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  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • earlgrey
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    • 10. April 2014 um 20:18
    • #3.621

    golfx : na so dolle hat sich die Me 109 bzw Bf 109 ja auch nicht weiterentwickelt....

    Schnell wieder BTT :D

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  • matbold
    riding passes
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    • 10. April 2014 um 20:59
    • #3.622

    Mit 12 Zylindern und dem Hubraum wärst Du aber König! :D

    Und bei Para wärst Du der Lieblingskunde, weil Du bei 37 Litern Hubraum auch so einiges an Öl brauchst. Ziemlich sicher, dass der Motor kein Steuerkettenproblem hatte.

    Mir fallen nur zwei Nachteile ein: Die Größe (wie soll das in den A3 reingehen?? Der ist ja so schon länger als das ganze Auto?!) und der Hersteller...
    [size=8]Hersteller ist DB gewesen, der Motor heißt ja auch DB605[/size]

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • golfx
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    • 10. April 2014 um 21:23
    • #3.623
    Zitat

    golfx: Aber sollte man nicht ab und an mal den Motor freiblasen auf der Bahn?

    Nein - speziell habe ich das nie gemacht. Nur wenn es sich eh ergab mal auf der Autobahn zu fahren.

    Eigentlich läuft er immer gleich gut - ob viel Kurzstrecke oder mal nach einer Autobahnfahrt.
    Einen deutlichen Unterschied so wie ich das bei den früheren Saugern merkte kann ich nicht feststellen.


    Zitat

    Und bei Para wärst Du der Lieblingskunde, weil Du bei 37 Litern Hubraum auch so einiges an Öl brauchst.

    Aber so schlechtes Öl hätte Para gar nicht welches dafür geeignet wäre.


    Habe mich mal in meiner ehem. Firma mit dem Mechaniker unterhalten der unsere beiden ME 109 betreut hat.
    Danach war das Motorenöl ( aus heutiger Sicht) fast gar nicht mit Additiven versehen und es war relativ dickflüssig. So etwa 50er Öl.
    Die haben spezielles Öl dafür gebraucht. Oldtimeröl vermutlich.

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  • Bayern68
    LÜLA
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    • 11. April 2014 um 02:48
    • #3.624

    oha...jetzt wird´s interessant -> 2x Me109 -> Respekt ! Meine Lieblingsmaschine (neben meinen Audis natürlich) :thumbup:

    Kann man sich die mal ansehen ? Das würde mich echt sehr interessieren [size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10]. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]BTW: Mein A3 CAXC 1,4 TFSI hat rd. 75000 km ohne nennenswerte Probleme (gottseidank) hinter sich...bekommt aber auch seit dem er in meinem Besitz ist immer frisches Öl (Addionol) nach 15.000 Km und wird i.d.R. täglich 60 KM bewegt [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern68 (11. April 2014 um 02:51)

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  • earlgrey
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    • 11. April 2014 um 08:16
    • #3.625

    Sorry ,nur noch ein kleines OT:

    Ich habe nur 25 Me/Bf 109.... in 1:144 in der Vitrine,wie auch noch weitere ca 700 Flgzge in diesem Maßstab.

    Man muß sich die Zeit für die Hobbys schon gut einteilen. :)

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  • golfx
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    • 11. April 2014 um 09:12
    • #3.626

    Dann wirst Du ja keine Zeit zum Selberfliegen ( am PC ) haben :


    http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=8913

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  • matbold
    riding passes
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    • 11. April 2014 um 15:03
    • #3.627

    Nochmal OT... 1:144 ist aber schon recht klein. Das ist ja weniger als 10cm. Ich hab zwar keine Bf109, aber meine FW190 (finde ich übrigens hübscher, hat irgendwie mehr Charakter) hat 1,40m Spannweite. Das ist etwas grösser als 1:8. Bilder poste ich nicht hier, das mach ich mal im OT-Bereich, da haben wir ja nen Thread, wo das besser reinpasst.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
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  • golfx
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    • 11. April 2014 um 17:22
    • #3.628

    Da habt ihr noch was zum Mitfliegen ...

    http://forums-de.ubi.com/showthread.php…a3618a13f539fd0

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  • Cello1992
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    • 18. April 2014 um 13:07
    • #3.629

    Bootsmann wo hast du die Hitze Isolierung für den Turbo bestellt?

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  • Bootsmann
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    • 18. April 2014 um 14:33
    • #3.630

    http://www.ebay.de/itm/20mm-Alu-K…=item5d410fc041

    Der Shop heißt Arlows.
    Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
    Die Isolierung hält noch wie am ersten Tag.

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  • holzgewehr
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    • 25. April 2014 um 21:43
    • #3.631

    Hallo, hier mal ein aktueller Öl-Laborbericht zum 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Motor mit über 170Tkm mit Longlifeöl...

    http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-sk…html#post185505

    Gruß holz

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  • JohnDoe
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    • 28. April 2014 um 07:59
    • #3.632

    Wieso hängst du das nicht an? Werde mich da nicht extra registrieren!

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  • holzgewehr
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    • 28. April 2014 um 15:06
    • #3.633

    Bitteschön...

    Dateien

    Öl 1.JPG 79,68 kB – 0 Downloads Öl 2.JPG 33,87 kB – 0 Downloads
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  • Bootsmann
    Gast
    • 28. April 2014 um 22:38
    • #3.634

    Ich nehme an du bist mit dem Longlife Öl nicht zufrieden? :D
    Um das mal festzuhalten ... bist du immer strikt 30tsd. KM mit einem Öl gefahren? Und dein Fahrzeug hat jetzt 170tsd KM auf der Uhr?

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  • Paramedic_LU
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    • 29. April 2014 um 06:23
    • #3.635

    Welcher Motor und Öl waren das?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
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    • 29. April 2014 um 10:10
    • #3.636

    Nun ,da der 1,4 l 160 PS ja mal kurzfristig wegen irgendeiner Problematik vom gleich starken 1,8 l 160 PS ersetzt wurde,also sogar
    Bestellungen umgeändert wurden,kann ich zumindest vom 1,8 TFSi auch etwas beisteuern.

    Im Netz steht ja auch schon bereits einiges zu hohem Ölverbrauch und auch Kettenschäden mit Übersprung.

    Gestern war ich unterwegs während der aktuell laufenden Ölverbrauchsmessung (verblombt durch Audi) ,als nach dem
    Aufleuchten zweier gelber Motorkontrollleuchten (keine Ölbezogenen Leuchten) an der Ampel der AB-Abfahrt unruhiger Motorlauf,
    kaum noch Gasannahme und blauer Rauch hinten auftrat.Motor startet nicht mehr.
    Der Wagen wurde zum AZ geschleppt, mal sehen ,was da wirklich los war.

    Wegen schon länger beklagten hohen Ölverbrauch und Umstellung auf jährlich ,wurde eigentlich bei jetzt 34000 km(Übernahme mit 9000) bereits mehrfach
    Ölwechsel (Audi) durchgeführt und zwischendurch aufgefüllt.

    Es KANN also wirklich viele Motoren treffen. Ansonsten ist das ein toller Motor mit völlig ausreichenden Fahrwerten.Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. April 2014 um 10:12)

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  • quattrofever
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    • 29. April 2014 um 12:22
    • #3.637

    Meinst du bei dem A3 von deiner Tochter ist damit nun endlich der Fehler aufgetreten, der im Grunde schon lange die schleichende Ursache für den hohen Ölverbrauch war? Wäre prinzipiell ja gut, wenn es nun mal jemand findet, praktisch wäre es natürlich ärgerlich wenn mehr dadurch kaputt gegangen sein könnte.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
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    • 29. April 2014 um 16:29
    • #3.638

    Tja ,neuer Stand : zunächst wurde per Endoskop eine "inkontinente" Einspritzdüse festgestellt,man wird sehen dann ,was weiter ist,ob
    andere Schäden usw.
    Die Ölverbrauchsmessung wird neu gestartet und .....?

    Eins ist sicher ,wenn sich Audi da dann komisch zeigt beim Ganzen,dann wird der 3.2er gegen einen neuen 2.8V6T getauscht und Audi
    ist dann Geschichte für mich.So denke ich jedenfalls heute.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. April 2014 um 16:31)

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  • holzgewehr
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    • 29. April 2014 um 21:30
    • #3.639

    @ para

    2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] CR 140PS mit DSG
    [lexicon]MKB[/lexicon] unbekannt

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. Mai 2014 um 20:12
    • #3.640

    Welches Öl war da im Diesel drin?


    Zu den 1.4 TSI....

    Bei den VR6 3.2 mit Steuerkettenklackern haben wir gute Erfolge erzielt mit dem Lambda OIL Primer.
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    Wäre mal intressant, ob die 1.4er auch leise damit werden.
    Falls ja, wäre es auch hier der Knaller.

    VW gibt Millionen von Euro zum Tausch von Teilen aus, wo ein bei Audi gelistetes Produkt für gut 30 Euro das Problem beseitigen würde.
    Vor allem was ist dann mit den Stanzgraten :D , die VW den Newbies von BILD-Journalisten zeigte und weiss machen wollte :rolleyes:
    Das Partnerprodukt vom Lambda OIL-Primer, das Tank OTTO zumindest ist intern bei Audi gelistet und hat die offizielle Audi Freigabe zum Säubern von Verkokungen, und wird auch eingesetzt, da die Wirkung bewiesen wurde im Rahmen der Zulassung.
    Es geht um das Produkt:
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500

    Denkbar wäre es, dass die Motoren leise werden wenn Nockenwellenversteller und Spanner gespült sind.

    Bei zu schwach ausgelegten Teilen die verbaut wurden (Spanner-Federn, Überdruckventil etc.) hilft der Oil Primer natürlich nicht. Aber es gibt genug zugesetzte Motoren.

    http://www.ruf-lambda.de/tuevbericht/tuev_bericht.pdf

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