1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 26. Februar 2013 um 18:47
    • #2.961

    Im Prinzip gibts den schon im Lexikon

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=117

    Ich denk wer sich daran hält macht mit Sicherheit nichts falsch, da es von Uniti ist, und da einige Sorten laut VW fehlen, somit eher auf der sicheren Seite das Ganze aufzeigt.
    Wer was anderes fahren möchte muss mit dem Schrieb von VW sich anfreunden.

    Wer ausserhalb der Garantie ist, kann eh frei wählen, da auf eigene Gefahr.
    Das 5w50 ist ja weder von VW noch von Uniti freigegeben. Dennoch fahren zig VR6 (getunt und ungetunt) damit herum.
    Ich selbst hatte es ja letztes Jahr kurz drin, und warfs nur wegen der Akustik wieder raus.

    Was der Workshop bringt da bin ich auch gespannt, vom Bauch raus denk ich hält man sich hier aber eher an Uniti, allein schon wegen der Absicherung im Schadensfall.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sobi
    Schüler
    Beiträge
    87
    • 26. Februar 2013 um 19:00
    • #2.962

    Paramedic_LU:

    Zitat


    Wer will da beim Konzern den Überblick haben, bzw. Details in Bordbüchern einpflegen?


    Da kommen einem ja fast die Tränen...

    Ich denke mal, dass VW genug und gut bezahlte Leute für ihre Dokumentation hat: In der Bedienungsanleitung des Golf 6 von 2009 wurde der 1,2TSI z.B. schon namentlich erwähnt. Es fehlten aber noch techn. Daten, wie z.B. das erforderliche [lexicon]Motoröl[/lexicon]. In der Bedienungsanweisung von 2010 steht das Öl dann auch für den 1,2TSI drin. Also, irgendeiner hat sich extra etwas für den 1,2TSI ausgedacht und das zu "Papier" gebracht. Der hätte es dann auch sicher noch, bevor er vor lauter Anstrengung zusammen gebrochen wäre, geschafft, "aber ohne 0W-xx bei Festintervall" dazu zu schreiben, wenn das wirklich alle 1,2TSI betrifft.

    Wenn denen wirklich alles schnurz egal wäre, hätte VW wohl niemand gehindert, der Einfachheit halber, auch schon in der Ausgabe von 2009 beim 1,2TSI einfach die gleichen Öle vor zu schreiben, wie beim 1,4TSI.

    Wenn es so viele unterschiedliche Motoren des 1,2TSI gibt, wieso gibt es denn nur eine Empfehlung für "den" 1,2TSI auf dieser geheimnisvollen Liste? (die offensichtlich sowieso wirkungslos, ist, da sie niemand in den Werkstätten kennt.)

    Ich habe das nicht genau verstanden: Wer hat diese Liste erstellt bzw. auf wessen Informationen basiert diese Liste?

    Wenn VW keine Zeit mehr hat, wichtige techn. Daten in die offiziellen Service-Unterlagen zu schreiben, wieso haben die dann aber eventuell Zeit für die Erstellung so einer Liste?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 26. Februar 2013 um 19:03
    • #2.963

    Guggst Du hier: http://www.uniti.de/publikationen/schmierstofftabellen/

    und hier: http://www.uniti.de/uniti-gruppe/u…t/portrait.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 26. Februar 2013 um 19:53
    • #2.964

    ...und bitte klärt die Urheberrechtsfragen vorher, damit uns der "ultimative" Ölratgeber erhalten bleiben kann...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 26. Februar 2013 um 19:58
    • #2.965

    wenn ich den verfasse bleibt der bis zum Forums-Tod erhalten ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Windschatten
    Anfänger
    Beiträge
    59
    • 26. Februar 2013 um 21:22
    • #2.966

    Ist zwar jetzt ein 2.0 TFSI, aber ich denke die Bilder taeten den einen oder anderen interessieren, weswegen ich das Thema mal hier verlinke. Mich erschreckte die Dreckigkeit. Die genaue Historie des PKWs ist nicht bekannt, er soll aber scheckheftgepflegt sein.

    http://www.motor-talk.de/forum/stop-mot…s-t4419910.html

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 26. Februar 2013 um 21:40
    • #2.967

    Verwundert mich jetzt nicht wirklich, von einigen 2.0 TFSI, besonders die BWA und AXX ist bekannt dass sie von Haus aus gerne verkoken und sich zusetzen. Wenn dann noch ein ungeeignetes Öl und Kurzstrecken dazu kommt, sind wir bei diesen Bildern, oder schlimmer noch, das was unsere Amerikanischen Freunde so haben, besonders bei den V8

    Unsere Freunde aus den USA haben eine tolle Threadsammlung mit echt üblen Bildern zum Thema Carbonbuild bei Audi-Motoren.
    Da sieht man mal was alles möglich ist. Besonders die V8 Motoren sauen gut ein. Kein Wunder dass hiesige RS4 und R8 und auch S4 ihre Leistung nicht erreichen.
    http://www.audizine.com/forum/showthre…d-up-Megathread

    Liest man in den Tiefen des Thread, fällt auf dass man eigentlich nur Castrol als verwendetes Öl liest

    Die Bilder vom 3.2 FSI sind hammer
    http://www.audizine.com/forum/showthre…deposit-buildup

    Ventilabriss
    http://www.audizine.com/forum/showthre…l=1#post7278500


    Oder noch besser: Gib in google folgendes ein: BMW OIL SLUDGE
    und geh auf BILD-Anzeige

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • kev300
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 27. Februar 2013 um 11:32
    • #2.968

    Würg, die Bilder sond soooo übel.

    Aber damit es soweit kommt muss man das Öl doch noch länger als 2 Jahre nicht wechseln, oder? :wacko:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 27. Februar 2013 um 11:36
    • #2.969

    Normaler Wechsel nach Servicevorgabe bzw nach Anweisung durchs FIS reichte.
    War ja bei mir auch. Ich wechselte innerhalb der vorgegebenen Fristen.
    Dennoch sah der Kettenkasten aus wie :cursing:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RS1985
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 28. Februar 2013 um 20:54
    • #2.970

    Schmmierstoff CGPA Motor Fabia.

    Könnte bitte mal jemand schauen für welche Viskositäten der Motor 1.2 Liter 3 Zylinder mit CGPA freigegeben ist?
    Lustig ist dass die 1.4 TSI anscheinend die gleiche Kette drin haben.
    Der CGPA scheint sich von den andern 3 Zylinder etwas abzuheben von den verwendeten Teilen her, Kettenspanner ist in allen 3 Zylindern immer gleich, klar die Nummer erstzt sich ja jede Woche :)
    Mittlerweile ist die Kennung am Ende S.
    Nur beim CGPA kommt ein anderer Spanner der Kette zum Einsatz mit Endung AE, auch sieht der anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von RS1985 (28. Februar 2013 um 20:56)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 5. März 2013 um 08:18
    • #2.971

    Wer bei Facebook ist kann mal im dortigen " 1.4 " Bereich/Gruppe nachlesen :wacko:

    https://www.facebook.com/groups/180874675314413/

    Haarsträubend was da alles abgeht bei VW 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 5. März 2013 um 12:43
    • #2.972

    Kurze Zusammenfassung ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 5. März 2013 um 12:55
    • #2.973

    Die geht nicht :D

    das sind zig haarsträubende Erlebnisberichte von betroffenen Fahrern.
    Wenn mir das passiert wäre, ich würde den VW-Karren in den Rhein setzen.
    Unglaublich wie frech und dreist der VW-Konzern mit den Fahrern umspringt.

    Schad dass das keine öffentliche Gruppe ist. Das ist in meinen Augen deren Fehler. Wäre die Gruppe öffentlich, gäbs viel mehr Druck auf den Konzern.
    Stattdessen schmollt man in abgeschlossener Stube, was in der Sache dann nix bringt.
    Aber nett zu lesen...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 5. März 2013 um 14:13
    • #2.974

    Das ist schon echt der Hammer!

    Von der zugesagten "großzügigen" Kulanz, hat sich VW schon etwas distanziert.
    Was mir beim kurzen Lesen so spontan auffällt:
    Betroffen sind meist 1.4 TSI Motoren der Baujahre 2007 bis 2009, egal welche Leistungsklasse, mit ca. 50000km Laufleistung.
    Oft sind durchgeführte Kettenreparaturen kurzzeitig hinfällig, denn oft folgt wieder eine Kettenproblem oder der Turbo-Tot!

    Wenn ich den Turbo-Tot aufgreife, dann fällt mir gleich die Schlammproblematik ein...

    Gruß holz

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. März 2013 um 14:25
    • #2.975

    Vielleicht gibt es auf die Gruppe ja auch so viel Druck von Außen, dass die dieses Thema gar nicht öffentlich machen können/dürfen?! Interessieren würde es mich ja auch aber bei Facebook anmelden möchte ich mich nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • MrMacGyver
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 5. März 2013 um 14:51
    • #2.976

    @Para: Ist doch aktuell ne offene Gruppe.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 5. März 2013 um 15:02
    • #2.977

    Aber nur für Leute mit Facebook-Account, sonst würde Earlgrey ja lesen können

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. März 2013 um 15:42
    • #2.978
    Zitat von Paramedic_LU

    Aber nur für Leute mit Facebook-Account, sonst würde Earlgrey ja lesen können


    Und ich auch, geht aber nicht. Mit öffentlich war für nicht Facebook User gemeint, ich glaube aber, dass diese dort generell gerne ausgeschlossen werden, um Nicht-User dazu zu bewegen in diese "Community" mit einzutreten.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 5. März 2013 um 17:13
    • #2.979

    Wie bei so manchem A3 Forum oder anderen Foren auch :wacko:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 5. März 2013 um 17:48
    • #2.980

    und was bringt's? Tausende Userleichen, schön für die Statistik, aber sonst für nichts zu gebrauchen.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum