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  3. Audi A3 Tuning

Wer fährt einen Audi A3 3,2 Turbo?

  • sambafahrer
  • 19. Juni 2010 um 21:12
  • denis b.
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    • 26. Februar 2017 um 20:28
    • #61

    Mich reitzt die Beschleunigung von 0 bis 160 . Das in den Sitz drücken wäre auch ganz nett. Denk mal n neuer kühler muss eh her da beim auslesen immer ne Fehlermeldung vom kühler kommt.rs kit hab ich vor dranzubauen .Wie siehts aus wg der laufleistung von 187000 km ? Hab mal geschaut gehabt hgp kit 400 ps plus Einbau glaub 15000 rum . Bin halt noch unschlüssig was genau kompi oder turbo . Was würde besser passen zu der Beschleunigung?

    Einmal editiert, zuletzt von denis b. (26. Februar 2017 um 20:30)

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    • 26. Februar 2017 um 20:32
    • #62

    Man kann doch mal n kleines Treffen machen um mal vor Ort alles zu besprechen. Dennis und Andre haben ja Umbauten, und denis.b wohnt ja net weit weg

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    • 26. Februar 2017 um 20:46
    • #63

    Meiner wird im April neu abgestimmt, dann soll er wieder laufen. Wollte eh mal was machen dieses Jahr, die Süddeutschen sind da ja auch nicht abgeneigt. Hat ja letztes Jahr nicht geklappt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • denis b.
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    • 26. Februar 2017 um 21:57
    • #64

    Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Is echt schwer sich zu entscheiden ob turbo oder kompi beides geil .Ich ruf mal morgen bei n paar Tuner an und frag mal nach wies aussieht und wg Motorlaufleistung
    und motorsanierung Sinn macht.ist es notwendig den Motor komplett überarbeiten zu lassen sodass alles wie neu ist . Ich will ihn ja noch ne Ewigkeit ham

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    • 27. Februar 2017 um 00:03
    • #65

    Hey,

    den echten Unterschied kannst nur selbst erfahren, behaupte aber das der Turbo vom Gefühl her einfach mehr Kraft suggeriert. Ich habs ja am S3 von mir und Ollis Ex-3.2Kompi gesehen, da denkst einfach durch das mehr an Drehmoment unten rum, das man mehr Kraft hat.

    Wenns dir nicht um max Leistung geht sondern um guten Vorschub, behaupte ich mal bist beim Turbo besser dran da mehr Nm vorhanden sind.

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  • sebbel
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    • 27. Februar 2017 um 00:33
    • #66

    Turboumbau ist halt viel aufwändiger. AGA(+Krpmmer) neu, größere Bremsen, möglicherweise neue Kupplungsscheiben, evtl. ein anderes Getriebe (MQ500?), ... Mit dem höheren Drehmoment müssen erstmal alle Komponenten umgehen können. Das führt zwangsweise auch (je nach Fahrweise) zu mehr Verschleiss. Der Kompressorumbau wird nicht nur fix, sondern auch langfristig günstiger sein. Realistisch sind bei Stage 3 so etwa 400 - 440 PS, wobei man auch am Riementrieb was machen kann, um so auf 1 Bar Ladedruck zu kommen, was sich schon sehr früh und gleichmäßig entfaltet. Beim Turbo ist es sicher brachialer - ich persönlich würde zum Turbo greifen, wenn ich es mir leisten könnte. Da der Faktor Wirtschaftlichkeit bei mir eine Rolle spielt, scheidet der Turboumbau erstmal aus, es bleibt langfristig also noch der "vernünftigere" Kompressorumbau.

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  • .:Rene32
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    • 27. Februar 2017 um 14:25
    • #67

    sebbel

    Ich geh mal noch auf drei Punkte von dir ein :)

    - AGA wird entsprechend umgebaut, muss nicht komplett neu
    - größere Bremse bei 400 PS sofern es sich um die VA 345mm und HA 310mm handellt, nicht nötig
    - Getriebe original sollte bei 400 Turbo PS auch eine ganze weile halten, MQ 500 seh ich kein Sinn bei 400 PS

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  • Bobba
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    • 27. Februar 2017 um 17:31
    • #68

    Also egal wie ihr euch entscheidet, ich will auf jedenfall bei dem Treffen dabei sein! :D

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  • sebbel
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    • 27. Februar 2017 um 20:57
    • #69

    @Rene32: Bin auch beim Turbo eher von Leistungsverdoppelung ausgegangen (500-600PS), wobei das MQ500 dann schon Sinn macht, auch mit ner anderen Übersetzung. Viele fahren dabei die Dieselübersetzungen, damit die Gänge länger werden.Das mit der Bremse habe ich so gelesen, dass vorne 360mm (?) kommen müssen und die 345er nach hinten gebaut werden. Spaß macht das so auf jeden Fall. Das Hosenrohr muss da auf jeden Fall neu.

    Echt ein sehr spannendes Thema. :love:

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  • earlgrey
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    • 28. Februar 2017 um 07:44
    • #70

    Die Anfrage von @denis b war allerdings im Bereich von 350 PS .

    Da ist wirklich der Kompressorumbau ideal. Da kann man dann ja sogar noch etwas nachlegen,braucht aber eben keine eigentlichen Veränderungen
    am Motor selber. Und keine Bremsaufrüstung. Ist eben lediglich ein ANBAU ,der auch rel problemlos in ein anderes Fahrzeug mitgenommen werden
    könnte. Die Kosten eines Turboumbaus in ein "altes" Fahrzeug sind mE schon unverhältnismässig hoch.Noch dazu die unkalkulierbaren Probleme,
    die durch die Leistungssteigerung erst entstehn können ,aber € Rücklagen sinnvoll machen.


    PS: ein 7-G DSG ist eigentlich bereits so lang übersetzt ,daß man nicht weiter rumbasteln sollte. Ebenso sollte man auch im Bereich der Bremse -wenn
    nötig- auf erprobte Umrüstungen setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. Februar 2017 um 07:51)

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    • 28. Februar 2017 um 07:53
    • #71

    Spannend :thumbup:
    Und bei nem Treff bin ich auch gern dabei

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    • 28. Februar 2017 um 08:44
    • #72
    Zitat von sebbel

    @Rene32: Bin auch beim Turbo eher von Leistungsverdoppelung ausgegangen (500-600PS), wobei das MQ500 dann schon Sinn macht, auch mit ner anderen Übersetzung. Viele fahren dabei die Dieselübersetzungen, damit die Gänge länger werden.Das mit der Bremse habe ich so gelesen, dass vorne 360mm (?) kommen müssen und die 345er nach hinten gebaut werden. Spaß macht das so auf jeden Fall. Das Hosenrohr muss da auf jeden Fall neu.


    Die Dieselübersetzung ist teilweise nicht so berauschend, da muss die Abstimmung gut angepasst werden, dass gute Zeiten 100-200 gefahren werden können. Besser ist die vom TT-RS. Bremse vorne gibt es für den 5x112 Lochkreis keine 360mm, das ist dem 4er R32 mit 5x100 Lochkreis vorenthalten mit RS4 B5 Scheiben. Gängig wäre 365mm (RS4 B7), 370mm (TT-RS), 390mm (RS6 4F) oder ganz andere wie 380mm (Movit, Brembo, R8 Keramik) oder 402mm (S7 Keramik). Die 345mm kann nicht nach hinten verbaut werden, da gibt es 330mm (K-Sport) und 356mm Lösungen, mit dem original Sattel, oder ganz andere Anlagen mit größerem Sattel.

    Ich fahre ja selbst 380mm (Movit) an der Vorderachse und 330mm (K-Sport) an der Hinterachse. Das langt aus für den sportlichen Betrieb, und man muss sich auch an der Eisdiele nicht verstecken :D :D :D

    Hosenrohr wird zu einer Downpipe :P Ist ja im Grunde nur ein anderes Wort :D In der Regel fährt man im Singleladerbereich 76mm (3 Zoll) Downpipes, das langt gut aus, auch wenn 89mm (3,5 Zoll) möglich wären, aber eher unüblich sind.

    Micha, dann lass mal grob was planen, dass auch Didi, Oberpfalz und und und auch kommen können.

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    • 28. Februar 2017 um 11:57
    • #73

    Krieg ich durch die laufleistung von 187000 Probleme bezüglich Standhaftigkeit und mehr kosten?Macht es Sinn den Motor komplett überarbeiten zu lassen oder passiert dass automatisch beim Umbau?hab bei hgp geschaut gehabt kit inkl.einbau knapp 15000 beim Kompressor hab ich keine Preise gefunden .entspricht des dem tatsächlichen Preis oder kann ich mich auf mehr kosten einstellen?Gruß denis
    PS. Bei einem Treffen bin ich auch 100 prozent dabei Termin bin ich recht flexibel

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    • 28. Februar 2017 um 13:01
    • #74

    Kompressorkosten ca 7000€ ,aber es gibt auch günstigere Möglichkeiten,gebrauchtes Kit ,Selbsteinbau.

    Aber eben allemal günstiger . Turboumbau bei fast 190ooo km : Überholung sinnvoll,da durch mehr Drehmoment und TurboBUMMS der Motor und
    Antriebsstrang höher belastet wird.

    Bei den anstehenden Kosten (so oder so) wäre immer noch zu überlegen ,ob ein jüngerer S3 oder RS3(mit Vorsicht) nicht sinnvoller ist.

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    • 28. Februar 2017 um 15:11
    • #75

    Bei dieser Laufleistung würde ich die Ketten mit Ölpumpe machen. Und je nach Zustand der Innenreien entscheiden. Da der Motor eh auf muss, sieht man das "Übel" erst, wenn er offen ist.

    Realistisch sollte man mindestens 15.000 anlegen für einen Turboumbau, es kann auch schnell Richtung 20.000 gehen, ausgehend von 400-450 PS. Das kleine Kit sollte mit 10.000-13.000 zu Buche schlagen.

    Ich würde empfehlen beide System mal zu fahren und dann entscheiden, wobei ich dann schon direkt weis, was du willst :D

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    • 28. Februar 2017 um 15:26
    • #76

    Also eine guter Tuner macht gleich Ketten usw. mit. Es gibt welche die sagen Sie machen das gleich Automatisch und andere die sagen dir wie der Stand ist und empfehlen es dir.
    Ehrlich, wenn der Motor auf ist, lässt man das gleich machen, egal wie vermeindlich gut die Ketten aussehen.

    Zum Rest kann ich dem André nur zustimmen. Ausgehend vom Basiskit kommt noch das das und das zu und das Geld wird immer weniger....man hat aber danach auch richtig Spaß.

    Bremsen lassen sich sogar bis 500 PS (VA 345mm und HA 310mm) fahren inkl. TÜV Segen, kann man machen, muss man aber nicht. Hatte diese auch erst mal weggelassen und im April kommt etwas größeres.

    2 Mal editiert, zuletzt von .:Rene32 (28. Februar 2017 um 15:28)

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  • sebbel
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    • 28. Februar 2017 um 20:18
    • #77

    Oh, was ist eigentlich mit der Benzinpumpe? Beim Turbo muss die doch ab 450 auch neu?

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  • denis b.
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    • 28. Februar 2017 um 22:34
    • #78

    Des mim mitfahren klingt top. Vom Budget her sollte es auch klappen .Den Motor überholen zu lassen find ich auch gut.

    Die Überlegung war eigentlich einen rs zu kaufen stand auch kurz vorm kauf hat alles gepasst sahs auch drin Preis war eigentlich auch gut ... Aber dann konnte ich mich nicht vom dicken trennen und so beschloss ich mein ursprüngliches Vorhaben durchzuziehen und ihn umbauen zu lassen . Würde es wirklich gern selbst machen habe aber leider 0 Ahnung davon.
    Bin mal echt gespannt aufs treffen danach entscheide ich mich .
    Zu den Tunern. Turboumbaufirmen gibt's ja im Raum heidelberg und Umgebung+-200 km ein paar . Kompressor Umbau Firmen hab ich leider keine gefunden .Hat da vielleicht jmd ne Empfehlung die im umkreis liegt?

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    • 1. März 2017 um 06:30
    • #79
    Zitat von sebbel

    Oh, was ist eigentlich mit der Benzinpumpe? Beim Turbo muss die doch ab 450 auch neu?


    Pumpe sowie die allgemine Spritversorgung muss ab 450 PS und wahrscheinlich auch etwas darunter angepasst werden, man sieht halt beim abstimmen, was noch geht oder ob es hakt.
    Entweder eine stärkere Intank, gibt es mittlerweile, damals musste ich auf eine zusätzliche externe umbauen. Dazu die Versorgung ab Eingang Motorraum.

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    • 1. März 2017 um 07:47
    • #80
    Zitat von a3.2quattro


    Pumpe sowie die allgemine Spritversorgung muss ab 450 PS und wahrscheinlich auch etwas darunter angepasst werden, man sieht halt beim abstimmen, was noch geht oder ob es hakt.
    Entweder eine stärkere Intank, gibt es mittlerweile, damals musste ich auf eine zusätzliche externe umbauen. Dazu die Versorgung ab Eingang Motorraum.


    Ach cool, ich hab auch noch eine externe 8| FInd ich nicht so schön, aber sieht man ja eh nur wenn man unterm Auto steht.

    Hast du die vom RS6 ?

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