golfx : na so dolle hat sich die Me 109 bzw Bf 109 ja auch nicht weiterentwickelt....
Schnell wieder BTT
golfx : na so dolle hat sich die Me 109 bzw Bf 109 ja auch nicht weiterentwickelt....
Schnell wieder BTT
Mit 12 Zylindern und dem Hubraum wärst Du aber König!
Und bei Para wärst Du der Lieblingskunde, weil Du bei 37 Litern Hubraum auch so einiges an Öl brauchst. Ziemlich sicher, dass der Motor kein Steuerkettenproblem hatte.
Mir fallen nur zwei Nachteile ein: Die Größe (wie soll das in den A3 reingehen?? Der ist ja so schon länger als das ganze Auto?!) und der Hersteller...
[size=8]Hersteller ist DB gewesen, der Motor heißt ja auch DB605[/size]
Zitatgolfx: Aber sollte man nicht ab und an mal den Motor freiblasen auf der Bahn?
Nein - speziell habe ich das nie gemacht. Nur wenn es sich eh ergab mal auf der Autobahn zu fahren.
Eigentlich läuft er immer gleich gut - ob viel Kurzstrecke oder mal nach einer Autobahnfahrt.
Einen deutlichen Unterschied so wie ich das bei den früheren Saugern merkte kann ich nicht feststellen.
ZitatUnd bei Para wärst Du der Lieblingskunde, weil Du bei 37 Litern Hubraum auch so einiges an Öl brauchst.
Aber so schlechtes Öl hätte Para gar nicht welches dafür geeignet wäre.
Habe mich mal in meiner ehem. Firma mit dem Mechaniker unterhalten der unsere beiden ME 109 betreut hat.
Danach war das Motorenöl ( aus heutiger Sicht) fast gar nicht mit Additiven versehen und es war relativ dickflüssig. So etwa 50er Öl.
Die haben spezielles Öl dafür gebraucht. Oldtimeröl vermutlich.
oha...jetzt wird´s interessant -> 2x Me109 -> Respekt ! Meine Lieblingsmaschine (neben meinen Audis natürlich)
Kann man sich die mal ansehen ? Das würde mich echt sehr interessieren [size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10]. [/size]
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[/size]
[size=10]BTW: Mein A3 CAXC 1,4 TFSI hat rd. 75000 km ohne nennenswerte Probleme (gottseidank) hinter sich...bekommt aber auch seit dem er in meinem Besitz ist immer frisches Öl (Addionol) nach 15.000 Km und wird i.d.R. täglich 60 KM bewegt [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
Sorry ,nur noch ein kleines OT:
Ich habe nur 25 Me/Bf 109.... in 1:144 in der Vitrine,wie auch noch weitere ca 700 Flgzge in diesem Maßstab.
Man muß sich die Zeit für die Hobbys schon gut einteilen.
Dann wirst Du ja keine Zeit zum Selberfliegen ( am PC ) haben :
http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=8913
Nochmal OT... 1:144 ist aber schon recht klein. Das ist ja weniger als 10cm. Ich hab zwar keine Bf109, aber meine FW190 (finde ich übrigens hübscher, hat irgendwie mehr Charakter) hat 1,40m Spannweite. Das ist etwas grösser als 1:8. Bilder poste ich nicht hier, das mach ich mal im OT-Bereich, da haben wir ja nen Thread, wo das besser reinpasst.
Da habt ihr noch was zum Mitfliegen ...
Bootsmann wo hast du die Hitze Isolierung für den Turbo bestellt?
http://www.ebay.de/itm/20mm-Alu-K…=item5d410fc041
Der Shop heißt Arlows.
Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Die Isolierung hält noch wie am ersten Tag.
Hallo, hier mal ein aktueller Öl-Laborbericht zum 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Motor mit über 170Tkm mit Longlifeöl...
http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-sk…html#post185505
Gruß holz
Wieso hängst du das nicht an? Werde mich da nicht extra registrieren!
Bitteschön...
Ich nehme an du bist mit dem Longlife Öl nicht zufrieden?
Um das mal festzuhalten ... bist du immer strikt 30tsd. KM mit einem Öl gefahren? Und dein Fahrzeug hat jetzt 170tsd KM auf der Uhr?
Welcher Motor und Öl waren das?
Nun ,da der 1,4 l 160 PS ja mal kurzfristig wegen irgendeiner Problematik vom gleich starken 1,8 l 160 PS ersetzt wurde,also sogar
Bestellungen umgeändert wurden,kann ich zumindest vom 1,8 TFSi auch etwas beisteuern.
Im Netz steht ja auch schon bereits einiges zu hohem Ölverbrauch und auch Kettenschäden mit Übersprung.
Gestern war ich unterwegs während der aktuell laufenden Ölverbrauchsmessung (verblombt durch Audi) ,als nach dem
Aufleuchten zweier gelber Motorkontrollleuchten (keine Ölbezogenen Leuchten) an der Ampel der AB-Abfahrt unruhiger Motorlauf,
kaum noch Gasannahme und blauer Rauch hinten auftrat.Motor startet nicht mehr.
Der Wagen wurde zum AZ geschleppt, mal sehen ,was da wirklich los war.
Wegen schon länger beklagten hohen Ölverbrauch und Umstellung auf jährlich ,wurde eigentlich bei jetzt 34000 km(Übernahme mit 9000) bereits mehrfach
Ölwechsel (Audi) durchgeführt und zwischendurch aufgefüllt.
Es KANN also wirklich viele Motoren treffen. Ansonsten ist das ein toller Motor mit völlig ausreichenden Fahrwerten.Schade.
Meinst du bei dem A3 von deiner Tochter ist damit nun endlich der Fehler aufgetreten, der im Grunde schon lange die schleichende Ursache für den hohen Ölverbrauch war? Wäre prinzipiell ja gut, wenn es nun mal jemand findet, praktisch wäre es natürlich ärgerlich wenn mehr dadurch kaputt gegangen sein könnte.
Grüße,
quattrofever
Tja ,neuer Stand : zunächst wurde per Endoskop eine "inkontinente" Einspritzdüse festgestellt,man wird sehen dann ,was weiter ist,ob
andere Schäden usw.
Die Ölverbrauchsmessung wird neu gestartet und .....?
Eins ist sicher ,wenn sich Audi da dann komisch zeigt beim Ganzen,dann wird der 3.2er gegen einen neuen 2.8V6T getauscht und Audi
ist dann Geschichte für mich.So denke ich jedenfalls heute.
@ para
2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] CR 140PS mit DSG
[lexicon]MKB[/lexicon] unbekannt
Welches Öl war da im Diesel drin?
Zu den 1.4 TSI....
Bei den VR6 3.2 mit Steuerkettenklackern haben wir gute Erfolge erzielt mit dem Lambda OIL Primer.
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
Wäre mal intressant, ob die 1.4er auch leise damit werden.
Falls ja, wäre es auch hier der Knaller.
VW gibt Millionen von Euro zum Tausch von Teilen aus, wo ein bei Audi gelistetes Produkt für gut 30 Euro das Problem beseitigen würde.
Vor allem was ist dann mit den Stanzgraten , die VW den Newbies von BILD-Journalisten zeigte und weiss machen wollte
Das Partnerprodukt vom Lambda OIL-Primer, das Tank OTTO zumindest ist intern bei Audi gelistet und hat die offizielle Audi Freigabe zum Säubern von Verkokungen, und wird auch eingesetzt, da die Wirkung bewiesen wurde im Rahmen der Zulassung.
Es geht um das Produkt:
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500
Denkbar wäre es, dass die Motoren leise werden wenn Nockenwellenversteller und Spanner gespült sind.
Bei zu schwach ausgelegten Teilen die verbaut wurden (Spanner-Federn, Überdruckventil etc.) hilft der Oil Primer natürlich nicht. Aber es gibt genug zugesetzte Motoren.
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