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Lernwerte des Motorsteuergerät mittels VCDS löschen

  • Paramedic_LU
  • 12. Juli 2010 um 20:09
  • Paramedic_LU
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    • 12. Juli 2010 um 20:09
    • #1

    Ich dachte mir ich kopiere die Anleitung von Reppi aus dem Zoran-Termin, mal als eigenständigen Thread in den OBD-Bereich.

    Hier geht das glaube ich weniger unter, und intressiert bestimmt auch die OBD-Leser.

    Also hier wie man das STG zurücksetzt, ohne den Umweg über die Abklemmung der Batterie.

    Zitat

    Ganz einfach:
    - Gehst in Stg 01 - Motorelektronik
    - Wählst dort rechts mittig Funktion 10 - Anpassung aus
    - Bei Kanalnummer gibts du 00 ein und drückst Lesen
    - Jetzt sollte dir in den oberen 4 feldern angezeigt werden das du auf Speichern drücken sollst um alle Lernwerte zu löschen.
    - Thats it!

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 12. Juli 2010 um 21:33
    • #2

    Und was bringt das? ?(

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juli 2010 um 21:36
    • #3

    Angenommen ich fahre immer schleichend und spritsparend. schalte immer früh. Dann merkt sich das STG das und stellt sich drauf ein.
    Er wird etwas "träger"
    Löscht man den Speicher, und man heizt zum Beispiel ne Zeitlang, wird das gespeichert und er regelt immer etwas spritziger.

    Kann man ab hier
    Termin bei Zoran 2010 ?

    nachlesen

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  • quattrofever
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    • 13. Juli 2010 um 09:11
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU

    Angenommen ich fahre immer schleichend und spritsparend. schalte immer früh. Dann merkt sich das STG das und stellt sich drauf ein.
    Er wird etwas "träger"
    Löscht man den Speicher, und man heizt zum Beispiel ne Zeitlang, wird das gespeichert und er regelt immer etwas spritziger.

    Kann man ab hier
    Termin bei Zoran 2010 ?

    nachlesen

    Das Lernen macht das STG aber permanent. Wenn man eine Zeit lang zügiger gefahren ist, dann "lernt" es das Motor-STG auch ohne die Lernwerte komplett zurückzusetzen. Dieses Phänomen wird für manche als "Freifahren" oder "Freipusten" auf der Autobahn bezeichnet.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Psychedelic
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    • 13. Juli 2010 um 09:47
    • #5

    Was viel bei den Lernwerten ausmacht, ist die Zündwinkelrücknahme durch Klopfen, z.B. bei schlechtem Kraftstoff.
    Gerade wenn man den Systemreiniger durchgeblasen hat, sind die Lernwerte so übel, das sich ein löschen der Werte extrem spürbar macht.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Juli 2010 um 09:52
    • #6

    Genau dies spürte ich extrem....

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  • Sven87
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    • 13. Juli 2010 um 12:37
    • #7

    klingt interessant.
    ob sich das zurücksetzten auch lohnt wenn man von 95er Shell zu 100er Aral umsteigt ?!
    bzw hab auch die Zündkerzen durch bessere ersetzt, macht das auch was aus ?

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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  • Fluchtzwerg
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    • 19. Oktober 2010 um 17:20
    • #8

    Wird durch das Abklemmen der Batterie sonst noch irgendwas "vergessen" bzw. zurückgesetzt? Ich meine solche Dinge wie Radiosender etc.

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  • gackes
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    • 19. Oktober 2010 um 17:22
    • #9

    Uhrzeit glaub ich

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Oktober 2010 um 17:27
    • #10

    Ich bemerkte nichts. Uhrzeit ist ja Funkuhr. Radiosender sind auch noch alle da. Navi auch.

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    • 19. Oktober 2010 um 18:42
    • #11

    KA ich habe so oft die Batterie nicht abgeklemmt.

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    • 1. November 2010 um 17:31
    • #12

    So ich hab gerade mal die Batterie abgeklemmt mal sehen was sich tut.

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    • 1. November 2010 um 18:06
    • #13

    Er wird anders klingen und besser losgehen ^^

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    • 1. November 2010 um 18:15
    • #14

    Ich konnte jetzt nichts anderes feststellen. Meine Hausstrecke zum Fahren war genauso wie davor von beschleunigung und endgeschwindigkeit.
    Das einzigste was anders war, war die Uhrzeit.

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  • Paramedic_LU
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    • 1. November 2010 um 18:16
    • #15

    eventuell merkt man es erst mit NWT deutlicher :huh:

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    • 1. November 2010 um 18:19
    • #16

    das werde ich nach der kettenrep. und nachdem nwt drauf ist merken hoffe ich

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  • a3.2quattro
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    • 1. November 2010 um 18:23
    • #17

    Ich hab am Freitag von Reppi die Lernwerte per VCDS gelöscht bekommen. Ich merkte es sofort, er war spritziger und irgendwie leichtfüßiger. Allerdings muss man auch beachten, wie der Wagen vorher die Zeit bewegt wurde. Da ich eigentlich nur Stadtverkehr hatte, war er wohl sehr eingeschlafen. Wer da mehr Landstraße/Autobahn hat, wird den Effekt wohl nicht wahrnehmen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • gackes
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    • 1. November 2010 um 18:24
    • #18

    das denke ich mir auch.

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    • 23. Januar 2011 um 13:51
    • #19

    Noch mal zum Thema :)

    Gibts denn echt keine Möglichkeit, dass Zoran das sperren kann?
    Ich find das echt bissel doof vom STG.
    Wie im anderen Thread geschrieben, bekam ich ja ne neue Batterie. Danach lief der wieder wie Schmidts Katze. Kein Vergleich zu vorher. Der Strom war ja weg, und somit die gesammelten Werte.
    Die letzten 6 Wochen war halt nicht schnell zu fahren bei dem Schnee und Eis wie es im Sommer geht. Da war der echt träge geworden.
    Auch der Klang ist jetzt wieder richtig aggressiv.
    Blöd wenn man das immer selbst löschen muß :(

    Wäre toll wenn Zoran da ne Lösung anbieten könnte, dass das STG sich die Fahrweise nicht merkt. Wofür ist das überhaupt gut? Würde doch nur Sinn machen bei ner Fahrererkennung.

    Beispiel:
    Schlüßel mit 2 Tasten. Jede Taste ist ein Fahrer. Da wird Fahrweise, Sitzverstellung etc gespeichert und je nach Fahrer beim Türöffnen automatisch aktiviert.

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  • Klaus_Z
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    • 23. Januar 2011 um 14:10
    • #20

    sowas ähnliches heist comfort schlüssel ;)

    da gibts 2 schlüssel für person A und B
    und je nachdem wer die tür öffnet auf den wird
    der sitz eingestellt (elektrische sitzverstellung benötigt)
    klimaanlage wird auch auf die werte gesetzt was die person
    gesetzt hat glaub ich und sogar die aussenspiegel wenn ich
    mich nicht täusche

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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