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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • golfx
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    • 7. Juni 2012 um 20:32
    • #2.221

    Das Video " Crankshaft oil lubrication ..." :

    Das kann doch nicht wahr sein mit dem gezeigten Geplantsche.

    Wollen die Ölsahne schlagen?

    Deswegen heißt es doch immer daß man den Ölpegel nicht zu hoch machen soll damit die Kurbelwelle nicht
    das Spritzen anfängt.

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  • kev300
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    • 8. Juni 2012 um 08:34
    • #2.222

    Sieht ziemlich krass aus ja.^^ Ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass die KW nur das Öl durch die Gegend schleudert, dass durch die KW Lager gepresst wird und nicht das in der Ölwanne.
    Es wird ja ständig Öl in die Lager gepresst und an den Seiten muss es ja wieder rauskommen. Vielleicht kann das jemand, der es wirklich weiß, bestätigen oder erklären. ;)

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  • Psychedelic
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    • 8. Juni 2012 um 10:25
    • #2.223

    Hallo,
    nein das Geplansche ist nicht normal, das wäre der klassische Schaumschläger, wenn zuviel Öl drin ist.
    Das nicht zuviel Öl von der Kurbelwelle umher geschleudert wird, haben manche Motorn zusätzlich eine Art Ölhobel verbaut. Ob das in den heutigen Motorn noch verbaut wird, weiß ich leider nicht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • JarodRussell
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    • 8. Juni 2012 um 11:04
    • #2.224

    So ein rumgeplansche ist definitiv nicht korrekt. Das wäre ja katastrophal. Was meint ihr, wie hart die Öloberfläche bei den Aufprallgeschwindigkeiten wird? Schon mal vom 10m Brett gesprungen? ;)
    WIe dem auch sei, normalerweise spritzt das halt aus dem Lagerspalt der Gleitlager ziemlich heftig durch die Gegend. Ölschaum hat man immer, das lässt sich nicht vermeiden, aber viele Motoren haben eben den genannten Ölhobel zwischen Sumpf und Kurbelwelle, der eben das oben verschleuderte Öl beruhigt und zusätzlich auch einen Schutz davor bietet, dass durch die von der Kurbelwellenrotation verursachten Luftströmungen im Gehäuse kein zusätzliches Öl aufgeschleudert wird. Das ist auch nicht zu unterschätzen.

    Psychedelic: Jetzt weiss ich, welche Düsen Du meintest...da haben wir etwas aneinander vorbei geredet :) Das was Du da meintest und mit dem Pleuelbild gezeigt hast, habe ich persönlich nur auf Bildern gesehen, aber keiner der Motoren, mit denen ich hier schon zu tun hatte hat solche Düsenöffnungen gehabt. Was ich meinte sieht man in dem Bild hier:

    http://img107.imageshack.us/img107/5360/02hk9.jpg

    Immer etwa auf 1 Uhr-Stellung am Zylinder. Diese Düsen tauchen schon etwas in den Kolben ein, wenn der im unteren Totpunkt steht und spritzen dann gegen den Kolbenboden.

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 8. Juni 2012 um 12:20
    • #2.225

    Die Düsen unten an der Buchse hatte ich auch noch nie gesehen.
    Die Suzuki-Motoren haben schon auch unten im Pleuel eine Düse (Bohrung), in der Bohrung ist eine Düse eingepresst. Die Bohrung mit der Düse ist in selber Lage wie die Bohrung in der Kurbelwelle, auch in der Lagerschale ist natürlich ein Loch, somit gibt es pro Umdrehung einen Spritzer an den Kolbenboden, wenn die Bohrungen sich überschneiden.

    So, jetzt nochmal hier kurz was Schaffen, dann is endlich Wocheende. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • dieselschrauber
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    • 8. Juni 2012 um 15:03
    • #2.226

    Also es gibt schon eine sogenannte Schleuderschmierung.....

    Der Schaumschläger passiert nach meinen Erfahrungen wenn die Ölpumpe gleichzeitig Luft mit ansaugt....zB vom undichten Ansaugtrichter...

    http://www.google.de/imgres?q=Schle…r:15,s:24,i:195

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  • JarodRussell
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    • 8. Juni 2012 um 17:42
    • #2.227

    In dem PDF zum PSA BMW-Motor sieht man auf S. 13 auch sehr gut den Ölhobel (das schwarze Blechding im Bedplate)

    Und dann später auch die Kolbenspritzdüsen, von denen ich in den Beiträgen davor sprach.

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  • golfx
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    • 8. Juni 2012 um 17:53
    • #2.228

    Eine super Darstellung des Motors.
    Da kann man die Details recht schön sehen.

    So etwas hätte ich mir vom TSI auch gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (8. Juni 2012 um 18:02)

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  • JarodRussell
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    • 8. Juni 2012 um 18:42
    • #2.229

    Ist ja nicht so, als gäbe es das nicht, aber das Dokument wird auch nicht so wirklich legal ins Netz gewandert sein und das hat halt auch seine Gründe...wenn der erwischt wird, dann rollen Köpfe.

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  • golfx
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    • 8. Juni 2012 um 19:21
    • #2.230

    Das kommt von dieser Adresse:

    http://distributionthp.free.fr/index.php?lang…on_view_deu.php

    Denke daß die sich schon schlau gemacht haben vorher denn sie veröffentlichen das ja gezielt.

    Hab´ die pdf-Adresse gelöscht.

    Kann sich dann jeder selber raussuchen.

    Das ganze Internet ist das Spiegelbild der chaotischen Gesellschaften in denen es verwendet wird.
    Man weiß nicht mehr was richtig ist und falsch.

    Bin mal auf den "Big-Bäng" gespannt ...

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (8. Juni 2012 um 19:29)

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  • golfx
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    • 20. Juni 2012 um 11:13
    • #2.231

    Na - schon lange " tote Hose" hier !

    Gut daß es Papa Hahne gibt
    Der hat wieder mal was geschrieben:

    http://www.motor-kritik.de/node/480

    " Platz da - für Mazda"

    Machmal könnte man doch neidisch werden - als TSI-Fahrer ...

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Juni 2012 um 11:29
    • #2.232

    Der gute Herr Hahne :)
    Ich hoff er bleibt uns sehr lange erhalten
    http://www.myvideo.de/watch/7761611/…en_Journalisten

    Respekt für seine Arbeit :thumbup:

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    • 20. Juni 2012 um 14:31
    • #2.233
    Zitat von Paramedic_LU

    Aber wart mal ab. Ich bekomm einige Steuerketten und lass die untersuchen, dann wird VW mal in der Presse etwas Probleme mit Erklärungen haben :diablo:

    Moin Para,

    gibt es diesbezüglich was neues zu berichten?

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    • 20. Juni 2012 um 14:45
    • #2.234

    Nee das geht nicht so schnell wie bei VW, die innerhalb 2 Wochen die Lösung in Form von Stanzgraten aus der Schublade ziehen :D

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  • br403
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    • 20. Juni 2012 um 15:38
    • #2.235

    Gibt was neues: http://www.derwesten.de/auto/vw-bietet…-id6779885.html

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  • quattrofever
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    • 20. Juni 2012 um 15:53
    • #2.236

    Ein wenig OT aber habt ihr das in der aktuellen AMS auf Seite 13 unten rechts gelesen "Extra -Garantie für China". Da sieht man wieder was der europäische Markt für einen Stellenwert hat.
    Dort steht, dass für China die Garantie des DSG von 2 auf 10 Jahre und auf eine Laufleistung von 160000 km erhöht wurde, da es dort vermehrt zu Fehlern gekommen sei. Es sei aber dazu gesagt, dass die DSG Getriebe speziell in China für China gefertigt werden.
    Jetzt kommts "In Europa gibt es laut VW keine vergleichbaren Probleme", wer es glaubt,...., auf jedenfall gibt es für Europa keine derartige Garantie, da es ja hier keine Probleme gibt!

    Ich glaube, irgend etwas habe ich falsch verstanden. Gibt ein Hersteller nicht normalerweise eine Garantie, da er davon ausgeht, dass in der Garantiezeit nichts passiert oder nur wenige Fälle auftreten werden (in China ist es genau andersherum, was für die betroffenen Fälle ja auch gut ist). Aber wenn in Europa die DSG-Getriebe i.O. sind, warum kann man dann dort die Garantie nicht auch derartig verlängern, dann würden ja nicht einmal Kosten für VW entstehen. ;)

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    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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  • golfx
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    • 20. Juni 2012 um 21:33
    • #2.237

    Wie ich aus den Meldungen der chinesischen Zeitungen rauslesen konnte ist es so daß die DSG`s die stundenlangen Stop-and-Go Fahrten nicht aushalten.
    Da dürften aber normale Kupplungen auch Probleme haben.

    Ich bin mal das Timmelsjoch mit dem DSG gefahren - von Österreich aus.
    Als die Kurvenfahrerei begann roch ich alsbald "Bremsbeläge".
    Habe die Räder kontrolliert - alle kalt.

    An der Mautstation beim Zahlen dann rechts ran gefahren und Motordeckel auf. Da hat`s dann ordentlich gestunken. Da ist mein Verdacht auf das Getriebe gefallen.

    Den Rest bis oben bin ich dann manuell gefahren. Runterzu war der Gestank dann weg ( weil manuell ...).

    Meine Folgerung bzw. Beobachtung: Die Programmierung des Getriebes ist nicht optimal auf solche "Sonderfälle" abgestimmt.
    Beim Rauffahren vor jeder Kurve mit den Gängen herumgenudelt obwohl es vom Motor her gereicht hätte im Gang zu bleiben.
    Habe das dann mit manuell gesehen.

    Meine Folgerung ist die daß die Wandler eben nicht so "schlecht" sind wie immer hingestellt.
    "Ölrühren" ist eben doch was anderes wie "Kupplungschleifen".

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (20. Juni 2012 um 21:34)

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  • 1-8-t-s-i
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    • 21. Juni 2012 um 11:48
    • #2.238

    Für die chinesischen DSGs gibt VW deshalb sogar 10 Jahre Garantie. Wenn das bei uns auch so wäre, hätte ich das 7 Gang DSG auch bestellt. Aber so lasse ich lieber die Finger davon. Mir würde schon das Klappern auf Kopfsteinpflaster (Stand der Technik) auf die Nerven gehen.

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  • videoschrotti
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    • 21. Juni 2012 um 12:22
    • #2.239

    1-8-t-s-i
    Das Klappern des Antriebs auf Kopfsteinpflaster hängt auch sehr mit dem Fahrwerk zusammen.
    Seit ich das apx im SB verbaut habe, klappert das DSG so gut wie garnicht mehr. Die bessere / angenehmere Abstimmung der Federn machts möglich. (Aber prinzipiell geb ich dir recht - Stand der Technik ?( )

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Juni 2012 um 12:58
    • #2.240

    Warum bin ich nun noch mehr vom Handschalter überzeugt :rolleyes:

    Was ist das für ein Klappern?

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