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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 2.0 und DSG Tuning -- Fragen zur Dauerhaltbarkeit

  • davidshoes
  • 25. Mai 2010 um 14:49
  • coolhard
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    • 18. November 2011 um 14:47
    • #81

    nebenan kann nur der Reifendienst sein oder der Fahrradshop.

    @ Audianer

    gute Besserung meien bessere Hälfte hat das auch hinter sich, ich hoffe nur ich bleibe verschont.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • vission
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    • 18. November 2011 um 16:18
    • #82

    Fahrradshop! Man kann nicht immer nur 3.2er fahren ;)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 19. November 2011 um 15:42
    • #83

    Hey, super, da haben wir ja einen Scout, der berichteten kann, wie es vorangeht.

    Visson, wie weit hast's Du zum grande meistro ?

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • coolhard
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    • 19. November 2011 um 15:46
    • #84

    ansonsten auch hier die Fortschritte:

    http://www.facebook.com/customchiptuning?ref=ts

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 19. November 2011 um 15:48
    • #85

    ...dort aber eher etwas schleppend, da muss man schon mit ihm schreiben oder telen um auf dem Stand zu bleiben ;)

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
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  • coolhard
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    • 19. November 2011 um 15:59
    • #86

    ist ja auch nur für doejenigen wo ggf. keine Vorstellung vom Bau haben

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  • vission
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    • 19. November 2011 um 16:48
    • #87
    Zitat von Stefan

    Hey, super, da haben wir ja einen Scout, der berichteten kann, wie es vorangeht.

    Visson, wie weit hast's Du zum grande meistro ?

    Grüße, Stefan


    Habs so 10 Minuten mitm Auto! War selbst aber noch nicht da! Im Frühjahr dann, wenn Alles fertig ist!

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  • schorlehubert
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    • 28. August 2012 um 21:27
    • #88

    Ich möchte diesen Thread an dieser Stelle mal wieder ausgraben und meinerseits ein paar Fragen einstreuen.

    Generell halte ich ehrlich gesagt bisher nicht viel von Chiptuning. Vielleicht bin ich aber auch wegen der vielen schwarzen Schafe am Markt hypersensibilisiert. Ich denke da an so diverse "powerbox" Gerätschaften die vor das MStg geklemmt werden und Codierungen an der Motorsoftware mit +30% Leistung bei -20% Verbrauch und weiteren Blödsinn..

    Ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach einer reinen Leistungssteigerung. Vielmehr suche ich eine ausgereifte Software, vielleicht eine Optimierung auf 100Oktan, dem "Kettenpatch", mehr Laufruhe, und vielleicht bissl mehr Antritt oben raus. Aber alles niemals auf Kosten der Haltbarkeit!

    Die NWT X.x Software scheint mir die mit Abstand beste Optimierung zu sein, die man machen kann.

    Leider bereitet mir der Satz "Ich versichere, dass mein Fahrzeug nicht chipgetunt ist" auf der Auftragsbestätigung meiner Werkstatt Sorgen.

    Gibt es vielleicht mittlerweile weitere Erfahrungswerte, Langzeitstudien oder der Gleichen?
    Gibt es vielleicht eine Korrespondenz mit AUDI, bezüglich der NWT X.X Software?

    Grüße schorli

    =/\=

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  • videoschrotti
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    • 29. August 2012 um 07:45
    • #89

    mein Dicker läuft seit 4 Jahren und 80tkm mit NWT von Zoran und hat keine Probleme

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 29. August 2012 um 07:56
    • #90

    Seit 2009 und gut 50000km KEINE Probleme.
    Motor läuft wie eine Uhr. Ruhiger, leiser, vibrationsärmer als ab Werk. Dazu durchzugsstärker, bissiger in Verbindung mit weniger Spritverbrauch. Der Klang ist besser.
    Optimiert wurde auf 100 Oktan.
    Wie ichs verstand setzt Zoran die ab Werk eingestellten Motorschutzkomponenten sogar noch etwas höher.

    Bisher wurde noch nichts bemerkt. Weder von Werkstatt, Audi, TÜV was das NWT angeht.
    AU-Werte sind bei mir bei 2 AU-Prüfungen besser ausgefallen als sie ab Werk waren. Jetzt im September kommt die dritte AU-Prüfung.

    Würde jederzeit wieder das NWT von Zoran nehmen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 29. August 2012 um 08:26
    • #91

    Ich bin jetzt ca. 10.000 km seit ca. 1 Jahr gefahren, auch absolut problemlos.

    Der Wagen läuft in jeder Hinsicht besser. Man kann ihn sogar giftig nennen, wenn man es darauf anlegt, das war vorher absolut nicht der Fall. Der Verbrauch hat sich generell spürbar reduziert: in der Stadt z. B. ist er je nach Fahrweise / Verkehr / Wetter um 2 - 3l zurückgegangen mit 102-Oktan-Abstimmung. Seit dem NWT war der Wagen schon einige Male bei verschiedenen Audi-Partnern und niemand hat ein unerlaubtes Tuning angemerkt. Tenor war nur: der läuft aber gut plus ein großes Grinsen des Service-Mitarbeiters, der den Wagen Probe gefahren ist.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 29. August 2012 um 09:23
    • #92

    "Ich versichere, dass mein Fahrzeug nicht chipgetunt ist" hier geht es bei Vertragswerkstätten einzig und allein um Garantie- und Kulanzabwicklungen.
    Solltest dir auf jeden Fall von vorne herein im Klaren sein, das nach einer Änderung der Datensätze in der Motorsteuerung keinen Anspruch auf Garantien und Kulanzen vom Hersteller hast.

    Mein Karren lauft seit Mai 2009 mit dem NWT erste Sahne, obwohl ich noch keinen Kettenwechsel und solche Geschichten gemacht habe, rennt der Karren wie die Feuerwehr und zeigt so manchen Porschefahrer, das ein Audi nicht leicht abzuschütteln ist. :thumbup: Achja, kleine Boxter frisst mein Audi gerne zum Frühstück. :diablo:

    In den ganzen Werkstätten, wo ich hier und da doch mal Teile brauche oder eine Reparatur machen lasse, wenn mir z.B. selbst die Werkzeuge dafür fehlen, ist der Wagen mit all seinen Änderungen bekannt. Anfassen darf ihn in der Vertragswerkstatt um die Ecke nur der Meister persönlich, das ist inzwischen schon fast Gesetz dort. :sehrgut:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 29. August 2012 um 09:47
    • #93

    Danke für eure Antworten! Die Inhalte sind eigentlich genau die Quintessenzen, die ich hören wollte und worauf ich wert lege.

    Zitat von Revenost

    Seit dem NWT war der Wagen schon einige Male bei verschiedenen Audi-Partnern und niemand hat ein unerlaubtes Tuning angemerkt.

    Sieht man das nicht an der Softwarenummer oder sowas?

    ==> Ist jemandem vielleicht das NWT X.x in einer Werkstatt wieder durch die Standardsoftware überspielt worden?

    edit: Ich fahre ca. 20000km / Jahr. Überwiegend Langstrecke (40km am Stück). Fahre das Fahrzeug immer "Ölwarm" (d.h. min. 20km) und nicht übertrieben sportlich. Meist 130 km/h auf der Autobahn, selten mal Volllast. Wenn die Temperaturen steigen greift bei mir der technische Anstand und die Motordrehzahl steigt nicht mehr über 3000 min-1

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (29. August 2012 um 09:50)

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    • 29. August 2012 um 09:59
    • #94
    Zitat von schorlehubert

    edit: Ich fahre ca. 20000km / Jahr. Überwiegend Langstrecke (40km am Stück). Fahre das Fahrzeug immer "Ölwarm" (d.h. min. 20km) und nicht übertrieben sportlich. Meist 130 km/h auf der Autobahn, selten mal Volllast. Wenn die Temperaturen steigen greift bei mir der technische Anstand und die Motordrehzahl steigt nicht mehr über 3000 min-1

    Was verbrauchst Du denn im Schnitt real / lt. BC bei dieser Geschwindigkeit? Dann kann ich Dir sagen, wie stark Du das NWT im Geldbeutel spüren wirst.

    [size=8]

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    • 29. August 2012 um 10:20
    • #95

    Ich kann nur mit Werten laut FIS und aus dem Gedächtnis dienen. Die 40km unterteilen sich in ca.:

    - 13km Landstraße (mit Ortschaften): mit ca 8,5l/100km
    - 23km Autobahn: mit ca 9,3 bis 10,5 l/100km (mit Vollast ca 12 bis 13 l/km)
    - 4km Innenstadt: mit ca 11l/100km

    Steigen die Temperaturen, wird der Verbrauch höher. So komme ich dann auf der Landstraße dann nicht unter 9,5 l/100km.

    Getankt wird immer der Aral 102 Oktan Sprit oder das Schell V-Power 100.
    Optimierung auf höhere Oktanzahlen ist keine gemacht.
    Ich weiß, dass die Werte verdächtig niedrig klingen aber ich habe wirklich einen zärtlichen Gasfuß :)

    =/\=

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    • 29. August 2012 um 10:40
    • #96
    Zitat von schorlehubert

    Ich kann nur mit Werten laut FIS und aus dem Gedächtnis dienen. Die 40km unterteilen sich in ca.:

    - 13km Landstraße (mit Ortschaften): mit ca 8,5l/100km
    - 23km Autobahn: mit ca 9,3 bis 10,5 l/100km (mit Vollast ca 12 bis 13 l/km)
    - 4km Innenstadt: mit ca 11l/100km

    Steigen die Temperaturen, wird der Verbrauch höher. So komme ich dann auf der Landstraße dann nicht unter 9,5 l/100km.

    Getankt wird immer der Aral 102 Oktan Sprit oder das Schell V-Power 100.
    Optimierung auf höhere Oktanzahlen ist keine gemacht.
    Ich weiß, dass die Werte verdächtig niedrig klingen aber ich habe wirklich einen zärtlichen Gasfuß :)


    Ist natürlich arg abhängig vom Fahrstil, aber ein bisschen Potenzial dürfte selbst bei Dir noch drin sein.

    Bin zuletzt ca. 340 km mit Autobahngeschwindigkeit gefahren, sprich ziemlich konstant 130 km/h (zum NWT-Update übrigens). Da standen 8,9 l / 100 km im FIS. Die letzten 60 km über die Landstraße (gehört die eigentlich noch zur Schwäbischen Alb?) funktionierte die Zurückhaltung aufgrund der wunderschönen Fahrlandschaft nicht mehr so gut, da wurde des Öfteren stärker beschleunigt, da ging es dann auf 9,4 l / 100 km hoch. Real kommen maximal 0,4 l / 100 km drauf, was dann immer noch ein wirklich guter Wert ist. Die 400 km Rückfahrt verliefen ähnlich. Nur hier ging es zwischendurch ein paar Mal auf 160 km/h und 1x sogar auf 240 km/h+ rauf, der Durchschnitt blieb dennoch bei 9,4 l / 100 km.

    Wenn ich den Wagen mal kalt bewege, sprich 5 km ab Zündung, komme ich bei normaler schonender Fahrweise auf 10,5 - 10,9 l/100 km. Wenn ich es drauf anlege, ist auch eine 9 vor dem Komma möglich.

    Mir wäre es ehrlich gesagt aber auch egal, wenn der Wagen nach dem NWT zwei Liter mehr verbrauchen würde. Dafür macht es einfach viel zu viel Spaß. Besonders da das träge DSG-Verhalten komplett ausgemerzt wurde.

    [size=8]

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    • 29. August 2012 um 10:55
    • #97

    Hab ebenfalls einen recht zahrten Gasfuß. ^^
    Auf Landstraßen, wenn das Tempo konstant bleibt, schaffe ich einen Verbrauch von 7,8-8,9l. Mein Druchschnitt von den letzten 1000km liegt meißt bei 11-12l, mit Anhänger (Wohnwagen, Geländewagen huckepack) im Schlepptau ca. 13-15l. Wenn ich auf der Autobahn mal flott unterwegs bin und hier und da auchmal ordentlich auf 200km/h und mehr hoch jage, hatte ich noch nie einen Druchschnitt von über 13l geschafft.
    Finde die Werte für so den dicken Motor traumhaft. :love:

    Dank NWT geht gerade im Teillastbereich der Verbrauch deutlich zurück. Dadurch das die Kühlregelung von 90 auf 80 Grad heruntergeregelt wurde, muß er bei warmen Temperaturen nicht so heftig Anfetten udn verbraucht auch da recht wenig Kraftstoff. :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Revenost
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    • 29. August 2012 um 11:05
    • #98
    Zitat von Psychedelic

    Hab ebenfalls einen recht zahrten Gasfuß. ^^
    Auf Landstraßen, wenn das Tempo konstant bleibt, schaffe ich einen Verbrauch von 7,8-8,9l. Mein Druchschnitt von den letzten 1000km liegt meißt bei 11-12l, mit Anhänger (Wohnwagen, Geländewagen huckepack) im Schlepptau ca. 13-15l. Wenn ich auf der Autobahn mal flott unterwegs bin und hier und da auchmal ordentlich auf 200km/h und mehr hoch jage, hatte ich noch nie einen Druchschnitt von über 13l geschafft.
    Finde die Werte für so den dicken Motor traumhaft. :love:

    Die Landstraßen-Werte kann ich so bestätigen, ebenso einen gängigen Durchschnitt von 11-12 l (inklusive Spaß). Über 13 l sind kaum zu schaffen. Einmal finde ich das für den dicken Motor richtig genial, andererseits für das wirklich hohe Gewicht des Wagens.

    [size=8]

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    • 29. August 2012 um 11:16
    • #99

    Das erinnert mich daran, wie ich in Österreich die Serpentinen hochgeheizt bin :D

    Und das hier:

    ==> Ist jemandem vielleicht das NWT X.x in einer Werkstatt wieder durch die Standardsoftware überspielt worden?

    =/\=

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    • 29. August 2012 um 11:30
    • #100
    Zitat von schorlehubert

    Das erinnert mich daran, wie ich in Österreich die Serpentinen hochgeheizt bin :D

    Und das hier:

    ==> Ist jemandem vielleicht das NWT X.x in einer Werkstatt wieder durch die Standardsoftware überspielt worden?

    Nö, noch nie. Selbst bei großer Ketten-OP nicht. Und wenn eine Werkstatt nicht darauf hinweist bzw. hinweisen würde, hätte ich dort ohnehin nichts verloren.

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