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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 4. Juni 2012 um 17:41
    • #801

    Hallo,

    aslo ich habe keinen 1.8T Quattro konfigurieren können nur den normalen....mit super Ausstattung für gute 42 000 Lappen ;(

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan A3 3.2 (4. Juni 2012 um 17:42)

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Juni 2012 um 18:11
    • #802

    Wartet mal bis die großen Motoren kommen. Das geht locker über die 50000.

    Bezieh ich das mal auf meinen 3.2 , der kostete 31000.-
    dann gab es zum Bestellzeitpunkt
    KEIN DSG,
    KEIN RNSE
    und KEIN S-line Expaket

    allein das geht schon auf fast 7000.- Euro. Und das sind nur 3 Positionen. Das konnte ich in anderen Kleinigkeiten anlegen.
    Es ist wie matbold schreibt. Es gibt zuviel Kleinkram, der teuer wird.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 4. Juni 2012 um 18:58
    • #803

    Den man ja nicht unbedingt kaufen muss...

    Bin gespannt auf den S3 im Konfi, was es zu meinem Neues gibt und wie der preislich liegt. Werden sicher 2-3t Flocken mehr sein bei gleicher Ausstattung.

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    • 4. Juni 2012 um 20:04
    • #804

    Müssen muß man nicht, aber wenn solche Sachen nur 300€ kosten, konfiguriert man das eben mal mit rein - tut ja nicht weh. :D
    Ob man das in einer endgültigen 'Konfiguration auch so bestellen würde, naja...
    Aber es sind schon einige Gismos - ist ja auch gut so, das man die anbieten kann. Allerdings sind mir die ganzen Assistenten ein Graus. Mir kommt keiner rein.
    Es sei denn, ich hab doch noch nen Lottogewinn, dann nehm ich die alle. Wenn man sie auch abschalten kann oder einfach links liegen lassen kann. ;)

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 5. Juni 2012 um 10:50
    • #805

    Was bringt mir der Side Assistent, wenn der Schulterblick immer noch das Maß der Dinge -vor allem vor Gericht- darstellt.
    Eins ist doch wohl klar: Die Versicherungsbeiträge werden steigen, den die Hardware eines Abstandswarner ist sehr teuer.

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    • 5. Juni 2012 um 11:01
    • #806

    Seh ich mit Sideassistent ebenso.
    Was ich mir aber gönne ist der Notbremsassistent. Sowas kann schon sehr helfen denk ich mir. Auch wenns net klappt bis zum Schluß, holt er mehr Geschwindigkeit raus als es ich je machen könnte. Und die Restgeschwindigkeit ist der Faktor an dem vieles hängt. Sei es ein Tier, Mensch, oder der Schaden am Auto.

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    • 5. Juni 2012 um 15:09
    • #807

    Ich weiß nicht ob es beim A3 einen Abstandstempomaten geben wird und dies ggf. mit dem Notbremsassistent zusammenhängt aber aus Erfahrung beim A6 würde ich mir diesen nur kaufen, wenn die Abstandsregelung abgeschaltet und der Tempomat zeitweise als normaler Tempomat genutzt werden kann (ohne diese Abstandsregelung).
    Nicht, dass ich die Abstandsregelung grundsätzlich schlecht finde, ganz im Gegenteil, gerade wenn man schon länger unterwegs ist und vielleicht nicht mehr ganz so aufmerksam, ist dies sicherlich sehr hilfreich aber auf Dauer ist ein Abstandsregeltempomat nicht mehr so gut und häufig einsetzbar wie ein "normaler" Tempomat, vor allem bei höherem Verkehrsaufkommen. Das fällt mir auf längeren Strecken im Vergleich des Tempomats im A3 im Vergleich zum Abstandstempomaten im A6 immer wieder auf.

    Weiterer Nachteil der Abstandstempomaten ist, dass sie über 200 km/h bewusst nicht mehr funktionieren (da reicht wohl die Reichweite der Abstandsregelung nicht aus).

    Grüße,
    quattrofever

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    • 5. Juni 2012 um 15:22
    • #808

    Ich hab das Adaptiv Cruise Control mal ein konfiguriert. Macht übgrigens 560.- Euro.
    Hohe Geschwindigkeiten hätt ich kein Problem. Da halt ich eh großräumig Abstand.
    Sehe das im Mom eher für Stadt und Überland. Am mal sehn was das alles kann und was nicht. Werd mir das am 14.8.12 bei der Händlerpräsentation in FFM genauestens mal anschauen und testen wenns geht

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    • 5. Juni 2012 um 15:43
    • #809

    Man fährt auch im neuen A3 immer mit ACC, reine GRA gibt es dann nicht. Ich habe ACC in verschiedenen Audis getestet (auch im 8V) und fand es nur nervig, würde ich mir nicht bestellen. Auch wenn es einige gut finden, ich mag es nicht. Meine Fahrweise ist ganz anders. GRA und gut ist.

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    • 5. Juni 2012 um 15:44
    • #810
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hab das Adaptiv Cruise Control mal ein konfiguriert. Macht übgrigens 560.- Euro.
    Hohe Geschwindigkeiten hätt ich kein Problem. Da halt ich eh großräumig Abstand.
    Sehe das im Mom eher für Stadt und Überland. Am mal sehn was das alles kann und was nicht. Werd mir das am 14.8.12 bei der Händlerpräsentation in FFM genauestens mal anschauen und testen wenns geht


    Teste das bitte auch über längere Strecken wenn möglich. Anfangs war ich davon im A6 sehr begeistert, diese Begeisterung hat aber ganz schön nachgelassen, da das Fahren mit dem ACC deutlich unentspannter ist, da viel mehr gebremst und wieder beschleunigt wird.
    Es geht mir nicht darum dicht auffahren zu können, sondern eher dass ich bereits vom Gas gehen würde, wenn ich weit vor mir einen LKW überholen sehe. Das kann das ACC im A6 nicht und es ist erst ein Abstand notwendig der deutlich unter der Sichtweite liegt. Das Resultat ist dann, dass die ACC relativ stark anfängt zu bremsen (dies auch aus meiner Sicht sehr spät). Um das "Ausrollen" gewährleisten zu können, muss ich den Tempomat immer abschalten und wenn vor mir alles frei ist, wieder einschalten.
    Ähnlich ist es in einer Art Kolonnenfahrt, bei der zeitweise die Geschwindigkeit unterhalb der im ACC eingestellten Geschwindigkeit liegt. Geht in dieser Kolonnenfahrt die Geschwindigkeit häufig rauf und runter fängt die ACC oft an zu bremsen und wieder zu beschleunigen, zu bremsen und wieder zu beschleunigen,... Natürlich will die ACC immer den idealen Abstand halten aber mein "natürliches Fahren" lässt mich erst wieder stärker Beschleunigen, wenn ich sehe, dass vor dem Fahrzeug, welches direkt vor mir fährt alles frei ist und nicht wenn 2 Autos weiter vorne schon wieder jemand bremst. Derartige Situationen kann die ACC nicht erkennen.
    Gegen das zu starke Bremsen und Beschleunigen kann man den Modus zwar zwischen Dynamic und Comfort hin- und herändern aber beide Modi haben ihre deutlichen Schwächen, denn ich beschleunige nicht immer dynamisch oder komfortabel, sondern passe dies permanent dem Verkehrsfluss an. (Ich hoffe du verstehst was ich damit meine)
    Oder nach einem Überholvorgang eines vor mir fahrenden Fahrzeugs beginnt die ACC viel zu spät an zu beschleunigen. Es muss erst einmal erkannt werden, dass das vorweg fahrende Fahrzeug nicht mehr "im Weg" ist und dann beginnt erst der Beschleunigungsvorgang. Nicht selten sind die hinter einem fahrenden in diesen Momenten schon sehr ungeduldig und wollen einem in den Kofferraum kriechen. In diesen Fällen kann ich es aber auch verstehen, da ich gefühlt auch deutlich früher beschleunigen würde.

    Ich glaube wenn ich überlege würden mir noch diverse Situationen einfallen in denen eine ACC für mich und ich vermute auch für viele andere nicht optimal arbeitet/arbeiten kann. Deshalb von mir noch einmal der Hinweis und die Bitte dies vorab ausgiebig zu testen, bevor man noch enttäuscht ist dafür Geld ausgegeben zu haben.

    Sollte die "Abstandslogik" des ACC individuell abstellbar sein, dann würde eine ACC von mir allerdings eine volle Empfehlung bekommen. Beim Telefonieren gibt es nichts besseres als das ACC zu aktivieren. Mir kann man erzählen was man will aber das Telefonieren (trotz Freisprecheinrichtung) lenkt doch ganz schön vom Fahren ab und da kann einem eine ACC doch erheblich helfen/unterstützen.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: br403: das sehe ich ganz genauso und ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum es einige gibt, die davon stark begeistert sind. Als Anfangsmeinung kann ich dies wie oben geschrieben nachvollziehen, im Dauereinsatz aber überhaupt nicht. Ich sehe es da genauso wie du, wenn ACC immer aktiv mit läuft, dann lieber nur GRA bestellen.

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    3 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (5. Juni 2012 um 15:51)

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    • 5. Juni 2012 um 15:55
    • #811

    ACC ist schon toll, aber manchmal nervt es eben, da würde ich dann mit GRA only fahren wollen. Ich kann Deine Eindrücke von oben bestätigen und hatte es auch bevor ich meinen A4 bestellte ausführlich im Q5 getestet. Ich habe es dann aber aus den o.g. Gründen nicht bestellt. ACC ist das interessanteste Extra, aber auch das Widersprüchlichste, denn wenn man es nicht mag wird man wahnsinnig damit. Unbedingt vorher ausführlich (mehrere 100 Km auf der AB) testen.

    Einmal editiert, zuletzt von br403 (5. Juni 2012 um 15:58)

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    • 5. Juni 2012 um 16:50
    • #812

    Also Tempomat nehme ich nicht weil mich das nicht begeistert. Schon immer.
    Wenn ich richtig verstehe habt ihr das ACC in Verbindung mit Tempomat benutzt?
    Ich hätte dann, was ich hoffe , nur ACC.
    Dann dürfte das ja eigentlich recht nett sein. Werde es aber gut testen. Mein Autohaus bestellt einen mit und den bekomm ich eh Freitag bis Montag zum Testen.
    Danach werde ich mich endgültig entscheiden

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    • 5. Juni 2012 um 18:19
    • #813
    Zitat


    adaptive cruise control hält zuverlässig Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein

    automatische Distanzregelung (Regelbereich für Handschalter 30–150 km/h, Automatikgetriebe 0–150 km/h, in Verbindung mit dem optionalen Assistenzpaket mit erweitertem Regelbereich bis 200 km/h), auch bis zum Stillstand (nur Automatikgetriebe), und automatisiertes Wiederanfahren auf Fahrerwunsch; erkennt innerhalb von Systemgrenzen mithilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen; vier Abstandsstufen und verschiedene Fahrmodi individuell einstellbar; inklusive Audi pre sense front: warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; zudem wird eine Vollverzögerung unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden.

    Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI Radio oder MMI Navigation plus und Fahrerinformationssystem (mit Farbdisplay)


    Das stammt aus dem Konfigurator. Da ist nicht die Rede von GRA. Und dennoch: Ist ACC ausgewählt, ist eine GRA nicht mehr konfigurierbar.

    Ich kann mir das schon gut vorstellen mit ACC - allerdings ist die Reichweite nunmal nicht so gut wie mit dem Auge. Der Mensch kann weit früher reagieren und wird einfach ausrollen lassen. Auf der Autobahn wird eigentlich nie gebremst - nur in Notsituationen (LKW zieht plötzlich raus während man 100m Abstand hat aber 100km/h Überschuss...)
    Hilfreich ist ACC nur dann, wenn das Auge nicht besser sein kann - bei schlechter Sicht.

    Angenehmer ist mir da auch die GRA. Ich kann aber auch Para verstehen, der da die Sicherheit sieht.
    Eigentlich wollen wir ne Mischung... Normalbetrieb mit GRA und sollte was passieren, dann bitte Assistenzsysteme Marsch und Vollbremsung einleiten. Das können die schneller und mit mehr Druck als ich das könnte, sollte mal Not am Mann sein. Wenns den entscheidenden Meter bringen, hat sich die Anschaffung schon gelohnt.

    Dummerweise macht ACC wohl mehr als das und greift in meinen Fahrstil ein - und das mag ich eigentlich nicht. Müßte man halt mal ausprobieren. Para, ich bin auf Deinen Test sehr gespannt. ;)

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    • 5. Juni 2012 um 19:47
    • #814

    Nur ACC? Wie meinst Du das? Du musst auch bei ACC immer eine Geschwindigkeit einstellen die dann gehalten wird, oder eben nicht wenn sich ein Auto rein schiebt oder man auf ein Auto auffährt (nicht im bildlichen Sinn).

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    • 5. Juni 2012 um 23:17
    • #815

    Hab ich das so geschrieben? ACC beiinhaltet natürlich schon einen Tempomaten, die eingestellte Geschwinidigkeit wird ja solange gehalten, wie einem nichts im Weg ist.

    Para ist glaube ich nur an dem pre sense front interessiert, der eine Kollision vorausahnt und dann die Vollbremsung einleitet. Das gibts leider nicht einzeln.

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 6. Juni 2012 um 00:18
    • #816

    Das mit der ACC im normalen Gebrauch wusste ich so auch nicht. Danke für die Erklärung, denn für mich ist dann ein normaler Tempomat auch ausreichend.
    Aber was macht Audi denn mit den Farben. Das dritte Modell (Nach A1 und Q3) nun mit dem sch... Amalfiweiß anstatt Ibisweiß. Wer will denn den Dreck?? Naja, wird "meiner" halt Misanorot

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juni 2012 um 06:37
    • #817
    Zitat von matbold

    Hab ich das so geschrieben? ACC beiinhaltet natürlich schon einen Tempomaten, die eingestellte Geschwinidigkeit wird ja solange gehalten, wie einem nichts im Weg ist.

    Para ist glaube ich nur an dem pre sense front interessiert, der eine Kollision vorausahnt und dann die Vollbremsung einleitet. Das gibts leider nicht einzeln.

    Genau das ist der Punkt ^^
    Das werd ich auch mal auf dem Hockenheimring testen. Die haben so schöne große Schaumgummi-Würfel um ne Wand aufzubauen. Denke das erste FST mit dem neuen A3 am FSZ wird cool. Ich hoff dass ich dann nicht wieder mit dem ADAC abgeschleppt werde wie mit dem 3.2 :D

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    • 6. Juni 2012 um 07:26
    • #818

    quattrofever
    vielen Dank für die Beschreibung von ACC. Für mich ist jetzt klar, dass ich damit auch nicht glücklich werde.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (6. Juni 2012 um 07:27)

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    • 6. Juni 2012 um 08:28
    • #819

    Gerne, kein Problem, ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht. Im A6 Forum wollen auch viele das ACC nachrüsten und ich denke, dass der Großteil damit trotzdem nicht glücklich wird. Gut,..., oft rüstet man ja auch Dinge nach um sie einfach zu haben (bei mir z.B. die Lenkradheizung) aber wirklich zum nutzen ist die ACC so wie sie momentan entwickelt ist nur in bestimmten Situationen hilfreich.

    @Para: Ich bin mir nicht sicher ob du matbold ggf. falsch verstanden hast aber wenn du ACC bestellst, dann hast du in dem ACC automatisch einen Tempomat inklusive Abstands- und Notfallbremsfunktion integriert, also entweder du fährst mit Tempomat (in diesem Fall ACC) und alle Funktionen zur Abstandsregelung sind aktiv oder du fährst ohne Tempomat (also auch ohne ACC), womit die Abstandsregelung und Notfallbremsfunktion nicht mehr greift.
    So wie matbold schreibt ist die Abstandsregelung im A3 genauso wie beim A6 4F und ist nur mit Aktivierung des ACC aktiv, was bedeutet, dass du dann mit Tempomat fährst oder eben ACC ausschaltest und ohne Tempomat fährst, dann aber auch keine pre sense Funktionen verfügbar hast.
    Das kein Tempomat konfigurierbar ist, wenn ACC schon ausgewählt wurde, ist damit natürlich klar, da ACC den Tempomaten mit enthält. Aber dieses reine pre sense was matbold ansprach und was dich interessieren würde, das gibt es so eigentlich nicht.

    Ich bin auf jeden Fall auf deinen Testbericht gespannt.

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    3 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (6. Juni 2012 um 08:32)

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    • 7. Juni 2012 um 20:59
    • #820

    Hihihi, wie ich es beschreibe ist gut... Ich hab meine Infos ja auch nur aus dem Konfi. ;)

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