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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Abstimmung des NWT 2.0 auf F Town Fächerkrümmeranlage mit 200 Zeller Kat's und 76mm Kat back AGA

  • Stefan
  • 1. Mai 2010 um 12:59
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 1. Mai 2010 um 12:59
    • #1

    Nachdem nun die F Town Anlage den VR6 3.2 4V freier atmen läßt, ist nun noch eine Überarbeitung der Kennfelder notwendig. Dazu bin ich natürlich schon mit Zoran in Kontakt. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Jedenfalls weht schon jetzt ab 5000 U/min der 2. Wind.

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    Stefan

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    • 1. Mai 2010 um 13:04
    • #2

    uii, da bin ich sehr gespannt auf weitere Details. 8)

    Klasse Arbeit was Du und Zoran da machst, Stefan. Respekt !!! :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • OuTTrage
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    79
    • 12. Februar 2011 um 07:44
    • #3
    Zitat von Stefan

    Nachdem nun die F Town Anlage den VR6 3.2 4V freier atmen läßt, ist nun noch eine Überarbeitung der Kennfelder notwendig. Dazu bin ich natürlich schon mit Zoran in Kontakt. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Jedenfalls weht schon jetzt ab 5000 U/min der 2. Wind.

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    Stefan

    Gibt es hier eventuell schon Erfahrungen und aktuelle Vergleichsmessungen (vorher-nachher).
    Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der hier SEHR gespannt ist.... ;)

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  • Jörgs
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    • 12. Februar 2011 um 15:53
    • #4

    Da bin ich auch echt mal gespannt :D

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2011 um 19:55
    • #5

    es gab vor geraumer Zeit nach Abstimmung eine Leistung von knapp 300PS bei 100% Füllungsgrad. Allerdings nicht LPS verifiziert sondern über VCDS. Dynoday Ergebnis noch offen bzw. Erstergebnisse strittig (Messmethode)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Georg3.2Quattro
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    • 12. Februar 2011 um 20:05
    • #6
    Zitat von coolhard

    es gab vor geraumer Zeit nach Abstimmung eine Leistung von knapp 300PS bei 100% Füllungsgrad. Allerdings nicht LPS verifiziert sondern über VCDS. Dynoday Ergebnis noch offen bzw. Erstergebnisse strittig (Messmethode)

    ernsthaft? NWT 2.0, diese AGA samt Fächer und dann 300 PS!? 8o

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2011 um 20:49
    • #7

    na, Stefan hatte ja vor Aga schon an der 280er Marke gekratzt. Dann Fächer, Kats und Aga, das passt dann schon. Allerdings wie gesagt, Ergebnis nicht verifiziert und daher alles offen.

    Tikki Chris soll um die 300PS haben, Golf 4er mit einigen anderen zusätzlichen Änderungen, verifiziert waren vor weiteren Optimierungen 285PS auf einem Porsche LPS in FFM.

    Der Dynoday wird zeigen in weit die Dyno Ergebnisse als korrekt zu bezeichnen sind vs. VCDS, ohne grosses Geblässe bringen die Dynos nur falsche, teils frustrierende Ergebnisse.

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  • earlgrey
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    • 12. Februar 2011 um 20:56
    • #8

    Ich kann Zorans LPS Einweihung kaum erwarten !Am Dynoday bleibe ich mal dran.

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  • A3DSG32
    Gast
    • 12. Februar 2011 um 20:58
    • #9

    Es gibt eine Sache, die ich absolut nicht verstehen kann.

    Du meinst, er soll davor schon an der 280er Marke gekratzt haben..

    Laut Aussagen vieler, schafft nichtmal der RS3 echte 280. Ich hatte hier in einem Thread gelesen, dass er für 280kmh 400 PS benötigen soll. Dieses Package von MTM.

    Da stimmt doch was nicht. Woran liegt das? Spielt da evtl. Hubraum eine Rolle?

    Grüße

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  • earlgrey
    Realist
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    • 12. Februar 2011 um 20:59
    • #10

    Gemeint war PS ,nicht km/h.....

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2011 um 21:49
    • #11

    Danke Earl,

    an der 280er km/h Marke kratz Robs mit dem Kompi ;)

    Ich hoffe auch dass Zoran sein LPS im Juni fertig wird. Hauptsache er knallt das 180km/h Frischluft-Gebläse davor, dann kann ihm niemand mehr unterstellen, seine Leistungsangaben/ Messungen sind nicht korrekt

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  • A3DSG32
    Gast
    • 12. Februar 2011 um 22:58
    • #12

    Oh, das erklärt so einiges :)

    Sorry, habs irgendwie anders aufgenommen! :sleeping:

    Grüße

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 12. Februar 2011 um 23:15
    • #13

    Für mehr Geschwindigkeit braucht es mehr Motordrehzahl, oder eine andere Übersetzung des höchsten Gangs.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 24. Dezember 2011 um 09:02
    • #14

    Nun ist ja Weihnachten und ich habe aufgerüstet. :santa:

    Aber was ... -> es ist ein Sony Vaio VPC SA3 mit intel I7 2,8 GHz Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD etc.

    Wozu ?? -> Um im kommenden Jahr mit einer italienischen freeware und einem 3D CAD Tool endlich die Gasdynamik in dem Fächerkrümmer simulieren zu können. Ich hatte ja schon vor ca 3 Jahren begonnen, Berechnungsgrundlagen für die Bemessung von Fächerkrümmern gelegen, da per Internet Recherche und in mir zugänglichen Büchern nix Verwertbares zu finden war. Nun soll der Feinschliff am Objekt passieren. Und dafür brauchts einen Rechner der eben auch für sinnvoll Geld Rechenpower bietet, die es gestattet einen Simulationdurchlauf in weniger als 2 Stunden zu erzielen. Dafür lasse ich mir aber Zeit, es wird noch dauern, bis der gesammte setup steht und ich dann den Krümmer, den 3 in 1 Übergang und den Einlauf in den 127mm 200 Zeller simulieren kann.

    So long ... :santa:

    Stefan_

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 25. Dezember 2011 um 00:28
    • #15

    hohoho..... Gratulation. :thumbup:

    Melde dich mal, was das besagte Tool alles an Hardware nutzen kann. Eventuell kann es ja die CUDA-Schnittstelle bedienen, dann kannst gerne mein kleines Rechenmonster für die Simulationen nutzen, die Rechenleistung der zwei Grafikkarten ist brutal . :diablo: Der rechnet ein Seti-Packet, wofür ein I7 in ca. 3 Stunden schafft, in schlappe 15min durch. :neo:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Martin
    ...a
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    • 25. Dezember 2011 um 00:43
    • #16

    Müsste ich mal auf dem ThinkPad W520 (4284-4MG) probieren, den ich gerade für einen Bekannten bestellt habe:
    Intel Core i7-2860QM (Quad Core) / 2,5 GHz, Intel HD Graphics 3000 in processor & NVIDIA Quadro ® 2000M (2GB) Optimus Discrete :thumbup:

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  • coolhard
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    • 25. Dezember 2011 um 13:02
    • #17
    Zitat von Stefan

    Nun ist ja Weihnachten und ich habe aufgerüstet. :santa:

    Aber was ... -> es ist ein Sony Vaio VPC SA3 mit intel I7 2,8 GHz Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD etc.

    Wozu ?? -> Um im kommenden Jahr mit einer italienischen freeware und einem 3D CAD Tool endlich die Gasdynamik in dem Fächerkrümmer simulieren zu können. Ich hatte ja schon vor ca 3 Jahren begonnen, Berechnungsgrundlagen für die Bemessung von Fächerkrümmern gelegen, da per Internet Recherche und in mir zugänglichen Büchern nix Verwertbares zu finden war. Nun soll der Feinschliff am Objekt passieren. Und dafür brauchts einen Rechner der eben auch für sinnvoll Geld Rechenpower bietet, die es gestattet einen Simulationdurchlauf in weniger als 2 Stunden zu erzielen. Dafür lasse ich mir aber Zeit, es wird noch dauern, bis der gesammte setup steht und ich dann den Krümmer, den 3 in 1 Übergang und den Einlauf in den 127mm 200 Zeller simulieren kann.

    So long ... :santa:

    Stefan_

    da bin ich schon mal gespannt, was die 1. Ergebnisse aussagen werden.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 17. Januar 2012 um 16:24
    • #18
    Zitat von Stefan

    Nun ist ja Weihnachten und ich habe aufgerüstet. :santa:

    Aber was ... -> es ist ein Sony Vaio VPC SA3 mit intel I7 2,8 GHz Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD etc.

    ...

    Stefan_

    Super Sache, GRATULATION, ich habe mir vor kurzem ein Acer Notebook mit ebenfalls I7 Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher und SSD gekauft und bin von der Geschwindigkeit absolut begeistert. Selbst nur das hoch- und herunterfahren ist ein Traum, sowie das Öffnen von Programmen, was fast keine Zeit mehr benötigt. Damit wirst du sicherlich dein Spaß haben und gerade die SSD macht sehr viel beim Geschwindigkeitszuwachs aus.

    Leider etwas OT, Entschuldigung aber ich musste meiner Begeisterung kurz freien Lauf lassen. :)

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    • 1. April 2014 um 20:43
    • #19

    Ist es hier denn mal weiter vorangegangen, habe gar kein Ergebnis mehr gelesen. Da ich mich für ein Modul ab Krümmer inklusive 200er Zeller Kats bis zum Übergang in das eine Rohr interessiere, wäre es interessant zu wissen wie hier die Ergebnisse sind und in wiefern es weitere Berechnungen gab.

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