1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Tieferlegung A3 8P 2009 Actraction

  • dii
  • 11. Juli 2010 um 13:46
  • dii
    every day is a chance to change you life!
    Beiträge
    31
    Bilder
    3
    • 11. Juli 2010 um 13:46
    • #1

    Liebe Forum User,

    ich hätte eine Frage und zwar möchte ich mein a3 8P 2009 tieferlegen.
    Hatte vor mit den Originalen stossdämpfer auf 45-50 mm tiefer zulegen.
    Nur mein a3 ist vorne höher als hinten... kann das überhaupt sein? und wollte halt auf allen achsen gleiche federn rein machen da mein auto erst 25000 km hat und die stossdämpfer so gut wie neu sind. hab mir überlegt die h&r einzubauen.

    Was sagt ihr dazu?

    bitte um hilfe!

    Vielen Dank

    LG Dani

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 11. Juli 2010 um 14:09
    • #2

    Hi!
    Was für eine Motorisierung hast du denn?
    Je nach Motor gibt es bei allen Herstellern verschiedene Federn mit unterschiedlicher Tieferlegung.


    MfG

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 11. Juli 2010 um 14:42
    • #3

    vorne sieht er höher aus, weil die radkästen anders geschnitten sind. die meisten federn hersteller beachten das aber in der berechnung und gleichen das aus. sieht dann stimmiger aus.

    • Zitieren
  • dii
    every day is a chance to change you life!
    Beiträge
    31
    Bilder
    3
    • 11. Juli 2010 um 20:34
    • #4

    also meiner ist ein 1.9 tdi 77kw

    hab mir überlegt auf 45mm- 50mm zu gehen aber bevor ich sie mir bestelle wollte ich mal nach rat fragen weil wenn ich hinten 4,5 cm abziehe jetzt momentan ist es fast am reifen das macht mir bissle stützig. bei FK hab ich welceh gefunden die vorne 50 cm und hinten 40 cm runter geht...

    was meint ihr was soll ich tun?

    grüße

    Dani

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 11. Juli 2010 um 20:42
    • #5

    Zu der Tiefe kann ich nichts sagen, aber bitte kein FK Krams kaufen!
    Investiere die Mehreuros in vorzugsweise H&R, oder K.A.W oder Eibach, du tust dir damit nur einen Gefallen.
    H&R und Eibach fahre bzw. bin ich schon selbst gefahren, gute Qualität, schöne Tiefe und alltagstaugliche Härte. K.A.W soll laut diversen Berichten hier und in anderen Foren(R32-Club) sehr gut sein.
    Wird sich bestimmt noch jemand melden, der die angesprochenen Federn verbaut hat.

    Von FK bin ich absolut nicht angetan, die Spurplatten sind der letzte Müll, und die Fahrwerke mehr schlecht als recht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (11. Juli 2010 um 20:44)

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 11. Juli 2010 um 21:56
    • #6

    Also für den 3.2er kann ich den KAW Federnstaz sehr empfehlen. Wie das beim 1,9er TDI ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Andernfalls würde ich auch zu H&R oder Eibach raten, hatte ich schon in diversen Fahrzeugen und war immer sehr zufrieden.


    MfG

    • Zitieren
  • dii
    every day is a chance to change you life!
    Beiträge
    31
    Bilder
    3
    • 12. Juli 2010 um 09:24
    • #7

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich tendiere auch zu H&R, hatte sie auch verbaut in meinem Golf4 damals und war auch zufrieden.

    Ich mach mir eher gedanken um die tiefe, da ich eh nur optik machen will und keine rennen und meine stossdämpfer so gut wie neu sind, habe ich mich für federn entschieden.

    Ich überlege mir H&R 45-50mm zu nehmen, aber mach mir trotzdem gedanken weil hinten recht tiefer ist als vorn hoffe es gibt damit keine Probleme.

    Also FK nicht! das habe ich jetzt kappiert! :)

    entweder:

    -Eibach Tieferlegungsfedern Audi A3 8P VA45-50/HA35-40mm Pro kit

    - H&R Tieferlegungsfedern 45-50mm für Audi A3 8P 2WD

    Einmal editiert, zuletzt von dii (12. Juli 2010 um 09:27)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 12. Juli 2010 um 10:04
    • #8

    Bevor nur Federn kaufst, nimm ein komplettes Fahrwerk.
    Federn ohne passende Dämpfer sind meißt nicht so toll, außer es sind verstellbare Dämpfer, wo Zug- und Druckkräfte auf die neuen Federn angepasst werden kann.
    Zudem solltest auch darauf achten, ob die Länge deiner momentanen Dämpfer zu den Federn passt.

    40-50mm sind nicht gerade wenig !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Juli 2010 um 11:36
    • #9

    Ich bin mit den K.A.W. Federn 55/45 VA/HA sehr zufrieden und würde diese auch wieder kaufen. Bilder siehst du in meiner Signatur.

    Eigentlich war ich von Keilfahrwerken nie so ganz überzeugt aber beim A3 finde ich es sehr gelungen.

    Zwischen H&R, K.A.W. und Eibach kann man am besten entscheiden wenn man weiß ob man es lieber sportlich oder lieber etwas komfortabler mag. H&R sind wohl die sportlichsten, dann folgen K.A.W und dann Eibach.
    Eibach sieht von der Tieferlegung 50/40 insgesamt auch sehr stimmig aus und würde für mich optisch noch als "original" durchgehen, dafür wären die K.A.W allerdings ein wenig zu tief.
    Ich hoffe dir ein wenig bei der Entscheidung helfen zu können. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 12. Juli 2010 um 16:44
    • #10

    Hoffe es passt hierher:
    Möchte nur (HR)Federn neu zu S-line Dämpfern,aber auch oder nur HR Stabilisatoren einbauen lassen.Erfahrungen mit Stabilisatoren?
    Rainer

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 12. Juli 2010 um 18:29
    • #11

    Irgendwer hat hier ein Stabikit von H&R verbaut, hab aber vergessen wer es ist...

    • Zitieren
  • MadMaxVI
    -
    Beiträge
    148
    Bilder
    4
    • 12. Juli 2010 um 22:20
    • #12

    dii,

    hatte H&R 35 mm Federn bei meinem 2.0 TDI Ambiente verbauen lassen (also auch Normalfahrwerk wie beim Attraction),

    dieser war Vorne auch höher als Hinten vor dem Verbau der Federn. VA wurde 40 mm tiefer, HA 25 mm.

    Mehr siehe Signatur Link zum A3.

    Gruß
    Jochen

    BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum