1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Neues Lieblingsspielzeug Audi A3 3.2 quattro

  • a3.2quattro
  • 7. Januar 2010 um 19:04
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. Juni 2014 um 13:58
    • #241

    Am Sonntag auf einem schönen Treffen gewesen, super Wetter, schicke Autos und gute Leute.

    Dazu noch 2 Pokale mit nach Hause genommen, einmal 1. Platz "Höchste eingetragene Leistung" und 1. Platz Kategorie "Audi A3" :thumbup:

    Trotzdem noch Siff am Unterboden vorhanden, daher werde ich wohl auch nicht zu 10 Jahre AQ kommen, lange Touren will ich sparen, bis alles in Ordnung ist ;(

    Dateien

    10354148_636314919780464_519482783059576752_n.jpg 104,85 kB – 0 Downloads 10359250_244024745794153_6682961320583526100_n.jpg 85,35 kB – 0 Downloads 10372797_244024762460818_9172232183707226647_n.jpg 80,53 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 10. Juni 2014 um 14:36
    • #242

    Herzlich Glückwunsch!

    Das ist sehr schade, dass du nicht zum Jubiläum kommen magst! Ich hätte gerne den roten Renner in Natura gesehen! ;(

    VG

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 10. Juni 2014 um 18:17
    • #243

    Glückwunsch zu den gewonnen Preisen !

    Einspruch: Es sind noch 18 Tage bis zum Treffen, also noch genug Zeit das Problem zu finden
    und zu Lösen. Wenn du nicht kommst, dann komm ich zu dir, um das Problem weg zu machen !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. Juni 2014 um 20:25
    • #244

    Danke ;)

    Aber unter der Woche bin ich nicht zu Hause, und dann bleiben nur die Wochenenden. Verdammt wenig Zeit momentan, vielleicht fällt mir noch was ein, oder es kommt mir was ;)

    Aber momentan siehts schlecht aus...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 19. Oktober 2015 um 21:54
    • #245

    Soo, muss hier mal wieder entstauben...

    Da letzten Winter was anderes dazwischen kam (Stichwort: doppelt geladen), blieb der A3 auf der Strecke, bekam keine Zuneigung, obwohl meine To-Do Liste immer länger wurde. Vor allem, da ich auf dem Prüfstand war, und feststellen musste, dass da etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle. Zu wenig Ladedruck und Leistung, in Zahlen 0,9 Bar und magere 473 PS.
    Teile, oder wie ich sie immer nenne, Car-Parts, habe ich trotzdem über die Zeit gesammelt, mittlerweile füllt es ein ganzes Dachbodenausbau-Zimmer :D

    Also geht es jetzt richtig ran, manches habe ich schon erledigt, vieles geplant und terminiert.

    Die Ölwanne habe ich auf Grund eines defekten Gewindes ausgebaut, welches nun gerichtet wird und gleichzeitig wird der Rücklauf vom Turbo umgesetzt, dass dieser, wie es eigentlich sein sollte, oberhalb der Ablassschraube sitzt. Dazu habe ich im Ölthread ein paar Bilder gepostet, wie man dort sieht, der Motor ist sauber!
    Dann habe ich mir Whiteline Anti Lift Querlenkerlager geholt, und im gleichen Zug die Radlager ausgebaut und erneuert, da die Bremsscheiben wegen heftigen Rubbeln abgedreht werden.
    Weitere Dinge in den nächsten Tagen/Wochen sind die Abgasanlage, Fahrwerksteile und dann geht es an das Herzstück 8)

    Also es gibt viel zu tun, vor allem aber soll die Kiste deutlich mehr nach vorne gehen, Meile, Strecke und Straße :thumbup:

    Dateien

    image.jpg 1,25 MB – 0 Downloads image.jpg 1,13 MB – 0 Downloads image.jpg 1,23 MB – 0 Downloads image.jpg 2,01 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Oktober 2015 um 07:53
    • #246

    Was hast du für den Auspuff geplant und wieviel Leistung sollen es grob werden wenn dir 473 zu wenig sind?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 20. Oktober 2015 um 08:16
    • #247

    Der Halter der Downpipe gefällt mir nicht, der wird mal richtig gemacht. Ebenso zieht eine Männerklappe ein, in Form einer justierbaren 76mm Variante von ASR-Tuning (sehr empfehlenswerter Laden), damit ich bis zum Ausgang des Endrohrs mit mindestens 76mm durchgehe, wenn die Klappe geöffnet ist. Momentan sind es nur 63mm und dann 60mm, das ist mir zu wenig und zu viel Reduzierung auf dem kurzen Stück. Wird wohl etwas Klang bringen, mir aber wichtiger, die Klappe ist im Ausgangszustand geschlossen.

    Die Leistung ist nicht ganz entscheidend, lediglich die 5 soll fallen, was sie auch wird. Wichtiger sind mir die Zeiten, die ich fahren will.

    0-100 3,5 Sek
    100-200 7,X
    1/4 Meile 12,0-12,3

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Oktober 2015 um 08:26
    • #248

    Diese Verengung am Auspuff habe ich ja auch und bei mir ist alles auf 65mm, bis auf das Hosenrohrstück. Dies hatte ich ja ursprünglich auch mal vor es zu verändern, denke auch das Strömungsgeräusche in hohen Drehzahlen und bei hohen Geschwindigkeiten dort auf einen Engpass hinweisen. Das Problem ist denke ich nur, dass die AGA mit der BN-Pipes so schon grenzwertig laut ist, also nicht für mich persönlich aber für meine Frau/Kinder und ich denke wenn mal die Polizei genau hinschaut ebenso. D.h. würde ich diese Engstelle beseitigen, dann müsste ich zudem eine Abgasklappe verbauen lassen was wieder zusätzlich Geld kostet aber ganz klar sehe ich an dieser Stelle auch noch Optimierungsbedarf.

    Die angestrebten Zeiten wären ja richtig gut, wundert mich das man dies schon mit etwas über 500 PS schaffen kann oder ist dein A3 bereits viel leichter als original?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 20. Oktober 2015 um 10:12
    • #249

    Bei mir ist es ja nur das ganz kurze Stück wo es von 90mm auf 76mm geht und dann in die 63mm Klappe und dann 60mm ins Endrohr. Vorher passt alles mit der 76mm DP und den 90mm bis zur Klappe...
    Müsste eigentlich auch nix tun, ich habe ab Kat 0 Bar Gegendruck, besser geht ja nicht...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Oktober 2015 um 10:42
    • #250

    Ach da hinten ist das bei dir. Ja gut, das klingt ja dann eher nach "nice to have". :)

    Hast du eigentlich eine kürzere Übersetzung oder warum gehst du von den angestrebten Zeiten aus?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 20. Oktober 2015 um 12:42
    • #251

    Eher nicht "nice to have", sondern "muss ich haben, weil, ist halt so" :D

    Bestzeiten waren bis jetzt 0-100 in 3,7 Sek. und 100-200 8,03 Sek.

    Das gilt es zu toppen, waren damals wohl ca. 500 PS die ich da hatte. Jetzt kommt aber einiges dazu, was ich damals so nicht hatte deshalb will ich noch besser sein. Übersetzung ist original.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Oktober 2015 um 13:02
    • #252

    Wenn du mal in der Oberpfalz bist, würde ich mich freuen wenn du mich mal für ein Ründchen mitnehmen würdest. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 22. Oktober 2015 um 18:53
    • #253

    Da würd sich doch ein kleines Turbotreffen anbieten, wenn deiner wieder fit is André

    Meiner kann ja (fast) immer

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 22. Oktober 2015 um 20:16
    • #254

    Können das ja dann im neuen Jahr mal in Angriff nehmen, dass sich die Jungs aus dem Süden uns nähern und wir ihnen :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • BlaXXun
    Schüler
    Beiträge
    74
    Bilder
    5
    • 22. Oktober 2015 um 21:55
    • #255

    Da wäre ich auch dabei. :)

    Wollte schon immer mal den Vergleich Kompressor/Turbo hören und fühlen.

    Was wäre denn ein geeigneter Treffpunkt?

    Gruß,

    Flo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 23. Oktober 2015 um 07:24
    • #256

    Vielleicht Neckarsulm, hätte man eine gute Umgebung ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. Oktober 2015 um 08:37
    • #257

    Ist in der Umgebung von NSU genug "Auslaufstrecke", bisher kam mir die Ecke immer sehr verstopft vor.

    Interesse an so einem Treffen hätte ich auch und würde definitiv auch hinkommen. Entfernung ist mir im Grunde fast egal, so lange man es gut an einem Tag fahren kann.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 30. Oktober 2015 um 15:36
    • #258

    Zu gegebener Zeit können wir ja mal einen Thread starten :thumbup:

    Bei mir ging es die Tage weiter.

    Die Ölwanne ist wieder dran, mit neunem Rücklauf für den Turbo, welcher nicht mehr über die original Öffnung zurückgeführt wird, sondern spearat einzeln obendrüber, wie es sich eigentlich gehört. Auch das Platzproblem mit dem Differential wurde schnell und gut gelöst.
    Achsen sind soweit fertig, neue Radlager, neue Traggelenke, neue Bremsenkomponenten (Beläge, Scheiben/Töpfe-überholung) und viel Kleinkram, den eh keiner sieht, mir aber sehr wichtig ist :D
    Die Radhäuser sind dann so gut wie fertig, jetzt geht es an den Auspuff, dann etwas Lack und dann das Herzstück :love:

    Dateien

    IMG_3235.JPG 1,12 MB – 0 Downloads IMG_3230.JPG 1,31 MB – 0 Downloads IMG_3238.JPG 2,13 MB – 0 Downloads 76mm ASR Klappe (1).JPG 1,84 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    260
    • 3. November 2015 um 09:56
    • #259
    Zitat von quattrofever

    Ist in der Umgebung von NSU genug "Auslaufstrecke", bisher kam mir die Ecke immer sehr verstopft vor.

    Interesse an so einem Treffen hätte ich auch und würde definitiv auch hinkommen. Entfernung ist mir im Grunde fast egal, so lange man es gut an einem Tag fahren kann.


    Dann wäre ich auch dabei... zwar ohne Turbo und Kompressor aber dafür mit der EDEL01 ;)

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 19. November 2015 um 07:44
    • #260

    Keilriemen mit Spannarm und 2 Umlenkrollen fix gewechselt. Dazu kam dann ein Whiteline Bump Steer Kit (Spurstangenköpfe-Korrektur) rein. Dazu nochmal etliche Detailausbesserungen und Pflege an der VA.
    Ich habe warte auf die neuen Motorlager, die H&R Stabis und die verstärkten Drehmomentstützen.
    Und heute wird der Auspuff gemacht :thumbup:

    Dateien

    image.jpeg 1,44 MB – 0 Downloads image.jpeg 2,43 MB – 0 Downloads image.jpeg 1,26 MB – 0 Downloads image.jpeg 1,59 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum