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Batterie Ladegerät, was für eins?

  • Digi3.2qKompressor
  • 29. Juni 2010 um 19:53
  • Paramedic_LU
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    • 22. März 2020 um 12:35
    • #81

    Ist mir schon klar, aber vorher waren halt die Werte nie so bei den 12,6 V
    Wenn ich mal jetzt wieder etwas mehr Zeit hab les ich nochmals die Werte aus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 5. Juli 2020 um 20:31
    • #82

    Mir ist es ebenfalls gelungen die [lexicon]Batterie[/lexicon] des alten Ford StreetKa, der nur mehr bei Schönwetter gefahren wird, wiederzubeleben. Der Ctek Batterie-Monitor hat nach 1 Stunde Fahrt immer nur mehr 40 - 50% Ladezustand angegeben. Leerlaufspannung war bei 12,3V. Habe die [lexicon]Batterie[/lexicon] dann gestern ausgebaut und zu Hause mit dem Ctek Ladegerät über Nacht im Recondition Mode aufgeladen. Heute wieder eingebaut und siehe da die Leerlaufspannung war 12,93 V. Nach einem schönen Ausflug zeigt der Monitor nun wieder 100% und die Leerlaufspannung nach dem Abstellen des Motors bleibt bei 12,9 V. Bin neugierig was nächstes Wochenende angezeigt wird.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 6. Juli 2020 um 16:25
    • #83

    Super Sache, das klingt mal nach einem richtigen Erfolg durch die Rekonditionierung. :thumbup:

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    • 19. November 2020 um 09:37
    • #84

    Im Oktober 2019 hatte ich folgende Werte ausgelesen.
    Damals sah die nimmer so recht gut aus.
    Das war gemessen um 18:16 Uhr , quasi nach gut 2 Std Stand nach der Heimfahrt (25km)

    Zitat

    Adresse 19: Diagnoseinterface (5Q0 907 530 J)

    18:16:04
    IDE01834 Batteriespannung 11.792 V
    IDE01836 Batteriestrom -21.836 A
    IDE01837 Temperatur des Batteriesensors 41 °C
    IDE01839 Batterieladezustand 60 %
    IDE01841 Batterieinnenwiderstand 10.0 mOhm
    IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 16 Ah
    IDE01843 Batterieruhespannung 12.2 V

    Jetzt über 1 Jahr später wie folgt

    Über Nacht. Letzte Fahrt war am Vortag 12 Uhr.
    Gemessen gut 21 Std nach Abstellen


    Adresse 19: Diagnoseinterface (5Q0 907 530 J)

    09:13:23
    IDE00019 Spannung Klemme 30 11.2 V
    IDE00020 Status Klemme 15 Klemme 15 ein
    IDE01834 Batteriespannung 11.419 V
    IDE01836 Batteriestrom -20.218 A
    IDE01837 Temperatur des Batteriesensors 12 °C
    IDE01839 Batterieladezustand 54 %
    IDE01841 Batterieinnenwiderstand 12.8 mOhm
    IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 9 Ah
    IDE01843 Batterieruhespannung 12.2 V

    Jetzt wirds Zeit für eine neue bevor der Frost kommt.

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    • 19. November 2020 um 17:10
    • #85

    Wo ist das Problem, deine [lexicon]Batterie[/lexicon] packt noch ca 892A Kurzschlussstrom.
    Innenwiederstand ist voll in Ordnung, vor allem bei den Temperaturen.
    Ist sowieso nen blöder Vergleich 41 Grad zu 12 Grad, da sind die Werte natürlich geringer

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    • 19. November 2020 um 17:22
    • #86

    Der orgelt morgens ganz schön und kotzt fast ab beim Start. Das Ding geht fast ins 9.te Jahr. Ich glaub nicht dass die noch lange macht, und da der Wagen draussen steht, gerade jetzt wo die kalte Zeit kommt, hab ich keine Lust, dass mir das Ding plötzlich kaputt geht und ich nicht wegkomm. Denn Batterien brechen ohne Vorwarnung ein. Hatte ich beim 3.2 schon mal. War die zweite. Die schwächelte auch etwas. Und am Tester angeschlossen brach sie ganz ein, wo sie vorher noch ganz ok ging. Der Start danach mit der neuen war dann hingegen kurz, und knackig gewesen. Ausserdem fiel die Spannung immer recht schnell ab , Richtung 12-12,2 Volt. Da piepte dann die Warnmeldung auf dem Handy. Es wird also Zeit

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    • 19. November 2020 um 18:52
    • #87

    Naja 9 Jahre sind natürlich schon stattlich für eine [lexicon]Batterie[/lexicon], da kann ruhig mal eine neue her.
    Vielleicht sollte man eben doch nicht so genau auf die Messwerte hören sondern eher auf sein Gefühl.
    Wenn sich meiner morgens Quälen würde, hätte ich auch ne neue gekauft, egal was der Innenwiederstand sagt ^^
    Trotzdem 12,8mOhm hören sich erstmal gut an :rolleyes:

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    • 19. November 2020 um 20:23
    • #88

    Ich hatte den das Ganze lezte Jahr immer am CTEK hängen, so alle paar Tage. Vielleicht hat das noch etwas gebracht. Bin eh erstaunt, dass die solange hielt. Da kann man jetzt nicht meckern

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    • 20. November 2020 um 07:15
    • #89

    Ich würde den alten Akku wenigstens noch voll geladen als Reserve wegstellen.
    Dann einmal im Jahr nachladen.
    Keine Angst, selbstentladung ist bei Blei Akkus kein Thema und beträgt je nach Temp. 12-30% in 6 Monaten.

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    • 20. November 2020 um 10:20
    • #90

    Das ist eine AGM wie im 3.2 Stimmt schon. ne Reserve is nie verkehrt. Und für den Flugplatz für 1-2 Akku laden wenn dort kein Strom ist, geht das auch :D

    Dateien

    PHOTO-2020-11-04-20-31-21.jpg 126,53 kB – 0 Downloads

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    • 27. November 2020 um 20:06
    • #91

    Heut Mittag bauten wir die Neue [lexicon]Batterie[/lexicon] ein. Ist schon Wahnsinn wie man sich an so ein Georgel und langes Starten gewöhnt :rolleyes: Jetzt startet der wieder mit richtig Druck, schnell und leichtfüßig. Immerhin hat sie 8 Jahre gehalten, und läuft seit 2 Wochen im 9.ten Jahr. Da kann man nicht Meckern. Im gleichen Arbeitsgang wurde dann auch die Thermohülle erneuert, die wir bei Zoran halb abgefackelt hatten beim STG-Käfig-Ausbau :D :D :D

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