Hey leute...
Hier mal noch ein Bild von diesmal meiner Steuerkette...
Ist halt schon die neue. Leider habe ich kein Bild von der alten
EDIT: Als ich diese Ketten sah, war mir klar das die kaputt gehen... das sind ja Fahrrad ketten :-/
Hey leute...
Hier mal noch ein Bild von diesmal meiner Steuerkette...
Ist halt schon die neue. Leider habe ich kein Bild von der alten
EDIT: Als ich diese Ketten sah, war mir klar das die kaputt gehen... das sind ja Fahrrad ketten :-/
sehr interessant, das mal zu sehen um was sich die ganzen diskussionen drehen.
Es wird noch intressanter wenn Du erst mal den fast 200 seitigen Bericht dazu hier inklusive DVD runterladen kannst
VW/AUDI wird staunen
Komplett lesen dauert ca. 4 Std
Ich hoffe Ihr seht auf Ingos Bild auch wie schlecht es konstruktiv da eigentlich ausschaut. Die Kette ist weder seitlich noch längs gut geführt. Gerade im Bereich zu den Nockenwellenverstellern.
@Ingo, war das da wo ich auch war ?
hehe ... und die 4 Std Lesezeit haben die endgültige Fertigstellung leider bis dato verhindert.... einmal Korrektur lesen = einen Abend
Aber wir sind so gut wie durch 8-)
zur Kette
die Kette selber ist wohl mehr als ausreichend von der Bruchkraft her. Das Problem sind die Randbedingungen.
Wenn man sich die Bruchstelle der gerissenen Ketten ansieht ist die Restbruchfläche recht klein. Das heißt, dass nur sehr wenig der wirklichen Laschenstärke ausreicht um die Kräfte zu übertragen. Durch starke Schwingungen und dadurch schlagartige Belastungen wird die Kette erst überstrapaziert.
Sag mal wurde da nur 1 NWV getauscht?
ich würde sagen da sind noch beide alten NWV drin.
jetzt wo du´s sagst, fällts mir auch auf
Oder sie machten nur Ketten drauf fürs Bild.
Ich hoff die wechselten alles
Ich weiß es nicht 100%
Was passiert wenn die alten drin bleiben?
EDIT: Motor ist noch ausgebaut...
In der TPI steht drin dass die NWV zu tauschen SIND!!!
Also müssen sie unbedingt raus, wenn sie nicht den neueren Baustand aufweisen.
Sei so gut und stoppe schnellstens alle Arbeiten um das zu klären, bevor der Motor zusammengebaut wird.
Bleiben die alten drin, bekommst nach kurzer Zeit Probleme wie Ruckeln, unrunder Lauf etc.
Und dann noch was wichtiges. Kontrolliere dass ALLE Spanner und Schienen getauscht wurden. Nach dem Bild könnte dies so geschehen sein. Aber Kontrolle ist besser.
Auch wichtig, das Zahnrad der Zwischenwelle wo die untere Kette die obere antreibt. Das wird NICHT von Audi/Versicherung bezahlt.
Ich würde Dir dennoch raten das mitzutauschen zu lassen, sonst verschleissen die Ketten vorzeit. Das kost glaub nur 30 Euro oder so. Ist es aber wert. Und lass die Innenseite des Kettenkastens säubern, und per Bild dokumentieren.
Hallo,
wie Para schon sagt, auch die NW-Versteller tauschen lassen. Gerade durch den Glasfasereintrag und den LonLife-Koks bekommen die anscheinend recht schnell eine größere Leckage und die Regelung kommt nicht mehr so schnell mit wie sie sollte, was zum Rückeln führen kann.
Außerdem sind die neuren NW-Versteller mit der Fast-Phasing Technik ausgestattet, dadurch brauchen sie weniger Ö und reagieren noch schneller.
Grüße,
Psychedelic
Danke euch.... Der Motor ist zwar schon zusammen gebaut, aber ich werde das weiter geben... wenn Audi das vorschreibt... ists ja nicht mein Problem.
Die Kosten trage ich sowieso alle selbst.
Was kosten die NWV?
Ich glaub einer liegt bei 280 Euro wenn ich das nicht verwechsle. Die sind sehr teuer.
Lass Dir die alten zeigen und schreib deren Teilenummer auf zur Beweissicherung. Am besten mit Bild.
Wenn die nicht nach Anordnung arbeiten müssen sie halt auf eigene Rechnung nachbessern.
deshalb auch der preisunterschied zu audi auf der hanauer :-/
Möglich. Das wären schon ma 500-600 Euro
Die haben wohl Auftrag erhalten zum Kettentausch und bestellten nur Ketten, und eventuell die Schienen.
Ich würde jetzt erst mal alles kontrollieren, was die an Teile rausbauten
Ich habe das schon Kontrolliert und ihm vorher gesagt das Audi Frankfurt Ost sagt, die NWV passen nicht und er sagte er kontrolliert das...
Also... heute angerufen... Der eine NWV ist schon der neuste (scheint jemand schonmal dran gewesen zu sein) und den anderen, der ist auch nicht mehr der alte aber da kommt jetzt auch der neuste rein...
Was ist mit dem Ritzel der Zwischenwelle?
Lass das neu machen. Besser ist das
Das haben die neu gemacht
Denke mal so ist das dann in Ordnung!
Danke für die Hilfe!!!
Super, dann stehn 300 bis 400000 Kilometer nichts im Wege
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