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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • coolhard
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    • 21. November 2012 um 12:42
    • #321

    bei 6300Upm sind rechnerisch nie und nimmer 263km/h drin bestenfalls 248km/h

    Die Navi Thematik kennen wir ja, ist eine Frage der Empfangs Q und des Proz etc.

    Zur HAldex, auch wenn die abgesteckt ist, hast Du mechanische Verluste, wieviel?

    Der Ansatz Haldex finde ich aber gar nicht so schlecht, was wenn die Verteilung ausserhalb des normalen ist und stärker auf der HA lastet, wie wirkt sich dass ggf. Vmax mässig aus?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    earlgrey
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    • 21. November 2012 um 12:50
    • #322

    Also ich wollte mich diesbezgl eigentlich garnicht mehr melden,die Threadaufwärmung war die Frage des ESP und
    das wurde mehr oder weniger ausgeschlossen.Wäre ja auch zu einfach.
    Motorleistung ist vorhanden.

    Bremsen werden neu gemacht rundum ,sowieso.

    Tacho 248 sind bei mir 6200 und nach PerformanceBox 241,2

    DSG gegen HS tauschen ist einfach lächerlich.


    Ich werde keinen weiteren Aktionen ins Blaue mehr folgen.Wenn jemand sagt : das und das ,und der Erfolg
    ist nachgewiesen,oK.
    Trotz Diagnose ist manche Therapie eben nicht zielführend.
    Für mich ist Vmax absolut unwichtig,der A3 wird nur im Rahmen von Forentreffen oder so auf der AB bewegt.
    Trotzdem ist das Wissen um die Dinge auch mir wichtig,wichtiger aber vielleicht für diejenigen,die den A3
    als einzigen Wagen haben.

    Ich schreib da jetzt nichts mehr zu,es sei denn ,es gibt wundersame Dinge. :)

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  • waterchiller
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    • 21. November 2012 um 12:54
    • #323

    MAch den Leerlauftest bei Gelgenheit.

    Kennst du deinen Getriebebuchstaben vom DSG? Meiner hat GYC steht im Serviceheft. Wir haben ja eingeltich das gleiche Auto also müsste deiner auch GYC haben. Kennt jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Getriebecodes und was sich geändert hat? Gibt ja locker mehr als 10

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (21. November 2012 um 13:00)

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  • coolhard
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    • 21. November 2012 um 13:03
    • #324

    wir hätten bei Dir eine Vmax Messung auf LPS machen sollen, vielleicht hätte sich mittels parallel loggen da irgendwas filtern lassen, weil Leistung war ja da.
    Bei den 7er BMW gab es folgendes, wenn man ein kleineres Ersatzrad drauf hatte, konnte das Fahrzeug nicht mehr schneller, glaub als 50 oder 80km/h bewegt werden. Ergo die Radsensoren haben Differenzen erkannt und gemeldet.
    Nur mal angenommen bei dir ist irgendein Sensor nicht mehr ok, dann könnte da ggf. die Vmax Problematik liegen. Das ist ja auch unabhängig von der Leistung zu betrachten.

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  • Vr6K
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    • 21. November 2012 um 21:59
    • #325

    wenn ich zeit habe gucke ich mal nach Earl seiner Radleistung Vorder-Hinterachse Verlustleistung wann war er da???

    und die Verlustleistung kann man sich nie errechnen.... :)

    beim DSG 4Motion ist es zb. ca. doppelt so viel wie beim Hand Front

    ganz wichtig dabei noch wie leicht die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind wie viel Schlupf die [lexicon]Reifen[/lexicon] haben wie breit die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind

    und das schlimmste ein leicht schwergängiger Bremssattel macht inner Verlustleistung 20Ps aus.... auf der Hebebühne würde man aber sagen das Rad dreht sich doch ganz ok!!!!

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  • coolhard
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    • 21. November 2012 um 23:07
    • #326

    Bist Du das Phillip?

    am Freitag 19.10.2012

    Verlustleistung doppelt, liegen um die 47PS EWG beim Schalter und 44PS EWG DSG auf Superflow. Können aber auch bis zu 55 PS EWG bei DSG sein.
    Front Hand liegen bei 26-30 PS EWG

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  • OsCaR32
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    • 21. November 2012 um 23:37
    • #327
    Zitat von coolhard

    Bist Du das Philipp?

    am Freitag 19.10.2012

    Verlustleistung doppelt, liegen um die 47PS EWG beim Schalter und 44PS EWG DSG auf Superflow. Können aber auch bis zu 55 PS EWG bei DSG sein.
    Front Hand liegen bei 26-30 PS EWG


    Ja, hat ihm wohl so manch einer schon "ein Ohr abgekaut" wg. nicht auf der Straße ankommender Leistung? Sprich, Verlustleistung sei zu hoch!

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  • Psychedelic
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    • 22. November 2012 um 08:23
    • #328

    Guten morgen *gähn*
    zu Thema nochmal kurz was. Ab der besagten Geschwindigkeit, wo nichts mehr voran geht, müßte normal der Motor entweder über die harte Tour (Begrenzer) den Kraftstoff wegnemen und die Zündung ausschalten, oder er nimmt nur den Zündzeitpunkt zurück und die Leistung reicht nicht mehr für eine Beschleunigung. Ob das Motorsteuergerät so einen Käse auf Kommando z.B. vom DSG-Getriebe oder dem Bremssteuergerät macht, müßte man als zweiten Schritt prüfen.
    Auf jeden Fall muß er irgend etwas machen, was den weiteren Vorwärtsdrang hindert. Das muß über die Messwertblöcke auf jeden Fall ersichtlich sein.

    Zum Begrenzer beim 3.2er Motor........ bin da auch immer wieder am hin und her mit der Meinung, das er warscheinlich wirklich von Werk an keine 250km/h Beschränkung hat, da die Karren komplett in Serienzustand rein rechnerisch nur geringfügig mehr als 250km/h erreichen. Waren glaube doch irgendwas mit 257km/h was ich beim A3 mal ausgerechnet hab.
    Einen dokumentierten Datensatz vom 4er R32 hab ich, und auch schon mal auf Geschwindigkeitsbegrenzung durchsucht. Die Funktion hat die ME7.1.1 drinnen, nur ist da der Wert auf einen fiktiven hochgesetzt. Denke daß die Funktion eher für den 2.7er Biturbo, 4.2 V8 oder dem W12 mit implementiert ist, jedoch veim 3.2er VR6 nicht zum Einsatz kommt.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • The_Producer
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    • 22. November 2012 um 09:17
    • #329

    Wenn wirklich keine Begrenzung drin ist, Warum kassieren dann ABT und Co. soviel Geld für das freischalten der Begrenzung!?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Psychedelic
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    • 22. November 2012 um 09:51
    • #330
    Zitat von The_Producer


    Wenn wirklich keine Begrenzung drin ist,
    Warum kassieren dann ABT und Co. soviel
    Geld für das freischalten der Begrenzung!?


    Das mußt die Leute selbst fragen!
    Fakt ist das in dem ganzen Gewerbe (will niemanden schlechtreden, aber es ist nunmal Fakt) sehr oft die Unwissenheit der Endverbraucher ausgenutzt wird.

    Hätte ich eine komplette Lizenz vom WinOLS, das Checksummenmodul für die ME7.1.1 und einen voll dokumentierten Datensatz vom BDB Motor, hätte ich schon längst selbst herumgetüftelt und gespielt. ^^ Scheitert einfach nur am Kosten/Nutzen Faktor ! Ist absolut uninteressant, da ca. 4000-6000€ zu versenken, nur um zu Spielen. :wacko: Da fahr ich lieber zum Zoran, und von ihm das ändern, was ich gerne geändert ahben möchte. :thumbup:

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  • coolhard
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    • 22. November 2012 um 09:54
    • #331

    also mir ist auch bekannt, dass der OEM Dicke bei 257km/h erst abregelt. Dass wäre dann auch stimmig,
    da OEM meiner bei Tacho 275 erst eingebremst wurde.

    Es gab beim loggen und LPS Lauf keine Auffälligkeiten bezüglich Leistungseinbremsung etc.
    Allerdings wird ja dort im 4. gemessen, so dass man ja nicht über 185km/h kommt. Ergo wird auch ggf. nix eingebremst.
    Bei den US Versionen wird bei 5000Upm zu gemacht (220km/h) also muss es da etwas geben, was darauf Einfluß nimmt.
    Wenn man weiss was, was ein Chipper wissen sollte, dann hätte man einen neuen Ansatz bei Earl.
    Jetzt braucht man nur noch einen US File zum analysieren.

    Warum ABT und Co. einen Haufen Geld verlangen ?

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  • TheRingThing
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    • 22. November 2012 um 14:02
    • #332
    Zitat von Psychedelic


    Das mußt die Leute selbst fragen!
    Fakt ist das in dem ganzen Gewerbe (will niemanden schlechtreden, aber es ist nunmal Fakt) sehr oft die Unwissenheit der Endverbraucher ausgenutzt wird.

    Das ist genau DER Punkt.

    Zitat von Psychedelic


    Hätte ich eine komplette Lizenz vom WinOLS, das Checksummenmodul für die ME7.1.1 und einen voll dokumentierten Datensatz vom BDB Motor, hätte ich schon längst selbst herumgetüftelt und gespielt. ^^ Scheitert einfach nur am Kosten/Nutzen Faktor ! Ist absolut uninteressant, da ca. 4000-6000€ zu versenken, nur um zu Spielen. :wacko: Da fahr ich lieber zum Zoran, und von ihm das ändern, was ich gerne geändert ahben möchte.

    So siehts aus.
    Und dann hat hat man nur EINEN Datensatz für EINEN Motor.
    Ich schrieb ja auch schon oft, dass wenn man das ganze wirklich angehen wollte, man soviel Zeit und Geld reinstecken müsste,
    dass man es dann als Hauptberuf machen würde. Sonst ist es unrentabel.

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  • stsportgrau
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    • 22. November 2012 um 14:19
    • #333

    Ich habe zwar ein 2.0 T 6. Gang HS. Bei mir sind es genau 6500 U/min. bei Tacho 270 km/h. Wie ist es beim 3.2 HS ?

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  • Pende
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    • 22. November 2012 um 14:46
    • #334

    Als ich meinen A3 noch hatte, bin ich auch mal so auf 280km/h gekommen, wobei das schwer zu sagen ist bei einem Tacho der nur bis 260 ging :)
    Auf der Ebene war das etwas schwieriger, aber die 260 laut Tacho waren erreichbar. Und ich bilde mir ein, nachdem ich das Bodykit von ABT dran hatte, dass es ab da schwerer war die Werte zu erreichen.
    Mehr Anpressdruck verhindert meines Wissens auch den Speed.
    Vielleicht spielen auch irgendwelche anderen mechanischen Toleranzen eine Rolle? Vieles ist doch reine Spekulation.

    Ich bin z.B. mit einem TT 3.2 HS welchen ich Probefahren durfte auch 293km/h laut Digitaltacho gefahren.

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  • Psychedelic
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    • 22. November 2012 um 15:03
    • #335

    Hab mal eben in meinen ganzen Rechentabellen gekramt und 2 Umrechnungen gefunden. Die Getriebeübersetzungen hatte ich aus irgend welchen Datenblättern, ursprung unbekannt.

    Räder: 225/45er [lexicon]Reifen[/lexicon] auf 17" [lexicon]Felgen[/lexicon] (rechnerischer Abrollumfang 192,8cm)
    Motorumdrehungzahl: 6400 rpm

    Geschwindigkeit=(Motordrehzahl/Untersetzung)*Abrollumfang
    (Zeitfaktor beachten, da Umdrehungen pro Minute und Geschwindigkeit pro Stunde)

    Golf V R32 DSG:
    1.Gang - 52,59 km/h 14,07
    2.Gang - 84,15 km/h 8,80
    3.Gang - 118,65 km/h 6,24
    4.Gang - 153,35 km/h 4,68
    5.Gang - 199,66 km/h 3,70
    6.Gang - 249,28 km/h 2,97

    Golf V R32 Schalter:
    1.Gang - 52,07 km/h 14,22
    2.Gang - 83,76 km/h 8,80
    3.Gang - 119,00 km/h 6,22
    4.Gang - 160,67 km/h 4,60
    5.Gang - 204,15 km/h 3,63
    6.Gang - 248,02 km/h 2,98

    Beim Ausrechnen der Getriebeuntersetzungen müßt ihr bei den 6.Gang Getrieben unbedingt beachten, das es zwei Abtriebwellen gibt die mit unterschiedlich großen Zahnrädern am Differentialzahnrad hängen !

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Jeder der behauptet seine Karre rennt deutlich mehr als 250km/h, dessen Motor dreht entweder höher (z.B. mit NWT), hat vom Abrollumfang größere Räder drauf, oder eine geänderte Getriebeübersetzung. :vain:
    Oder befindet sich im freien Fall ! :dead: :phat:

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (22. November 2012 um 15:05)

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  • Revenost
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    • 22. November 2012 um 15:19
    • #336
    Zitat von Psychedelic

    Golf V R32 DSG:
    1.Gang - 52,59 km/h 14,07
    2.Gang - 84,15 km/h 8,80
    3.Gang - 118,65 km/h 6,24
    4.Gang - 153,35 km/h 4,68
    5.Gang - 199,66 km/h 3,70
    6.Gang - 249,28 km/h 2,97

    Alles anzeigen

    Wenn ich davon ausgehe, dass der A3 3.2 DSG die gleiche Technik hat, bin ich doch etwas verwundert. Ich habe einmal mit GPS gemessene ~230 km/h erreicht im 5. Gang - Bereifung auch hier 225/45 R17. Trotz NWT kann ich mir kaum vorstellen, dass meine Messung auch nur annähernd richtig war.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (22. November 2012 um 15:21)

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  • Psychedelic
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    • 22. November 2012 um 18:27
    • #337

    Mit NWT macht er irgendwo bei 7000rpm die Zwangsschaltung auf "manuell". Das wären dann bei dir rechnerisch 212,93km/h.
    Laß deine [lexicon]Reifen[/lexicon] recht neu sein und, etwas größer im Abrollumfang ausfallen, dazu noch ein etwas höherer Luftdruck als vorgegeben. Sagen wir mal, das würde ca. einen Abrollumfang von z.B. 195cm ergeben. Dann würdest hier gleich mal bei 221,35km/h.

    Navis sind auch keine exakt geeichten Normgeräte, die Takte der Triangulationsberechnung sind da sehr langsam, gegenüber genormten Messgeräten. Dann kommst da schon ca. an deine 230km/h.

    Wie ihr seht, es kann extremste Abweichungen bei solch hohen Geschwindigkeiten geben.

    Wer daran Interesse hat, der kann auch noch so Faktoren wie das Walkverhalten der [lexicon]Reifen[/lexicon] mit einrechnen, Temperatureinflüsse bei der Verformung der [lexicon]Reifen[/lexicon] usw.. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
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    • 22. November 2012 um 18:58
    • #338
    Zitat von Pende

    Und ich bilde mir ein, nachdem ich das Bodykit von ABT dran hatte, dass es ab da schwerer war die Werte zu erreichen.

    ROFL

    Aber stimmt, da kann man sich auch den IKEA Billy Spoiler aufs Dach schrauben.
    Kommt fast aufs selbe raus :D

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  • coolhard
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    • 22. November 2012 um 20:22
    • #339

    Daniel,

    das sind Berechnungen auf OEM Drehzahlbasis nehme ich mal an?

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    [/font][/size]

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  • Vr6K
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    • 22. November 2012 um 20:41
    • #340

    Ja ich bins.... :) ihr braucht euch keine Gedanken machen das die Geschwindigkeit abgeriegelt wird! Ich bin mit den Dingern ohne Bremse am Prüfstand schon in Begrenzer Gefahren im 6. Also ihr müsst wo anders angreifen :)

    Wenn ich Zeit hab gucke ich mir deine Messung nochmal an...

    • Zitieren

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