1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Lohnt sich VCDS für den Privatmann?

  • olli190175
  • 31. Mai 2010 um 12:54
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. März 2012 um 09:07
    • #81
    Zitat von olli190175

    ...

    Wenn du dich dann noch in die VCDS-User-List eintragen lässt, dann haste den Kaufpreis nach ´nem halben Jahr wieder drin :)

    Gruß Olli

    Also ich habe mein VCDS schon mehrere Jahre und habe mich auch in die Userliste eingetragen aber bin weit davon entfernt das Geld reinzubekommen. Dies ist allerdings auch nicht mein höchstes Ziel gewesen aber die Anfragen, die dann kommen sind doch recht rar. Es kommt eben immer auch darauf an, wieviel Nachfrage und wieviel Angebot vorhanden ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Online
    Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 13. März 2012 um 13:43
    • #82

    VCDS hat sich bei mir schon längst ausbezahlt, wenn ich mir zusammenrechne was Vertragswerkstätten für die Fehlerdiagnose verlangen. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 13. März 2012 um 15:42
    • #83

    hehe, das stimmt. Alleine um auch mal eine Werkstatt zu kontrollieren und man ist nicht abhängig. Ich will damit auch kein Geld verdienen...gekauft hätte ich es so oder so.

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 13. März 2012 um 18:20
    • #84

    Da ich in der Schweiz wohl einer von nur 3 gemeldeten Udern bin, habe ich doch häufiger mal eine Anfrage. Allerdings habe ich das Geld auch lange noch nicht rein. Aber ich habe mir das VCDS ja auch für mich gekauft und da hat es sich wohl auch schon bezahlt gemacht. (Navi-Umbau, MuFu-Umbau, Fehlerspeicher, ...).

    Mein Fazit: Kaufen lohnt sich für die meisten hobby Bastler


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. März 2012 um 10:53
    • #85
    Zitat von jb.13

    Da ich in der Schweiz wohl einer von nur 3 gemeldeten Udern bin, habe ich doch häufiger mal eine Anfrage. Allerdings habe ich das Geld auch lange noch nicht rein. Aber ich habe mir das VCDS ja auch für mich gekauft und da hat es sich wohl auch schon bezahlt gemacht. (Navi-Umbau, MuFu-Umbau, Fehlerspeicher, ...).

    Mein Fazit: Kaufen lohnt sich für die meisten hobby Bastler


    Gruss Jürgen


    Da ist definitiv so. Bei mir hat es sich theoretisch für mich bezahlt gemacht, da ich dadurch meiner Werkstatt damals nachweisen konnte, dass die MWB 208/209 nicht in Ordnung sind und somit nach langem hin- und her dann der Kulanzantrag durchgegangen ist. Ohne VCDS hätten die mich immer wieder weggeschickt, zu der Zeit war es glaube ich auch noch etwas schwieriger als heute, Kulanz für die Steuerkette zu bekommen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.824
    Bilder
    100
    • 15. März 2012 um 17:08
    • #86

    Ich hab's mir auch nur gekauft um selbst feststellen zu können ob und wenn welche Fehler abgelegt sind. Lese immer vor und nach einem Werkstattbesuch die Fehler aus. Meistens waren nach den Arbeiten in der Werkstatt Fehler vorhanden, die ich dann entsprechend dokumentieren konnte. (zB unsachgemäße Bremsenprüfung mit nachfolgendem Fehlereintrag in DSG und Haldex). Außerdem kontrolliere ich regelmäßig die "Kettenwerte".
    Gesamt gesehen hat sich der Kauf der Softwarelizenz nach bereits 2 mal nicht zum :) fahren amortisiert.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 15. März 2012 um 17:25
    • #87
    Zitat von videoschrotti

    Ich hab's mir auch nur gekauft um selbst feststellen zu können ob und wenn welche Fehler abgelegt sind. Lese immer vor und nach einem Werkstattbesuch die Fehler aus. Meistens waren nach den Arbeiten in der Werkstatt Fehler vorhanden, die ich dann entsprechend dokumentieren konnte. (zB unsachgemäße Bremsenprüfung mit nachfolgendem Fehlereintrag in DSG und Haldex). Außerdem kontrolliere ich regelmäßig die "Kettenwerte". Gesamt gesehen hat sich der Kauf der Softwarelizenz nach bereits 2 mal nicht zum :) fahren amortisiert.

    WORD!

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 12. Dezember 2012 um 20:21
    • #88

    Bei mir auch.

    Durch das Codieren alleine habe ich das Geld wieder raus und für mich selber das man eben nicht zu jedem Problem direkt in die Werkstatt muss.

    Auch all die anderen Kabel / Software die ich habe hat sich mehr als bezahlt gemacht :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 18:12
    • #89

    Welches ist denn die aktuellste Version derzeit?
    Ich kann imho kein Update durchführen. Meine angezeigte Version: 11.11.4

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 13. März 2013 um 18:14
    • #90
    Zitat von Paramedic_LU

    Welches ist denn die aktuellste Version derzeit?
    Ich kann imho kein Update durchführen. Meine angezeigte Version: 11.11.4


    11.11.5 ist die aktuellste

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 19:09
    • #91

    Komisch, ich kann kein Update ausführen :hmm:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.824
    Bilder
    100
    • 13. März 2013 um 19:13
    • #92

    Ich musste die neue Version auch selbst installieren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 13. März 2013 um 19:17
    • #93
    Zitat von Paramedic_LU

    Komisch, ich kann kein Update ausführen :hmm:

    Welches Interface hast Du? MFT, Kaufmann etc.? Ich habe meins von Kaufmann (Dieselschrauber) und das war kein Problem.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 19:18
    • #94

    Original VCDS von Rosstech

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 19:25
    • #95

    OK, habs jetzt die Software runtergeladen und alles drüberinstalliert.
    Hat funktioniert. Komisch nur, die Updatefunktion geht nicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 13. März 2013 um 19:39
    • #96

    Bei meinem Auto-Intern hats mir angezeigt das ein Update verfügbar is, aber automatisch hats es bei mir auch nicht gezogen.
    Also auf die Seite gegangen, geladen und installiert...Alles Gut

    Btw: kam mir sehr Groß bzw. langwierig beim installieren vor, kanns sein dass das ein etwas umfangreicheres Update war?!

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 20:02
    • #97

    Download und Installation ging hier fix

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 14. März 2013 um 09:41
    • #98

    ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Systemseitige Update Funktion erst voll spät reagiert. Teilweise ist das Update schon recht lang verfügbar und erst ne Woche oder zwei später hat die Software es geladen.

    • Zitieren
  • Mtri
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    272
    • 14. März 2013 um 11:48
    • #99

    ich bin noch mit Version 11.11.4 unterwegs... mir wurde auch noch kein Update angezeigt.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. März 2013 um 16:13
    • #100
    Zitat von Mtri

    ich bin noch mit Version 11.11.4 unterwegs... mir wurde auch noch kein Update angezeigt.


    DITO, habe bisher aber auch nicht viel damit gemacht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum