Ich kann keinen 3 Türer gegen einen reinen 5 Türer vergleichen, deshalb ist das 1er M Coupe direkt mit dem TT zu vergleichen. Natürlich muß sich auch der RS3 dem Vergleich stellen, aber von der Fahrdynamik her würde der Vergleich TT vrs. 1er M Coupé mehr Sinn machen
Das Audi beim A3 dem 1er hinterherhinkt ist ja klar, schließlich liegen fast 12 Monate zwischen den beiden Konkurrenten, resp. BMW hat ein Jahr Vorsprung was die Modell- und Motorenvielfalt angeht. Das kann man Audi aber nicht zum Vorwurf machen, so sind halt die Produktionszeiträume.
Die Alternative damals zum 1er M Coupé war der TT RS und dann eben noch kurz nachgeschoben der RS3. Klar hätte Audi sich den sparen können, aber der Erfolg gibt dem Teil recht. Wer jetzt über den RS3 meckert, würde noch mehr meckern hätte es ihn gar nicht gegeben. Ich bin glücklich mit dem RS3, aber ich weiß ja auch was für ein Auto ich mit dem RS3 gekauft habe. Da ich keinen Sportwagen erwartet habem wurde ich auch nicht enttäuscht. Die quietschenden Bremsen habe ich beim TTS, TTRS und dieversen anderen Modellen genauso und das Kaltstartrasseln beim 5 Zylinder hat nichts mit dem RS3 an sich zu tun. Also Fazit: der RS3 hat keine Probleme die ich bisher nur dem RS3 zuschreiben konnte, sondern eher Audi allgemein. Das nur zu den ewig meckernden hier und im RS3 Forum.
Just my 2 Cents