es geht weniger darum, dass ganze Akademisch zu untermauern.
Aber schon überschlägige Betrachtungen zeigen auf, dass es anscheinend ein Irrglaube ist, dass "Grossvolumige" Motoren mehr Reserven aufweisen.
Zwar haben sie Mehr Volumen, Leisten aber auch mehr und so kompensieren diese wohl mehr oder weniger wieder.
Aber etwas sollte man hier jetzt als Schluss ziehen.
Wenn der 2.0TSI sowie der 1.4TSI gegenüber dem 3.2VR6 weder besser noch schlechter dastehen, kann man sich ja denken, was passiert bei "falschem" Umgang des Triebwerkes. Denn was passieren kann ist vom 3.2VR6 bekannt.
Auch wurde schon gefragt, warum dann der 2.0TSI viel weniger Probleme aufweisst als der 1.4TSI.
Das kann man auch hier darauf zurück führen, dass der 1.4TSI einfach von "Jedem" gekauft wird.
Während der 2.0TSI erst ab GTI-Version im Golf erhältlich ist. 2.0TSI-Fahrer wissen in den meisten Fällen was "warm fahren, kalt fahren, Ölwechsel" bedeutet.
Ich brauche nicht mehr Öl, sondern eher in kürzeren Intervallen den entsprechende Wechsel.