1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Bild Steuerkette A3 3.2

  • Ingo3.2Q
  • 10. Juli 2009 um 19:25
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 10. Juli 2009 um 19:25
    • #1

    Hey leute...
    Hier mal noch ein Bild von diesmal meiner Steuerkette...
    Ist halt schon die neue. Leider habe ich kein Bild von der alten :(

    EDIT: Als ich diese Ketten sah, war mir klar das die kaputt gehen... das sind ja Fahrrad ketten :-/

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 10. Juli 2009 um 19:33
    • #2

    sehr interessant, das mal zu sehen um was sich die ganzen diskussionen drehen.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Juli 2009 um 19:43
    • #3

    Es wird noch intressanter wenn Du erst mal den fast 200 seitigen Bericht dazu hier inklusive DVD runterladen kannst :D :)

    VW/AUDI wird staunen ;)

    Komplett lesen dauert ca. 4 Std :-o

    Erster Berichts Entwurf

    :D :)


    Ich hoffe Ihr seht auf Ingos Bild auch wie schlecht es konstruktiv da eigentlich ausschaut. Die Kette ist weder seitlich noch längs gut geführt. Gerade im Bereich zu den Nockenwellenverstellern.

    @Ingo, war das da wo ich auch war ;) ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 10. Juli 2009 um 21:53
    • #4

    hehe ... und die 4 Std Lesezeit haben die endgültige Fertigstellung leider bis dato verhindert.... einmal Korrektur lesen = einen Abend :-o
    Aber wir sind so gut wie durch 8-)


    zur Kette

    die Kette selber ist wohl mehr als ausreichend von der Bruchkraft her. Das Problem sind die Randbedingungen.
    Wenn man sich die Bruchstelle der gerissenen Ketten ansieht ist die Restbruchfläche recht klein. Das heißt, dass nur sehr wenig der wirklichen Laschenstärke ausreicht um die Kräfte zu übertragen. Durch starke Schwingungen und dadurch schlagartige Belastungen wird die Kette erst überstrapaziert.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Juli 2009 um 21:59
    • #5

    Sag mal wurde da nur 1 NWV getauscht? :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 10. Juli 2009 um 22:02
    • #6

    ich würde sagen da sind noch beide alten NWV drin.
    jetzt wo du´s sagst, fällts mir auch auf 8-|

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Juli 2009 um 22:11
    • #7

    Oder sie machten nur Ketten drauf fürs Bild.
    Ich hoff die wechselten alles 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 11. Juli 2009 um 07:42
    • #8

    Ich weiß es nicht 100%
    Was passiert wenn die alten drin bleiben?

    EDIT: Motor ist noch ausgebaut...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Juli 2009 um 09:23
    • #9

    In der TPI steht drin dass die NWV zu tauschen SIND!!!
    Also müssen sie unbedingt raus, wenn sie nicht den neueren Baustand aufweisen.
    Sei so gut und stoppe schnellstens alle Arbeiten um das zu klären, bevor der Motor zusammengebaut wird.

    Bleiben die alten drin, bekommst nach kurzer Zeit Probleme wie Ruckeln, unrunder Lauf etc.

    Und dann noch was wichtiges. Kontrolliere dass ALLE Spanner und Schienen getauscht wurden. Nach dem Bild könnte dies so geschehen sein. Aber Kontrolle ist besser.

    Auch wichtig, das Zahnrad der Zwischenwelle wo die untere Kette die obere antreibt. Das wird NICHT von Audi/Versicherung bezahlt.
    Ich würde Dir dennoch raten das mitzutauschen zu lassen, sonst verschleissen die Ketten vorzeit. Das kost glaub nur 30 Euro oder so. Ist es aber wert. Und lass die Innenseite des Kettenkastens säubern, und per Bild dokumentieren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 11. Juli 2009 um 10:17
    • #10

    Hallo,
    wie Para schon sagt, auch die NW-Versteller tauschen lassen. Gerade durch den Glasfasereintrag und den LonLife-Koks bekommen die anscheinend recht schnell eine größere Leckage und die Regelung kommt nicht mehr so schnell mit wie sie sollte, was zum Rückeln führen kann.

    Außerdem sind die neuren NW-Versteller mit der Fast-Phasing Technik ausgestattet, dadurch brauchen sie weniger Ö und reagieren noch schneller. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 11. Juli 2009 um 11:47
    • #11

    Danke euch.... Der Motor ist zwar schon zusammen gebaut, aber ich werde das weiter geben... wenn Audi das vorschreibt... ists ja nicht mein Problem.

    Die Kosten trage ich sowieso alle selbst.
    Was kosten die NWV?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Juli 2009 um 12:27
    • #12

    Ich glaub einer liegt bei 280 Euro wenn ich das nicht verwechsle. Die sind sehr teuer.
    Lass Dir die alten zeigen und schreib deren Teilenummer auf zur Beweissicherung. Am besten mit Bild.

    Wenn die nicht nach Anordnung arbeiten müssen sie halt auf eigene Rechnung nachbessern.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 11. Juli 2009 um 12:30
    • #13

    deshalb auch der preisunterschied zu audi auf der hanauer :-/

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Juli 2009 um 12:34
    • #14

    Möglich. Das wären schon ma 500-600 Euro

    Die haben wohl Auftrag erhalten zum Kettentausch und bestellten nur Ketten, und eventuell die Schienen.

    Ich würde jetzt erst mal alles kontrollieren, was die an Teile rausbauten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 11. Juli 2009 um 13:29
    • #15

    Ich habe das schon Kontrolliert und ihm vorher gesagt das Audi Frankfurt Ost sagt, die NWV passen nicht und er sagte er kontrolliert das...

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 13. Juli 2009 um 15:48
    • #16

    Also... heute angerufen... Der eine NWV ist schon der neuste (scheint jemand schonmal dran gewesen zu sein) und den anderen, der ist auch nicht mehr der alte aber da kommt jetzt auch der neuste rein... :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Juli 2009 um 16:00
    • #17

    Was ist mit dem Ritzel der Zwischenwelle?
    Lass das neu machen. Besser ist das

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 13. Juli 2009 um 18:37
    • #18

    Das haben die neu gemacht :)
    Denke mal so ist das dann in Ordnung!
    Danke für die Hilfe!!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Juli 2009 um 18:38
    • #19

    Super, dann stehn 300 bis 400000 Kilometer nichts im Wege (**)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum