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  3. Audi A3 Tuning

VR 36 im A3

  • earlgrey
  • 24. Januar 2010 um 19:20
  • earlgrey
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    • 24. Januar 2010 um 19:20
    • #1

    Hallo!
    Hat schon jemand versucht einen VR 3,6 in den 3,2 A3zu verpflanzen,neu oder gebraucht ,ohne jetzt mal an Kosten zu denken?
    300 PS aus Serienhubraum fände ich als Tuning auch nicht schlecht,wenn zB mal der Originalmotor hin ist...
    :) Rainer

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Januar 2010 um 19:33
    • #2

    So ein Umbau ist mir noch nicht bekannt

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  • jb.13
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    • 24. Januar 2010 um 19:39
    • #3

    Wäre aber mal ne Idee. Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Aber nur rein theoretisch. Grosse Probleme sollte es, denk ich, nicht geben. Der Motor ist ja sicherlich recht ähnlich. Wers geschafft hat, sagt bitte bescheid. Und vorallem was es gekostet hat.

    Traue keinem Auto unter 18!
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    • 24. Januar 2010 um 19:42
    • #4

    Auf alle Fälle ist er für den Quereinbau geeignet. Siehe Bilder

    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motorschnitt36.htm

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    • 24. Januar 2010 um 19:54
    • #5

    kenne nur den roten bi-turbo von hgp. der hat den 3.6er drin.
    ist aber wohl zu aufwändig, da andere einspritzung. deswegen wird auch der 3.2er bevorzugt.

    http://www.nl-ffm.de/data/nardo2007.pdf

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  • The_Producer
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    • 24. Januar 2010 um 20:14
    • #6

    Der r36 vom Passat ist ein FSI,der 3,2er ist eine Multipointeinspritzung. Höhrt sich ja alles gut und schön an mit dem R36 Fsi,nur gibts da noch mehr probleme mit dem Motor,allein schon wegen dem "vielgelobten" FSI...! Verbrauch ist sicher auch nochmal um 2 liter höher. Schau dich nur mal im R36 forum um..!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 24. Januar 2010 um 21:09
    • #7

    Das stimmt. Gerade im Passat und Phaeton hats da immer Probleme.

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    • 24. Januar 2010 um 21:11
    • #8

    Wenn so ein 3,6er bei mir mal rein kommen sollte, dann nur auf MPI umbauen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 24. Januar 2010 um 21:15
    • #9

    Ich bin auch kein Freund von FSI.
    Bin voll froh, dass unser 3.2 noch ein guter alter MPI ist.
    Wollte nicht wissen was alles hinüber wäre und wie er aussehen würde mit Longlife UND FSI :S :(

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  • Chris1985
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    • 24. Januar 2010 um 21:16
    • #10
    Zitat von Psychedelic

    Wenn so ein 3,6er bei mir mal rein kommen sollte, dann nur auf MPI umbauen.

    Grüße,
    Psychedelic

    würd ich wohl auch machen.
    Der HGP R36 ist auch umgebaut auf MPI

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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    • 24. Januar 2010 um 21:17
    • #11

    Was muss da geändert werden?
    Kostenpunkt???

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    • 24. Januar 2010 um 21:42
    • #12

    Wenn man es nur bei der Hubraumerweiterung belassen könnte....
    Naja war nur so ein Gedanke.
    ^^ Rainer

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    • 25. Januar 2010 um 13:10
    • #13

    Kostenpunkt, wenn man es in einer Werkstatt machen läßt....... nicht renntabel, das wird in den guten 5stelligen Betrag gehen.

    Was man machen muß.
    Einen gebrauchten 3.2er MPI und einen 3.6er FSI erwerben und daraus ein Aggregat basteln.
    Blinde Düsen anfertigen, die die Bohrung verschließen und die MPI-Düsen irgendwie drann basteln. Könnte ich momentan nichtmal selbst machen, da mir das Werkzeug dazu fehlt (Drehbank, Fräse usw.).

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 25. Januar 2010 um 13:15
    • #14

    Gab es den VR6 3.6 immer schon nur als FSI?

    Den 3.2 bauten sie ja als FSI und MPI

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    • 25. Januar 2010 um 14:28
    • #15
    Zitat von Paramedic_LU

    Gab es den VR6 3.6 immer schon nur als FSI?

    Den 3.2 bauten sie ja als FSI und MPI

    Ja

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2010 um 14:56
    • #16

    Schade, das heisst, man kann nicht mal auf irgendwelche Teile zurückgreifen :(

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    • 25. Januar 2010 um 15:04
    • #17

    Wie siehts denn aus wenn man auf den 36er Block den 32er Kopf drauf macht und den ein bißchen bearbeitet, größere Ventile etc? Oder ist das gar nicht kompatibel?

    dem EVO seiner

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  • davidshoes
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    • 25. Januar 2010 um 15:46
    • #18

    der MPI VR6 hat 5° Bankwinkel die beiden FSI 10,6°

    Bei den FSI handelt es sich um eine völlige Neuentwicklung.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2010 um 15:51
    • #19

    Den VR6 3.2 MPI hab ich mit 10,5° in der Literatur stehen.
    Wo steht das mit 5° ?

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  • davidshoes
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    • 25. Januar 2010 um 15:57
    • #20

    Nö, der hatte schon als 2.8er 15° Bankwinkel.

    Zitat SSP360: "...Änderung des V-Winkels von 15° auf 10,6° konnten die..."
    Die Schränkung ist auch anders bei den neuen FSI.

    Auch über all sonst wird bei dem MPI 15° angegeben.

    DEr SSP war das erste, was ich grad zur Hand hatte.

    CU

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