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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klimaanlage "defekt"?

  • Brennerchen
  • 10. Juni 2010 um 17:19
  • 3.2user
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    • 24. Januar 2015 um 17:57
    • #101

    hatte mich halt etwas gewundert, das es noch leise zu hören war, als ich die Klima ausgeschaltet habe.
    Danke für deine antwort

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  • earlgrey
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    • 24. Januar 2015 um 17:58
    • #102

    Denke auch ,daß es die automatishe Regelung ist.

    Klimacheck bei Audi ca 65€ -70€ ,ein Automat prüft auf Dichtigkeit und ermittelt eventuell fehlendes [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] .Das wird dann im geschlossenen
    System aufgefüllt.Auch der Klimakompressor wird gecheckt.


    Nachgeschaut: war bei mir 59.70€ im Juli2013. Beschreibung: Klimaservice zuzgl Material.Absaugen,Reinigen ,Befühlen. Kältemittel entsprechend Bedarf.

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    • 26. Januar 2015 um 10:36
    • #103

    @3,2user: Wie videoschrotti schon geschrieben hat gehe ich auch davon aus, dass es die Stellmotoren sind. Die hört man immer so aus dem Bereich des mittleren Armaturenbretts. Dort hört man sie, wenn man es einmal gehört hat immer sehr deutlich, diese Klackgeräusche. Sollte es mal ein Dauferhaftes Klack/Klack/Klack/Klack, recht häufig mehrfach nacheinander geben, dann könnte auch mal einer dieser Stellmotoren defekt sein. Die sind nicht so teuer aber da ran zu kommen kann unter Umständen immer mal etwas aufwändiger sein. Technisch gesehen ist das aber auch dann kein größeres Problem, so lange noch überall da die Luft rauskommt wie du es dir wünschst.

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    • 9. Mai 2016 um 01:31
    • #104

    Sorry noch mal fürs Thread öffnen :) Guten Abend, So folgendes Problem: Klimaregler auf Auto und 16.5 grad zum schnellen abkühlen. Motor der Lüftung macht ne Menge Radau, ist auch voll aufgedreht. Aber kommt nur ein laues Lüftchen durch die Düsen. Kühleffekt gleich 0 Man merkt zwar die kühle klimaluft, kommt aber nur sehr wenig. VCDS zeigt keinen Fehler, Druckschalter neu, Klimaservice neu. Kennt das Problem jemand ?

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    • 9. Mai 2016 um 06:23
    • #105

    Ist genug Mittel in der Anlage?

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    • 9. Mai 2016 um 09:14
    • #106

    Service ist neu, das Typische Klicken beim an und Abschalten des Kompressors hab ich auch nicht mehr, beim ECON Knopf drücken. Wenn es Stark regnet laufen sofort die Scheiben an, und werden nur sehr langsam wieder frei.

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    • 9. Mai 2016 um 09:45
    • #107

    Klingt nach Kompressor oder Verdampfer :huh:

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    • 9. Mai 2016 um 13:19
    • #108

    Hab schon mal geschaut, es ist ein Sanden Kompressor verbaut. Gibt es da was besseres oder eher nicht. Das Phenomen ist, das irgendwann plötzlich kalte Luft raus kommt,und gerade dann wenn ich sie nicht brauche. Ich hatte letztes Jahr einen defekten Wasserflansch am Motorblock auf der getriebeseite, weiß nicht ob das damit zusammenhängen kann, aber man weiß ja nie. Welche Kosten wären den vertretbar beim Kompressor tausch. Wo liegt der Verdampfer?

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    • 9. Mai 2016 um 13:30
    • #109

    Funktioniert denn die Heizung noch einwandfrei, nicht das es an der Regelung liegt, denn wenn du sagst ab und an und das ungewollt kommt mal kalte Luft, dann müssten Verdampfer und Kompressor ja generell funktionieren, wenigstens ab und an und das wäre ja durchaus ungewöhnlich.

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    • 9. Mai 2016 um 13:48
    • #110

    Also warm war es im Winter sehr schnell. Ich hab das mit der Plötzlichen Kalten Luft gemerkt bei Regen, ca. 10 grad, Scheiben waren beschlagen, Klima lief auf "Scheibenfrei". Bin gefahren ca.120 , dann kurz vor der Ausfahrt ging ich vom Gas,leichtes klacken hab ich gehört, und dann war es ratzfatz saukalt , aber Scheiben frei. Dann gab es einen Tag wo die Klima trotz Einstellung auf 20 grad nicht mehr lief. Zeigte 20 grad an, aber die Anzeige von der lüfterstärke ( +/ - ) war aus, ließ sich auch nicht erhöhen. Fazit Scheiben wieder beschlagen, erst nachdem ich wieder vom Gas bin, ging es wieder , mehr schlecht als recht. Muss dazu sagen das der Wasserflansch da noch nicht repariert war. Das fiel ja auch nie richtig auf. Erst als ich die Rosane klebrige Masse am Flansch gesehen habe. Addinol wird ja regelmäßig gewechselt, hat auch nie Öl verbraucht, allerdings immer schon einen leichten wasserverlust. Wusste nur nie wo der herkam, trotz intensiver Suche. Manchmal kam es mir vor als ob etwas Kühlwasser durch die lüftungsschächte gekommen wäre. Aber die klimaleistung war nie so gut.selbst beim Kauf nicht.Der Privat war.

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    • 9. Mai 2016 um 14:19
    • #111

    Vielleicht hat Didi noch eine Idee was es sein könnte aber ich bin mir mit dem Verdampfer oder Kompressor noch nicht so ganz sicher. Hat der Wärmetauscher auch was mit der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] zu tun oder ist der lediglich für die Heizung zuständig, die sollen ja auch gerne verdrecken.

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    • 9. Mai 2016 um 14:22
    • #112

    Der Wärmetauscher , ist das der Kleine kühler hinter dem Lüftungsmotor im Armaturenbrett ? Ich werd mal checken ob die klimaleitungen auch kalt werden. Dann kann ich den Fehler weitersuchen.

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    • 9. Mai 2016 um 14:24
    • #113

    Also wenn ab und zu mal gut kalt kommt, muss der Kompressor zumindest zeitweise intakt sein. Als meiner im Golf kaputt war ging nämlich ausser warmer Luft nix. Vielleicht ein Regler?

    Hast Die Massepunkte schon kontrolliert? Besonders die unterm Wasserkasten?

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    • 9. Mai 2016 um 14:26
    • #114

    Welche genau meinst du denn ?

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    • 9. Mai 2016 um 14:27
    • #115

    Manchmal soll auch das Klimabedienteil kaputt gehen und dann soll es wohl auch spinnen, daher würde mich mal interessieren was der Didi dazu sagt, er kennt sich ja nun wirklich gut aus und hat immer super Ideen.

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    • 9. Mai 2016 um 14:34
    • #116

    Dann warten wir mal, was DIDi sagt. Ich glaub mal gelesen zu haben im VCDS [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] " keine Kommunikation " das ist aber schon Jahre her

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    • 9. Mai 2016 um 20:40
    • #117

    Sieht nach einem Stellmotor der die Klappen nicht umschalten kann.
    Wann wurde der Innenraumfilter das letzte Mal gewechselt?

    Mittels VCDS die Stellglieddiagnose in der Klima durchführen ;)

    In den Meßwertblöcken kannst du die Knöpfe des Klimabedienteils
    nach verfolgen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • The_Producer
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    • 9. Mai 2016 um 21:28
    • #118

    Stellglieddiagnose in Ordnung. Die MWB des Klimabedienteils weiß ich leider nicht. Aus den lüftungsdüsen kommt egal ob Econ oder Klimabetrieb immer die selbe Luftmenge. Bei Klimabetrieb ist leicht kühlere mit dabei, das Gebläse macht Radau. Wie teste ich jetzt was und wie finde ich die Fehler ? Will nicht unnötig irgendwas kaufen.

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    • 9. Mai 2016 um 22:31
    • #119

    wenn nur leicht kühle Luft vs. der Umgebung rein bläst, ist in der Regel der Kompressor defekt. Der erzeugt zwar noch Druck, aber nicht ausreichend genug , um entsprechend zu kühlen. Dazu zählt auch das Phenomen, mal kühlt die richtig gut oder gar nimmer gscheit.
    Stellklappen haben ja nur den Einfluss der Luftumlenkung, wenn die defekt gehen hört man nix mehr, was man auch mit den Klima Codes machen kann und auch reseten
    Wäre der Wärmetauscher defekt würde man es entsprechend riechen und eine gewisse Innenraum Feuchtigkeit kann der Fall sein. Genau kann man das aber nur mit Kontrastmittel prüfen.

    Kompi AT beim :) komplett kostet um die 700€.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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    • 9. Mai 2016 um 22:35
    • #120

    Ah okay. Dann mal einen neuen Kompressor anschaffen. Gibt's bei EBay um 190 € Innenraumfeuchtigkeit war da,aber das hat sich mit dem Austausch des Flansches erledigt.

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