Was die Ferrodos betrift kann ich das von Psychedelic voll bestätigen.

Bremsleistung bei nässe verbessern
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Hallo zusammen, meine Bremsen wären auch dann demnächst fällig.
Wenn ich alles korrekt mitgelesen habe, dann kann man doch problemlos und eintragungsfrei die Ferodo DS Beläge mit den Audi original Scheiben verwenden.
Ist hier ebenfalls eine bessere Bremsleistung zu erwarten, bzw. ergeben sich irgendwelche Nachteile in dieser Kombi?
Ansonsten, Grüße an alle und nen guten Rutsch!
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darf
ich mal nachfragen wielange oder wieviele kilometer eure bremsen ausgehalten haben bis zum wechsel????ja,ich weiß es kommt auf den fahrstil an.nur wollte ihr hier doch bald alle neue bremsen,da kann es ja nicht schaden mal zu fragen wann gewechselt wird.
sven
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die ersten waren bei so 54000km runter, und dann wieder bei 114000km
Ich fahre aber sehr viele Fahrsicherheitstrainings und Audi Ausfahrten....also meine Werte sind nicht repräsentativ für die Mehrheit
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stimmt deine reifen halten ja auch über 30tsd km.
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Hallo,
mein Bremsen waren bei 85tkm fällig.
Mit einer normalen 0815 Standard-Fahrweise sind die Bremsen bei ca. 70-90tkm fällig, wenn man etwas drauf acht gibt und schonend fährt halten sie auch mal 110tkm.Und nun noch ein paar andere Antworten.
Nein, es gibt momentan noch keine besseren Bremsscheiben die man ohne Gutachten drauchschrauben kann, als die Serienteile.
Das was vom Material jedoch recht gut und gegenüber den Serienscheiben einen Tick besser ist und dazu noch preislich in einem guten Rahmen steht ist, sind die CTF (center-tecno-freno) Bremsscheiben. Deutschlandvertrieb ist dafür Sandler-Motorsport, er verkauft sie jedoch unter einem eigens kreirten Namen.Bremsbeläge von Ferrodo sind sehr hochwertig und kommen auch in Serie bei unserem Auto zum Einsatz. Die DS-Perfomence haben einen höheren Reibwert und eine Betriebserlaubnis, kann man somit ohne Bedenken montieren, auch in Kombination mit Serienscheiben. Nur werden eventuell die Serienscheiben durch den höheren Reibwert etwas schnell verschleißen.
Warum ich nun geschlitzten Bremsscheibn von CTF genommen haben !? Ich hab nun bei starker Nässe keine Verzögerug mer und sogut wie null Fading beim Bremsen. Bei einer recht knackigen Bremsung von z.B. 200-60 runter beißen vom Gefühl her die Bremsbeläge immer besser, umso heißer sie werden.
Bremsen können nie gut genug sein, denn sie sind unsere Lebensversicherung!
Grüße,
Psychedelic -
Ich hab nun bei starker Nässe keine Verzögerug
Das könnte man auch falsch verstehen...
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Hallo,
ich möchte diesen thread nicht zerlabern,aber eine frage zu den Bremsen habe ich noch. Den Wagen,den ich probegefahren habe weißt schon einige Rillen in den Bremsscheiben auf.Ist das normaler Verschleiss??? Der Wagen hat erst 33.500 km auf der Uhr.
sven
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Tja,
ich habe das auch feststellen müssen. Den Wagen den ich gerade gekauft habe, hat auch so Rillen. Grundsätzlich ist es normal solche Rillen zu haben, die hatte ich bei meinen alten 3,2er erst mit 80.000 km. Der jetzige, auch 33.000 km hat jetzt schon einen Rand. Es kommt immer darauf an wie Bremsen schonend einer fährt. Die Rillen an sich sind nicht so schlimm, außer er rattert beim Bremen oder gibt grobe Schleifgeräusche von sich. Dann sind die Bremsen fällig
Gruß
Au3 -
Also
geräusche gab es am Anfang meiner sehr kurzen Probefahrt.Lag aber eher am Rost auf den Scheiben.Der Rand an den Bremsscheiben würde ich mal gut auf 1mm schätzen und die Rillen auf den Scheiben sind ganz gut fühlbar.Denke eine zweite längere Probefahrt läßt sich nicht vermeiden.Naja,mal sehen.
sven
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Tja, da war ein "Bremser" am fahren. Denke die werde wie bei mir bei 60.000 raus müssen, aber da würde ich immer selber entscheiden. Gut, die haben schon eine Solldicke, aber Audi wechselt gerne schnell
Bei meinen alten wollten di bei 90.000 km wechslen ich fuhr ohne probleme noch bis 115.000 km. Wenn es keine groben Rillen sind, egal.
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Also
geräusche gab es am Anfang meiner sehr kurzen Probefahrt.Lag aber eher am Rost auf den Scheiben.Der Rand an den Bremsscheiben würde ich mal gut auf 1mm schätzen und die Rillen auf den Scheiben sind ganz gut fühlbar.Denke eine zweite längere Probefahrt läßt sich nicht vermeiden.Naja,mal sehen.
sven
Hallo Sven,
die Verschleißgrenze der Bremsscheiben liegt bei 1,5mm pro Seite, sind bei dir also noch 0,5mm Reserve vorhanden bis sie raus müssen. Bei den Belägen ist die Verschleißgrenze laut Vorgaben immer ca. 2mm Restbelag auf der Trägerplatte, würde aber bereits bei 3mm Restbelag tauschen, bzw. geht dann sowieso die Lampe im Kombiinstrument an wenn der Grenzwert überschritten ist.Grüße,
Psychedelic -
was ist denn mit den scheiben von Dückers & Ewald
http://shop.webteile24.de/PKW/Bremsen/Br…toteile-65.htmlda steht auch eintragungsfrei .
2.Frage gibts einen Shop im Internet etc. wo man die Standard Audi Bremmscheiben für den 3.2er günstiger bekommt als bei Audi selber ?
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Von EBC halte ich nicht viel.
Günstiges Material kannst bei etlichen Großhändlern beziehen.P.S. Qualität hat ihren Preis !
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kann man denn die original scheiben von audi irgendwo anders günstiger beziehen ?
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Kannst dich ja mal dran machen und herausfinden, wer die Scheiben für Audi herstellt und dann bei den unzähligen Ersatzteilhändlern die Teile direkt bestellen. Hast aber keine Sicherheit, das irgend eine B-Ware erwischt.
Wer bei den Bremsen ans Sparen denkt, da die Preise zu hoch sind, der hat in meinen Augen das falsche Auto !
Grüße,
Psychedelic -
Grade bei Bremsen, Reifen, Fahrwerk wird immer mit der Sicherheit argumentiert.
Das ist ja alles richtig - ABER ...
Wo würde der Wettbewerb bleiben, wenn man nicht das günstigste (nicht das billigste) Angebot suchen würde ?
Es ist auf keinen Fall das teuerste Produkt auch das beste !*Das musste ich mal loswerden. Regt mich jedes mal auf, besonders bei Reifen*
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Ja, da muß ich dir recht geben.
Mich selbst regt es nur extrem auf, wenn Leute das Heulen anfangen, daß das Serienmaterial soviel Geld kostet und ob es das nicht noch billiger wo gibt. Beim nächsten 24-Händler das billigste Material kaufen, und dann ein zweites Mal heulen, weil es extrem es minderwertige B-Ware war und sie in kürzester Zeit nochmals investieren müssen.
Ich versuch immer günstiges aber dennoch qualitätiv so hochwertig wie mögliches Material zu bekommen.
Auf die Bremsenaktion in diesem Thread hier hab ich Nachrichten ohne ende bekommen. Bei 90% wurde gefragt, wo man die Teile noch billiger bekommen könnte. Sicherlich gibt es irgendwo noch einen Händler, den ich nicht gefunden hatte, und das Zeug noch billiger verkauft.
Grüße,
Psychedelic -
Also die billigsten scheiben würd ich auch nicht nehmen. Aber gegen den original Hersteller der werksware spricht nicht, nur steht auf der schachtel nicht audi drauf, das is dann aber meist auch nicht die günstigste ware aber meist doch noch billiger als direkt bei audi
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Naja, sehr sehr viele Scheiben sind qualitativ schon deutlich schlechter als die
originalen teile von Audi.
Wenn ich sehe was man da aus Polen an Scheiben füreinen A3 für deutlich zweistellige
Beträge bekommt und man etwas Ahung von Bremsen hat - dann weiß man, das kann
nichts taugen.
Deshalb würde ich mindestens immer zu Ate, AP oder Brembo greifen.Mal eine Liga höher gedacht:
M.W. gibt es von Tarox die F2000 in 345 x 30 für den A3 3.2/ und S3 auch mit ABE.
Hat die keiner drauf?
Das dürfte so ziemlich das beste sein, was man an einteiligen Scheiben bekommen
kann. Hochgekohlt und wärmebehandelt und dadurch weitgehend verzugsresistent.
Zusammen mit Ferodo DS Performance absolut legal und praktisch Nordschleifen-
tauglich (für den HHR sollte man sich 'ne Movit gönnen). -
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