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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Termin bei Zoran in Durlangen/Landsberg 25.4.09 ??

  • Audianer3
  • 24. März 2009 um 15:01
  • OuTTrage
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 26. April 2009 um 12:13
    • #81

    Hallo zusammen,

    vielleicht erst noch kurz meine Vorgeschichte: Bis vor ca 6 Wochen hatte ich noch einen Audi TT 1.8 turbo. Irgendwann war ich es leid mich ständig mit den schier unerschöpflichen und letzendlich auch sehr kostspieligen Tuning-Möglichkeiten auseinanderzusetzen, um auch noch das letzte PS aus dem Turbo rauszuholen ohne dabei die Haltbarkeit des Motors zu sehr aufs Spiel zu setzen. Also musste ein Auto her, das serienmäßig soviel Dampf unter der Haube hat, dass ich nicht ständig das Bedürfnis nach MEHR habe und die Tuningmaßnahmen systembedingt begrenzt sind (ich weiß, viele werden darüber schmunzeln). Der TT 3.2 erschien mir perfekt. Passt!
    Mein "Fehler" war allerdings, mich kurz nach Kauf des 3.2. im A3Q-Forum zu registrieren, um nach einer geeigneten Lederpflege für die Sitze zu recherchieren. Man stößt dabei unweigerlich auf Namen wie "Zoran" und "Stefan" - alles sehr verhängnisvoll. Eins ergab das andere und gestern, also nur 6 Wochen nach Kauf des TT 3.2, hab ich das NWT von Zoran/Stefan machen lassen. :))

    So, nun zum Thema: Bei der Hinfahrt zum NWT-Termin schaltete ich nochmal das Popometer auf "Sensitiv", um den Vorher-Nachher-Effekt besser erfassen zu können. Verdorben durch den durchaus passabel getunten Turbo-Vorgänger, störten mich beim 3.2. der etwas fehlende Bums beim Gasgeben und die verbesserungswürdige Drehfreude obenrum. Nun gut, Zorans/stefans NWT versprachen da Abhilfe. Nach der ersten Logfahrt, Besichtigung der Fahrzeuge der anderen Teilnehmer, tiefgehenden fachlichen und weniger fachlichen Gesprächen und einer Einkehr beim "besten Wirt im Landskreis" (Audianer3) war das NWT in der Software integriert. Bei der zweiten Logfahrt spürte ich ausser einem etwas besseren Ansprechverhalten und einer höheren Begrenzerdrehzahl nicht so viel Unterschied. Dies änderte sich jedoch während der Heimfahrt. Wie Stefan schon angekündigt hatte, braucht die Steuersoftware einige Kilometer, um zu lernen und sich selbst zu optimieren. Wie Recht er doch hatte. Nach einigen Kilometern auf Landstrasse und Autobahn ging die Karre ab wie Schmidts Katze. Das Ansprechverhalten, gerade in den Gängen 1 bis 4, ist der Hammer und die Drehfreude im oberen Bereich ist erheblich besser. Es machte einfach nur noch Spass die karre durch die Gasse zu scheuchen. Ständig hielt ich Ausschau nach einem adäquaten Sparring-Partner :). Fahrfreude pur. Und Leute, wir sprechen hier über das fast totgesagte Sauger-Chiptuning. Ich kann es einfach nur jedem empfehlen und würde es sofort wieder machen lassen!

    Ich möchte hinzufügen, dass Stefan und Zoran wirklich wissen, was sie tun. Spätestens nach Stefans Erzählung über die Geburt der NWT-Idee, seiner Auseinandersetzung mit der Theorie der Akustik in Verbindung mit Nockenwellentiming und Motorfüllung, den Aufbau von Simulationen etc, die Suche nach einem Partner, der das ganze in Software gießen kann (Zoran), die Erstimplementierung im eigenen Fahrzeug (!), zahlreiche Versuchsfahrten und Updates, hatte ich vollstes Vertrauen. Stefan und Zoran stecken echt tief in der Technik und lassen keine Antwort schuldig. Und, was Stefan betrifft, alles nur aus Freude am Automobil und an der Technik - für Gottes Lohn also. RESPEKT!!

    Es hat mich auch sehr gefreut, bei der Gelegenheit die NWT-Häuptlinge und ein paar NWT-Jünger mal persönlich kennenzulernen. Am Rande hinterlies der kleine Ausritt mit KopressorRobs R32 Kompressor einen bleibenden Eindruck bei mir - ein V6-Erlebnis der anderen Dimension!

    Sorry für den länglichen Bericht - aber auch als kleine Entscheidungshilfe für die Zweifler und Zauderer (wie ich anfangs auch einer war) gedacht.

    Schönen Sonntag noch.

    ouTTrage

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 26. April 2009 um 12:57
    • #82

    Guten Morgen Ihr Beiden !!
    Danke für die Blumen !! Verabredung
    Ihr habt wirklich ausführliche Berichte geschrieben, die interresant zu lesen sind. Ich war ja erstunt, wie "dünn" die Luft bei Au3 war. 932 mbar und mittags ca 22 °C gegenüber 12°C morgens. Da ist die Luftdiche nur noch 85,4% des Referenzwerts für das Lastsignal der Bosch ME 7.1.1 (1013,25 mbar, 0°C). TikiChris hatte mit seinem Popometer ja schon festgestellt, das sein Golf4 R32 im Bayernland nimmer so richtig will.
    Der Korrekturwert für die Nachmittagsfahrten betrug 1,069 . D.h.: dem Motor fehlen gegenüber EWG 80/1269 6,9% Drehmoment oder 23 Nm bei einer Basis von 330 Nm, die einige erreicht haben. Und das merkt man schon. Am kühlen Abend stieg die Luftdichte wieder um 3%, da die Umgebungstemperatur um 10°C sank.
    Laut Meine Stadt .de liegt Hofstetten auf 678 müNN. TikiChris ist etwa auf 100m üNN daheim. Kein Wunder, bei Offenbach hattte er gestern ganze 67 mbar mehr Druck und somit Luftdichte. Das spricht für sein Popometer ;)

    Auswertungen dauern noch, da mir Zoran noch die Daten zuschicken wird. Am Di. fahre ich für 5 Tage nach Südtirl. werde wohl Georg aka R Power treffen.

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 26. April 2009 um 13:01
    • #83

    Gratulation an die Glücklichen Verabredung

    Hat eigentlich keiner Bilder oder Videos gemacht? ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 26. April 2009 um 19:03
    • #84

    Nein,

    soweit ich das sah nicht. Wofür auch ;) Ich schoss ein paar Bilder, aber nur so.

    Der Tag war echt schön und dabei sein ist alles.

    Ich bin ja den A4 3,0 TDI und den TT 2,0 TFSI gefahren, muss schon sagen alle Achtung! Gehen ab wie Schmidts Katze.

    Aber ich würde trotzdem unseren 3,2er nicht dafür tauschen wollen, das Feeling mit unseren A 3,2 ist um Welten besser ;) :D
    Wobei sie uns jetzt davon fahren die beiden ;)

    Wir haben ja die Möglichkeit es dort oder an anderer Stelle in der Nähe wieder einmal machen zu lassen, wenn Zoran Zeit hat und genügend Teilnehmer zusammenkommen

    Seit das NWO drauf ist ist das Auto nochmal so gut, es gibt nix besseres (**) (**) (**)

    Gruß
    Au3 *DSG* *DSG* *DSG*

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  • MaxHawlin
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    • 27. April 2009 um 11:31
    • #85

    Stefan,

    ich weiß nicht wie dein Terminkalender für die 5 Tage hier in Südtirol ist, aber wenn du ein wenig Zeit hättest, könnten wir uns auf ein Bier treffen? Wäre an dem Update sehr interessiert. Ich wohne in Bozen.
    Ich schicke dir meine Handynummer per PM, würde mich freuen, wenn du dich meldest.

    Grüße
    Max

    A3 8P 3.2L VR6 Quattro

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  • quattrofever
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    • 27. April 2009 um 11:42
    • #86

    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Geht der etwas hoch oder sogar runter?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • MaxHawlin
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    • 27. April 2009 um 12:13
    • #87
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    Original geschrieben von quattrofever

    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Geht der etwas hoch oder sogar runter?

    Ich glabe in einem anderen Threat gelesen zu haben, dass der Verbrauch ungefähr 0.5 l/100km runter geht. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

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  • *Thomas*
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    • 27. April 2009 um 13:38
    • #88

    Also noch ist es schwierig zu beurteilen, da ich doch ein wenig sportlicher als zuvor unterwegs bin.... :D
    Aber es ist def. so, dass er nun weniger Sprit verbraucht.
    Fahre jetzt mit 10.9l Durchschnitt, hätte ich vorher nur mit extremer Schleichfahrt geschafft. Klar wenn ich ihn mal gut trete, dass er auch ein wenig mehr braucht.
    Jetzt ist das aber kein Problem mehr, würde sagen, er braucht gut nen Liter weniger.
    Thomas

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  • TikiChris
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    • 27. April 2009 um 13:47
    • #89

    Soooooo allso ich bin gut daheim angekommen mit einem kleinen ungewollten zwischestop. aber dank der gelben engel kein problem ..........war aber sehr anstrengend die Rückfahrt ....

    so nun zum NWT.......... ich muss sagen das das was der Stefan & Zoran da ins leben gerufen hat ist eine sehr sauber sache.......

    Zu dem NWT bei mir und bei den andere an diesem heisen samstag kann ich nur sagen schade das es so heis war und das der höhen unterschied zu münchen und zu mir (raumffm)sehr hoch ist und ich nach dem NWT klar spür bar was gemerkt habe aber nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte .. muss aber gleich nochmal sagen das es brudal heis war mein LMM am arsch war ..und wie ich schon sagte der höhen unterschied .........

    So bei der 420 km langen heimfahrt dachte ich mir dann mhh autobahn da muss man doch mal testen und ich kann euch sagen je weiter ich runter gekommen bin desto besser ich sag lieber brutaler lief er ... kaum war ich im raum Frankfurt angekommen ging der R wie die sau nochmal deutlich spürrbar besser als nach dem NWT dort oben bei München .........

    Heute wo alles gepasst hat . neuer LMM ... bessere umgebungsdruck.... 15C aussentemperatur hat es mir fast die schuhe ausgezogen ........ DAT DING GEHT WIE SAU............. @Stefan&Zoran: wie ihr gesagt hab das mit dem LMM war ein unterschied wie tag und nacht(bei volkswagen ausmessen lassen da hatte ich heute morgen nur 168mg durchsatz mit dem alten LMM) ich bin total begeistert von dem wie das ding jetz läuft ....... nur zu empfehlen an alle die es noch net haben ......

    Nice work.........


    @ Audianer ........ man war der Schwabentopf gut ......da läuft mir gerade wieder das wasser im munde zusammen

    [font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

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  • Stefan
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    • 27. April 2009 um 22:20
    • #90

    Hi,
    na da bin ich ja froh, das Du nach den Einflußfaktoren von Dir beschrieben dann noch das ahhhha Erlebnis hattest und nun zufrieden bist mit der Aktion am Samstag. Hoffentlich gehen nun die Qarter Mile Rennen besser !!! :)

    Viele Grüße, Stefan :D

    Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören ... *DSG*

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  • quattrofever
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    • 28. April 2009 um 08:28
    • #91

    Lässt man solch eine "Optimierung" eigentlich auch eintragen oder kann man es als reine Optimierungsmassnahme und nicht Tuning-Massnahme verkaufen?

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  • manolo
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    • 28. April 2009 um 11:34
    • #92

    Rein rechtlich und versicherungstechnisch musst du eine Leistungssteigerung zumindest deiner Versicherung melden. Das kann dann aber unter Umständen eine individuelle Prämie bedeuten.

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

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  • MaxHawlin
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    • 28. April 2009 um 12:14
    • #93

    Hallo, ist jetzt vieleicht ein bisschen unpassend, aber ich wollte nachfragen ob schon ein neuer Termin bzw Gruppe besteht, ich wäre sehr interresiert und vieleicht wollen noch andere es von Zoran machen lassen?!
    Da ich von Südtirol bin würde ich ein Ort in der Nähe bevorzugen, währe aber auch bereit ein baar km mehr zu machen...

    Würde mich darüber freuen...

    Grüße Max

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  • Audianer3
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    • 28. April 2009 um 17:50
    • #94

    Hallo,

    bis jetzt haben wir noch nicht ausgemacht. Erst mal wieder Interessenten sammeln ;) :D

    Gruß
    Au3

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  • manolo
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    • 29. April 2009 um 00:02
    • #95

    Hier besteht Interesse auch in Hannover ;)

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  • me32
    Anfänger
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    • 29. April 2009 um 07:18
    • #96

    Ich hätte auch interesse, und im R32-club.de Forum wäre noch jemand.

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  • Else
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    • 29. April 2009 um 09:49
    • #97

    Wie schonmal gesagt,.. hier immer noch / bzw auch interesse.
    Komme aus Essen / NRW.

    Brauch aber noch mind 4 Wochen Vorlaufzeit aufgrund der Lieferung der AGA.
    Wenn also was anfang Juni stattfinden würde.... wär cool !° :)

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  • Audianer3
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    • 29. April 2009 um 10:47
    • #98

    Ok.

    Wenn jetzt nicht der große Ansturm kommt dann würde ich sagen machen wir den nächsten Termin Anfang Juni. Dann kommt wieder was zusammen :)

    Gruß
    Au3

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  • Pende
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    • 29. April 2009 um 12:00
    • #99

    Juni/Juli wäre ich wohl auch dabei.

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  • stevo
    Fortgeschrittener
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    175
    • 29. April 2009 um 12:51
    • #100

    Da wär ich dann auch dabei....
    Am besten im Raum Hannover, aber Ruhrgebiet auch machbar.... ;)

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

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