1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Bremsleistung bei nässe verbessern

  • Psychedelic
  • 25. Februar 2009 um 10:11
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 31. Dezember 2009 um 10:47
    • #61

    Was die Ferrodos betrift kann ich das von Psychedelic voll bestätigen.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • moxoc
    Schüler
    Beiträge
    108
    • 31. Dezember 2009 um 12:56
    • #62

    Hallo zusammen, meine Bremsen wären auch dann demnächst fällig.

    Wenn ich alles korrekt mitgelesen habe, dann kann man doch problemlos und eintragungsfrei die Ferodo DS Beläge mit den Audi original Scheiben verwenden.

    Ist hier ebenfalls eine bessere Bremsleistung zu erwarten, bzw. ergeben sich irgendwelche Nachteile in dieser Kombi?

    Ansonsten, Grüße an alle und nen guten Rutsch!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 31. Dezember 2009 um 15:40
    • #63

    darf

    ich mal nachfragen wielange oder wieviele kilometer eure bremsen ausgehalten haben bis zum wechsel????ja,ich weiß es kommt auf den fahrstil an.nur wollte ihr hier doch bald alle neue bremsen,da kann es ja nicht schaden mal zu fragen wann gewechselt wird.


    sven

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Dezember 2009 um 17:38
    • #64

    die ersten waren bei so 54000km runter, und dann wieder bei 114000km

    Ich fahre aber sehr viele Fahrsicherheitstrainings und Audi Ausfahrten....also meine Werte sind nicht repräsentativ für die Mehrheit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 31. Dezember 2009 um 22:17
    • #65

    stimmt deine reifen halten ja auch über 30tsd km.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. Januar 2010 um 11:17
    • #66

    Hallo,
    mein Bremsen waren bei 85tkm fällig.
    Mit einer normalen 0815 Standard-Fahrweise sind die Bremsen bei ca. 70-90tkm fällig, wenn man etwas drauf acht gibt und schonend fährt halten sie auch mal 110tkm.

    Und nun noch ein paar andere Antworten.
    Nein, es gibt momentan noch keine besseren Bremsscheiben die man ohne Gutachten drauchschrauben kann, als die Serienteile.
    Das was vom Material jedoch recht gut und gegenüber den Serienscheiben einen Tick besser ist und dazu noch preislich in einem guten Rahmen steht ist, sind die CTF (center-tecno-freno) Bremsscheiben. Deutschlandvertrieb ist dafür Sandler-Motorsport, er verkauft sie jedoch unter einem eigens kreirten Namen.

    Bremsbeläge von Ferrodo sind sehr hochwertig und kommen auch in Serie bei unserem Auto zum Einsatz. Die DS-Perfomence haben einen höheren Reibwert und eine Betriebserlaubnis, kann man somit ohne Bedenken montieren, auch in Kombination mit Serienscheiben. Nur werden eventuell die Serienscheiben durch den höheren Reibwert etwas schnell verschleißen.

    Warum ich nun geschlitzten Bremsscheibn von CTF genommen haben !? Ich hab nun bei starker Nässe keine Verzögerug mer und sogut wie null Fading beim Bremsen. Bei einer recht knackigen Bremsung von z.B. 200-60 runter beißen vom Gefühl her die Bremsbeläge immer besser, umso heißer sie werden.

    Bremsen können nie gut genug sein, denn sie sind unsere Lebensversicherung! :walklike:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 1. Januar 2010 um 14:58
    • #67
    Zitat von Psychedelic

    Ich hab nun bei starker Nässe keine Verzögerug

    Das könnte man auch falsch verstehen... :diablo:

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 2. Januar 2010 um 10:03
    • #68

    Hallo,

    ich möchte diesen thread nicht zerlabern,aber eine frage zu den Bremsen habe ich noch. Den Wagen,den ich probegefahren habe weißt schon einige Rillen in den Bremsscheiben auf.Ist das normaler Verschleiss??? Der Wagen hat erst 33.500 km auf der Uhr.


    sven

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 2. Januar 2010 um 11:00
    • #69

    Tja,

    ich habe das auch feststellen müssen. Den Wagen den ich gerade gekauft habe, hat auch so Rillen. Grundsätzlich ist es normal solche Rillen zu haben, die hatte ich bei meinen alten 3,2er erst mit 80.000 km. Der jetzige, auch 33.000 km hat jetzt schon einen Rand. Es kommt immer darauf an wie Bremsen schonend einer fährt. Die Rillen an sich sind nicht so schlimm, außer er rattert beim Bremen oder gibt grobe Schleifgeräusche von sich. Dann sind die Bremsen fällig ;)

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 2. Januar 2010 um 11:09
    • #70

    Also

    geräusche gab es am Anfang meiner sehr kurzen Probefahrt.Lag aber eher am Rost auf den Scheiben.Der Rand an den Bremsscheiben würde ich mal gut auf 1mm schätzen und die Rillen auf den Scheiben sind ganz gut fühlbar.Denke eine zweite längere Probefahrt läßt sich nicht vermeiden.Naja,mal sehen.


    sven

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 2. Januar 2010 um 11:21
    • #71

    Tja, da war ein "Bremser" am fahren. Denke die werde wie bei mir bei 60.000 raus müssen, aber da würde ich immer selber entscheiden. Gut, die haben schon eine Solldicke, aber Audi wechselt gerne schnell ;) Bei meinen alten wollten di bei 90.000 km wechslen ich fuhr ohne probleme noch bis 115.000 km. Wenn es keine groben Rillen sind, egal.

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 2. Januar 2010 um 13:58
    • #72
    Zitat von audmaz

    Also

    geräusche gab es am Anfang meiner sehr kurzen Probefahrt.Lag aber eher am Rost auf den Scheiben.Der Rand an den Bremsscheiben würde ich mal gut auf 1mm schätzen und die Rillen auf den Scheiben sind ganz gut fühlbar.Denke eine zweite längere Probefahrt läßt sich nicht vermeiden.Naja,mal sehen.


    sven

    Hallo Sven,
    die Verschleißgrenze der Bremsscheiben liegt bei 1,5mm pro Seite, sind bei dir also noch 0,5mm Reserve vorhanden bis sie raus müssen. Bei den Belägen ist die Verschleißgrenze laut Vorgaben immer ca. 2mm Restbelag auf der Trägerplatte, würde aber bereits bei 3mm Restbelag tauschen, bzw. geht dann sowieso die Lampe im Kombiinstrument an wenn der Grenzwert überschritten ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • seef
    Schüler
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    • 9. Mai 2010 um 22:21
    • #73

    was ist denn mit den scheiben von Dückers & Ewald
    http://shop.webteile24.de/PKW/Bremsen/Br…toteile-65.html

    da steht auch eintragungsfrei .

    2.Frage gibts einen Shop im Internet etc. wo man die Standard Audi Bremmscheiben für den 3.2er günstiger bekommt als bei Audi selber ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 10. Mai 2010 um 10:05
    • #74

    Von EBC halte ich nicht viel.
    Günstiges Material kannst bei etlichen Großhändlern beziehen.

    z.B.
    http://www.kfzteile24.de


    P.S. Qualität hat ihren Preis ! :rtfm:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • seef
    Schüler
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    • 10. Mai 2010 um 10:08
    • #75

    kann man denn die original scheiben von audi irgendwo anders günstiger beziehen ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 2. Juni 2010 um 10:55
    • #76

    Kannst dich ja mal dran machen und herausfinden, wer die Scheiben für Audi herstellt und dann bei den unzähligen Ersatzteilhändlern die Teile direkt bestellen. Hast aber keine Sicherheit, das irgend eine B-Ware erwischt.

    Wer bei den Bremsen ans Sparen denkt, da die Preise zu hoch sind, der hat in meinen Augen das falsche Auto !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. Juni 2010 um 11:55
    • #77

    Grade bei Bremsen, Reifen, Fahrwerk wird immer mit der Sicherheit argumentiert.
    Das ist ja alles richtig - ABER ...
    Wo würde der Wettbewerb bleiben, wenn man nicht das günstigste (nicht das billigste) Angebot suchen würde ?
    Es ist auf keinen Fall das teuerste Produkt auch das beste !

    *Das musste ich mal loswerden. Regt mich jedes mal auf, besonders bei Reifen*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 2. Juni 2010 um 12:58
    • #78

    Ja, da muß ich dir recht geben.

    Mich selbst regt es nur extrem auf, wenn Leute das Heulen anfangen, daß das Serienmaterial soviel Geld kostet und ob es das nicht noch billiger wo gibt. Beim nächsten 24-Händler das billigste Material kaufen, und dann ein zweites Mal heulen, weil es extrem es minderwertige B-Ware war und sie in kürzester Zeit nochmals investieren müssen.

    Ich versuch immer günstiges aber dennoch qualitätiv so hochwertig wie mögliches Material zu bekommen.

    Auf die Bremsenaktion in diesem Thread hier hab ich Nachrichten ohne ende bekommen. Bei 90% wurde gefragt, wo man die Teile noch billiger bekommen könnte. Sicherlich gibt es irgendwo noch einen Händler, den ich nicht gefunden hatte, und das Zeug noch billiger verkauft.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Juni 2010 um 18:47
    • #79

    Also die billigsten scheiben würd ich auch nicht nehmen. Aber gegen den original Hersteller der werksware spricht nicht, nur steht auf der schachtel nicht audi drauf, das is dann aber meist auch nicht die günstigste ware aber meist doch noch billiger als direkt bei audi

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 00:06
    • #80

    Naja, sehr sehr viele Scheiben sind qualitativ schon deutlich schlechter als die
    originalen teile von Audi.
    Wenn ich sehe was man da aus Polen an Scheiben füreinen A3 für deutlich zweistellige
    Beträge bekommt und man etwas Ahung von Bremsen hat - dann weiß man, das kann
    nichts taugen.
    Deshalb würde ich mindestens immer zu Ate, AP oder Brembo greifen.


    Mal eine Liga höher gedacht:

    M.W. gibt es von Tarox die F2000 in 345 x 30 für den A3 3.2/ und S3 auch mit ABE.

    Hat die keiner drauf?

    Das dürfte so ziemlich das beste sein, was man an einteiligen Scheiben bekommen
    kann. Hochgekohlt und wärmebehandelt und dadurch weitgehend verzugsresistent.
    Zusammen mit Ferodo DS Performance absolut legal und praktisch Nordschleifen-
    tauglich (für den HHR sollte man sich 'ne Movit gönnen).

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum