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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Xenon Flackern (BiXenon) MJ 2006

  • noobi
  • 18. Februar 2010 um 16:18
  • noobi
    Gast
    • 18. Februar 2010 um 16:18
    • #1

    Hallo,

    wie im Titel beschrieben, möchte ich meine hier wohl beginnenden Leidensweg darstellen und hoffe auf Erfahrung und Tipps von eurer Seite.
    Mein 8PA mit BiXenon ohne Abbiegelicht hat das bekannte Flackern nach dem Start. Jetzt im Winter besonders und vor einer Woche war es dann so schlimm, dass der linke Scheinwerfer ganz ausging. Warnleuchte im Fis ging an. Ich hab darauf hin das Licht aus und wieder an gemacht und dann ging er wieder, Warnleute wieder verschwunden. Jetzt bin ich leider aus der Neuwagenanschlussgarantie raus, da ich den Termin zum Verlängern um 2 Tage verpasst habe. Ich also gelesen und Informationen gesammelt(hier, MotorTalk, A3Freunde usw.).
    Sieht nach einem bekannten Problem aus, Steuergeräte sind wohl defekt. Eines kostet 500,- EUR.
    Ich also zu Audi, wollte Fehlermeldungen auslesen lassen und schauen wie es aussieht mit Kulanz usw.
    Die haben aber gar nichts gemacht und mir erzählt, dass sie um Rauszufinden ob das Steuergerät mit in die Kulanz fällt(Fehler ist also bekannt) sie den Scheinwerfe ausbauen müssen, evlt. sogar Stossstange ab usw. um an die NR vom Steuergerät zu kommen. Da hab ich gefragt, wer das denn bezahlt, na ich dann wohl war die Antwort. Super denk ich, dass lassen wir dann mal.

    Findet man das denn nicht irgenwie anders raus?
    Hat jemand von euch in Berlin einen zuverlässigen Vertragspartner und einen der sich auskennt und den Kunden noch wie König behandelt?
    (Ürbigens die Kettenlängung war denen auch ein Begriff)
    Irgendwie kommt mir das so vor, als ob man jedes Mal, egal was man machen lässt, dass immer mind. 400,- EUR kostet bei den Audiburschen.

    Ich hab noch kein Plan wie ich da weiter vorgehen werde, zumindest fahre ich erstmal weiter. Jetzt wirds wärmer und da ist das Problem nicht so auffällig.

    Ich hoffe ihr habt evtl. Hinweise zur Vorgehensweise oder nen Tipp wie ich so an die NR der Steuergeräte komme.

    Vielen Dank

    Armin

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Mai 2010 um 16:39
    • #2

    Bekommt man die Teilenummer der Stg nicht mittels VCDS raus über die Verbauliste, bzw. einem Gesamt-Scann des Fahrzeuges?

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  • noobi
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 08:37
    • #3

    Moinsen,

    laut Audi eben nicht, laut Aussage eines Users in MT gehts doch. Wer hat nun Recht?

    Gruss noobi

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Mai 2010 um 08:51
    • #4

    angenommen dein STG geht kaputt. Brauchst Du ja ein neues. Folglich müßte es doch dann im ETKA sein ???
    Und wenn ich n Scan mache müßte die Hardware auch angezeigt sein.

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  • noobi
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 08:58
    • #5

    Na die Seriennummer bekomm ich ja auch raus. Nur ist ja eigentlich interessant, ob mein Steuergerät eines von denen ist, die nachweislich auch ne Macke haben und das bei Audi bekannt ist.
    Und da meinte der Audimensch halt, es müsste alles abgebaut werden, um auf den Aufkleber zu schauen.
    Irgendwie traue ich niemanden mehr so richtig, alle erzählen was ihnen passt, am besten, man macht alles selber.
    Wenn Audi defekte Steuergeräte verbaut, dann sollte sie auch zu 100% dafür gerade stehen. Wenn ich als Programmierer Fehler baue, dann muss ich die auch beheben, ohne was dafür zu bekommen, denn der Kunde kauft etwas was funktioniert.

    Man hört nur Ausreden, ich werd wohl in 2 Jahren dann zu BMW wechseln.

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  • manni9999
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    • 4. Mai 2010 um 14:32
    • #6

    Hallo,

    welches Steuergerät am Scheinwerfer verbaut ist, müsste sich anhand des ETKA herausfinden lassen.
    Normal kann man mit der Fahrgestellnummer, den Ausstattungscodes und oder dem Modelljahr feststellen, von wann bis wann eine entsprechnende Steuergeräteversion (Teilenummer) verbaut wurde.

    Bei einem Scan mit VCDS kommt es darauf an, ob die Steuergeräte am Scheinwerfer diagnosefähig sind oder nicht.
    Vermutlich ist nur das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung diagnosefähig.

    Probleme mit flackerndem Licht gab es beim TT auch.
    Das Licht im Scheinwerfer ging normal an, sporadisch flackerte es und ging auch aus.
    Nach Ausschalten/Wiedereinschalten funktionierte alles wieder bis zum nächsten Mal. ;(

    Manchmal liegt so etwas auch am Brenner oder Kontaktproblemen am Kabelbaumstecker des Scheinwerfers.
    Ich war davon auch betroffen, es lag an der Steckverbindung zum Scheinwerfer.
    Nachdem ich etwas Kontaktspray aufgetragen hatte und den Stecker einige Male auf/abgesteckt hatte, war das Problem erledigt.
    Der Freundliche wollte das Steuergerät ersetzen. :cursing:

    Ich würde deshalb die Brenner von Rechts nach Links tauschen und den Steckverbinder behandeln.
    Beim Freundlichen Geld ausgeben kannst du immer noch, falls sich der Fehler so nicht beseitigen lässt.
    Sind beide Seiten betroffen, sollte man IMO auch Mal die Massepunkte prüfen.

    Grüße

    Manfred

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  • Phreeze
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    • 19. Dezember 2010 um 13:05
    • #7

    ich hatte auch ne Zeit lang das Flackern und auf einmal gin die ganze Scheinwerfereinheit nicht mehr. Bei mir ist es allerdings der Stecker der der Einheit Saft gibt, der sitzt irgendwie locker, ich muss den jeden Monat einmal fester randrücken. Wirklich Spiel hat der Stecker fühlbar nicht...muss im Sommer mal die Kontakte prüfen. Es ist wirklich lästig, vielleicht sinds auch nur die Stecker bei dir !?

    A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

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    • 19. Dezember 2010 um 13:21
    • #8

    Habe bei meinem 3,2er das Flackern nur links. Manchmal, nach dem Einschalten nach ca 1Minute für ca 30 Sekunden. Dann leuchtet der Brenner normal. Steckerkontakte geprüft (auch der Freundliche) - kein Fehler feststellbar. Empfehlung des Mechanikers: woartens bis gonz hin is....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 19. Dezember 2010 um 18:31
    • #9

    So starb bei mir das Xenon. Hatte da echt Glück dass ich gerade in dem Moment filmte :D

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    • 20. Dezember 2010 um 10:10
    • #10

    Genau das hab ich alle paar Tage, allerdings auf der anderen Seite. ;(

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    • 20. Dezember 2010 um 10:40
    • #11

    @ para: Starb bei dir das STG oder der Brenner in dem Clip?

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    • 20. Dezember 2010 um 12:13
    • #12

    Wenn ich das bei Para richtig mitverfolgt hatte, war das der Brenner, such mal nach "Xenon wird dunkler", da steht das drin.

    niZER

    Also wenn die rechte Seite flackert, ist es zu 99% das Steuergerät. Dieses Spiel hab ich schon hinter mir, 0 Kulanz von Audi, aber probier doch mal dein Glück. Wenn nicht, einfach billig ein Steuergerät in der Bucht besorgen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 20. Dezember 2010 um 22:56
    • #13

    Bei mir wars der Brenner.
    Ist leider ein Verschleißteil :(
    Da gibts von Audi nix....

    Hier der Thread, mit ganz guten Beiträgen. Auch von Brenner-Herstellern...

    Wird Xenon mit der Zeit dunkler?

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  • niZER
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    • 21. Dezember 2010 um 08:32
    • #14

    Bin ja noch in der Gebrauchtwagengarantie drin. Evtl. stellen die sich etwas Kulant an. Im VCDS steht was von sporadisch Ausfall linke Seite.

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  • niZER
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    • 21. Dezember 2010 um 18:52
    • #15
    Zitat von a3.2quattro

    Wenn ich das bei Para richtig mitverfolgt hatte, war das der Brenner, such mal nach "Xenon wird dunkler", da steht das drin.

    niZER

    Also wenn die rechte Seite flackert, ist es zu 99% das Steuergerät. Dieses Spiel hab ich schon hinter mir, 0 Kulanz von Audi, aber probier doch mal dein Glück. Wenn nicht, einfach billig ein Steuergerät in der Bucht besorgen.


    Naja, kann ja nur das Steuergerät sein. Licht AUS/AN und alles ist wieder wunderbar. Wäre der Brenner durch würde das Spielchen wohl nicht so ablaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von niZER (21. Dezember 2010 um 20:41)

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  • a3.2quattro
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    • 21. Dezember 2010 um 20:01
    • #16

    Also ich hatte genau die gleichen Anzeichen und Symptone, und es war das Steuergerät.

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  • niZER
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    • 21. Dezember 2010 um 20:41
    • #17
    Zitat von a3.2quattro

    Also ich hatte genau die gleichen Anzeichen und Symptone, und es war das Steuergerät.


    Hab mich vertippt und bereits editiert.

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