Beim 3.2 konnte ich es noch heute Mittag einschieben. Im Leerlauf liess sich zumindest bei mir die Messung nicht starten.
Die gemessenen Werte erfolgten bei 2000 1/min
Batterie Ladegerät, was für eins?
-
Digi3.2qKompressor -
29. Juni 2010 um 19:53 -
Erledigt
-
-
Ich hab dann gerade mal ne kleinere Fahrt gemacht nach Speyer. 15 Km.
Halb-Halb mit 50km/h Ort und 70km/ Landstrasse
Gestartet bei 66%, 12,24 Volt Bild 01
da hat er gut georgeltStartzeit 1280ms und 9,27 Volt , Bild 02
Nach kurzer Rast, 20 Minuten, hab ich gestartet bei 74%. Er hat also 8% geladen . Bild 03+04+05
Startzeit 470ms und 10,41V Startspannung
3 Kilometer Stadtfahrt bei 50km/h kurz abgestellt und gestartet , Bild 06
510ms Startzeit bei 10,05 Volt Startspannung
Rückfahrt 18 Km.
Halb-Halb mit 50km/h Ort und 70km/ Landstrasse Bild 07+08+09
Wagen abgestellt bei: Batterie 76% mit 12,65 Volt
Also viel kommt bei dem Streckenprofil nicht reinEDIT: Gefahren wurde immer gemächlich. Frühes Schalten , hoher Gang, meist um 1500-2000 1/min
-
Ist es beim Fritec normal, wenn es im Batteriepflegemodus ist, dass das Display abdunkelt?
Um wieder was zu sehen muss man die rechte Pfeiltaste drücken -
Ja, das ist bei mir auch so.
-
OK, dann bin ich beruhigt
-
Frage an die Experten:
Der TDI hat ne AGM, der 3.2 eine Bleibatterie
Liste ich mir SOC (Ladung in %) ist der 3.2 dauerhaft höher. Der TDI eigentlich immer um 70%
Spannungsmäßig liegen beide annähernd gleich.
Ist dies die Charakteristik der AGM und Bleibatterie, oder ist die AGM langsam platt, dass die fast nie über 70 liegt? -
Hallo Para,
Blei/AGM, sind beides die selbe Grundtechnik, nur das in der AGM ein Fließ zwischen den Bleiplatten liegt und die Säure leicht Gelartig ist. Bei AGM sollte man beim Laden den klassischen Zellausgleich (Ladespannung je Zelle auf 2,45V) vermeiden, da das Gel nicht Ausgasen sollte/ kann und die Batterie dadurch Schaden nimmt.
Bleiakkus haben folgende Zellspannungsbereiche "Entladen 1,75V - Geladen 2,4V".
Eine KFZ Batterie (bei 12V Bordspannung hat 6 Zellen) ist bei 10,5Volt LEER gelutscht. Bricht die Spannung unter 10 Volt ist sie quasi tot (Tiefentladen).
Voll Geladen sollte sie zwischen 13,2 bis 14,0 Volt haben.
Optimale Ladespannung ist 13,8 bis 14,1 Volt
Ladespannung von 14,4 Volt, zum Ausgleich eines Zellendrifts, ist bei AGM zu Vermeiden.
Ich hoffe, die Infos helfen etwas.
Deine
-
So wie ich das lese sind wohkl beide OK. Das Fritec läd im gleichen Modus Blei und AGM. Da immer mit 13-14 Volt je nach Last.
Mich wundert nur, dass der SoC Wert bei der AGM nicht höher geht als grob über 70 im Vergleich der Blei vom 3.2
Die scheint sich schneller zu entladen. Oder aber im Umkehrschluß, dass einige Zellen platt sind, dass quasi die 90% nicht erreicht werden, die verbleibenden Zellen dennoch intakt mit 12,5 Volt -
Para, ich vermute das liegt an der neuen Ladetechnik. Ich vermute dein neuerer TDI hat auch schon das verzögern durch die Lichtmaschine. Diese muss dazu voll im Lademodus genutzt werden und so verzögert das Auto maximal stark beim Rollen und es wird die Batterie geladen. Bei moderneren Autos wird dadurch die andere Batterie geladen. Eine ähnliche Funktion sollen aber auch schon Autos mit nur 12V Akkus haben.
Es wird daher die Maximalladung der Batterie bis unter 80% gehalten, damit man immer genug die Möglichkeit hat, das Auto verzögern zu lassen und damit die Batterie zu laden. Wäre sie bereits voll, dürfte die Lima nicht voll reinregeln.
Ob das bei deinem Modell so ist, kann ich nicht sagen, ist daher eine reine Vermutung, weil ich so etwas auch schon in anderen Foren gelesen habe.
-
Es betrifft ja auch das Laden mit dem Ladegerät. Da ist der Stand dann bei 100%
Wenn der Wagen dann steht, fällt es auch auf 70%.
Der 3.2 hält das länger
-
Das würde doch meine Theorie bestätigen. Zudem verbraucht der neuere ja auch sicher mehr Strom als der 8P.
-
Der sollte im Stand eigentlich so gut wie nichts brauchen.
Nur nochmal zur Klärung, nicht dass wir aneinander vorbeireden.
Nachdem die Batterie vollgeladen war, nehm ich das Gerat weg und der Wagen steht. Beim 8V fältt das in kürzester Zeit auf auf 70%. Der 3.2 steht meist bei 90%
Während dem Laden ist das Fahrzeug verschlossen, und steht meist lange genug, dass alle STG runtergefahren sind. -
Also ich verliere beim A3 8P mit AGM ca. 10-15% pro Woche abgeschlossen und ohne irgendwelche Betätigung.
Ich würde für mich jetzt Denken, die AGM im A3 8V bei Dir ist nicht mehr die fitteste und befindet sich in Rente. Wie alt ist die jetzt?
-
vom 27.11.2020 und hat jetzt 40000 km runter
-
Die Prozentwerte sind nicht aussagekräftig, die Spannungswerte wären hier sehr interessant.
Die Batterie von meinem A3 hat z.B. voll geladen (Abgesperrt) ca. 12,8-12,6 Volt. Ich achte darauf das sie nie unter 11 Volt kommt, da sie für mich dann als Tiefentladen zählt und Schaden nimmt.
Der A3 hat bei länger als 3 Tage Stehzeit das CTEK Ladegerät dran hängen.
Ja, meine Batterie ist nicht mehr die aller Beste und jüngste (Bj 2004).
Sollte beim abklemmen des Ladegerätes (Ladespannung 13,8-14,xxVolt), die Batterie auf eine Spannung niedriger als 12,5 Volt schnell abfallen (wenn keine Verbraucher angeschlossen sind), ist sie bereits Chemisch gesehen defekt. Meist ist die Ursache Sulfatierung auf den Bleiplatten. Bei AGM ist das Phänomen der Sulfatierung deutlich geringer.
-
Bei der Spannung liegen beide im Bereich 12,5 bis 12,6 Volt
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!