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Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • earlgrey
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    • 14. September 2010 um 15:38
    • #121

    Suche immer noch die Sensoren die Vmax relevant sind. Uwe ,wo sind die !! Habe erst jetzt die PN gelesen.

    Werkstatt schüttelt nur den Kopf. Wieder neue Werkstatt ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. September 2010 um 15:41)

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  • quattrofever
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    • 14. September 2010 um 15:44
    • #122
    Zitat von coolhard

    wäre mir neu soweit mir bekannt in allen Schaltmodi, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Belegen kann ich es leider nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass in S nichts gelernt wird, würde aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn machen zwei Lernmodi zu haben. Im A6 mit der TT funktioniert es genauso. Spätestens aber mit Kick-Down sollte immer die volle Leistung zur Verfügung stehen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • coolhard
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    • 14. September 2010 um 15:59
    • #123
    Zitat

    Suche immer noch die Sensoren die Vmax relevant sind. Uwe ,wo sind die !! Habe erst jetzt die PN gelesen.

    Werkstatt schüttelt nur den Kopf. Wieder neue Werkstatt ?

    Was sind das denn für Pfosten....die werden doch in der Lage sein über VAG Com alle relevanten Temp Sensoren auslesen zu können.
    Wo die alle genau sitzen kann ich Dir auch nicht sagen, nützt ja erstmal nix, weil die Messung das Wesentliche ist und nicht wo die sind.
    Hab ja kein Werkstatt Handbuch :) sach denen nix von Vmax. nur das die alle Temp werte im kalten Zustand auslesen sollen.
    Also Öltemp, Wassertemp, Ansaugluft Temp, Kat denke das sollte das Wesentliche sein.
    Ich galube billiger wird es Du holst Dir mal ein Dieselschrauber VCDS, dann kannste das alles selber oder nimmst mit Stefan Kontakt auf, der ist ja glaube ich nicht weit weg von Dir.

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  • earlgrey
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    • 14. September 2010 um 16:04
    • #124

    Dank Dir !

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  • hq-hq
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    • 15. September 2010 um 20:55
    • #125
    Zitat von Striezl

    Servus beisammen

    Ich fahr zwar nicht jeden Tag über 200 km/h, aber eines ist mir bisher aufgefallen: die Leistung des 3.2ers ist sehr stark von Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig.
    Im Prinzip ist das bei jedem Auto so, aber wie ich finde bei unserem VR6 besonders ausgeprägt.
    Ich bin bei 10-15° Lufttemperatur und niedriger Luftfeuchte laut Tacho schon ca. 270 gefahren, und auch der Weg dorthin ging sehr flott.
    Ein andermal komm ich mit Müh und Not und viel Anlauf auf gerademal Tacho 250, da ist es dann bestimmt sehr warm und hat ne hohe Luftfeuchte.
    An solchen heißen Tagen merkt man dann auch tatsächlich den Leistungszuwachs beim Ausschalten der Klimaanlage, was sonst kaum spürbar ist.

    Ich würde mir also keinen Kopf machen, wenn das Baby mal einen schlechteren Tag hat, er ist halt sehr wetterfühlig ;)

    Gruß Striezl

    Jo Striezl, nach über 3 Jahren kann ich das nur bestätigen. Zwar mag es auch am vielleicht qualitativ nicht konstanten Noname EC Tanke Superbenzin liegen, aber je kälter es ist desto leichter kommt man an die 260 Tacho oder maximal 263 Tacho ran und manchmal spürt man dann auch genau bei diesem Punkt die Begrenzung die nach Navi bei mir nach mehreren Versuchen bei 257KMH liegt. Dabei ist es auch egal ob ich 17" oder 18" drauf hab. Allerdings bei der Luftfeuchte sehe ich es genau anderst herum, hat es geregnet und der Dampf steigt auf scheint er mehr Drehmoment zu entwickeln. Das gleiche "fühlte" ich auch bei meinen früheren Wägelchen. Wäre nicht immer soviel Berufsverkehr hätte ich schon eine Statistik erstellt wie hoch morgens und abends die Tacho/GPS VMAX ist und ob ich neuen Sprit getankt hab hehe.
    Würde behaupten 10Km/h Unterschied durch Lufttemperatur&Luftdruck sind normal.

    Würde mich bei VMAX nur auf GPS verlassen.

    Hm, oder Drehzahlmesser, also bei ca 250Tacho bin ich bei knapp 6500rpm bei 263Tacho hmm... so an die 7000, ich hab mich oft gefragt ob der jetzt schon im Drehzahlbegrenzer ist... oft genug komm ich jedenfalls nicht an die 260Tacho oder drüber.

    --- wollte noch anmerken das meiner am Endrohr rußt wie ein Diesel, schon seit Anfang an aber auch immer nur mit ROZ95... braucht aber auch fast nen Liter Öl auf 10tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (15. September 2010 um 21:09)

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  • coolhard
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    • 15. September 2010 um 21:05
    • #126

    hast Du die Vmax mit GPS verifiziert, kann auch gut sein, dass die Audi Tachos vs. den R nicht um 8% oben raus vorauseilen.

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    • 15. September 2010 um 21:44
    • #127
    Zitat von coolhard

    hast Du die Vmax mit GPS verifiziert, kann auch gut sein, dass die Audi Tachos vs. den R nicht um 8% oben raus vorauseilen.


    Das Thema hatten wir hier schon mal (vor Deiner hiesigen Mitarbeit :thumbup: ): Die .:R-Tachos lügen stärker! ;(

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  • coolhard
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    • 15. September 2010 um 21:51
    • #128

    akso, mein Lieber Oskar ;) dann hab ich was verpeilt. Gibt es da einen %zentualen Anhalt?

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    • 15. September 2010 um 22:06
    • #129
    Zitat von earlgrey

    Tacho (!) 250 gleich ca 6150 bei mir gestern,225/40-18.......................
    Meine GPS Vmax auf dem Weg zum LPS (ich wollt es wirklich wissen) war 238 bei ca 245 Tacho soweit ich mich erinnere..........................
    Erlaubte Tachovoreilung orientiert sich rechtlich prozentual am Skalenendwert des Tacho ,in Vmax Regionen macht das schon
    etwas aus ob bei uns 260 oder 280 oder beim R32 300 steht.
    ................................
    .

    Lieber Coolhard ;) , auf die Schnelle: obiger Beitrag von Earlgrey vom 18.4.2010

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    • 15. September 2010 um 22:47
    • #130

    ich kenn ja Rainer sein Prob, ich war ja im August in Durlangen gemeinsam mit ihm und Stefan, Para, Psych etc. zugegen. Mal sehen , ob die Tempsensor Geschichte etwas ergibt.

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    • 15. September 2010 um 23:19
    • #131
    Zitat von OsCaR32


    Nur diesen Satz meinte ich, auch die anderen A3 3.2-Fahrer haben in ihren Beiträgen von Voreilungen berichtet, die geringer waren als die auf unseren .:R32-Angebertachos!

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  • coolhard
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    • 15. September 2010 um 23:22
    • #132

    je nachdem was ich gelesen habe Abweichungen zwischen 2,5-5% bei den Dicken sind`s 8%

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    • 16. September 2010 um 21:27
    • #133

    jo mit neuen Reifen warens bei 100kmh +2kmh Abweichung (bin mal geblitzt worden mit Tacho exakt 100 in ner 80er Zone mit 98kmh - 3 kmh effektiv 95kmh) jetzt sind die Reifen schon recht verbraucht nach Navi sinds jetzt +3kmh Abweichung bei 100kmh. Beim alten A3 warens 100kmh Tacho glaub so 94kmh nach Navi und 135kmh Tacho geblitzt waren es 127kmh-4kmh effektiv 123kmh ... wir könnten ja mal Bilder machen bei z.b. 240kmh Tacho wo auch der Drehzahlmesser mit drauf ist, wär sicher auch interessant. Der geht ja relativ genau glaub ich jedenfalls ;)

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  • Psychedelic
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    • 17. September 2010 um 09:02
    • #134

    Die errechneten maximalen Geschwindigkeiten durch Reifengröße, max. Motordrehzahl und Getriebeübersetzungen sind folgende.

    Alle Werte sind mit der Reifengröße 225/45 R17 und dem höchsten Gang (6.) der Getriebe errechnet.

    Ohne NWT, abgeregelt bei 6400 rpm.
    Handschalter: 256,35 km/h
    DSG: 257,64 km/h

    Mit NWT, abgeregelt bei 7040 rpm.
    Handschalter: 281,99 km/h
    DSG: 283,41 km/h

    Noch schneller geht nur mit größeren Rädern, oder noch höheren Motordrehzahlen !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Race-Hugo
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    • 17. September 2010 um 09:46
    • #135
    Zitat von Psychedelic

    Noch schneller geht nur mit größeren Rädern, oder noch höheren Motordrehzahlen !


    ... und vor allem nur mit mehr Power ! :roflmao:

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Kosh
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    • 17. September 2010 um 10:11
    • #136
    Zitat von coolhard


    Prüf doch mal im kalten Zustand:
    Block 134: Umgebungstemperatur
    MWB 134: Öltemperatur
    MWB 004: Kühlerwassertemperatur

    Die müssten ergo alle ziemlich gleich sein (gewisse geringe Abweichungen sind normal).


    Ich hab ja auch wie einige andere hier das Problem, noch nie die VMax erreicht zu haben. Hab grad mal geschaut per VCDS bzgl. der Temps (er hat die Nacht über draussen gestanden). Öl -> 15°, Kühlwasser -> 17°, Außen 12°. Liegt das noch im Rahmen oder ist die Abweichung +/- 5° schon zu groß? Wenn nicht, könnte ich die Sensoren schon mal ausschließen und weitersuchen...

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  • Psychedelic
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    • 17. September 2010 um 10:38
    • #137

    Schaut mal, bei welchem Umweltgegebenheiten ihr eure sogenannten vmax-Hetzereien macht! Schreibt mal die Daten dazu hier auf, dann kann man schon mehr sagen.

    -Luftdruck
    -Luftfeuchtigkeit
    -Höhenmeter über Meeresspiegel
    -Lufttemperatur

    Wer z.B. auf 600m über Meeresspiegel ist, 20 Grad Lufttemperatur bei 40% Luftfeuchtigkeit bei seiner Fahr that, braucht sich nicht wundern das nicht viel geht! Im Gegenzug dazu eine Messung bei ca. 50m über Meeresspiegel bei 5Grad Lufttemperatur und 30% Luftfeuchtigkeit, rennt die Kiste im Vergleich wie die Feuerwehr!

    Wenn eure Kiste im Serienzustand ist, wird sie nur Bergab mit Rückenwind vmax erreichen. Habt ihr dann noch größere Räder drauf, wird sie nur mit sehr viel Rückenwind bergab die vmax erreichen !
    Mit NWT, sollten die 250km/h schneller zu knacken sein, dennoch ist es ein Gewaltakt, da dem Motor ab ca. 6000 Umdrehungen konstant die Luft ausgeht, da ab dort die Nockenwellenverstellung am Limit ist.
    Wer eine genauere Geschwindigkeitsanzeige haben möchte, kann sein Concert-Radio umprogrammieren und das Galasignal anzeigen lassen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 17. September 2010 um 10:57
    • #138

    Luftfeuchte und Höhenmeter.....spuckt das das VCDS auch aus?

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    • 17. September 2010 um 11:00
    • #139
    Zitat


    Ich hab ja auch wie einige andere hier das Problem, noch nie die VMax erreicht zu haben. Hab grad mal geschaut per VCDS bzgl. der Temps (er hat die Nacht über draussen gestanden). Öl -> 15°, Kühlwasser -> 17°, Außen 12°. Liegt das noch im Rahmen oder ist die Abweichung +/- 5° schon zu groß? Wenn nicht, könnte ich die Sensoren schon mal ausschließen und weitersuchen...

    also es ist ein physikalisches Gesetz, dass Wasser, Öl etc. mit der Zeit die gleiche Temp wie die Umgebung erreichen.
    Wenn mann ein Glas warmes Wasser 30°c in einem Raum mit 12°C hinstellt, wird es über Nacht die identische Temp erreichen.

    Also 3-5°C Abweichung vs. der Umgebung sind schon viel, ich würde die tauschen.

    @Psych,

    so ist es, also ich hab mit Luftmod bei 21°C und etwa Norm LD ohne NWT 6500U/pm erreicht/Tacho 275km/h was GPS etwa 254km/h entspricht, mit sehr viel Anlauf, ebene Strecke 1 Person Tank halbvoll.
    Mit NWt habe ich es noch nicht geschafft voll auszufahren, musste wegen Verkehr immer abbrechen, also da geht noch etwas über 275km/h, nur der Anlauf ist viel geringer. 2 Personen oder 3 Tank halbvoll, bei identischer Strecke.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (17. September 2010 um 11:06)

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    • 17. September 2010 um 11:15
    • #140

    Ich sehs noch als normal an. Kühlmittel zu Öl-Temperatur 2°C Unterschied und Außentemperatur 3-5°C darunter.
    Der Wagen wird heiss abgestellt. Im Motorraum ist stehende heisse Luft. Die Sensoren sind nochmals im Motor drinn. (Innenbereich) .
    Hier war wohl die Standzeit nicht ausreichend um alles durch und durch zu temperieren. Zudem kann Wind die Aussenhaut ( Blech, Stoßfänger) immer permanent umstreichen und dadurch leichter kälter machen. Früher gab es mal im Golf zum Nachrüsten diese Latent-Wärmespeicher. Ne Thermoskanne die in einem Behälter wie einer Thermoskanne das Kühlmittel warmhielt über Nacht. Billig-Variante gegen Nachrüst-Standheizung war das seinerzeit.
    Ich mein da waren nach 24 Std noch über 40°C drin. So wirds beim Motor sein. Der wird in 6-8 Std nicht komplett auskühlen identisch zur Umgebungsluft. Der müsste mal von Freitag Abend bis Montag Morgen stehn.

    Dann kommts drauf an wo er steht? Garage, im Freien in Sonne, unter Baum mit Schattenwurf...etc.

    Da gibts zuviele Einflußgrößen meiner Meinung nach.

    Wir haben schon im Labor Probleme wenn wir Ansaugmodule in der Temperierkammer bzw Schock-Wechsel-Test haben.
    100% Ausgleich gibts erst nach etlichen Stunden bei konstanter Kammertemperatur.

    Draussen hat man immer Erwärmungen, Abkühlungen, warme und kalte Winde, Sonneneinstrahlungen etc.

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