Psychedelic:
Das ist ja auch der Sinn der Sache, denn durch den Frostschutz setzt man den Gefrierpunkt des Kühlmittels herunter und folglich auch den Siedepunkt, wenn das ganze unter Druck steht, fängts bei 100°C auch noch nicht an zu kochen.

Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?
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Ja, soweit ok. Bei den ganzen Geschichten hier mit dem Pudding was da teilweise rauskommt will ich allerdings auch keine halbe Arbeit machen. Ihr kennt das ja schon, Präpotenz
Es ist ja auch eine ziemliche Schweinerei + Wärmetauscher, Kühler, Motorblock einzeln auch nicht wenig Arbeit.
Naja gut. Dann wären wir fertig. Ich greif das im Mai mal an. Man dankt!
p.s. @Psy
Otis kommt da immer bestens mit klar. Jedenfalls seinen Antworten nach. Hab ich mir denn einen Falschen als Messlatte ausgesucht?
Und, lol, Piet wohnt in der Tat keine 50km von hier weg
Da erkennt man das Problem: In so einem Forum sind unterschiedlichste Leute, denen man (gemeint: der User) sich anpassen sollte. Klappt das nicht, wirds schwierig und der auch schon beschworene Forenfrieden steht auf dem Spiel. Eine Messlatte braucht man da nicht. Einfach schreiben, dass es JEDER versteht. -
Ich habe vor 2 Jahren einen Wechsel auf G12++ bekommen, heute beim Teilemann festgestellt, dass es schon G13 gibt.
Ist das abwärtskompatibel oder muss ein kompletter Wechsel her?
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schau mal ins lexikon
da steht's drin
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https://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=119
Danke! Also kann ich beruihgt mischen
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Ich habe das Kühlwasser abgelassen, um es zu tauschen.
Ist es ratsam die Wasserpumpe zu wechseln? -
kommt darauf an wieviel du aktuell auf dem Tachi hast. Wobei, es gibt keine verlässlichen Haltbarkeitsdaten. Fakt ist, dass ein höher drehender Motor wie bei unseren NWT Saugern auf Grund der Drehzahlen stärker die Pumpenlager etc. belastet.
Wenn es Dir mehr Sicherheit bietet, dann tausche diese halt. -
Dann lieber eine SKF oder Febi Bilstein?
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Ich meine die schenken sich qualitativ nichts.
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Hallo.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TT 8N 3.2 und wollte nach 12 Jahren mal das Kühlwasser wechseln und Glysantin G30 einfüllen.
In diesem Thread wurde für den A3 3.2 von ~12l Kühlwassermenge geredet, der Motor braucht im 8J TT 12,7l.
Was mich wundert: In den offiziellen Audi Technikdaten, wird für den 8N eine Menge von 7(!)l angegeben, also fast die Hälfte?!
Hat jemand eine Ahnung ob das so stimmt, oder haben die eine "12," vor der 7 vergessen?Denn 7l im Vergleich zu 12,7 erschient mir schon arg wenig für so einen Motor, zumal die 1,8T Motoren auch mit 7 angegeben sind...
Alle Daten von hier: (http://www.audi.de/de/brand/de/ku…odelle.html#%20)
Danke.
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Laut [lexicon]Ölfinder[/lexicon] sinds da 8 Liter
http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=7663Ich vermute dass man den Rest gar nicht ganz ablassen kann, und man nur 7-8 Liter rausbekommt.
Man müßte mal schauen ob es mehrere Zugänge gibt die man öffnen kann um soviel wie möglich abzulassen -
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TT 8N 3.2
Hey Mad90, Glückwunsch zu dem Wagen und viel Freude damit!
Ich frage mich gerade, wie ich bei meinem 8P das Kühlwasser wechseln soll. 7-12l? Da müsste ich ja mit zwei fetten Kanistern kommen, um das aufzufangen. Wäre vorm Winter aber eigentlich gar keine so verkehrte Idee.
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@ sebbel: Viel Dank! Wenn nach Lambda/Addinolkur die rasselnde Kette hält, steht dem Glück nichts mehr im Weg
Und wo genau der "Wassehahn" ist, muss ich auch erstmal austüfteln...@Paramedic: Das man nicht alles ablassen kann, ist klar, daher sollte man ja auch mindestens 1 mal mit Wasser spülen. Was mich nur wundert sind die Angaben der Audi-Datenblätter.
Verstehe nicht, wie ihr im A3 ~12l (Audi Datenblatt) bzw. 10l(Addinolölfinder) Kühlwasser habt und ein TT 7-8l
das ist eine Reduzierung von 20-40%, bei gleichem Motor.
Da bei Audi auch für den 1.8T 7 Liter angegeben sind, der 3.2 aber einen größeren Motorblock hat, müsste ja der restliche Kühlkreislauf sogar kleiner sein ?!
Notfalls bestell ich 6l Glysantin, damit ich auf jeden genug hab
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Ich habe bei meinem A3 3.2 8P das Kühlwasser gewechselt. Unten am Kühler abgelassen, zusätzlich kam noch einiges raus, wo ich die WaPu rausgenommen hab. Auch den Behälter oben habe ich ausgebaut, und durch den Turbo brauche ich wohl etwas mehr Menge an Kühlwasser. Beim ablassen habe ich nicht gemessen, aber rein gingen dann ca. 8-9 Liter, gekauft habe ich 15 Liter, da ich die 12,7 Liter als Angabe auch gelesen hatte.
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Mal ne blöde Frage, Ihr schüttet das G30 da aber nicht "pur" rein?!
Normalerweise macht man den Kreislauf erst leer und schüttet dann 6l von dem G30 rein. Den Rest füllt man dann mit Destilliertem Wasser auf, bis die Markierung erreicht ist... Vielleicht kommen daher die krummen Angaben und Missverständnisse?!
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Ich habe G13 fertig gemischt im 5 Liter Kanister direkt beim Freundlichen geholt.
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Um mein Gedächtnis aufzufrischen, habe ich mir den Rechnungsordner von meinem 3,2er angesehen. Ich habe damals bei 95tkm das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] im Rahmen des Service tauschen lassen. Man hat mir damals 3 Liter vom G13 verrechnet. Den Rest hat man mit Wasser aufgefüllt. Der Frostschutz wurde mit -35° gemessen. Das spricht wohl eher für ca 6 - 7 Liter Tauschvolumen.
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Hmm, ist jetzt das G30 oder das G40 besser?
EDIT: Warum in die Ferne schweifen?http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=742
Hat gerade jemand die Freigabenummer im Kopf, auf die wir mit dem 8P 3.2 achten müssen?
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Auch hier würde ich wieder zur originalen Füllung raten. Wer übernimmt die Haftung für Korrosionschäden?
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Mit Glysantin passt das
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