1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 25. Oktober 2011 um 19:16
    • #341

    Ach so ok, ich meinte jetzt allgemein das neue A3 Modell.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 27. Oktober 2011 um 11:15
    • #342

    Ich meinte das Stufenheck ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2011 um 11:46
    • #343

    Mal sehn was man live so sieht am Montag im Werk

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 4. November 2011 um 12:58
    • #344

    Innenraumbilder...mit elektr. Handbremse...yeah!!!

    http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/erlkoen…fotoshow_item=4

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 4. November 2011 um 13:21
    • #345

    Für mich macht der Innenraum einen minderwertigen Eindruck.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. November 2011 um 13:25
    • #346

    Find ich auch. Wie schon geschrieben, das Armaturenbrett ist nicht so meines, und die Lüftungsdüsen gehn mal gar nicht. Erinnert mich an den A1 den ich heute fuhr. Der überzeugte mich nicht richtig vom material und Verarbeitung. Ich sass hinten, da knarrzte, schubberte und arbeitete sehr viel.
    Ich hoff zumindest hier wird der A3 besser.

    Frage mich langsam obs nicht besser wäre n Jahreswagen A5/A4 zu holen statt n neuer A3 ?(

    Das Interieur vom Q3 find ich weit aus hochwertiger und schöner

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. November 2011 um 13:33
    • #347
    Zitat von Paramedic_LU

    ...

    Frage mich langsam obs nicht besser wäre n Jahreswagen A5/A4 zu holen statt n neuer A3 ?(

    Für deine Langstreckenfahrten wäre ein größeres Modell sicherlich nicht die schlechteste Alternative. Das merke ich auch immer im Vergleich von meinem A3 zum A6. So gerne ich meinen 3.2er fahre und mich immer wieder auf längere Autobahnetappen freue, in Bezug auf Langstreckenkomfort liegen die größeren Audimodelle einfach in einer anderen Klasse.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. November 2011 um 13:46
    • #348

    Irgendwie seh ich dem neuen A3 jetzt schon an, dass überall gespart wurde was nur geht, und so billig wie möglich produziert wird um über den Preis das Maximum vom Kunden zu pressen, um die anderen Modelle des Konzerns zu finanzieren und unnötige Modelle wie Q3, Q6, Q9 etc. zu bauen.
    Der alte A3 scheint mir hier , trotz dass ich den neuen noch nicht sah, rein von Bildern her, solider und wertvoller.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 4. November 2011 um 13:55
    • #349

    Echt? Ich finde es gerade schöner als beim jetzigen.

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 4. November 2011 um 13:58
    • #350

    Bin gestern vom Bodensee ins Ruhrgebiet gefahren. 9 Stunden für 600 km. Eine Baustelle reiht sich an die nächste. Um Stuttgart Stau pur, ebenso in Frankfurt. Auf der A45 sind alle Brücken sanierungsbedürftig, erschreckend. Dank meines Skoda Yeti konnte ich die Srecke in erhöhter Position stressfrei zurücklegen, auch dank BiXenon Kurvenlicht. Im S3 SB ist dies nicht so stressfrei in Baustellen möglich. Auch ist der Yeti geräumiger und komfortabler. Für längere staugefährdete Strecken präferiere ich größere Autos/SUV als den A3. Nur so ein Tipp für dich Para.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 4. November 2011 um 14:44
    • #351

    Schon wieder so ein vier-speichiges Lenkrad. Das sieht doch nix aus, und die Düsen sind ja auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde, mit den aktuellen Dingen aus dem 8P, lässt sich der Innenraum optisch top gestalten, wenn man paar Dinge umrüstet ;) Also da sollte schon noch was passieren, auf dem ersten Blick jetzt..

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. November 2011 um 14:59
    • #352

    Also ich komm derzeit sehr gut klar mit dem A3. Auch auf weiten Strecken. Wobei die sich meist auf wenige Treffen und die Urlaubszeit begnügen. Dafür extra brauchts kein größeres Auto. Aber in Summe sind gerade die optisch für MICH schöner als das was ich jetzt vom Innenraum sah. Und der muss mir zu 99% gefallen. Mit Einschnitten Aussen kann ich leben . Nicht aber innen. Dies vertieften Flaschenhalter hinterm Schaltknauf, der tiefe breite Raum dahinter ohne Anbindung ans Armaturenbrett gefällt mir nicht und sowas hat mir noch nie gefallen. Ich bin kein Liebhaber freitragender Armaturenbretter.
    Dann die schmale Leiste mit den paar runden Knöpfen wo man denkt es ist das Radio. NEE. Nix für mich. Ich brauch ne schöne Mittelkonsole die hoch ins Armaturenbrett läuft und reich bestückt ist mit Tasten, Schaltern, LED etc. Ich sag nur...ich brauch die Anmutung eines Cockpits . Das hier erinnert mich an billige Stadtflitzer a la Fiat, Renault etc. Kleinwagen halt. Dazu die Düsen...ich hab dann echt das Gefühl ein Wagen der Polo-Klasse zu haben. Ich mag auch keine Ablagen i großer sichtbarer Zahl. Ich warte mal ab bis er live da steht, ob man eventuell wie im Golf 2 Ablagen abwählen und eine Mittelkonsole dazuwählen kann. Das Problem Armaturenbrett und Lüftungsdüsen bleibt. Der Knaller wäre wenn die jetzigen passen würden. Dann würde man umbauen ^^
    Ich denk eher es geht Richtung Gebrauchtwagen A4/A5 :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 4. November 2011 um 15:56
    • #353
    Zitat von Paramedic_LU

    Das Problem Armaturenbrett und Lüftungsdüsen bleibt. Der Knaller wäre wenn die jetzigen passen würden. Dann würde man umbauen

    haha, genau die Idee kam mir auch, als ich die Bilder sah. Mit den Düsen aus 8P würde sich das sicher besser machen. Die Düsen vom neuen A3 erinnern mich, genau wie die vom A1, an diese billigen Lüftungsdüsen aus Reisebussen usw. Das will ich nicht die ganze Zeit beim Fahren im Blick haben.
    Weiter sieht das Lenkrad aus wie von nem Seat oder Skoda. Die Form passt nicht in den A3. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die Lenkräder mit dem runden Luftsack wie im TT oder 8P als extra bestellbar, nun Serie werden...
    Den Becherhalter vorne finde ich eigentlich ganz praktisch, allerdings fänd ich es mit einer Abdeckung, wie jetzt im 8P für den Aschenbecher, oder ein simples Rollo, ansehnlicher, aber vllt. ist da was mit der Sonderausstattung möglich.
    Gut finde ich jedoch, dass die Herrschaften aus Ingolstadt sich diesmal nicht am alten KBT bedient haben, wie im Q3, sondern was neues entworfen haben. Das macht sich an der Stelle ganz gut, wie ich finde.

    Auch sieht das auf den Fotos extrem eng aus. Gut, der dort abgelichtete Herr ist nicht gerade der dünnste, aber er sitzt schon fast AUF der Mittelkonsole und dem dort positionierten Start Knopf ^^

    Alles in Allem überzeugt mich der neue A3 - zumindest auf den Bildern - nicht! Da ist mir der 8P lieber.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. November 2011 um 17:07
    • #354
    Zitat von Otis Wright

    Alles in Allem überzeugt mich der neue A3 - zumindest auf den Bildern - nicht! Da ist mir der 8P lieber.

    DITO :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Cloudforce
    Gast
    • 4. November 2011 um 17:59
    • #355

    Mein Fall ist er auch nicht - den Innenraum vom Q3 find ich da besser.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. November 2011 um 18:53
    • #356

    Ihr müßt aber schon noch bedenken, das das nicht einmal die Nullserie ist - da kann sich doch noch was ändern. Nicht an der Form der Konsole, die wird wohl so sein, aber vielleicht noch an den Düsen (die hatten sicher keine anderen da, als der Prototyp da gebaut wurde... :D)

    Was den Eindruck angeht, so sehe ich Erlkönigbilder ähnlich gelassen wie Photoshopzeichnungen. Ich muß es selber sehen und fühlen - dann kann ich sagen, ob ich es mag. Beim 8P wars jedenfalls Liebe auf den ersten Sitz. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. November 2011 um 19:02
    • #357

    Das schon, aber die Armaturentafel werden nicht ändern. Selbst wenn das mit Leder bezogen wird, die klassische Mittelkonsole die sich hoch zieht ist weg mit dem großen Feld für Taster, Schalter, Anzeigen etc.
    Das ist das was mir fehlt und auf was ich Wert lege. Das Cockpit soll wie ein Cockpit sein. Fertig. Der kleine Streifen mit den paar Tastern am Rand des Armaturenbretts schaut aus wie ne kleine Klavier oder Orgeltastatur. Nix für mich. Finde da mal schnell den Warnblinker oder das was du grad suchst.
    Echt zum Kotzen was die treiben. Das im Q3 ist so schön, und hier? Ist billiger und man macht mehr Reibach durch die Stückzahl :cursing:
    Nicht genug dass die die Motoren verhunzen, jetzt auch noch das hier X(
    Mal sehn wie der Golf 7 wird :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 4. November 2011 um 20:00
    • #358

    Ich finde gerade das vom Q3 nicht so schön...aber ich denke man muss es mal in echt sehen, ist ja noch Zeit.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. November 2011 um 20:16
    • #359

    serlbst in echt, bleibts immer noch ein freitragendes Armaturenbrett. Selbst wenn die den Kunststoff noch ändern. Mir gefällt sowas gar nicht. Wie gesagt, das hatte man in den 80ern im Golf II C und CL. Gegen Aufpreis gabs ne hochziehende Mittelkonsole :cursing:
    Hatte selbst so ein Ding

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 4. November 2011 um 20:26
    • #360

    Vielleicht kann man da einen Laptophalter für die Log-fahrten platzieren...

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum