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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Ölwechsel selbstgemacht

  • a3.2quattro
  • 7. Juli 2010 um 09:43
  • olli190175
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    • 11. Januar 2012 um 19:08
    • #21

    Hi PARA,

    du brauchst nur die Schraube mit integriertem Dichtring (siehe Anhang).

    Gruß Olli

    Dateien

    Verschlussschraube mit Dichtring.jpg 90,24 kB – 0 Downloads

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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    • 11. Januar 2012 um 19:12
    • #22

    Thnkx :thumbup:

    Das war jetzt fürn 3.2?
    Hast das auch für den S3 , 2,0 TFSI, 1,8TFSI, 1,4 TFSI, 1,6 FSI, 1,9 TDI, 2.0 TDI ? :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 11. Januar 2012 um 19:21
    • #23

    Da gibt´s keine Unterschiede.

    In jedem aktuellen A3/S3/RS3-Motor ist die gleiche Ablass-Schraube verbaut.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (11. Januar 2012 um 19:29)

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    • 11. Januar 2012 um 19:28
    • #24

    Das ist ja cool 8o

    Daaaanke Verabredung

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    • 11. Januar 2012 um 19:29
    • #25

    Das wollte ich eben auch sagen. Immer die selbe Nummer also immer die selbe Schraube. Habe das gerade nachgeschaut.


    Gruss Jürgen

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    • 11. Januar 2012 um 19:33
    • #26

    Das machts dann viel leichter für mich.

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    • 11. Januar 2012 um 19:44
    • #27
    Zitat von gochtel

    wo kauft man am besten die Ölfilterteile wenn man selber wechsen will?

    die Teile oben müssten ja auch beim 3,2 AudiTT 8N passen?


    Hier kann ich ausnahmsweise ATU empfehlen. Habe dort immer günstig Filter + Schrauben gekauft für unterschiedlichste Wagen und bin immer gut damit gefahren.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 11. Januar 2012 um 20:14
    • #28

    Oder:

    http://www.autoteile24.de

    Gruß Olli

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    • 11. Januar 2012 um 20:26
    • #29

    Oder direkt bei A3Q ^^

    Filter, Schrauben, Dichtungen

    Ölwechsel-Set

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    • 11. Januar 2012 um 20:29
    • #30

    Stimmt, die Filter sind günstig :thumbup:

    Die kosten ja nichts :D

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    • 11. Januar 2012 um 20:30
    • #31

    hehe :)

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    • 11. Januar 2012 um 20:35
    • #32
    Zitat von Paramedic_LU

    hehe :)

    Nee nee, ich meine, da stehen nirgendwo Preise an den Teilen (siehe Anhang) :(

    Dateien

    Ölfilter.jpg 36,19 kB – 0 Downloads

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    • 11. Januar 2012 um 20:43
    • #33

    Ja ich verstand schon :)
    Bin ja grad am einstellen der Artikel, das dauert ne Zeit. Morgen Abend sollte alles inkl. Preisen drin sein

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    • 11. Januar 2012 um 20:46
    • #34

    Aaah ok, alles klar ^^

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  • egefroth
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    • 18. Juni 2013 um 11:20
    • #35

    Hi,

    für was braucht man den O-Ring?

    Es ist doch bei Filter und Ablassschraube eine Dichtung dabei (Filter = gummi, Schraube = Beilagscheibe)

    Braucht man dann noch eine Dichtung?

    Danke und lg

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  • Psychedelic
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    • 18. Juni 2013 um 11:52
    • #36

    Wenn beim Filter neben dem großen O-Ring noch ein Kleiner beiliegt, ist er für die kleine Ablaßschraube an dem Plastikdeckel vom Ölfilter.
    Bei mir ist die Schraube so vernudelt, das ich sie nicht mehr aufbekomme (danke Werkstätten :thumbdown: ), daher mach ich die nie auf und laß die Ölbrühe beim Aufschrauben des Filters zwangsweise über meine Hände laufen. :wacko:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • INoRI
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    • 6. Juli 2014 um 20:03
    • #37

    Ich hab da mal ne ganz blöde frage.... Wo sitzt denn beim 3.2er der Ölfilter?
    Ich war noch nicht am Auto schauen und wollte mir die Arbeit sparen.:)

    Komme ich da "gut" ran oder eher gar nicht? Vielleicht auch ein Bild?


    Achso, und was für Werkzeug brauche ich dafür?:(

    Einmal editiert, zuletzt von INoRI (6. Juli 2014 um 20:12) aus folgendem Grund: Was vergessen

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  • coolhard
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    • 6. Juli 2014 um 20:12
    • #38

    sitzt vorne etwa mittig am Motorblock im Ölfiltergehäuse, musste von unten ran und die Unterbodenverkleidung weg machen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • INoRI
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    • 6. Juli 2014 um 20:13
    • #39
    Zitat von coolhard

    sitzt vorne etwa mittig am Motorblock im Ölfiltergehäuse, musste von unten ran und die Unterbodenverkleidung weg machen

    Und welches Werkzeug brauch ich dafür um am besten ran zu kommen?

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 6. Juli 2014 um 20:20
    • #40

    Torx für die Unterbodenverkleidung und eine 36er Nuss um das Gehäuse des Ölfilters zu lösen. Vorher mit dem Sechskant die Ablassschraube vom Ölfilter noch öffnen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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