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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 2.0 und DSG Tuning -- Fragen zur Dauerhaltbarkeit

  • davidshoes
  • 25. Mai 2010 um 14:49
  • coolhard
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    • 16. Februar 2011 um 20:59
    • #21

    Ergänzend, die max. erreichten Öltemps nach NWT 2.0 konnte ich mit E-MFA Messung mit max 117°C ermitteln, wohlgemerkt bei hochsommerlichen Temps und race mode BAB.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Zoran
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    • 17. Februar 2011 um 12:31
    • #22
    Zitat von davidshoes

    Hi Zoran,

    war nur eine Frage.

    Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
    Der 3.2 VR6 hat keinen geteilten Kühlkreislauf. Also Kopf und Block laufen über einen Regler.
    Dann sind die hohen Temperaturen natürlich absolut nicht förderlich, speziell im ZK.

    "kalten Kopf und warme Füße" (zwei Thermostate) haben viele moderne Motoren wegen der o.g. Vorteile.
    z.B. die 1.4TSI
    Die generelle Kennfeldsteuerung der Wassertemperatur macht man ja ebenfalls.
    Die etwas höhere Wassertemperatur im Block führt dann zu einer kleinen Dehnung der Durchmesser der Zylinderbuchsen, was wiederum die Reibung Kolbenringe zur Zylinderlaufbahn verringert. Die geringere Gasdruckfestigkeit ist im Teillastbetrieb egal. Bei Volllast wird dann auf kühleren Betrieb gestellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Systeme nur was im NEFZ ect. bringen (dort spielt Dynamik keine Rolle) und in der Praxis eher Nachteile (wie es leider bei vielen Dingen ist).

    Wie gesagt, das war kein Zweifel, nur eine Nachfrage


    Bei Direkteinspritzern ist das durchaus was anderes - darum habe ich auch explizit im Bezug auf einen Saugrohreinspritzer gefragt. Das hat aber beim Direkteinspritzer primär mit der besseren Verbrennung zu tun, weil in langen Teillastphasen die Kalt-Verbrennungs-relevanten Stoffe sonst steigen. Zudem ist das Delta der Temperaturen sonst nochmal größer und man kann sich billigere Werkstoffe beim Kolben leisten (in der Theorie, in der Praxis sieht man ja wieder mal, was man davon hat(te)). Beim VR6 hat man speziell in den hinteren Zylindern eigentlich kein Problem damit, das das Gemisch genug vorerhitzt wird. Würde es Probleme machen bei 82Grad, würde man auch nicht in der Serie den Wert ansteuern in einem Bereich der nicht mehr Abgasrelevant ist bei der Einstufung (bitte nicht verwechseln mit AU).
    Manche Dinge sind wie gesagt von der Theorie her nicht "dumm", schlimm ists oftmals nur, das dann durch Sparwahn und nicht genügender Erprobung solche Sachen nach hinten losgehen.

    [customized]

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  • davidshoes
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    • 17. Februar 2011 um 13:39
    • #23

    Das würd ich so untgerschreiben :)

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  • Audianer3
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    • 18. Februar 2011 um 23:02
    • #24

    [size=18]So[/size]

    hier mal ein Update

    War heute mit Zoran zusammen.
    Er hat ein paar Feinheiten im NWT gefunden die in der Summe echt was ausmachen.
    UND
    Auch beim DSG/S-Tronic hat er was feines gemacht.

    Mit den beiden Anpassungen läuft unser A3 3,2 wie von einer anderen Welt.
    Er ist in allen Lagen ruhiger, etwas komfortabler aber noch besser im Anzug, Bzw. beim Beschleunigen!!!
    Das DSG schaltet noch schneller, wie durch Butter und ruckt kein bisschen mehr. Aber wenn die Power gebraucht wird, SOFORT da.
    Ist alles sehr schwer zu beschreiben, NWT mit DSG ist ja schon Klasse, aber so jetzt: [size=18][color=#ff0000]NUR NOCH SUPER[/color][/size]

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • oilofehlers
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    • 19. Februar 2011 um 04:45
    • #25

    Also wie dürfen wir das jetzt verstehen?
    Stehen wir jetzt kurz vorm 3.0 :D

    Gruß
    Stephan

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  • S-Tronic
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    • 19. Februar 2011 um 10:31
    • #26

    Audianer

    Was zum Teufel ist [size=12]NWT2.[/size][size=18]7[/size][size=24]?[/size] 8|

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • Zoran
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    • 19. Februar 2011 um 13:57
    • #27

    Das sind "normale" Evolutionen, speziell beim DSG ist die Anfahrstrategie und das Schalten verfeinert worden. Der Effekt ist nun ähnlich wie dem Unterschied NWT/non-NWT würde ich mal sagen, also einfach so das man sich fragt, wieso war das nicht schon immer so. Das kommt schon sehr nah an das PDK ran, wobei das Anfahren sogar schöner ist als bei den Zuffenhausenern.
    Beim NWT sind noch kleinere Nuancen zur Dynamiksteigerung und Laufruhesteigerung eingezogen. Ist nicht wirklich messbar, aber fühlt sich einfach schöner an.

    Das sind einfach Feinheiten, die einem noch etwas mehr Spaß bringen. Ist aber nicht so, das man jetzt sein "altes" NWT/DSG-Optimierung deswegen vergessen kann ;) . Es ist einfach etwas mehr Richtung Fahrspaß/Agilität verfeinert worden.

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2011 um 14:27
    • #28

    So wie es sich anhört,ist das doch wohl nur eine "Aufspiel" sache,keine aufwendigen Fahrten usw nötig ,oder?
    Das könnte im Rahmen eines Treffens mit anderen doch zumindest einfacher sein .Insbesondere ein besseres Anfahrmoment
    bei DSG wäre mir schon sehr lieb.

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  • Loewentom71
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    • 19. Februar 2011 um 15:54
    • #29
    Zitat von Zoran

    Das sind "normale" Evolutionen, speziell beim DSG ist die Anfahrstrategie und das Schalten verfeinert worden. Der Effekt ist nun ähnlich wie dem Unterschied NWT/non-NWT würde ich mal sagen, also einfach so das man sich fragt, wieso war das nicht schon immer so. Das kommt schon sehr nah an das PDK ran, wobei das Anfahren sogar schöner ist als bei den Zuffenhausenern.
    Beim NWT sind noch kleinere Nuancen zur Dynamiksteigerung und Laufruhesteigerung eingezogen. Ist nicht wirklich messbar, aber fühlt sich einfach schöner an.

    Das sind einfach Feinheiten, die einem noch etwas mehr Spaß bringen. Ist aber nicht so, das man jetzt sein "altes" NWT/DSG-Optimierung deswegen vergessen kann ;) . Es ist einfach etwas mehr Richtung Fahrspaß/Agilität verfeinert worden.


    Zoran

    Wann wirst du das für die "Masse" anbieten und was wird es kosten wenn man z.B schon 2.0 hat?!

    Gruß

    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Februar 2011 um 16:24
    • #30

    Ich mekld auch Intresse an :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Stefan
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    • 19. Februar 2011 um 16:46
    • #31

    Hallo,

    ich traf gestern Au3 und Zoran, das war ein Wiedersehen nach einigen Monaten. Wie immer sehr interessant mit Zoran und Au3 zu plauschen. Dann meint Zoran, er hat noch 'n update für mein DSG. Nach einiger Arbeit an meinem file wurde es aufgespielt. Ich bin dann später am Abend heimgefahren und kann nur sagen :

    Einfach Top !!

    Es ist schon gespenstisch, wie das DSG ahnt, welchen Gang ich eigentlich fahren möchte. Und im S Modus geht es nun noch zügiger voran. Heute Morgen dann der aha Effekt : Kaltstart, und siehe da : keine ewiges Schleifen und zu hohe Drehzahl beim Losfahren, sondern eine deutliche Verbesserung im kalten Zustand.

    Kaum zu glauben, aber Zoran findet immer wieder etwas und optimiert damit das NWT und DSG sw Paket kontinuierlich weiter.

    Ein so optimierter A3 3.2 DSG ist einfach ein Traum !! o--o Danke Zoran !!

    Begeisterte Grüße, Stefan

    P.S.: Ich hoffe, das Audi in Ingolstadt dieses ließt und sich bitte noch einmal Gedanken macht, um einen A3 3.2 FSI mit 7 Gang DSG ins A3 Programm aufzunehmen. Mit einem so genialem Getriebe , das eben auch heute als 6G + E Gang ausgelegt werden könnte und einem VR6 Direkteinspritzer, der hoffentlich über einen Längenausgleich für die Saugrohre verfügt, kann dieses herausragende Kompaktfahrzeugkonzept sicher die Verbrauchs- und Abgasvorschriften einhalten und so die Gemeinde der sportlich orientierten 6 Zylinder Liebhaber weiter mit diesem Premium Produkt versorgen. :santa:

    P.S.S.: Alternative ist der 1er BMW (aber zu häßlich :verrueckt: )

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    5 Mal editiert, zuletzt von Stefan (19. Februar 2011 um 17:05)

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    • 19. Februar 2011 um 16:47
    • #32

    Hm, für die Handschalt-Fraktion gibts nix neues? :cry:

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  • coolhard
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    • 21. Februar 2011 um 13:13
    • #33

    Tja, also dann muss ich doch nochmal zu Zoran und mein 2.0+ DSG optimieren nachdem sowieso die Elektik (Zündanlassschalter einen Schuss hatte)

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  • lfn77
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    • 26. Februar 2011 um 22:40
    • #34

    Also ich würde dafür auch mein Interesse anmelden...hab morgens auch immer die hohe Anfahrtsdrehzahl,und das Gefühl als ob sich die Kupplung kaputt schleift,auch nachher noch etwas wenn man langsam anfährt,oder im Stau...und das etwas nervöse Verhalten im S-Modus...wenn das behoben
    ist,wäre das super!!!!
    Würde auch gerne wissen,ob es ein Offizelles Update von NWT2 auf NWT3? mit den Neuerungen gibt,und
    was es kosten würde.

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  • Audianer3
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    • 26. Februar 2011 um 22:57
    • #35
    Zitat von Zoran

    Das sind "normale" Evolutionen, speziell beim DSG ist die Anfahrstrategie und das Schalten verfeinert worden. Der Effekt ist nun ähnlich wie dem Unterschied NWT/non-NWT würde ich mal sagen, also einfach so das man sich fragt, wieso war das nicht schon immer so. Das kommt schon sehr nah an das PDK ran, wobei das Anfahren sogar schöner ist als bei den Zuffenhausenern.
    Beim NWT sind noch kleinere Nuancen zur Dynamiksteigerung und Laufruhesteigerung eingezogen. Ist nicht wirklich messbar, aber fühlt sich einfach schöner an.

    Das sind einfach Feinheiten, die einem noch etwas mehr Spaß bringen. Ist aber nicht so, das man jetzt sein "altes" NWT/DSG-Optimierung deswegen vergessen kann ;) . Es ist einfach etwas mehr Richtung Fahrspaß/Agilität verfeinert worden.

    Wie Zoran schon schrieb, es gibt kein NWT 3.0
    Nur kleine Verbesserungen. Aber die sind Klasse :)
    Wegen den Kosten ist es am besten man schreibt ihn an.

    Gruß
    Au3

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  • lfn77
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    • 26. Februar 2011 um 23:15
    • #36

    Das mit dem NWT3,war halt im Bezug auf die Verbesserungen gemeint...also bietet er es als Update an,
    wenn man es möchte?!?Hattest du denn auch vorher die Probleme mit dem DSG,und jetzt sind die weg?!
    Das wäre echt super,das ist nämlich das Einzigste was mich etwas stört....

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  • coolhard
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    • 26. Februar 2011 um 23:37
    • #37

    Du kannst immer weitere Entwicklungsstufen aufspielen lassen, fragt sich nur in wie weit das sinnvoll ist.

    Earlgrey, hatte z.B. sein Vmax Problem, allerdings bei 1864kg Kampfgewicht auch nicht verwunderlich. Für seinen scheint es sich schon gelohnt zu haben, auf Grund Korrektur Möglichkeit des Drehzahl Tableau bei 6000Up/m. Das DSG schaltet noch weicher,er glaubt aber ,wer bisher zufrieden war ,muß nicht unbedingt dem neuesten Stand hinterherhecheln,es sei denn bei sowieso passender Gelegenheit.

    Im Gespräch mit Zoran bzgl. meinem, kam Zoran zum gleichen Ergebnis. Da meiner der erste NWT, OBD geflashte R32 war, muss die Einzel Abstimmung von Zoran ausgesprochen gut gepasst haben. Never change a running System. Vielleicht ist die ein oder andere Nuance noch machbar, aber warum wenn man zufrieden ist. Leistungs- mäßig ist es eine +/- 0 Runde.
    Das ist das gute bei Zoran, was nicht wirklich sein muss, teilt er auch mit. Andere würden ggf. dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen.

    Wer gewisse Probs hat, kann das andenken und updaten. Nur wenn die Hardware Basis seine Grundmacken hat, kann das auch nur ein wenig optimieren.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (26. Februar 2011 um 23:38)

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  • lfn77
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    • 27. Februar 2011 um 14:14
    • #38

    Hallo Coolhard...es geht mir auch nicht direkt um das NWT,damit bin ich super zufrieden,es kommt mir eher auf das DSG Update an,mit Serienstand hatte ich zwar morgens auch die hohe Drehzahl beim anfahren,aber wenn er warm war,hatte ich beim langsamen anfahren,wie beim rangieren oder im Stau nicht das Gefühl wie jetzt,das die Kupplung ewig lang schleift...und ich gebe dir auch recht,das man nicht um jeden Preis
    ein Update braucht,aber ein Versuch wäre es wert,da sich da ja etwas getan hat.Das man natürlich die Macken einer schlechten Grundbasis nicht ganz ausmerzen kann,ist auch klar!
    Gruss lfn77

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  • coolhard
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    • 27. Februar 2011 um 16:49
    • #39

    dann machs bei passender Gelegenheit :thumbup:

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  • Revenost
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    • 10. Oktober 2011 um 14:21
    • #40

    Ich glaube dieser Thread braucht einen neuen Titel, gegen Ende hin geht's hier ja gar nicht mehr um die Dauerhaltbarkeit. :D

    Hat hier auch jemand NWT-Langzeiterfahrungen mit der 100-Oktan-Optimierung? Überlege gerade, die machen zu lassen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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