Hallo zusammen,
vielleicht erst noch kurz meine Vorgeschichte: Bis vor ca 6 Wochen hatte ich noch einen Audi TT 1.8 turbo. Irgendwann war ich es leid mich ständig mit den schier unerschöpflichen und letzendlich auch sehr kostspieligen Tuning-Möglichkeiten auseinanderzusetzen, um auch noch das letzte PS aus dem Turbo rauszuholen ohne dabei die Haltbarkeit des Motors zu sehr aufs Spiel zu setzen. Also musste ein Auto her, das serienmäßig soviel Dampf unter der Haube hat, dass ich nicht ständig das Bedürfnis nach MEHR habe und die Tuningmaßnahmen systembedingt begrenzt sind (ich weiß, viele werden darüber schmunzeln). Der TT 3.2 erschien mir perfekt. Passt!
Mein "Fehler" war allerdings, mich kurz nach Kauf des 3.2. im A3Q-Forum zu registrieren, um nach einer geeigneten Lederpflege für die Sitze zu recherchieren. Man stößt dabei unweigerlich auf Namen wie "Zoran" und "Stefan" - alles sehr verhängnisvoll. Eins ergab das andere und gestern, also nur 6 Wochen nach Kauf des TT 3.2, hab ich das NWT von Zoran/Stefan machen lassen. :))
So, nun zum Thema: Bei der Hinfahrt zum NWT-Termin schaltete ich nochmal das Popometer auf "Sensitiv", um den Vorher-Nachher-Effekt besser erfassen zu können. Verdorben durch den durchaus passabel getunten Turbo-Vorgänger, störten mich beim 3.2. der etwas fehlende Bums beim Gasgeben und die verbesserungswürdige Drehfreude obenrum. Nun gut, Zorans/stefans NWT versprachen da Abhilfe. Nach der ersten Logfahrt, Besichtigung der Fahrzeuge der anderen Teilnehmer, tiefgehenden fachlichen und weniger fachlichen Gesprächen und einer Einkehr beim "besten Wirt im Landskreis" (Audianer3) war das NWT in der Software integriert. Bei der zweiten Logfahrt spürte ich ausser einem etwas besseren Ansprechverhalten und einer höheren Begrenzerdrehzahl nicht so viel Unterschied. Dies änderte sich jedoch während der Heimfahrt. Wie Stefan schon angekündigt hatte, braucht die Steuersoftware einige Kilometer, um zu lernen und sich selbst zu optimieren. Wie Recht er doch hatte. Nach einigen Kilometern auf Landstrasse und Autobahn ging die Karre ab wie Schmidts Katze. Das Ansprechverhalten, gerade in den Gängen 1 bis 4, ist der Hammer und die Drehfreude im oberen Bereich ist erheblich besser. Es machte einfach nur noch Spass die karre durch die Gasse zu scheuchen. Ständig hielt ich Ausschau nach einem adäquaten Sparring-Partner :). Fahrfreude pur. Und Leute, wir sprechen hier über das fast totgesagte Sauger-Chiptuning. Ich kann es einfach nur jedem empfehlen und würde es sofort wieder machen lassen!
Ich möchte hinzufügen, dass Stefan und Zoran wirklich wissen, was sie tun. Spätestens nach Stefans Erzählung über die Geburt der NWT-Idee, seiner Auseinandersetzung mit der Theorie der Akustik in Verbindung mit Nockenwellentiming und Motorfüllung, den Aufbau von Simulationen etc, die Suche nach einem Partner, der das ganze in Software gießen kann (Zoran), die Erstimplementierung im eigenen Fahrzeug (!), zahlreiche Versuchsfahrten und Updates, hatte ich vollstes Vertrauen. Stefan und Zoran stecken echt tief in der Technik und lassen keine Antwort schuldig. Und, was Stefan betrifft, alles nur aus Freude am Automobil und an der Technik - für Gottes Lohn also. RESPEKT!!
Es hat mich auch sehr gefreut, bei der Gelegenheit die NWT-Häuptlinge und ein paar NWT-Jünger mal persönlich kennenzulernen. Am Rande hinterlies der kleine Ausritt mit KopressorRobs R32 Kompressor einen bleibenden Eindruck bei mir - ein V6-Erlebnis der anderen Dimension!
Sorry für den länglichen Bericht - aber auch als kleine Entscheidungshilfe für die Zweifler und Zauderer (wie ich anfangs auch einer war) gedacht.
Schönen Sonntag noch.
ouTTrage