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Batterie Ladegerät, was für eins?

  • Digi3.2qKompressor
  • 29. Juni 2010 um 19:53
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    Psychedelic
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    • 30. April 2014 um 15:08
    • #41

    Ich lade inzwischen meine Autobatterien mit dem Ladegerät für RC-Modelle. ^^

    Generell lauft die Ladung eines Bleiakkus wie folgt aus.
    1. Ladung lauft, bis die Ladespannung 2,3-2,35 Volt je Zelle erreicht hat.
    2. Zellenspannung wird zum Ladeschluß für kurze Zeit auf 2.40 Volt angehoben.
    3. Danach erfolgt Erhaltungsladung mit Konstantspannung

    Das größte Manko an Autobatterien ist, das die 6 Zellen alle in Reihe geschaltet sind und man beim Laden nicht jede Zelle einzeln individuell eingehen kann. Gerade durch Alterungskrankheiten wie die Sulfatierung, driften die Zellen von ihren Ladezuständen immer weiter auseinander.

    Perfekt wäre ein Balancerstecker, wie bei LithiumPolymer-Akkus aus dem RC-Modellbereich. Damit könnte man jede Zelle individuell Laden (Ausbalancieren), und würde nie die maximale Ladespannung von 2,4Volt überschreiten. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • quattrofever
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    • 30. April 2014 um 16:56
    • #42

    Das mit dem Balancing ist gar keine schlechte Idee,.... sollte ja relativ einfach in der [lexicon]Batterie[/lexicon] oder an der [lexicon]Batterie[/lexicon] zu realisieren sein, das dies noch keiner bei Autobatterien versucht hat.
    Aber gut, die Batteriehersteller leben ja auch davon dass eine [lexicon]Batterie[/lexicon] auch mal nicht so lange hält und ersetzt werden muss. :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 30. April 2014 um 23:44
    • #43
    Zitat von quattrofever


    Und was wurde daraus.

    Ich lade über die Punkte im Motorraum generell im Frostmode.


    wenn ich das noch genau wüsste :D

    Glaub so 12,9V rum also voll was geht

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    • 22. Januar 2016 um 23:23
    • #44

    Hat wer Erfahrung mit dem CTEK und dem Reconditionierungsprogrammpunkt?

    Bringt das was, wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] etwas schwächelt beim Starten?
    Ich hatte jetzt erst mal das Winterprogramm gestartet.

    Fahrzeug ist ein 2.0 FSI

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    • 22. Januar 2016 um 23:25
    • #45

    Hat bei meinem alten das Startverhalten leicht verbessert, wobei die [lexicon]Batterie[/lexicon] da auch erst 3-4 Jahre alt war.

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    • 22. Januar 2016 um 23:26
    • #46

    Ja so alt ist die glaub auch.

    Soll man das öfters machen?

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    • 22. Januar 2016 um 23:42
    • #47

    Kommt auf die Nutzung des Wagens an. Ich würde es bei viel Kurzstrecke öfter machen.

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    • 22. Januar 2016 um 23:52
    • #48

    Montags 60 km Autobahn, dann steht er 4 Tage, dann wieder 60km

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    • 22. Januar 2016 um 23:56
    • #49

    Naja, bei der Standzeit würde ich das dran hängen, wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] merklich schwächelt und erstmal keinen Zeitplan o.Ä. zugrunde legen. Das beobachten und dann anhand der Abstände in denen das Gerät angehängt wird einen Zeitplan mit leicht kürzeren Abständen entwickeln, dass die Zeitpunkte an denen die [lexicon]Batterie[/lexicon] schwächelt wegfallen.

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    • 23. Januar 2016 um 10:28
    • #50

    Für mich wäre der wirtschaftliche Gesichtspunkt noch zu klären. Amortisation?
    Wenn ein Fahrzeugakku statt 5 eventuell nur 4 Jahre hält lohnt sich dann ein Ladegerät um vermutlich 1 Jahr zu gewinnen?
    Wenn es überhaupt möglich ist, denn wenn Zellen kaputt, dann kaputt. Neuer Akku kostet ??
    Alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten nie Batterieprobleme, viele viele Jahre und fahren bestimmt immernoch mit der ersten. Natürlich auch vernünftigmit umgegangen. Erst Motor an, dann Verbraucher, bei Fahrtende natürlich anders rum.

    Bei eingewinterten Fahrzeugen sieht das vielleicht anders aus.
    Eine letzte längerere Strecke fahren, ausbauen, vernünftig lagern, Im Frühling wieder einbauen und gut ist.
    So machen es Motorradbekannte, nie Probleme, nie laden müssen.

    Für mich kommt ein KFZ-Ladegerät nicht in Frage. Würde nur rumstehen.

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  • coolhard
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    • 23. Januar 2016 um 11:02
    • #51

    Recond Funktion 1/2 jährlich und grundsätzlich ansosnten Winter Programm, sonst kommt die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht auf voll Ladung.

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    • 23. Januar 2016 um 13:21
    • #52

    Ich wollte jetzt mal die nächsten 2-3 Wochenenden reconditionieren.
    Sollte nicht schädlich sein oder?
    Heute Morgen startete er schneller als gestern und kräftiger. Das war nach dem Winterprogramm. Aktuell läuft der Recond-Modus

    Für mich hat sich das CTEK schon allemal rentiert. Sowohl beim 3.2 und Diesel, als auch jetzt bei Mario`s A3

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    • 23. Januar 2016 um 19:13
    • #53

    Recond kannst du dauerhaft an lassen, der geht automatisch wenn alles durch ist, in einen Ruhe Mode und Erhaltungsladung.

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    • 25. Januar 2016 um 07:43
    • #54

    Muss ich mal überlegen ob ich dem Audi auch eine Recondfunktion verpasse. Das konnte man ja auch bei den schon etwas älteren CTEK Ladegeräten aktivieren, oder?
    Wenn ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] des MG über Winter mal länger angschlossen lasse, dann geht er nach 1,5-2 Wochen in die als Erhaltungsladungsfunktion. Eigentlich dachte ich die aktiviert das Ladegerät wenn es merkt das die [lexicon]Batterie[/lexicon] leerer wird, dem scheint aber nicht so zu sein, es beginnt einfach nach einer Zeit damit. Wenn das grüne Lämpchen leuchtet tut das Ladegerät im Grunde erst einmal eine Zeit lang gar nichts mehr.

    Grüße,
    quattrofever

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  • andi123
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    • 26. Januar 2016 um 08:34
    • #55

    Ich hab mir gestern das Ctek MXS 5.0 bestellt.
    Mal schaun wie es so ist... Mein altes Ladegerät vom Aldi hat gestern den Geist aufgegeben :pinch:
    Kam also gerade recht da ich das Ctek eh schon lange wollte.

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    • 27. Juli 2018 um 09:28
    • #56

    Mir fiel gestern auf als ich mein CTEK 5.0 am Roten hatte, dass das Gerät knallheiss war.
    Liegt das jetzt eher an den 36 Grad die wie haben, oder liegt ein Defekt vor?

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    • 27. Juli 2018 um 10:23
    • #57

    Nö das wird immer heiß egal ob Sommer oder Winter.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 27. Juli 2018 um 11:13
    • #58

    Dito. Meins wird auch richtig heiß, egal ob Sommer oder Winter. Es kommt aber darauf an wie lange es schon in der allerletzten Stufe war, in der kühlt es nämlich schon wieder ab, die Stufe 3 da wird er am heißesten. Maximal könnte es ein Indiz dafür sein das deine [lexicon]Batterie[/lexicon] etwas leerer war als beim letzten Mal laden, schiebt er nur die letzten 20% rein, dann wird er nicht so heiß als wenn er noch die "Powerstufe" verwendet.

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    • 27. Juli 2018 um 12:13
    • #59

    Würde es was bringen das auf ne Alu oder Blechplatte zu legen?

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  • DerMontach
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    • 27. Juli 2018 um 13:17
    • #60

    Ist halt Leistungs Elektronik die wird immer schön warm.
    Es fließen ja auch einige Ampere durch das kleine Kästchen in deine [lexicon]Batterie[/lexicon] da müssen die Verluste halt irgendwo hin.
    Blechplatte eher nicht, da Plastikgehäuse aber ein kleiner PC Lüfter könnte helfen, direkt am Ausgang parallel zb.

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