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  1. A3-Quattro.de
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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Möchte A3 kaufen, brauche eine gute Beratung!

  • Roxas1992
  • 10. Juni 2010 um 20:19
  • Roxas1992
    WI-H-92
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    • 10. Juni 2010 um 20:19
    • #1

    Sers Leute,
    ich habe gestern meinen Führerschein bekommen. o--o
    Ich hab' mich wirklich sehr gefreut, doch jetzt, nach der Autosuche, habe ich gar kein Bock mehr weiterzusuchen. Ich habe auf mobile und auf Autoscout24 gesucht, aber nichts anständiges gefunden.
    Mein Vater sagt, der Wagen soll folgendes haben:

    -er soll scheckheftgepflegt sein
    -maximal 150000 Kilometer haben
    -Nicht mehr als 101 PS haben
    -Diesel oder Benzin ist egal
    -wenn möglich, 4 türen und in silber/schwarz
    -zu guter Letzt: Er sollte ca 4 Riesen, maximal 4,5 kosten

    Also noch ein paar Sachen zu mir:
    Ich werde wohl 30 Kilometer hin- und zurückfahren müssen, wegen meiner Ausbildung. Aber natürlich werde ich auch auf Partys gehen, möchte auch Freunde mitnehmen zum Training usw. Eignet sich dazu wirklich ein 2Türer? Ich finde NUR 2 Türer im Internet, warum gibt's keine preiswerten 4Türer? ^^
    Manche sagen, der 2Türer wirkt sportlicher, das ist mir aber egal. Es ist aber verdammt nervig mit den 2 Türen, wenn man öfters Leute mitnimmt, oder? Was hat'n der 2Türer an Vorteilen? Vielleicht hat jemand von euch ja 'nen 2Türer, seid ihr zufrieden damit oder bereut ihr den Verkauf?

    Bitte helft mir, ich finde nichts anständiges und weiß nicht so recht, ob ein 2Türer zu mir passen würde.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Juni 2010 um 21:11
    • #2

    Hallo und Willkommen bei A3Q!!!

    Verabredung

    Auf die Schnelle kurz vor weg.
    Mit dem angepeilten Budget dürfte es recht schwer werden einen aktuellen A3 der Reihe 8P/ 8PA mit den gewünschten Features zu finden.
    Wenn dann wohl einen der allerersten mit wenig Ausstattung und viel Kilometer.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Also ist SUCHEN angesagt.

    Ob 2 Türer oder 4 Türer, ist ansichtssache.
    Dem einen gefällt die Form des Dreitürers besser, dem anderen die des 5 Türers.
    Ich finde den 3 Türer von der Form sportlicher und schöner.
    Praktischer ist der Sportback (8PA) , also der 5-Türer.

    Nachteil hier, man hat die B-Säule auf Augenhöhe und muss sich immer nach vorne beugen an Kreuzungen etc.
    Beim 3 Türer ist das besser. Hier sind aber die Türen länger und man kommt schlechter in engen Parklücken oder Garagen aus dem Auto.

    Also alles Vor und Nachteile.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Roxas1992
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    • 10. Juni 2010 um 21:17
    • #3

    Danke schonmal für die Antwort.
    Wieviel müsste ich denn für einen anständigen A3 5-Türer hinlegen?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 10. Juni 2010 um 21:20
    • #4

    mind das doppelte

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  • Roxas1992
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    • 10. Juni 2010 um 21:23
    • #5

    Alter, dann habt ihr wohl Recht.

    Also hier bei uns in der Nähe isn Autohaus, bei dem es nen A3 gibt, mit folgenden Daten:

    -101 PS
    -El. Fensterheber
    -120000 km
    -3 Türer
    -scheckheftgepflegt
    -ganz netter Zustand
    -el. Fensterheber
    -geile Farbe ^^

    Ja, ich kann mich nicht entscheiden. Besonders dieses nervige Ein- und Aussteigen des Beifahrers ist verdammt nervig! Ich nehme mal an, dass der el. Fensterheber beim 3 Türer nur für die vorderen Scheiben ist, oder etwa auch für die zwei hinteren?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 10. Juni 2010 um 21:43
    • #6

    Beim 3 Türer ( eigentlich egal welcher hersteller ) kann man die scheiben hinten nicht runter machen, hilft nur einschlagen ;)

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  • Roxas1992
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    • 10. Juni 2010 um 21:48
    • #7

    xDDDD
    Was haltet ihr von einem BMW für Anfänger?

    Einmal editiert, zuletzt von Roxas1992 (10. Juni 2010 um 22:09)

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  • a3.2quattro
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    • 11. Juni 2010 um 08:55
    • #8

    BMW? Nix :D

    Muss es ein 8P sein? Ich denke für 4,5 wirste einen guten 8L finden können!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 11. Juni 2010 um 09:07
    • #9
    Zitat von Roxas1992

    -Nicht mehr als 101 PS haben

    GUTE Entscheidung! Mit wenig Motorleistung in einem sicheren Auto anfangen. Kein Heckantrieb (BMW).

    Ich empfehle dir einen A3 8L Facelift mit 1.6er Motor (ab Baujahr 2001). Sehr wichtig: einen MIT ESP nehmen! Ein Freund von mir hat in nem 8L einen schweren Unfall gehabt, bei dem der Fahrer gestorben ist. Mit ESP wäre vielleicht nicht so viel passiert.

    Und nimm einen der neueren mit wenig km Laufleistung in sehr gutem Zustand.


    3 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (11. Juni 2010 um 09:10)

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  • earlgrey
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    • 11. Juni 2010 um 09:12
    • #10

    Tut mir leid für Audi ,aber ich glaube für deine Gesamtsituation ist es besser ,beim Golf zu suchen.Der späteren
    Individualisierung sind da auch kaum Grenzen gesetzt.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Juni 2010 um 09:17
    • #11

    Hab grad mal geschaut in Mobile und Autoscout.
    Für den "Neuen" A3, also 8P/8PA muss man schon 6000-7000 Hinlegen
    Beispiel A3

    Darunter gibts eigentlich nur den alten A3 der bis Mitte 2003 gebaut/zugelassen wurde.

    EDIT:
    Das waren Privatangebote.
    Vielleicht gibts beim Händler ein paar Schnäppchen

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    • 11. Juni 2010 um 09:35
    • #12

    Hallo,
    für maximal 4500€ mußt dir einen 8L suchen, um was Gescheites zu bekommen. Wenn einen 8P mit so einem Preis angeboten hast, ist was faul, oder hat schon weit über 300tkm und dann können schnell viele teuere Reparaturen auftreten.

    Generell immer ein bischen Geld bei Seite legen, damit man Reparaturen finanzieren kann.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • zerschmetterling
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    • 11. Juni 2010 um 09:48
    • #13

    Und ein Audi A3 8L ist nun wirklich ein guter Einstieg in's Autoleben... Die meisten fangen mit nem Opel Corsa oder Polo an...

    Bei 30 km einfacher Arbeitsweg würd ich an nen 1.9 TDI Pumpe-Düse mit 101 PS denken. Da summiert sich die Fahrleistung schnell auf jährliche Werte, bei denen sich ein Diesel lohnt.

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  • Roxas1992
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    • 11. Juni 2010 um 17:34
    • #14

    @ zerschmetterling: Mein Beileid.

    War nicht meine Entscheidung, sondern eher die meines Vaters.
    Ich halte nichts von diesem Schwachsinn, von wegen ein BMW seie unsicher, aber das ist jetzt 'ne andere Geschichte. In einem Autohaus hier bei uns in der Nähe gabs diesen A3:

    -geile Farbe xD
    -Innenraum sehr gepflegt
    -Kraftstoffart: Benzin
    -84 kW, ich glaube, das sind 101 PS
    -122000 Kilometer
    -Gangschaltung
    -3 Türer
    -el. Fensterheber

    für 3.350,00 €, was haltet ihr davon?

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  • a3.2quattro
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    • 11. Juni 2010 um 17:37
    • #15

    84 KW sind 114 PS. Als Faustregel kannste 1 kw=1,36 PS nehmen.

    Finde ich nicht schlecht das Angebot. Baujahr und Klima wäre noch interessant.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Roxas1992
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    • 11. Juni 2010 um 18:05
    • #16

    Baujahr 99
    Das mit Klima habe ich vergessen, ich werde mich morgen nochmal melden.
    Mal 'ne Frage: Alle fragen ja immer, ist das der neue, oder der alte? Aber ab wann ist ein Auto denn "neu" und ab wann ist es "alt"?

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  • a3.2quattro
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    • 11. Juni 2010 um 18:14
    • #17

    http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3

    Hier steht eigentlich alles wissenswerte drin. Mit Neu und Alt ist wohl Audi A3 Typ 8L oder Typ 8P gemeint. 8L ist das alte, erste A3 Modell und 8P der Nachfolger vom 8L.

    '99 Baujahr ist dann noch ohne Facelift, kann man aber kostengünstig, zumindestens die Scheinwerfer und Rückleuchten, nachrüsten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • zerschmetterling
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    • 11. Juni 2010 um 18:20
    • #18

    Ab Ende 2003: "neu" (8P), bis 2002: "alt" (8L).

    Ich würde vom 8L aber unbedingt das Facelift (ab Oktober 2000) nehmen, das sieht einfach deutlich besser aus und es gibt auch aufgefrischte Technik. Jetzt noch Vorfacelift 8L zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr.

    Facelift:


    Vorfacelift:


    S3 8L:


    Sorry, musste sein! :P :D Ich find den S3 8L Facelift immer noch geil. Die dicken Backen kommen auf Bildern kaum rüber.

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  • Roxas1992
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    • 11. Juni 2010 um 18:47
    • #19

    Was soll denn bitte ein Facelift sein?


    Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht mit Autotuning aus, sprich, ich weiß nicht, was gemacht werden muss, damit das Teil besser läuft.
    In meinen Roller habe ich leider Gottes sehr viel Geld reininvestiert. Was ich aber weiß: Die Leistung beim Roller konnte man erhöhen, indem man:

    -einen Sportauspuff gegen den Ori-Pott ersetzt
    -'nen neuen Luftfilter reinhaut
    -einen größeren Zylinder, bestenfalls einen Sportzylinder reinbaut
    -größeren Vergaser einbaut

    Sind das auch Sachen, die man beim Auto umsetzen kann? Wird es problematisch, solche Teile für einen A3 zu bekommen? Naja, Leistung ist mir ehrlich gesagt egal, das einzigste, was ich wirklich haben will, sind diese Kreuzanschnallgurte, die man auch immer in "The Fast and the Furious" sieht. Kriegt man diese beim ATU?

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 18:51
    • #20

    Was ist ein Facelift:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Modellpflege

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