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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • coolhard
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    • 20. November 2012 um 19:59
    • #301

    ist doch nur für BAB relevant, der Manhart kam ja ned mal auf die angegebene Leistung, der G-Power ist nur am scherren und [lexicon]Reifen[/lexicon] radieren.
    HGP ist natürlich ein Traum Teil vor allem wegen der technischen Umsetzung (Doppeleinspritzung, DQ500 etc.).

    Ich brauch das nimmer, ich will gleich Sauger Dampf und ned brachialen Punsch nach Bedenkzeit ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 20. November 2012 um 20:00
    • #302

    Ich kenne aktuell nur eine fahrende Waffe aus deutscher Produktion und da ist der Hersteller nicht Audi sondern Kraus Maffei, nämlich der Leo2.

    Scherz beseite. Ich denke NWT ist schon ok um zumindest die von Werk aus mal versprochenen Werte zu erreichen. ich kann da nicht so mitreden, da ich seit Ewigkeiten Turbos fahre, und die eh meist nach oben streuen.
    Aber wenn ich mir überlege was ich als 18jähriger gedacht hatte als ich meinen 60 PS Kadett eine Auspuffblende verpasst habe......der ging gefühlt deutlich schneller und selbst GTI´s waren keine Gegner mehr :thumbup:
    Will heißen; ist normal dass einge durch NWT ein gefühlt komplett anderes und besseres Auto haben, obwohls halt doch nur 10 PS rausholt und die Schaltvorgänge optimiert. Psychologie macht hier vermutlich schon gefühle 20 PS mehr aus. Am Ende ists und bleibts ein 6 Zylinder..........und das ist halt an sich schon geil :thumbup:

    Und dieser "versägt oder verblasen" Thread ist für mich der Schandfleck dieses sonst wirklich tollen Forums

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (20. November 2012 um 20:12)

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 20. November 2012 um 20:10
    • #303

    Zurück zum Thema !

    Tatsächlich wurde von A3Q SB Modell 2005 zu 2006 die Getriebeübersetzung geändert, aber nur Gang 2 und 3.

    Mit diesem Rechner kann jeder einfach berechnen, welche Vmax bei 6500U/min und 255/45 R117 und 225/40 R18
    erreicht wird. Das DSG hat eine Achsübersetzung von 3.6 (für Gang 5 u.6) und Gang 5 (1.030) / Gang 6 (0.825)

    http://auto.makrochip.de/geschwindigkeit.html

    Die Daten stammen aus den technischen Datenblättern von Audi.

    Soweit die Theorie ! Hier kommt die Praxis...
    earlgrey: Gerne machen wir einen Onlinecheck der Elektronik, ab nächster Woche bin ich zurück und habe Zeit.
    Wir setzen auch mal Motorsteuergerät zurück und beobachten dann, was an Vmax geht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Vr6K
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    • 20. November 2012 um 21:38
    • #304

    Hey, der 3,2 hat keine VMax :) und vom Earl den Radumfang hat er schon neu angelernt bekommen... Die Druckverlustüberwachung läuft über alle 4 Raddrehzahlsensoren wenn alle gleich drehen Ok! Wenn ein rad weniger Umfang hat dann wird Druckverlust angezeigt...


    Wenn der 3,2 VMax hätte dann würde man um biegen und brechen nicht über die besagte geschwindigkeit kommen....
    Selbst ohne Can und Raddrehzahlsensoren schafft er nicht viel mehr zb. In einem 32b Passat
    Da spielen dann einfach zu viele Faktoren eine große rolle.....
    Für 1 Km/h bei 250 Brauch man 5 Ps

    Bei earl wird ich einfach nach Radlagern Bremsen usw. Schauen wenn er nicht so viel wie die anderen schaffen....

    Viel wichtiger bei den Sachen um die es hier geht sind nämlich die Radleistungen und wenn da zb. 20 fehlen dann wird da nicht mehr draus werden.... Und trotsdem kann er mehr Motorleistung haben... :thumbup:

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  • coolhard
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    • 20. November 2012 um 21:48
    • #305

    das ist es eben, wieviel RAdleistung real ankommt, meine Rede seit eh her.
    Ich hab hier Diagramme der RL die deutlich abweichen können, obwohl der vermeintlich schwächere weniger Motorleistung ausweist, topped dieser den Stärkeren teils deutlichst.
    Natürlich vom gleichen Ort und LPS.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • OsCaR32
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    • 20. November 2012 um 23:47
    • #306
    Zitat von OsCaR32

    ...............................
    Als Idee hätte ich nur noch die Verlustleistung, die vielleicht von Fahrzeug zu Fahrzeug differiert, warum auch immer (............................???)

    Zitat von coolhard

    das ist es eben, wieviel RAdleistung real ankommt, meine Rede seit eh her.
    Ich hab hier Diagramme der RL die deutlich abweichen können, obwohl der vermeintlich schwächere weniger Motorleistung ausweist, topped dieser den Stärkeren teils deutlichst.
    Natürlich vom gleichen Ort und LPS.


    Danke für das Statement, dann bin ich wenigstens teilrehabilitiert! Allgemein gesprochen: Verlustleistung, wodurch auch immer??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von OsCaR32 (21. November 2012 um 23:39)

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  • Eisi
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    • 21. November 2012 um 00:09
    • #307

    Ich hab mal kurz im Tabellenbuch gekramt und nach Radumfängen gesucht:
    205/50R17 und 225/40 R18 haben den gleichen 1945mm (+1,5% / -2,5%) und 225/45 r17 hat 1930mm (+1,5% / -2,5%)
    In diesen Toleranzen bewegen sich alle [lexicon]Reifen[/lexicon], macht also im Extremstfall eine Umfangsdifferenz von 92,425mm
    Da kommt man dann bei 250km/h auf ca 10km/h Differenz
    Hier könnte also auch ein Problem liegen, allerdings müsste dann irgenwann jemand das Auto so codiert haben, dass [lexicon]Reifen[/lexicon] mit größerem Abrollumfang montiert sind als die montierten 18er.
    Und weil man schon bei Zahlen sind und ich das Datenblat vom 3.2er aufm rechner hab folgende tolle Zahlen, falls es mal jemand Interessiert.
    Luftwiderstand des A3 bei 250km/h liegt bei 2022N
    Luftwiderstandsleistung ca 140kW
    Rollwiderstandsleistung ca 25kW (ausgegangen von 1700kg)
    Heißt also 165kW am rad sind nötig für 250 bei ebener Strecke ohne Gegenwind
    Die Berechnung ist leider etwas unpräzise da mir genauere Tabellen für Rollwiderstandsbeiwert fehlen.
    Großer Faktor sind aber Fahrzeuggewicht und [lexicon]Reifen[/lexicon] und dadurch der Rollwiderstandsbeiwert.

    Zitat von Psychedelic

    Adaptionen beim Getriebe, nicht öffnende Bremsen...... Leute das wird langsam ziemlich an den Haaren herbeigezogen und klingt extrem gruselig. :cursing:

    Bei den Bremsen hast recht, aber erklär mir mal was an der Theorie mit Adaptionsdaten bzw eingreifenden Getriebeschutzfunktionen so gruselig wäre?

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  • coolhard
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    • 21. November 2012 um 09:20
    • #308

    Bei 19" sind es +1 km/h mit 225er bei 20" +5Km/h mit 235er.

    Ich kann nur soviel sagen, bei einem LPS hatte ich 202,x PS Radleistung und beim anderen 189PS :wacko:
    Faustregel Radleistung = Motorleistung abzüglich 20%.

    Es liegt also auch stark daran, wie ein Fahrzeug auf dem LPS verspannt wird, gerade bei einem Scheitelrollen SF LPS. Wirkt dann wie die Einstellung eines LPS mit Bremsleistung z.B. 3% oder 5%.

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  • waterchiller
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    • 21. November 2012 um 10:41
    • #309

    fahr doch mal auf die bühne vorne räder runter, haldex sicherung raus und dann gibste mal vollgas. Mal sehen ob er in den Begrenzer läuft

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  • coolhard
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    • 21. November 2012 um 10:55
    • #310

    meinst Du evtl. mach die Haldex mucken bezgl. Vmax?

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    • 21. November 2012 um 10:59
    • #311

    ne aber wozu 2 räder sinnlos mitlaufen lassen. auf der ab fährt er sowieso nur front. wobei es schon interessant wäre evtl fährt er doch quattro bei vmax

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  • coolhard
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    • 21. November 2012 um 11:14
    • #312

    nein, er fährt keine 100% auf Front immer 90/10 max. je nach Last.
    Aus dem Grund sind auch LPS Messungen mit abgesteckter Haldex nicht wirklich korrekt.

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  • waterchiller
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    • 21. November 2012 um 11:25
    • #313

    wo kommen die 10% her wenn die sicherung druassen ist?

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  • The_Producer
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    • 21. November 2012 um 11:46
    • #314

    So, hallo also meiner läuft perfekt, soweit ich das sagen kann. Hab zwar keine "Original NWT" Software drauf,aber eine " NWT ähnliche" von Siemoneit Racing. Bin heute früh um 5:00 Uhr extra mit einem kleinen Umweg auf die Arbeit gefahren. Also rauf auf die A3 und gib ihm, bin laut Tacho 267 Km/h schnell gewesen,laut meinem Navi waren es 263 Km/h, der Drehzahlmesser war bei ca. 6300 Umdrehungen, also Platz nach obenhin wäre noch gewesen. Bin volle 15 min. auf max. KmH gefahren, mehr geht definitiv nicht. Reifengröße ist 225/45/17! Außer einen K&N Tauschfilter, der Siemoneit Software und der Domi Box habe ich keine Optimierung, ach ja, Handschalter.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 21. November 2012 um 11:55
    • #315

    Das ist ja gut für Dich, bringt für diesen Thread aber Nullkommanix. Ist nicht böse gemeint, aber Earlgrey bringt es bestimmt nichts, zu wissen, dass Wagen XY von User XY schneller läuft als seiner. Hier geht es um eine Lösung des Problems. Dass andere bei gleicher / ähnlicher Grundlage schneller laufen, darüber ist man hier längst hinaus. Daher auch der Thread-Titel, eine weitere Bestätigung ist nicht notwendig.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • stsportgrau
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    • 21. November 2012 um 12:03
    • #316

    Reale P-Box V.max Werte wären interessanter. Weil 4 km/h. Abweichungen sind sehr fragwürdig. Nicht falsch verstehen (oder ich verstehe was falsch).
    Genau genommen bringen sie nix, daß ist richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (21. November 2012 um 12:04)

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  • waterchiller
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    • 21. November 2012 um 12:05
    • #317

    ja das sowieso. Nach Tacho darf man 0 gehen ausser man kennt die Abweichung. MEiner geht z.B. sehr genau. 100kmh Tacho = 100GPS 200 Tacho = 200GPS 250 Tacho = 247GPS usw…

    Aber mach das mal mit der Bühne. Wenn es hier tatsächlich eine Softwaremässige Begrenzung gibt, wird man es damit rausfinden. Es gibt auch auf den LPS auch sowas wie Vmax testen kannst auch das machen. Ist evtl sogar noch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (21. November 2012 um 12:07)

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  • stsportgrau
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    • 21. November 2012 um 12:09
    • #318

    Ab Mj. 06 gehen die Tachos bissl genauer. Bei mir sind es ca. 8 km/h. bei V.max. Tacho>P-Box.
    Man kann den LPS so einstellen (Bremse) das man Reale Bedingungen fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (21. November 2012 um 12:12)

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  • waterchiller
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    • 21. November 2012 um 12:17
    • #319

    sollte halt net zu real sein sonst bringts ja nichts. Halt eben so einstellen dass der in den Begrenzer im 6ten laufen kann.

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  • The_Producer
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    • 21. November 2012 um 12:24
    • #320

    Selbst wenn der Tacho 8 KMh nachgeht, immer noch Schneller wie Earlgrey seiner, schon ärgerlich wenn wenn die vom Werk versprochene Leistung und Geschwindigkeit nicht garantiert wird. Gegen die zu wenige Leistung kannst was machen, NWT Software, oder ähnliches, aber das er doch bei 240 Schluss macht, ist was anderes. Meine Vermutung ist das ESP , das irgendein Sensor falsches Signal gibt, oder es ist im inneren des DSG was! (Übersetzung zu lang) . Kenn ich Von meinem 8L, da hab ich damals das 5 Gangrad getauscht,damit die Übersetzung Etwas kürzer gemacht, und konnte damit dann auch im 5ten fast voll ausdrehen, zumindest drehte er 500 RPM höher, wie vorher. Jedenfalls irgendein elektronisches Helferchen "Kastriert" Earlgreys 3,2er. Wenn Leistung da ist, aber der max. Speed nicht, entweder ESP/ABS Sensor,oder am DSG selbst. Wenn ich die Zeit und Lust hätte würde ich mal das DSG gegen ein HS Getriebe tauschen, und dann nochmal testen.

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