt denn die Krümmeranlage an? und mit welchem Durchmesser gehe ich aus den Kats wieder raus. Würde die Führung dann so wie beim R32 machen. Also die zwei Rohre nach dem Kat erst kurz vor der Verbindung zum MSD auf ein 63,5er-Rohr zusammenführen. Sowas müßte doch eigentlich jede vernünftige AGA-Werkstatt mit einem guten Schweißer hinbekommen. Die HJS kommen doch mit einem fertigen Konus, oder? Oder wäre es ratsam nur die Kartuschen zu besorgen und die Konusse (???) anfertigen zu lassen.
Für den Fächer muss aber ein Profi ran...und das Teil von F-Town sieht echt sooooooooooooooo lecker aus. :-)) Ist irgendwie alternativlos...zumindest für mich....glaub ich. Braucht der auch den Wagen zum Anpassen oder hat der dafür ne Helling (keine Ahnung, ob dass beim Auspuffbau auch so heißt) auf der er die passgenau fertigen kann? Wie siehts da mit Lieferzeiten aus. Vielleicht kann man ja da ne Sammelbestellung organisieren. Da wäre ich dabei.
Gruß...Meik
P.S.: jetzt ärgere ich mich echt, dass ich nie schweißen gelernt habe. Vielleicht sollte ich mal nen Volksschulkurs besuchen. Aber bis man sowas in Perfektion beherrscht....und was das angeht bin ich extrem pingelig...muss man das wohl beruflich über viele Jahre betreiben. Naja, vielleicht kenn hier ja Jemanden der sowas in Perfektion beherrscht und kann vermitteln.
Selbst wenn man schweissen/allgemein gelernt hat und kann, Edelstahlschweissen ala WIG muss man schon drauf haben das geht nicht mal eben in 2 Wochen. Ich komm ja ausm Metallbau und zwischen hinbrutzeln und einer sauberen durchgängigen Naht sind schon paar Ligen Unterschied.
Was vermutet ihr wird mit einem Fächerkrümmer und Metallkats an Leistung heraus zu holen sein?
ca. 8-10PS evtl. auch etwas mehr
Uiiiihhhh, das ist aber ein ordentlicher Kostenaufwand für relativ wenig Leistungssteigerung.
Vielen Dank für die Antwort.
Bei euch Saugern sind doch 10PS soviel wie wenn wir Turbos 20 dazu bekommen.
Saugertuning wird immer teuer bleiben.
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